X

Sunlight auf Ford Transit Basis

19.05.2022 10:23 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2022 10:24)
avatar  Rexious
#1 Sunlight auf Ford Transit Basis
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,

gestern hat Sunlight einen neuen Camper präsentiert: Sunlight Cliff 4x4 auf Ford Transit Basis


Ich finde den neuen Cliff 4x4 klasse, damit wird es bald am Werk Allrad oder auch Heckantrieb geben. (Motorisierungen: 105PS, 130PS, 170PS, 185PS)
Es gibt auch den Transit als Elektrofahrzeug. Daher stellt sich mir die Frage, gibt es bald auch den Cliff E auf Basis vom E-Transit? Das wäre innovativ.

Sunlight Cliff 600 RT Adventure Edition 160PS in Schwarz
Instagram YouTube

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2022 10:34
avatar  IngoK
#2 RE: Sunlight auf Ford Transit Basis
avatar
Moderator Wartezimmer

Hallo, ja viele Händler stellen auf den Ford um, wer mal über den Tellerrand schauen möchte, https://youtu.be/C0OMa8Kse30 auch Detleffs baut den neuen Just Go auf Ford und ab nächstem Jahr den Just nur noch auf Citroën, damit wollen sie auch eine bessere Verfügbarkeit garantieren.

Viele Grüße, Ingo 😎


Dethleffs Trend 90 T7057 EBL, 165 PS, Alpine X903D-DU2 mit Dometic TwinCam 45, Goldschmitt LF mit SoftTouch, Lifetime-Smart, Truma iNet, Maxxfan Deluxe 🚐

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2022 10:38
avatar  Catalpa
#3 RE: Sunlight auf Ford Transit Basis
avatar
Moderator Plauderecke

Mehr Vielfalt bei den Basisfahrzeugen ist jedenfalls zu begrüßen!

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2022 19:01
#4 RE: Sunlight auf Ford Transit Basis
avatar
Fahrexperte

Ford finde ich eine gute Basis Der LMC innovan 590 ist auch sehr gelungen.
Leider ist kein Schlafdach verfügbar, aber das sind ja evt erstmal die Anfänge.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2022 06:28 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2022 06:42)
avatar  Uija
#5 RE: Sunlight auf Ford Transit Basis
avatar
Fahrkönner

Ich finde es wichtig und richtig, dass Hersteller wieder anfangen, mehrere Fahrzeuge als Grundgerüst für ihre Produkte zu nutzen. Vor allem hoffe ich, dass es dazu führt, dass die Hersteller der Basisfahrzeuge (maßgeblich Fiat) sich nicht weiter ausruht. Wie ewig lange hat es gedauert, bis der Ducato mit der Version 8 endlich mal ein moderneres Cockpit bekommen hat. In wie weit Ford ein Fortschritt oder Rückschritt gerade für Kastenwagen ist, kann ich nicht beurteilen. Bisher hatte ich den Markt so verstanden, dass der Ducato (und jumper etc) vor allem deshalb so geeignet ist, weil er nach oben hin am wenigsten an Platz verliert.
Ich fürchte aber auch, dass das ggf. auch Auswirkungen auf die Preise haben kann bzw. wird. die Fahrzeuge sind alle anders geschnitten, entsprechend müssen sie unterschiedlich ausgebaut werden, weil Maße/Schablonen usw nicht passen. Das kann halt dazu führen, dass von allem dann mehrere Versionen geplant und gefertigt werden müssen, und mein Wissen über Arbeit an Maschinen ist, dass das Umrüsten am Meisten Zeit kostet. Damit ist es sicherlich teurer Möbel für 50 Fiats und 50 Fords zu bauen, als für 100 Fiats. Ob wir das spüren werden, wird die Zukunft zeigen.


Gleichzeitig muss ich halt aber auch sagen, dass sich unser Ducato 7 2021 trotz Cockpit aus den 90er Jahren und Alkoven-Aufbau deutlich angenehmer und moderner fährt, als der Transit (der ja „nur“ ein Bus ist) von 2020 eines guten Freundes. Wir sind vorher 7 Jahre lang einen Ford Nugget gefahren, und hatte ich das erst auf die 7 Jahre unterschied geschoben, so hat das Fahren der 2020er Version leider gezeigt, dass Ford da Fahrwerkstechnisch noch heftig hinterher hängt :(


Zum Thema E-Cliff: Den Citroën-Bus gibt es ja mittlerweile auch als E-Version bzw. kann als Privatperson nur noch als E-Version gekauft werden. Pössl hat daraufhin eine E-Version des Campster bzw Vanster gebaut. Dank des zusätzlichen Gewichts des Ausbaus ist die Reichweite wohl noch mal so sehr in den Keller gegangen, dass es sich für ein Reisemobil nicht wirklich anbietet :( Ich fänd es Mega, wenn die ersten nutzbaren E-Camper auf den Markt kämen, aber scheinbar braucht es dazu erst noch etwas Innovation beim Basis-Fahrzeug- (Laut dem Artikel bei Promobil hatte der Vanster 190 statt der fürs Basisfahrzeug angegebenen 320km Reichweite. link zum Artikel. Damit kämen wir, aus dem Hamburger Umland, nicht mal zu unserem Stamm-Ziel Rømø in Süd-West Dänemark.)

LG Jens
Sunlight A60

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2022 22:08
avatar  Gust
#6 RE: Sunlight auf Ford Transit Basis
avatar
Moderator

Wir haben den Ducato zui 6.2020 140 ps 2,3 L. Privat fahre ich den Transit 2,0 L und 170 Ps. Wenn ich normal fahre zieht der Duc schon besser (kürzere Übersetzung) .Aber im normalen Gebrauch, würde ich nur noch mit dem Transit fahren. Für MICH ein super Fahrzeug.
Grüße von Gust

Grüße von Regina und Gust unterwegs mit Sunlight V 60

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2023 12:33
#7 RE: Sunlight auf Ford Transit Basis
avatar
Fahrer

In der aktuellen Promobil ist ein ausführlicher Artikel, dass Sunlight nunmehr eine Vielzahl seiner Modelle auf Ford Transit aufbauen wird. Im Artikel ist immer von der Gewichtsgrenze 3.500 kg die Rede. Hat jemand Informationen, wie weit sich der Transit als Wohnmobil mit Frontantrieb, denn diesen wird er haben, auflasten lässt? Vor allem die Achslasten sind dabei interessant.
Bei meiner ersten groben Recherche im Internet scheint es da wenig Spielraum zu geben. Anders sieht es bei den Fahrgestellvarianten mit Heck- oder Allradantrieb aus. Diese wird es aber bei Sunlight eben nicht geben.

Beste Grüße, Reiner

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!