X

DAB+ im Ducato 8

15.10.2022 13:32
#1 DAB+ im Ducato 8
avatar
Fahrschüler

Hallo,
Ich habe einen Ducato 8 mit Antenne auf dem Dach (Kastenwagen) nicht im Spiegel. Der Ducato wurde ohne Radio ausgeliefert. Es kommen im Radioschacht der ISO Anschluss, mini ISO für Lenkradfernbedienung und ein roter und grüner Fakra Stecker an .
Weder mit dem Grünen als auch mit dem Roten habe ich DAB+ Empfang.
Weiß jemand was ich machen muss um Empfang zu bekommen, hat von Euch das jemand lösen können?
Bitte nicht auf das Video von ARS24 verweisen! Das habe ich geprüft. bei mir hängt kein loses Kabel rum. Ich hab da eine "Box" da sind 4 Fakra Stecker angeschlossen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2022 09:13 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2022 09:13)
avatar  mauf
#2 RE: DAB+ im Ducato 8
avatar
Fahrkönner

Vorab, ich habe auch Probleme mit meinem "Radioempfang" im Ducato (dazu unten gerne mehr). Du willst nicht auf das Video von ARS24 verwiesen bekommen. Hast Du Dir das Video angeschaut? Waren dort die 4 Fakra-Stecker nicht an der kleinen Box angeschlossen? Die Box wurde dann gebrückt und ein separater Splitter eingebaut.

Ich habe alle 4 Fakra-Stecker an der Box. Mein Radio empfängt aber NUR DAB+ und kein UKW! Ich habe den Verdacht, dass diese Box nix kann.

Ich hatte bislang noch nicht die Muße, mich damit weiter zu beschäftigen (Musik hören wir per BT-Stream), werde aber auch mal versuchen, die Box zu überbrücken und einen separaten Splitter einbauen.

Bin aber gespannt, wie es hier weitergeht.

BG,
mauf

@VANture ahead - LMC Innovan 640


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2022 03:50
#3 RE: DAB+ im Ducato 8
avatar
Fahrschüler

Ich weiß ja nicht was sich Fiat dabei gedacht hat, und was da eigentlich wie verbaut ist, oder eben verbaut und nicht angeschlossen ist.
Ich weiß auch nicht warum es dazu kaum Informationen gibt weder von Fiat, den Händlern, den Car-HiFi Speziallisten oder im Netz.
Zunächst müsste man mal wissen was für eine Antenne überhaupt verbaut ist. Welche Kabel kommen von der Antenne? Was ist das für eine schwarze Box? Geht denn von Fiat aus schon 12V auf die Antenne? Müssen die 12V noch über Phantomeinspeisung bereitgestellt werden? Wenn ja, über einen Splitter oder separate Einspeisung? Nur bei dem DAB oder auch beim UKW? Was hat Fiat hier vorgesehen?

Bei mir funktioniert UKW. Allerdings eher grottig als gut. Phantomeinspeisung an dem UKW Kabel hat den Empfang verschlechtert (Nur noch mit Rauschen). Dann habe ich einen Antennenverstärker dazwischen gebaut. das brachte eine wenig Besserung. Unterm Strich aber immer noch grottig.
Am grünen und am roten Fakrastecker kommt bei mir kein DAB an. Ich musste allerdings noch einen Adapter auf SMB dazwischen machen. Bei meiner Konstellation werden allerdings auch keine 12V in das Fakrakabel eingespeist. Vieleicht ist das mein Fehler.

Ich suche nach einer Lösung wie DAB vernünftig funktioniert und nach Möglichkeit der UKW Empfang auf ein erträgliches Level kommt,


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2022 09:42
avatar  mauf
#4 RE: DAB+ im Ducato 8
avatar
Fahrkönner

Im Ducatoforum wurde der Begriff "Anpassungsgerät" für die schwarze Box erwähnt, allerdings weiß auch dort niemand wofür die Box ist. Eine Vermutung ist, dass es ein Verstärker ist, da es zwei Eingänge und Ausgänge hat.

Im Gegensatz zu Dir habe ich keine Dachantenne, sondern eine Spiegelantenne. Ich habe aber auch keinen Plan, was bei mir für eine Antenne verbaut ist und stelle mir die gleichen Fragen wir Du: Kommen da wirklich zwei Kabel von der Antenne, die von der Box verstärkt und an das Radio weitergegeben werden sollen? Da bei mir DAB+ funktioniert und UKM nicht, habe ich die Vermutung, dass das andere Fakra-Kabel bei mir nur Fake ist.

Mein Plan ist, dass ich die funktionierende DAB+-Leitung an der Box überbrücke bzw. anstatt der schwarzen Fiat-Box einen eigenen Splitter einsetze.

@VANture ahead - LMC Innovan 640


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2022 09:52
#5 RE: DAB+ im Ducato 8
avatar
Fahrprofi

Das ist aus dem Werkstattblatt für den Ducato 7:

image.png - Bild entfernt (keine Rechte)

image_2.png - Bild entfernt (keine Rechte)

image_3.png - Bild entfernt (keine Rechte)

image_4.png - Bild entfernt (keine Rechte)

image_5.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Vielleicht hilft Euch das weiter...

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2022 17:14
#6 RE: DAB+ im Ducato 8
avatar
Fahrschüler

Ich habe heute mal gemessen ob an der "Phantombox" 12V anliegen. Nein. Weder mit als auch ohne Zündung. Sollte die Antenne 12V benötigen, von der Box kommen sie nicht. Es geht allerdings ein Stromkabel an die Box dran, kommt nur nix an.
An die Antenne bin ich leider nicht rangekommen. Aber ich denke von da kommen 2 Kabel zur Box. Einmal für DAB und einmal für UKW.
Ich habe nochmal den Sendersuchlauf durchlaufen lassen, und bekomme 8 Sender über DAB am grünen Fakra. Das ist nicht so doll aber immerhin.
Meine Vermutung ist das auf die Box 12V drauf muss und dann arbeiten die Empfangsverstärker für DAB und UKW.
aber warum kommt an dem Stromkabel der Box nix an? Wo endet das Stromkabel zur Box? Ist es angeklemmt oder fehlt eine Sicherung?
Von meiner Logik her sollte an dem Stromkabel der Box Zündungsplus anliegen, sonst macht das Kabel keinen Sinn.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2022 11:44
avatar  mauf
#7 RE: DAB+ im Ducato 8
avatar
Fahrkönner

Danke für die Info. Wenn ich am Wochenende mal Zeit habe, werde ich auch mal messen, ob 12V anliegen.

Du hast aber nicht zufälligerweise mal 12V auf die Box gegeben, oder?

Ich vermute mittlerweile bei uns unterschiedliche Fehlerfehlerbilder.

Bei Dir könnten die 12V auf der Box helfen, damit DAB besser funktioniert.
Bei mir funktioniert DAB halbwegs gut (vielleicht liegen 12V an der Box an?), aber UKW nicht. Daher tippe ich bei mir auf ein Problem mit der UKW-Verkabelung von der Box zur Antenne...

@VANture ahead - LMC Innovan 640


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2022 16:39
#8 RE: DAB+ im Ducato 8
avatar
Fahrschüler

Problem gelöst! Die 12V Leitung von der Phantombox geht auf den schwarze ISO Stecker auf den PIN 5. Da sollte vom Radio kommend Antenne/Remote anliegen. War bei meinem Radio nicht auf den ISO Stecker gelegt sondern kam als loses Kabelende aus dem Kabelbaum vom Radio.
Jetzt habe ich Antenne/Remote vom Radio auf den PIN 5 vom ISO Stecker gelegt.
DAB+ Und UKW Empfang nun bestens. Die schwarze Box übernimmt die Phantomeinspeisung für DAB+ und UKW.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2022 08:41
avatar  mauf
#9 RE: DAB+ im Ducato 8
avatar
Fahrkönner

Zitat von markus2577 im Beitrag #8
DAB+ Und UKW Empfang nun bestens.

TOP!

@VANture ahead - LMC Innovan 640


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!