X

AdBlue Tankinhalt auslesen/anzeigen lassen möglich?

07.10.2022 07:29
avatar  Testerr
#1 AdBlue Tankinhalt auslesen/anzeigen lassen möglich?
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,
gibt es eigentlich eine Möglichkeit sich den Tankinhalt des Adblue-Tanks anzeigen zu lassen? Evtl auch mit einem Zusatzinstrument (Tankuhr)? Irgendwo muß es ja einen Sensor geben, der dann zur Meldung im Boardcomputer führt. D.h. 1. ein Signal müsste ja wo abzugreifen sein und 2. welches Anzeigeinstrument kann man wie damit verbinden? Ggf. hat sich ja schonmal jemand damit auseinandergesetzt und eine Lösung gefunden.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2022 07:52
#2 RE: AdBlue Tankinhalt auslesen/anzeigen lassen möglich?
avatar
Fahrprofi

Ja, geht... es gibt verschiedene Möglichkeiten

a) über die OBD2-Schnittstelle (etwas kompliziert)
b) Zusatzsensor (sehr einfach, da Sensor "nur" geklebt wird)

Ich habe mich für die Variante b) entschieden und einen Zusatzsensor "verbaut". Bei Interesse kann ich dazu gerne einen kleinen Bericht verfassen - habe Bilder während der Montage gemacht...
Zu Variante a) habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und ein Projekt umgesetzt, dass per WiFi die OBD2 Schnittstelle ausliest und an einen kleinen Empfänger mit Display (ESP...) schickt. Das ist aber etwas für Bastler und Tüftler.
Mit dem geklebten Sensor habe ich noch keine praktischen Erfahrungen, da ich diesen erst vor kurzem integriert habe und seitdem noch nicht gefahren bin. Werde aber berichten.

Diese Informationen habe ich dann auf Handy und Controlpanel:

Handyapp von Mopeka
image.png - Bild entfernt (keine Rechte)

eigene Handyapp:
image_3.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Im Controlpanel:
image_2.png - Bild entfernt (keine Rechte)

image_4.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2022 08:47 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2022 08:56)
avatar  bürsti
#3 RE: AdBlue Tankinhalt auslesen/anzeigen lassen möglich?
avatar
Fahrer

Ich nutze dafür die OBD-Schnittstelle und die App Car Scanner. Den Stecker habe ich aber nicht permanent angesteckt, da mir der Stromverbrauch noch unklar ist. In der App kann man sich ein Dashboard erstellen und verschiedene Parameter anzeigen lassen. Funktioniert tadellos!
Als Stecker habe ich diesen:
https://amzn.eu/d/13axaVe
Die App: Car Scanner auf dem IPhone

Viele Grüße.
Jörg

Sunlight T64 07/2020, 160PS, 9-Gang Automatik, Chassis Safety Pack - Sicherheitspaket, Liontron 150AH, 220W Solar

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2022 11:42
avatar  Testerr
#4 RE: AdBlue Tankinhalt auslesen/anzeigen lassen möglich?
avatar
Fahrkönner

Ersteinmal danke für eure Antworten

@Roadbuck
gerne mal die Beschreibung über das wie und wo für den "Zusatzsenor" erstellen. Die Handyapp sieht auch interessant aus. Woher kommt diese?

@bürsti
welchen Parameter hast du für den AdBlue Tankinhalt gewählt?

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2022 12:51
#5 RE: AdBlue Tankinhalt auslesen/anzeigen lassen möglich?
avatar
Fahrprofi

Zitat von Testerr im Beitrag #4

@Roadbuck
gerne mal die Beschreibung über das wie und wo für den "Zusatzsenor" erstellen. Die Handyapp sieht auch interessant aus. Woher kommt diese?


ja, mache ich dann gleich mal... Zur App: die erste ist von Mopeka, die zweite habe ich selber gemacht

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2022 14:55
#6 RE: AdBlue Tankinhalt auslesen/anzeigen lassen möglich?
avatar
Fahrprofi

Wie versprochen - hier ein kleiner Bericht dazu: AdBlue per Zusatzsensor auslesen...

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2022 14:56
avatar  bürsti
#7 RE: AdBlue Tankinhalt auslesen/anzeigen lassen möglich?
avatar
Fahrer

Zitat von Testerr im Beitrag #4
@bürsti
welchen Parameter hast du für den AdBlue Tankinhalt gewählt?

Reagenzien-Tankfüllstand

Viele Grüße.
Jörg

Sunlight T64 07/2020, 160PS, 9-Gang Automatik, Chassis Safety Pack - Sicherheitspaket, Liontron 150AH, 220W Solar

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2023 07:30
avatar  T68 XV
#8 RE: AdBlue Tankinhalt auslesen/anzeigen lassen möglich?
avatar
Fahrkönner

Zitat von bürsti im Beitrag #3
Ich nutze dafür die OBD-Schnittstelle und die App Car Scanner. Den Stecker habe ich aber nicht permanent angesteckt, da mir der Stromverbrauch noch unklar ist. In der App kann man sich ein Dashboard erstellen und verschiedene Parameter anzeigen lassen. Funktioniert tadellos!Als Stecker habe ich diesen: https://amzn.eu/d/13axaVeDie App: Car Scanner auf dem IPhone


Hallo Jörg, hast zufällig auch den Motorölstand auf das Dashboard bekommen? Falls ja wie?
Danke vorab.

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2023 08:46
avatar  bürsti
#9 RE: AdBlue Tankinhalt auslesen/anzeigen lassen möglich?
avatar
Fahrer

Moin,
Ölstand habe ich noch nicht probiert.

Viele Grüße.
Jörg

Sunlight T64 07/2020, 160PS, 9-Gang Automatik, Chassis Safety Pack - Sicherheitspaket, Liontron 150AH, 220W Solar

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!