X

Ducato keine Verbindung zu OBD

24.03.2024 21:16 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2024 21:17)
#1 Ducato keine Verbindung zu OBD
avatar
Fahrschüler

Hallo Zusammen,

in meiner durchaus vorhandenen Ratlosigkeit wollte ich auch hier mal um Rat fragen.

Und zwar habe ich ein gewaltiges Problem an meinem Ducato 8, EZ 03/2022. Ich war Anfang Februar bei Fiat zur ersten Inspektion. Dabei wurde festgestellt, dass die Werkstatt nicht auf den Body Computer des Ducatos zugreifen und somit auch kein Service- / Ölwechselintervall zurücksetzen kann. Jetzt stehen noch 9.000 km in der Restreichweite bis zum Ölwechsel (der ja schon gemacht wurde aber nicht eingestellt werden kann). Bei Ablauf der 9.000 km geht laut Fiat Werkstatt der Ducato in den Notlauf.

Es wurden seitdem der Body Computer und das Steuergerät getauscht, was den Diagnosestecker mit dem Body Computer verbindet. Alles ohne Erfolg, auch Fiat aus Italien hat versucht sich auf den Ducato zu schalten. Nichts hilft und keiner hat mehr aktuell wirklich eine Idee.

Damit wird gerade gefühlt mein Camper in 9.000km wertlos…

Habt ihr noch irgendeine Idee oder vielleicht schon mal etwas Vergleichbares gehört?

Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2024 21:28
avatar  Torsten
#2 RE: Ducato keine Verbindung zu OBD
avatar
Moderator

Was für eine „krasse“ Geschichte…..
Habe ich so noch nie gehört und finde es schön sehr bedenklich, dass Fiat dir da auch nicht helfen kann und ein wenig alleine lässt.
Halt uns mal auf dem Laufenden, wie es weiter geht.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2024 21:31
avatar  Sahra85
#3 RE: Ducato keine Verbindung zu OBD
avatar
Fahrexperte

Da würde mir nur eines einfallen, der Wagen muss zu Fiat zurück in das Werk.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2024 21:59 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2024 22:01)
#4 RE: Ducato keine Verbindung zu OBD
avatar
Fahrkönner

Den schwerwiegenden Mangel unverzüglich dem Händler ( Vertragspartner) anzeigen. Frist setzen.
Es geht hier um die primären Gewährleistungsrechte. Bei Fiat ist es nur die deutlich abgeschwächte Garantie!
Nach erfolglosem Reparaturversuch ggf. Rückabwicklung in Erwägung ziehen.
Was soll ich mit einem Womo, das unbrauchbar ist?

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Batteriemanagement BlueBattery X200, Dachklima, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (🤮) Wohnmobilstammtisch Heilbronn/Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2024 22:02
avatar  Torsten
#5 RE: Ducato keine Verbindung zu OBD
avatar
Moderator

Wobei bei Erstzulassung 03/2022 warst du aber echt schon genügsam und tapfer.
Und ehrlich? Wenn die (Fiat) keine Idee mehr haben, dann sollen sie dir ein vernünftiges Angebot bzw eine Tausch durchführen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2024 22:08 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2024 22:20)
avatar  scar2
#6 RE: Ducato keine Verbindung zu OBD
avatar
Fahrexperte

Erste Durchsicht nach 2 Jahren, im Monat davor ausgeführt, habe ich auch so machen lassen.
Ich hätte sofort im Februar den Verkäufer/Händler in Kenntnis gesetzt.

p.s.
Das Problem hatte ich gerade mit meinem E-Bike. Den Wartungsschlüssel im Display konnte die Werkstatt nicht zurück setzen, weil sie nicht auf den Server des Herstellers kam. Nach einer Woche Kommunikation zwischen Werkstatt und Händler wurde ich wieder in die Werkstatt gebeten. Ich sollte einen Kaffee trinken gehen. Es hat noch 5 Tassen Kaffee gedauert, bis die Verbindung endlich klappte und der Service zurück gesetzt werden konnte.
Sch...ß neue Welt wo die ganze Bauteile nur mit Verbindung zum Hersteller aktiviert und zurück gesetzt werden können.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2024 22:38
avatar  Catalpa
#7 RE: Ducato keine Verbindung zu OBD
avatar
Moderator Plauderecke

…eBikes sollen auch zur Wartung?
Ich hoffe mal unsere haben keinen Wartungsintervall. Zumindest hab ich
noch keinen “Schraubenschlüssel“
gesehen. Und das mit den 9000km bis
Notlauf finde ich auch sehr bedenklich.
Wenn der Kunde es wünscht, kann er
seine Karre auch ohne Öl kaputt fahren.
Das muss man den Leuten selber überlassen.
Es muss zumindest eine Möglichkeit geben,
den Notlauf auf Wunsch abzubrechen.

Ansonsten stimme ich mbertram zu, beim
Händler auf den Hof stellen und schriftliche
Frist zur Nachbesserung stellen.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2024 22:45
avatar  scar2
#8 RE: Ducato keine Verbindung zu OBD
avatar
Fahrexperte

Die jährliche Inspektion ist kostenlos, ich zahle nur Material, bisher nur paar Tropfen Öl.
Leider kommt bei mir der Wartungsschlüssel nach max 5000 km oder 1 Jahr und er überdeckt einen Teil der Anzeige.
Es gibt im Display keine Einstellung zum zurücksetzen und es läßt sich auch nichts im Internet finden (ist ein Continentalantrieb im Kalkhoff Rad)

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2024 22:56
avatar  Torsten
#9 RE: Ducato keine Verbindung zu OBD
avatar
Moderator

Wir haben eBikes von Kreidler und da ist das auch so wie Herbert es beschreibt.
Technik ist cool, grenzt einen aber in Teilbereichen auch massiv ein!

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2024 06:29
avatar  Catalpa
#10 RE: Ducato keine Verbindung zu OBD
avatar
Moderator Plauderecke

Das ist interessant. Wir haben I:SY Bikes, Motor und Tacho von Bosch. Ich wüste nicht, was ich warten und ölen sollte, eine Kette gibt es nicht und die Schaltung ist eine verschlossene Nabenschaltung.

Die denken sich auch immer was neues aus, um Geld verdienen zu können. Wenn der Kunde regelmäßig auftaucht, kann man ihm besser was verkaufen :)

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2024 10:45 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2024 10:46)
avatar  Andy
#11 RE: Ducato keine Verbindung zu OBD
avatar
Admin

Wenn es nur das Zurückstellen des Ölintervalls wäre .... dafür gibt es auch hack-Anleitungen (selber schon gemacht, auch wenn die Handlungen irrwitzig klingen).
Aber wenn der OBD-Zugriff generell nicht funktioniert, ist das - wie andere schon sagen - ein schwerwiegender Mangel. Und zwar ein so schwerwiegender, dass dieser u.U. sogar über die gesetzliche Gewährleistung hinweg reklamiert werden kann (weil es ein versteckter Mangel ist, den man als Normalnutzer ja gar nicht bemerkt).

Zitat
Ich wüste nicht, was ich warten und ölen sollte

Zumindest die Bremsen sollten regelmäßig überprüft werden, bei jedwedem Fahrzeug, also auch beim Fahrrad ob nun mit oder ohne E .... das hat aber nichts mit dem Wartungsschlüssel zu tun....
Achja: auch Dosenschaltungen brauchen von Zeit zu Zeit gewisse Zuwendungen.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2024 11:13
#12 RE: Ducato keine Verbindung zu OBD
avatar
Fahranfänger

Ohne OBD dürfte es auch unmöglich werden, im Rahmen der Hauptuntersuchung die AU zu machen --> ergo keine "TÜV"-Plakette...

Allzeit gute Fahrt an alle!

Rudi

Pfalzkinder unterwegs mit einem T338.

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2024 11:33
avatar  Torsten
#13 RE: Ducato keine Verbindung zu OBD
avatar
Moderator

Japp, da gebe ich dir Recht Rudi.
Allerdings ist sein WoMo erst im März 2025 dran und dadurch auf dieser Ebene noch nicht aufgefallen.
Aber SPÄTESTENS dann ist "Schluss mit Lustig"

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2024 11:47
avatar  scar2
#14 RE: Ducato keine Verbindung zu OBD
avatar
Fahrexperte

Darum muß dieser Mangel behoben werden und möglichst noch in der Garatie- Gewährleistungszeit angemeldet werden.
Tipps von uns können da nicht viel weiterhelfen, weil man da jetzt nicht selbst irgendwas versuchen sollte um Ansprüche nicht zu verlieren.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!