X

Plannung erstes Wohnmobil I338

  • Seite 1 von 2
14.10.2023 09:47
avatar  B5-i338
#1 Plannung erstes Wohnmobil I338
avatar
Fahrschüler

Hallo,
Ich plane das erste Wohnmobile I338 Bestellung in 2024.
Was sind beim Carrado so die üblichen Rabatte von der UVP.
so wie beim Auto 10% plus X?


Auch umbau mit PV Wechselrichter neue Batterie usw.

Jetzt geht es um Planung Stellplatz.

Entweder
Lösung A Zeltgarage Profizelt 4X8m
oder
die bessere neue Garage in Bestehender Klinkerwand einzubauen.

Die Bereite beim I338 ist
2,32 mit Spiegel diese sind dann auch nicht mehr Einklappbar oder?

Die höhe ist mit 2,90 angegeben.

Ist das Oberkante Dach

Plus der im Ausstattungspaket angeboten Sat Anlage?

Oder da die Sat Anlage glaub rund 15cm hat ist Oberkante Dach 2,75 Ca.?

Höhe der Sat anlage reicht
dann ja eh aus für
PV und Maxxfan Lüfter

Klima ist wenn nur als Klima im Kofferraum mit Wandeinlass eine Option
z.b Saphir Comfort RC TRUMA

um diese einfach je Tour leicht ein Auszubauen ob man sie dann halt brauch oder nicht.

Danke wichtigste ist die Höhe.

viele grüße
Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 11:11
#2 RE: Plannung erstes Wohnmobil I338
avatar
Fahrexperte

Hi
Rabatte schwanken stark vom Händler zu Händler. Schaue ruhig auch mal weiter weg (Meins z.B. kommt von Dortmun - Dürrwang) wobei ich aus Bayern komme aber der Freistaat zu teuer war. Die Rabatte sind jetzt wieder ein wenig besser (meist auch mit Startpaketen) aber nicht mehr so gut wie vor 2020. -> evtl. kann da ein neuerer Käufer von aktuellen Rabatten berichten da ich eher nur sowas von 5% aktuell gehört hatte.

Bei der Zeltgarage bist du flexibler (aber sie geht auch schneller kaputt) wenn du dein WoMo mal wechselst. Die Klinkergarage machst du halt nur "1x" und bist dann eher gebunden wenn du ohne Reserven geplant hast. Meine persönliche Tendenz wäre die richtige Garage. Beides muss aufgrund gebäudeähnlicher Bauweise evtl. eine Baugenehmigung haben.

Bei der Höhe ist 2.90m mit Dachfenster (ca 8cm). D.h. hier solltest du eine Satanlage eher draufrechnen (+15cm) => 3,05m (real ca 2,97m) um kleine Reserven (die 8cm) einzuplanen beim Bau. Diese Sat-Schüssel ist NICHT in der Fahrzeughöhe laut Schein enthalten.
Evtl. solltest du um ein wenig flexibler zu bleiben lieber gleich auf 3.30 Innenhöhe gehen sofern möglich. Man. kann man die Garage innen "tieferlegen" (also in die Erde graben) damit die Außenhöhe maximal 3m bleibt (kann für eine Genehmigung wichtig sein). Stelle unbedingt die richtige INNEN-Höhe (Innenmaß) sicher.

Eine Dach-Truma hätte dann eine Höhe von 25cm) => 3,15 (real 3,08m ) wobei du hier eine im Kofferraum willst.

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 11:23
avatar  B5-i338
#3 RE: Plannung erstes Wohnmobil I338
avatar
Fahrschüler

Danke Steffen,

Ich hab Aktuell exakt 2,90 höhe.
Hätte aber die Option z.b beide Fahrspuren um bis zu 12cm rinnen zu machen.

25cm breit je Seite und diese dann führ das rückwärts einfahren als Endpunkt zu nutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 11:43
#4 RE: Plannung erstes Wohnmobil I338
avatar
Fahrexperte

Das "Krux" mit der exakten Höhe ist die Auswirkung von Beladungen (aka Hebelwirkungen) => immer entsprechende Reserven einplanen

z.B. Wenn du dein Womo jetzt hinten zuerst belädst gehts vorne und mittig wenn du "Pech" hast ein paar cm zu viel hoch und du beschädigst dir ein Fenster oder sonstigen Aufbau etc. Bei 12cm "Rinnen" sollte es zwar "reichen (3.02) aber wenn man eine SAT Schüssel nimmt (15cm - 8cm Fensterhöhe =>7cm) bist du schon wieder bei 2.97m. 5cm Reserve wären ggf. zu wenig (meine 5 cent)

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 12:04
avatar  Torsten
#5 RE: Plannung erstes Wohnmobil I338
avatar
Moderator

Moin Helmut,

herzlich willkommen hier im Forum.
Ein schönes Fahrzeug, welches du dir da anschaffen möchtest.
Aber deine Reserven bzgl. der Höhe solltest du auf jeden Fall großzügig bemessen und nicht den letzten Zentimeter einplanen.
Es kommt wie Steffen schreibt und dann gibt es teure Schäden.
Vor allem, weil du ja den Bau eh neu planst, kannst du ja problemlos genügend Luft nach oben mit einplanen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 13:07 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2023 13:14)
avatar  B5-i338
#6 RE: Plannung erstes Wohnmobil I338
avatar
Fahrschüler

Danke,

Nein ist kein Neubau.

Ich will das in einen Vorhanden Garagen Fläche neu hinzufügen.

Dort steht mein Alpina und daneben ist Platz um ein weiters Garagentor statt jetzt einem Fenster zu erweitern.

Es ist ein früherer Landwirtschaftlicher Betrieb.

Wo halt eine Betondecke drin ist die mir die 2,90 erst mal fest vorgibt.
Mit einem Rolltor was über der Betondecke aufrollt würde ich mit dem Tor keine Höhe verlieren.
Die Fahrinnen bin ich Flexibel mit halt Tiefer machen wie nötig da ja sonst leicht Beschädigung an den Reifen.
Und wenn tiefer wie nötig kommt halt leicht bei starken Regen Wasser von Außen rein.

Alternativ halt die Zeltgarage Aufbau auf Kleinen Fundamentsockel Höhe ca. 25cm

In der Garage halt schöner
Vorteil
Frostfrei
Ich kann vom Wohnhaus direkt ins Wohnmobil

Nachteil
Die Wand bekommt ein weiters Garagen Tor was die Optik etwas beeinträchtigt.

Ich denk die Zeltgarage ist die einfachere Lösung . Es soll halt komplett zu sein da der Hofplatz Wöchentlich abgeblasen wird.
Weil es dann gerade im Sommer dann beim einfachen Carport offen immer Staubig wird.

Bildanhänge
imagepreview

Screenshot_20231014_13025

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 13:59
#7 RE: Plannung erstes Wohnmobil I338
avatar
Fahrexperte

Option Zelt
ist definitiv einfacher

Option echte Garage:
In diesem Fall würde ich dir raten nicht nur "Fahrrinnen" zu machen sondern den gesamten Boden auf die Breite um ca 30-40xm Zentimeter zu entfernen und eine leichte Auffahrt 1m "vor" der Garage anlegen. Am tiefsten Punkt machst du noch einen kleinen Sickerschacht (z.B. https://www.bauhaus.info/ablaeufe-rinnen...o=&gad_source=1) der selbst wenn "Wasser reinlaufen würde" diesen im Untergrund versickern lassen wird.

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 14:20
avatar  Torsten
#8 RE: Plannung erstes Wohnmobil I338
avatar
Moderator

Das mit dem Zelt ist in der Tat definitiv einfacher umzusetzen und ich vermute sogar günstiger, als wenn du den Umbau des Gebäudes vernünftig umsetzt.
Nur die Spur tiefer zu legen halte ich aufgrund der Bodenfreiheit nicht für sinnvoll, zumindest nicht in Dimensionen Y15 cm. Aber auch den Boden gesamt tiefer zu setzen klingt immer einfacher wie es ist. Wenn dort ein vernünftiger Betonboden drin ist, dann wird das eine größere Baustelle.
Wenn für dich das offen stehen absolut keine Alternative ist, dann würde ich die Zeltvariante wählen!

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 16:54 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2023 17:05)
avatar  B5-i338
#9 RE: Plannung erstes Wohnmobil I338
avatar
Fahrschüler

Allein das Tor würde schon ohne Einbau 3200 ca. kosten
https://www.scheurich24.de/scheurich-rol...egelung.html?q=
Dazu recht viel Stemmarbeiten Bauschutt usw. Beton Steine schneiden
Zeit hier rund 60 Stunden

Tor Ral 8014 2,70(2,50/ I338 2,32) X 3,63 Rollo Kasten über Decke (3,63-36kasten-37decke) 2,90durchfahrt
Dazu Mauerabdeck Bleche in Ral8014

Zelt rund 2000 plus 1000 Material Fundamente.
Zeit hier rund 40Stunden

Handwerker gelernt alles Eigenleistung

;-)


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 17:51
avatar  Catalpa
#10 RE: Plannung erstes Wohnmobil I338
avatar
Moderator Plauderecke

Wie wäre denn ein simpler Carport?

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 19:00
avatar  Sprotte
#11 RE: Plannung erstes Wohnmobil I338
avatar
Fahrer

Moin und willkommen im Forum, wir haben fast das "gleiche" Fahrzeug gekauft, nur "T" statt "I"....
Zur Rabattfrage, mehr als 2-3% war auf Bestellfahrzeuge nicht drin, wobei der "T" für 24 ab Werk ausverkauft ist und gar nicht mehr bestellt werden kann....
Wir wollten ein Fahrzeug ohne Hubbett und mit grauem Polster, das konnte in S-H keiner anbieten, deshalb haben wir in Geldern ein Bestandsfahrzeug gekauft.

Ich stell mein Auto in eine "Remise" aufm Bauernhof, drei Seiten zu, trocken und gut belüftet...


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 19:08
avatar  B5-i338
#12 RE: Plannung erstes Wohnmobil I338
avatar
Fahrschüler

Geldern wäre auch mein erster Händler 10 km weg.
Ich möchte ca. Sep 24 bestellen für Lieferung ca. März 25.
Das dauert alles noch etwas aber gute Planung ist immer besser.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 20:05
avatar  Sprotte
#13 RE: Plannung erstes Wohnmobil I338
avatar
Fahrer

Dann hast du ja Zeit, dann würde ich warten, bis die 25er Modelle vorgestellt wurden und dann zeitnah beim Händler aufschlagen, viel Variationen gibt's eh nicht, empfehlenswert sind die Editionspakete, ich hab pro+, ist vom Umfang wie Edition24, Automatik ist momentan nur mit Ford zu bekommen, Ducato auch nicht, nur Citroen, aber das kann im nächsten Modelljahr wieder ganz anders aussehen.... ( wir bekommen jetzt einen 140PS Ducato Schalter )


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 20:26
avatar  Torsten
#14 RE: Plannung erstes Wohnmobil I338
avatar
Moderator

Zitat von Sprotte im Beitrag #11
..........., wobei der "T" für 24 ab Werk ausverkauft ist und gar nicht mehr bestellt werden kann....
.........

Das ist ja mal verrückt..... Der von uns bestellte T für 23 (bestellt in 22) ist laut Verkäufer nicht mal für die Produktion eingeplant.
Bin echt gespannt, was du uns eines Tages anbieten werden. Wir behalten auf jeden Fall den jetzigen "Jonathan" und schauen ob wir den bestellten dann überhaupt noch nehmen um ihn weiter zu verkaufen oder einfach dem Händler überlassen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 20:40
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Plannung erstes Wohnmobil I338
avatar
( gelöscht )

Zitat von B5-i338 im Beitrag #12
Geldern wäre auch mein erster Händler 10 km weg.
Ich möchte ca. Sep 24 bestellen für Lieferung ca. März 25.
Das dauert alles noch etwas aber gute Planung ist immer besser.



Guten Abend,
wovon träumst du denn?
Schau einmal im "Wartezimmer" nach den Lieferzeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!