X

Bald ein vollwertiges Forummittglied

  • Seite 1 von 6
16.06.2018 20:34
avatar  Oldcars
#1 Bald ein vollwertiges Forummittglied
avatar
Fahrprofi

Hallo zusammen,

nun haben wir:

1.) seit Anfang des Monats einen gedeckten WoMo Stellplatz in 2 km Entfernung von zuhause
2.) seit Anfang des Monats einen Satz Sthlfelgen 16“ für die Winterbereifung günstig 52.- € erworben
3.) den Kaufvertrag für unseren künftigen T 449 unterzeichnet

Der Liefertermin ist für Frühling 2019 vorgesehen. Dies weil wir keine Freizeit zur Nutzung des WoMo im Jahr 2018 haben werden.

Unser T 449 wird folgende Ausrüstung haben:

Basic Paket, Chassis Paket Basic, Chassis Paket Comfort, 177 Ps, T Haube, Heckstützen, AHK, Staufachtüre beidseitig, Nebelscheinwerfer komplett, Radzierblenden für die Stahlfelgen zusätzlich, Markise 4,5 x 2,75meter,
Standklimaanlage Domtec B 2200, Isolierter Abwassertank, 120l Dieseltank, Umbau vordere Sitzgruppe zum Bett, grosser Kühlschrank, Backofen, 12V Vorverkabelung inkl. Halterung für Flachbildschirm TV, Vorverkabelung für Rückfahrkamera

Wir haben bei der Firma Krüger in Steinen bei Lörrach (Deutschland) einen sehr netten und kompetenten Händler gefunden.
Es wird uns eine Freude sein ab 2019 Erfahrungsberichte im Forum zu deponieren.

Folgende Nachrüstung werden von uns vor Auslieferung selbst eingebaut:

Radio 1 DIN mit Aux in und USB Anschluss in der Front JVC, CB Funkgerät 1 DIN Albrecht mit Frontlautsprecher und passender WoMo geeigneter Antenne, Navi Garmin Dezel 760, Rückfahrkamera, Innenrückspiegel mit integriertem Monitor TFT 7“ für 2 Rückfahrkameras und Bluetooth für das Handy, LKW Drucklufthorn mit 60 & 70cm „Tröte“ inkl. Lufttank, 2 Stk blaue Neonröhren für eine ambientebeleuchtung im Fahrerhaus, weisse begrenzungsreflektoren am Heck (Umrissmarkierung)

Den passenden 2 Achs Tandem Trailer, Leergewicht 400kg und 2000kg Gesamtgewicht, 3,8m x 2,0 Meter Standfläche und Winde mit Auffahrrampen haben wir ebenfalls am 1.5.2018 sehr günstig in Topzustand erworben. Die Gesamtlänge mit Trailer und aufgeladenem Auto (Cabrio) beträgt dann 14 Meter.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2018 21:15
avatar  Guido
#2 RE: Bald ein vollwertiges Forummittglied
avatar
Fahrexperte

Herzlich willkommen! Ich bin auch schon seit einiger Zeit Mitglied hier im Forum, obwohl wir unseren T337 erst am Montag bekommen. Aber dann geht es für drei Wochen an die Ostsee. ... große Freude. ...

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2018 18:12
avatar  Oldcars
#3 RE: Bald ein vollwertiges Forummittglied
avatar
Fahrprofi

Heute ist bei Dir/Euch der grosse Tag.
Alles Gute und viel Spass mit dem neuen WoMo.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2018 17:52
avatar  Guido
#4 RE: Bald ein vollwertiges Forummittglied
avatar
Fahrexperte

Vielen Dank hat alles super geklappt war ziemlich aufregend....

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2018 19:18 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2018 19:19)
#5 RE: Bald ein vollwertiges Forummittglied
avatar
Moderator a.D.

Hallo “Oldcars“,

zunächst natürlich Glückwunsch zum Kaufvertrag (wenn es dann auch noch lange dauern wird)!

Gestatte mir aber bitte vorab eine Frage: Wie schwer wird das WoMo werden?
Bei der Ausstattung und auch, wenn dann noch das ein oder andere in den Hänger kommen mag, kann ich mir das ohne Auflastung überhaupt nicht vorstellen .

Wir haben leider die Erkenntnis gewinnen müssen, dass wir (nur für ein ruhiges Gewissen) da wohl nicht herum kommen werden - und die zweite Gasflasche, der eigentlich gewollte stabile Tisch, das Reserverad mit Wagenheber u. a. stehen hier noch rum, ganz zu schweigen von Wünschen wie Solar, Klimaanlage, Stützen, Zusatz-Luftfederung, Crafterstange etc.!

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2018 20:32 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2018 20:40)
avatar  Oldcars
#6 RE: Bald ein vollwertiges Forummittglied
avatar
Fahrprofi

Hallo,

gemäss Kaufangebot und der darauf gelisteten Gewichtsangaben, würde eine Nutzlast von ca 280kg übrig bleiben. Da uns auch 200-150kg völlig ausreichen würden, sehen wir keine Probleme. Mittels Anhänger erhöht sich die Nutzlast um mindestens 500kg. Auch werden wir nur zu 2. reisen.

Eine Auflastung kommt für uns unter keinen Umständen in Betracht. Die entsprechendeBerechtigung diese Fahrzeugkategorie zu fahren, habe ich Anfang des Jahres freiwillig abgegeben.

Für mich ist das Fahren mit Anhänger nichts besonderes. Dabei lässt sich ganz legal auch Sprit sparen. Mit eingestelltem Tempomat auf 83 km/h ist der Verbrauch deutlich geringer, der Blitzer keine Gefahrenquelle, kein Brumilenker kann sich beschweren, da dies bereits über dem Limit, jedoch im Tolleranzbereich liegt. Fährt einer zu dicht auf, verringere ich kontinuierlich mittels Tempomat die Geschwindigkeit auf 78, erhöhe dann nach ca 1 min auf 83. respektiert er die 50 m Sicherheitstabstand nicht, wird wie gehabt, jedoch auf 75 reduziert verfahren.
Wird nicht gebremst, kann mir keiner was vorwerfen, schliesslich versuche ich die Geschwindigkeit dem gewährten Sicherheitsabstand anzupassen!
Wird es mir zu bunt, ruf ich die 110 an, und melde das ich bedrängt und genötigt werde!

Fahre sehr oft mit PKW & Anhänger, insbesondere in Deutschland. Auch bin ich einige Jahre als Brumifahrer auch in Deutschland unterwegs gewesen. Die bei Brumifahrer übliche Verhaltens & Komunikationsgebärden sind mir wohl bekannt genug, um entsprechend mein Verhalten verständlich zu machen.

Das Überholen mit „übersetzter“ Geschindigkeit der LKW‘s behindere ich jedoch unter keinen Umständen. Das ist jedoch wichtig zu beachten. Auch die Geschwindigkeit nicht zu erhöhen, wenn ein LKW Überholverbot aufgehoben wird. Im Gegenteil, in Bereichen, wo LKW‘s überholen dürfen, reichen mir dann GPS gemessene 80 km/h.
Ich Reise zum Vergnügen, bin nicht auf der Flucht, und darf rechtlich mit Anhänger nicht mehr wie 80 km/h fahren

Gruss Daniel

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2018 07:54
avatar  Andy
#7 RE: Bald ein vollwertiges Forummittglied
avatar
Admin

Hi Daniel,

Zitat

gemäss Kaufangebot und der darauf gelisteten Gewichtsangaben, würde eine Nutzlast von ca 280kg übrig bleiben. Da uns auch 200-150kg völlig ausreichen würden


sicher das das reicht? Also 150 kg reichen uns ganz sicher nicht (und wir sind auch nur zu zweit und auch keine Schwergewichte). Wir sind so bei einem Minimum von 300 kg die wir als Zuladung benötigen, auch weil wir nicht immer nur mit nur 20 l Wasser losfahren wollen. Und für mich ist es auch nicht gerade nervenschonend, wenn ich weiß, ich habe keine Reserven mehr. Allerdings: wer nur in D unterwegs ist, für den ist es entspannt, da sind die Tolleranzen schon beruhigend.
Kleiner Hinweis noch: unbedingt darauf achten, dass in die Papiere der Zusatz mit den +100kg bei Anhängerbetrieb kommt (der steht nicht mehr freiwillig drin - kann aber nachgetragen werden). Sonst musst Du von Deiner Nutzlast ja noch die Stützlast abziehen.

Zitat
kein Brumilenker kann sich beschweren, da dies bereits über dem Limit


naja, kommt darauf an. In F und E hat man sich schon immer mal aufgeregt, weil ich mich an die Regeln gehalten habe (so 85 in F - bei erlaubten 80, und 75-80 in E - bei erlaubten 70) - die Brummis fahren da überall wo sie es auch nur können so um die 90 (vor allem in Spanien) und sind über jede Verzögerung verärgert (und die 110 nützt Dir da nicht viel...) Also bin ich entweder auch bei 90 gelandet, oder habe mir den Zorn der Brummifahrer zugezogen (überholen war oft nicht).

Zitat
und darf rechtlich mit Anhänger nicht mehr wie 80 km/h fahren


Naja, kommt auf den Anhänger an, wenn Du bei 3,5t bleibst, wäre auf der Autobahn auch 100 erlaubt - unser Anhänger, und damit unser ganzer Zug, darf das jedenfalls. Nutze ich zuweilen auch aus um mal an einem vorbei zu kommen, auf den ich langsam aufgelaufen bin.

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2018 13:19
#8 RE: Bald ein vollwertiges Forummittglied
avatar
Moderator a.D.

Hallo Daniel,

bitte nicht falsch verstehen - wenn es sich bei euch so verhält, ist alles gut, allein, mir fehlt der Glaube.

Bei uns hat der Händler (mit dem wir schon über 30 Jahre "zusammen sind") sich auch die Zeit genommen und handschriftlich aufgelistet, was zum Grundgewicht noch alles hinzu kommt (die einzelnen Gewichte wurden dabei z. T. dem Katalog entnommen, z. T. geschätzt).
Das war dann schon eine recht lange Liste und - sogar unter Einrechnung eines Rollers in der Garage (statt der E-Bikes, die es nun erst mal geworden sind) - wären wir am Ende gemäß dieser Rechnung gerade noch so hin gekommen (und bzgl. der Gewichte von Pilot und Co-Pilot wurden zutreffende Angaben gemacht), incl. Wasser und Sprit.

Vor diesem nun schon vergangenen Urlaub sind wir dann das erste mal auf die Waage .... und haben einen Schock bekommen!

Wir waren bereits bei 3.600 kg angekommen - und noch war nicht restlos alles an Bord. Habe dann das Wasser komplett abgelassen (hatte so ca. 80 Liter gebunkert), die zweite Gasflasche raus gestellt, den bereits eingepackten Wagenheber wieder raus, ebenso die beiden großen 8-Liter-Wasserbuddeln und das Ersatzrad erst gar nicht drunter gehängt (die bereits gekaufte Halterung dafür steht jetzt auch noch in der Garage).

Habe dann wieder ca. 30 Liter Wasser eingefüllt und bin sehenden Auges mit Übergewicht los gefahren (die ersten 3-4 Tage waren wir noch in D unterwegs). Den Hauptteil des Urlaubs (Österreich und Italien) mussten wir uns dann immer Gedanken machen und abwägen - tanke ich noch etwas Wasser nach, tanke ich Diesel voll, was kann ich einkaufen und bunkern (Lebensmittel etc.), Abwasser auf jedem möglichen Platz ablassen, Toilette ständig leeren etc. etc. ... das brauche ich nicht nochmal!

Für mich war bisher eine Auflastung auch ein absolutes No-Go, aber ... wenn wir künftig beruhigter fahren wollen und in Anbetracht dessen, was noch nachgerüstet werden soll, bleibt mir wohl leider keine Wahl .
Bin in dieser Hinsicht jetzt allerdings auch etwas entspannter, da unsere uns begleitenden Freunde in einem auf 4 to aufgelasteten WoMo uns immer voraus gefahren sind und ich festgestellt habe, dass wir trotzdem noch relativ flott unterwegs waren (Motto: wir sind ja nicht auf der Flucht); einziges wirkliches Manko dabei ist m. E. das dann auch für uns geltende Überholverbot für Lkw`s - das kann dann nervig sein (oder eben Risiko, Augen zu und durch - von außen sehen die Gesetzeshüter ja nicht auf Anhieb, ob unser 337 über 3,5 to aufgelastet ist).

Bevor wir uns allerdings an die Auflastung machen, werden wir nochmal auf eine andere Waage fahren (wer hat`s vorgeschlagen? Meine Frau - von Eichungen hält sie anscheinend nicht viel), uns erst mal erkundigen, wie hoch wir überhaupt auflasten dürfen (und ob das dann für alles ausreichen würde) und uns insbesondere auf der nächsten Messe in Düsseldorf mal eine Art "Anhänger oder Nachläufer" anschauen, den ich jetzt auf YouTube gesehen habe (mit dem gibt es keinerlei Probleme mehr mit dem Rückwärts fahren).
Allerdings - auf unserer Urlaubsfahrt haben wir hin und wieder auch auf Plätzen gestanden oder mussten auf diesen Plätzen um Ecken fahren und manovrieren, bei denen ich dankbar war, dass unser WoMo nicht länger als die 7 m (plus Fahrradträger) war.
Fazit: Für irgendeinen Kompromiss muss man sich entscheiden, die Eierlegende-Wollmilch-Sau gibt es einfach nicht.

Manfred

PS: Ich meine auch, dass du mit Anhänger 100 km/h fahren darfst, wenn der Hänger die entsprechende Zulassung besitzt.
PPS: Und was meinst du damit, dass du die Berechtigung zum Führen über 3,5 to abgegeben hast?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2018 17:35 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2018 17:36)
avatar  Oldcars
#9 RE: Bald ein vollwertiges Forummittglied
avatar
Fahrprofi

Ich habe den Führerschein für LKW abgegeben! Noch freiwillig. Habe keine Lust jährlich eine medizinische Kontrolle zu machen. So ist für die nächsten 20 Jahre Ruhe in dieser Angelegenheit. Daher kommt eine Auflastung nicht in den Bereich der Möglichkeiten.
Wir werden falls Notwendig jeweils mit Anhänger fahren. Anhänger haben wir passende da. Einen Trailer, und einen kleinen Kasten mit Deckel. Beide sind nicht für eine 100er Zulassung gebaut. Daher bleibt es bei den 80 km/h.
Für mich ist das Fahren mit 80 km/h kein Problem. Ich benötige so oft weniger Reisezeit wie viele Andere, da ich selten Pause mache. 500-600km ohne Pause ist für mich nicht unüblich.
Das Manöverieren mit Anhänger ist für mich immer noch nichts besonderes. Bin nach wie vor oft mit Anhänger unterwegs. Oft auch mit Anhänger welcher deutlich breiter und länger wie das Zugfahrzeug ist. Daher belastet es mich keineswegs mit Anhänger zu fahren.

Gruss Daniel

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2018 18:42
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#10 RE: Bald ein vollwertiges Forummittglied
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Hallo Oldcars ,
aber auch wenn du deinen LKW Führeschein abgegeben hast ist dein PKW Führerschein doch gültig bis 7,5 to, vorausgesetzt du hast deinen Führerschein gemacht wo man noch bis 7,5 to mit dem PKW Führerschein fahren konnte.
Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2018 18:58
avatar  Oldcars
#11 RE: Bald ein vollwertiges Forummittglied
avatar
Fahrprofi

Hallo Udo,

hast wohl folgende Details nicht bemerkt in meiner Vorstellung:
1.) ich lebe in der Schweiz, und bin auch Schweizer
2.) in der Schweiz gab es nur bis 3,5 Tonnen = PKW was mehr ist war dann LKW die 7,5 Tonnen klasse kam später wegen der EU

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2018 19:57
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#12 RE: Bald ein vollwertiges Forummittglied
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Sorry Oldcars,
das hatte ich übersehen.
Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2018 20:40
avatar  Oldcars
#13 RE: Bald ein vollwertiges Forummittglied
avatar
Fahrprofi

Hallo Udo,

ist nicht weiter schlimm Udo.
Es erübrigt aber die Thematik der Auflastung....😏😁🤣

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2018 09:15
#14 RE: Bald ein vollwertiges Forummittglied
avatar
Moderator a.D.

Hallo Daniel,

dass wir (dankenswerter Weise) einen Schweizer in unserer kleinen Runde haben, haben wir wohl alle übersehen und aus deinen Erläuterungen ergeben sich dann ja auch alle Lösungen.

Als Caravaner durfte ich damals zunächst auch nur mit 80 km/h unterwegs sein, dann kam die 100er-Regelung und man(n) musste sich nicht mehr mit den Lkw`s "rum ärgern" (uns hat in Ö mal einer im Tunnel angehupt, weil wir uns an die vorgeschriebene Geschwindigkeit (80) gehalten haben, was für ihn eindeutig zu langsam war - wir haben uns damals so erschrocken, dass wir unmittelbar nach dem Tunnel angehalten und alles auf Beschädigungen etc. abgesucht haben, bis uns aufging, dass wir dem A..... zu langsam waren! .

Vorgestern sind wir andererseits bei uns in der Nähe auf der Autobahn (mit dem Pkw) gewesen und da hat uns ein Pkw mit kleinem Anhänger (einer von diesen Schmalspur-Dingern, die seit der Wende zu beobachten sind) überholt; wir sind kurze Zeit konstant hinterher gefahren, der war mit ca. 125 km/h unterwegs (das Winzding hatte zumindest eine 100er-Zulassung - wobei ich mich diesbezüglich schon frage, wie er zu dem Aufkleber gekommen ist ).
Kurze Zeit später ist das Ding dann beinahe über die Autobahn geflogen, weil der I..... einen abrupten Spurwechsel mit Überholmanöver gemacht hat - ich muss sagen, da ist mir jeder mit deiner Einstellung tausendmal lieber!!!

Immerhin - mit einer Auflastung könnte ich dann auch nicht mehr die Geschwindigkeiten fahren, die ich heute noch fahren kann (manchmal, wenn alles passt, bis max. 130 lt. Tacho), aber - wer weiß, wozu es gut ist und - siehe oben - früher sind wir ja auch flott voran gekommen (und eines ist sicher: je langsamer wir fahren, desto mehr sehen wir von dem, was um uns herum ist! ), also gemäß den für D geltenden Bestimmungen dann 100 auf der BAB und 80 auf der Landstraße.

Insofern - wenn das alles für euch passt, dann ist alles super!

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2018 13:00
avatar  Oldcars
#15 RE: Bald ein vollwertiges Forummittglied
avatar
Fahrprofi

Hallo Manfred,

das Ihr Alle übersehen habt das ich Schweizer bin ist echt kein Problem. 🤣
Das mit der Geschwindigkeit ist halt so ne Sache. Ich weiss aus Erfahrung sehr wohl einzuschätzen was technisch möglich ist, auch dies unter gewissen Voraussetzungen zu beherrschen. Die Ausbildung dazu hätte ich sehr wohl. Ich habe bloss keine Lust mehr dazu. 120 km/h mit so einem kleinen Zeltklappanhänger sind nicht das Maximum was man fahren kann. Die Situation, den Verkehr, und technische Ausfälleam Fahrzeug, sowie das Fahrverhalten bestimmen die mögliche Vmax. Ich bin mit so einem Ding früher auch beladen mit über 160 km/h unterwegs gewesen, das geht sehr wohl, aber es ist nicht ungefährlich. Das muss nicht sein.

Unser WoMo soll im Januar 2019 beim Händler geliefert werden, so habe ich es heute vom Händler erfahren.
Unseren Wunsch das WoMo ohne Folierung zu bekommen, wird wohl nicht möglich sein, würde mir heute berichtet.
Was soll’s, werden wir wohl selber entfernen müssen, wenn es wirklich weg muss.
Wir wollen die reflektierenden Umrissmarkierungen montieren, und das scheint mit der Folierung zu kollidieren.
Mal sehen, wie die Folierung 2019 ausschaut.

Betreffend Gewicht, wurde mir heute nochmals versichert, dass uns eine Nutzlast von mindestens 280kg verbleibt.
Das wäre völlig ausreichend. Mindestens 150kg benötigen wir.

Gruss Daniel

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!