X

Bald ein vollwertiges Forummittglied

  • Seite 2 von 6
26.06.2018 13:50 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2018 13:51)
avatar  Andy
#16 RE: Bald ein vollwertiges Forummittglied
avatar
Admin

Hi Daniel,

Zitat
dass uns eine Nutzlast von mindestens 280kg verbleibt


Wäre zu hinterfragen, ob da auch schon die ca. 40 kg mehr an Diesel berücksichtig sind, die Ihr bunkern könnt (und sicher auch wollt, sonst braucht man ja den großen Tank nicht) und vermutlich gilt der Wert nur mit Frischwasser in "Fahrstellung" und mit nur einer Alu-Gasflasche (so wird jedenfalls die "Fahrbereite" Masse angegeben). Wenn Ihr mit allen Füllstoffen voll gefüllt los wollt, kommen da schon mal an die 150 kg zusamemn, die nicht mit in der Rechnung drin sind.
Ich will Dir ja die Vorfreude wirklich nicht verderben, aber ich bleibe skeptisch. Wir haben uns ja gerade wegen dem Gewicht bewußt für den kürzeren 339 entschieden und haben im letzten Urlaub so ziemlich genau das noch als freie Reserve gehabt, was der 449 mehr wiegt - ohne Klima, TV und 120l-Tank (und mit Möbeln, Motorradsachen und Mineralwasservorrat auf dem Anhänger).
Aber wenn Ihr wirklich mit 150 kg Zuladung auskommt, dann seid Ihr wohl sehr genügsam (und werdet wohl leere Stauräume spazieren fahren...)


Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2018 14:22
avatar  Oldcars
#17 RE: Bald ein vollwertiges Forummittglied
avatar
Fahrprofi

Hallo Andy,

ob die 40l Diesel berechnet sind?
Das mit der Gasflasche ist mir Bewusst.
Unser Reisegepäck beträgt an Ausrüstung ca. 15-50kg für Tisch, Stühle ect.je nach verbleibender Nutzlast. 20l Wasser während der Fahrt sind völlig ausreichend. An Kleidung rechnen wir ca. 30kg Narungsmittel kaufen wir jeweils frisch, bzw. nach Bedarf und Lust. Es sind keine Vorräte zum spazierenfahren vorgesehen. Sogar in der Schweiz gilt die 2% Gewichtstolleranz, sofern das Garantiegewicht des Herstellers nicht überschritten wird. Das sind dann immerhin weitere 70kg

Somit sehe ich kein echtes Problem auf mich zukommen.
Ich rechne mit 120-200 kg Knöllchenfreie verfügbare Zuladung.

Gruss Daniel

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2018 16:14 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2018 16:15)
avatar  Oldcars
#18 RE: Bald ein vollwertiges Forummittglied
avatar
Fahrprofi

Da ich eine Druckluftanlage verbaue, werde ich im Gegenzug den Wagenheber und falls vorhanden, das Reserverad entfernen, alleine das Wagenheberset gleicht das Gewichts des Kompressors aus....
Kompressor liegt schon ne ganze Weile bereit zum passenden Einsa....

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2018 13:12
#19 RE: Bald ein vollwertiges Forummittglied
avatar
Moderator a.D.

Hallo Daniel,

interessehalber - wieso fühlst du dich veranlasst, Wagenheber und Ersatzrad (soweit denn vorhanden) raus zu schmeißen, nur weil eine Zusatz-Luftfederung (oder verstehe ich das falsch?) einbauen lässt? Ich hatte den Wagenheber auch schon verbannt, da kein Ersatzrad an Bord war - und habe mir nun (trotz aller Gewichtsprobleme) eine "Unterflur-Halterung" für ein Ersatzrad bestellt und lasse die demnächst anbauen (incl. des bereits vorhandenen Ersatzrades = einfach eines der Winterräder).

Wenn du dich fragst, woher der Sinneswandel kommt - meinem Schwiegersohn ist vor Kurzem am Wohnwagen auf dem Weg in den Urlaub ein Reifen geplatzt, und er hatte auch kein Ersatzrad dabei. Das war eine Aktion (das Abschleppen durch den ADAC), die er so schnell wohl nicht wieder haben möchte - incl. der dann erst noch folgenden Probleme, am frühen Samstag-Nachmittag ein passendes Rad zu bekommen!

Merke: Der ADAC (oder vergleichbare Institutionen) schleppen zwar ab, ein passendes Rad haben die aber auch nie dabei! Und so, wie es den Reifen zerlegt hat (nicht überaltert!), hilft dann auch kein Pannenset - und auch keine Zusatz-Luftfederung oder andere Kompressoren.
Ggf. bitte nochmal überdenken - alles andere ist "Augen zu und durch"

Gruß, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2018 19:10
avatar  Oldcars
#20 RE: Bald ein vollwertiges Forummittglied
avatar
Fahrprofi

Reserverad werde ich wohl kaum mitführen, und wenn doch, benötige ich den Wagenheber nicht mitzuführen. TCS, ADAC oder ein nettes fragen um Hilfe an einen Trucker sollte auch genügen. So oft platzt ein Reifen nicht.
Reifenreparaturset werde ich mitführen.
Ich sehe das ganz entspannt.
Im WoMo ist alles dabei, um auch mal 48 Std nicht fahrbar zu sein, zu verweilen.

Gruss Daniel

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2018 20:03
avatar  Oldcars
#21 RE: Bald ein vollwertiges Forummittglied
avatar
Fahrprofi

Absauganlage (SOG II)
Habe heute mit dem Händler bei welchem wir das WoMo bestellt haben telefoniert. Sie klären, ob dieses Abluft / Absaugsystem bei Carado noch nachbestellt werden kann.
Soll was gutes sein.
Wer hat dazu etwas zu berichten?

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2018 20:21
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#22 RE: Bald ein vollwertiges Forummittglied
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Hi Oldcars,
die Sog hatte ich schon von Anfang an in meinen T135. Das war auch das erste mit was ich mir in meinen I447 habe einbauen lassen, Die Sog ist einfach genial. Aber meiner Meinung nach gibt es die bei Capron nicht ab Werk.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2018 20:35
avatar  Oldcars
#23 RE: Bald ein vollwertiges Forummittglied
avatar
Fahrprofi

Dann bin ich mal auf die Antwort vom Händler gespannt.
Bisher hat er so einiges für uns gemacht.

Gruss Daniel

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2018 07:29 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2018 07:33)
avatar  Andy
#24 RE: Bald ein vollwertiges Forummittglied
avatar
Admin

Hi Daniel,

wir haben die SOG auch drin (und zwar die Unterflurvariante - da muss man den Deckel nicht verunstalten) - wurde aber von unserem Händler eingebaut, ab Werk ist das nicht möglich. War aber bei uns in der Verhandlungsmasse dabei - also "gefühlt ab Werk".
Wir finden das klasse, keine unangenehmen Gerüche im Fahrzeug und Chemie wird auch nur ganz wenig genutzt (geht auch ohne, aber dann ist die Entsorgung etwas naja....).

Gibt es in drei Ausführungen: Dachabluft (kein Filter nötig - muss aber ganz sauber ausgeführt werden - sonst gibt es Undichtheiten), Bodenabluft und Abluft über die Klappe (dann funktioniert aber die Offenhaltung nicht mehr).

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2018 19:56 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2018 20:01)
avatar  Oldcars
#25 RE: Bald ein vollwertiges Forummittglied
avatar
Fahrprofi

Hallo Andy,

die Unterflurvariante ist unser Favorit.
In welchem Model habt Ihr es verbaut?
Besteht die Chance, das ich Bilder davon sehen kann.
Würde gerne falls möglich Dein Werk kopieren, wenn Du einverstanden bist und es möglich ist.
Ich sehe dabei gute Chancen das es kopierter sein könnte, da Du gemäss Profil einen T339 fährst und die die Kurzversion des T449 darstellt den wir bestellt haben. Sollte demnach in diesem Bereich eventuell +/- Baugleich sen.

Gruss Daniel

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2018 20:11
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#26 RE: Bald ein vollwertiges Forummittglied
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Hi Oldcars,
hier ein Bild von der Unterflur Sog verbaut vom Sog Hersteller in Löf an der Mosel.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2018 20:59
avatar  Andy
#27 RE: Bald ein vollwertiges Forummittglied
avatar
Admin

Hi Daniel,

bei uns sieht es ziemlich genau so aus wie auf dem gezeigten Foto von Udo.
Zu uns passt das nicht ganz, ausgerechnet an der Stelle unterscheiden sich 339 und 449, da die Toilette im 449 etwas weiter hinten und somit dichter am Radkasten sitzt. Dadurch könnte es knapper werden oder man muss etwas variieren.
Ob jetzt der I447 von Udo an der Stelle baugleich zum 449 ist (ob I oder T ist egal) kann ich aber auch nicht sagen, so genau habe ich mir die Einzelbettmodelle nicht angesehen.

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2018 21:00
avatar  Oldcars
#28 RE: Bald ein vollwertiges Forummittglied
avatar
Fahrprofi

Hallo Udo,

erst mal danke für das eine Foto.

Ich würde einen Selbsteinbau in Betracht ziehen, wenn ich genügend Detail Bildmaterial bekommen würde.
Anderseits, stellt sich die Frage, was hat es inkl. Einbau gekostet?

Hast Du einen Link zum Händler welcher es verbaut hat?

Falls es nicht öffentlich zukommen lassen dürftest, aufgrund von Regeln des Forums, gerne per Pn.

Gruss Daniel

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 06:35
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#29 RE: Bald ein vollwertiges Forummittglied
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Hallo Oldcars,
hier der link. Einbau komplett 245 € hat ca. eine halbe Stunde gedauert. Firma hat Stellplatz für Wohnmobile.
https://www.sog-systeme.de/

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 23:47
avatar  Oldcars
#30 RE: Bald ein vollwertiges Forummittglied
avatar
Fahrprofi

Vielen Dank für diese Info Udo.
Werden in den nächsten Tagen mal Kontakt mit besagter Firma aufnehmen.

Gruss Daniel

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!