X

Einfach chatten

  • Seite 7 von 36
19.08.2018 18:43
#91 RE: Einfach chatten
avatar
Moderator a.D.

Hallo Andy,

das hört sich gut an ... und passt zu etwas, was ich gestern im Internet gefunden habe (auf der Suche nach Besuchsmöglichkeiten im September, wenn es final nach Seifen gehen soll).

Habe gestern leider feststellen müssen, dass die Werksbesichtigungstermine bei Capron anscheinend doch sehr gefragt sind, denn der Mittwoch, der für uns in Frage käme, ist bereits gar nicht mehr gelistet, also ausgebucht - schade, aber andererseits eröffnet das die Möglichkeit, doch mal zu einem späteren Zeitpunkt einen gemeinsamen Termin dort zu bekommen.

Bin dann jedenfalls über die Familien-Brauerei CHODOVAR in 34813 Chodová Planá gestolpert und habe sie als möglichen Punkt auf der Fahrt mal festgehalten; der Ort liegt in der Nähe von Marienbad (wenn jemand hier zu beiden etwas sagen kann - würde mich freuen), allerdings müsste ich immer noch meine Beifahrerin von Zielen in der Tschechei überzeugen.


Ansonsten - heute habe ich es endlich geschafft, die vordere Aufnahme für die gekaufte Rafter-Stange zu installieren; der Verkäufer hatte schon geschrieben, dass gem. seinen Erkenntnissen bei "unserer kurzen" Markise (3,50m) keine Rafter-Stange möglich ist und er sie zurück nehmen würde (das immerhin war großzügig und kundenfreundlich), das aber wollte ich nicht glauben, habe nochmal im anderen Forum um Hilfe ersucht und diese auch bekommen.
Als Ergebnis ist nun alles montiert (wenn es auch erforderlich war, die mitgelieferte Aufnahme etwas zu modifizieren - der Durchlass für die Schraube musste neu gebohrt werden, damit die Schraube dann auch wie erforderlich in das Alu-Material eingeschraubt werden kann).
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich die beiden Teile der Stange möglichst sicher und ohne im Weg zu sein in der Heckgarage verstauen kann, habe aber immerhin schon eine Idee dazu.

Manfred

PS: Ohne eine Mindestausstattung an Gerstensaft geht gar nicht - auch, wenn man zu einer Quelle will .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2018 08:03 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2018 08:04)
avatar  Raven
#92 RE: Einfach chatten
avatar
Fahrkönner

Hallöchen,
Wir sind gerade in Zeeland und genießen die Nordsee.
In den nächsten Tagen wollen wir mal eine kleine Tour über die Deiche starten....
Beim verlerladen des Kinderfahrrads habe ich festgestellt oder besser gesagt ich bin der Meinung, dass ein E-Bike besser nicht auf dem Fahrradträger, an der Rückwand, gestellt wird. Dieser scheint mir ein wenig instabil zu sein.
Wie habt ihr das mit dem Transport der E-Bikes gelöst?

Beste Grüße
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2018 10:10 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2018 10:12)
avatar  herzogletho ( Gast )
#93 RE: Einfach chatten
avatar
herzogletho ( Gast )

Hallo Ralf,

wir transportieren zwei E-Bikes auf dem Heckträger, und die beiden gehören nicht eben zu den Leichtgewichten (trotzdem natürlich ohne die Akkus, allerdings mit jeweils einem Koffer auf den Gepäckträgern, die sind fest montiert und nur mit großem Aufwand abnehmbar - dadurch ist es etwas schwieriger, die Hülle von Hindermann drüber zu ziehen, die allseits geschlossen ist).

Unser Heckträger ist ein Thule, absenkbar (manuell per Kurbel), speziell für zwei E-Bikes - und wir sehen keine Probleme, da sitzt alles fest und scheint auch nicht zu wackeln (sonst hätten wir von Freunden bzw. Tochter/Schwiegersohn) schon eine entsprechende Rückmeldung bekommen.

Wir haben nun bereits einige Fahrten damit gemacht, u. a. kürzlich eine Rundreise D-Ö-I-Ö-D - alles gut. Wir halten uns allerdings auch an die Vorgaben, d. h. die beiden Bikes werden jeweils mit den Haltern (einmal kurz, einmal lang) gesichert und zusätzlich im oberen Bereich (bei uns) mit einer Sicherheits-"Kette" (eigentlich keine Kette, sondern ein neues Produkt, bestehend aus einer Art Textil-Fasern, mit einem kurzen Bügelschloss als Verschluss); darüber hinaus sind beide Räder mit guten Ketten und Felgenschlössern gesichert, Freunde von uns haben da auf einem schwedischen CP schlechte Erfahrungen mit ungenügender Sicherung gemacht (Diebstahl).

Der Halter ist durch unseren Händler montiert worden, er ist - wie oben beschrieben - speziell für zwei E-Bikes ausgelegt (die zulässigen 60 kg erreichen wir nicht) - was soll also passieren?

Manfred


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2018 08:41 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2018 08:45)
avatar  Raven
#94 RE: Einfach chatten
avatar
Fahrkönner

Liebes Forum,
bei unserem T67 stimmen die angezeigten Füllstände vom Abwassertank nicht. Wenn ich den vollen Frischwassertank um die Hälfte verbraucht habe zeigt die Anzeige nur eine LED an. Es müssten ja mindestens zwei LEDs leuchten.
Habt ihr auch dieses Phänomen? Oder gibt es das ein Möglichkeit die Anzeige bzw. den Füllstandsmelder einzulernen?

Beste Grüße
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2018 10:14
#95 RE: Einfach chatten
avatar
Moderator a.D.

Hallo Ralf,

ich muss gestehen, dass ich noch nie so wirklich darauf geachtet habe - im Sinne von: XX Liter Frischwasser aufgefüllt, XX Liter verbraucht - wie viel zeigt der Abwassertank an; wir tanken immer wieder zu und lassen bei jeder Gelegenheit das Grauwasser ab, schon allein wegen des Gewichts.

Da fällt mir aber noch ein - wenn (erstmalig bzw. neu nach völliger Entleerung) Frischwasser getankt wird, geht das ja auch mit 15 Litern (wenn ich die Zahl grad richtig im Kopf habe) in die Warmwasser-Aufbereitung - somit fehlen die schon mal am Frischwasser, sind aber auch nicht im Grauwassertank - hast du das berücksichtigt?

Ansonsten - die Standard-Anzeige ist eh nicht die Genaueste, so können unsere Batterien "bumsvoll" sein, das wird aber fast nie angezeigt! Das hat uns auch der Werkstattleiter unseres Händlers bestätigt. Ich weiß aus anderen Foren, dass andere Mobilisten diese Standard-Anzeige gegen andere ausgetauscht haben, die offenbar genauer anzeigen - uns hat das bisher nicht wirklich gestört.

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2018 12:59
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#96 RE: Einfach chatten
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Hallo Raven,
das Wasser was du zum spülen der Toilette benutzt musst du abziehen denn das kommt aus den Frischwassertank und läuft in die Toilette nicht in den Abwasssertank.
Also sollte das so schon passen.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2018 14:19
avatar  Raven
#97 RE: Einfach chatten
avatar
Fahrkönner

Im Frischwassertank passen 120 l Wasser. Im Abwassertank 100 l.
Wenn nun mehr als 60 l verbraucht wurde dann muss der Abwassertank auch zur Hälfte gefüllt sein und in der WC Kasette passen ca. 12 l.Die nicht nur mit Wasser gefüllt ist...
Heute zeigte der Füllstand vom Frischwassertank nur noch eine LED an. Die Anzeige vom Abwassertank zeigt immer noch eine LED an. Geschätzt müssten nun ca. 80 bis 90 l im Abwassertank sich befinden.
Irgendwann riecht es aus den Abflüssen in der Dusche....das ist zur Zeit meine Vollmeldung....

Hat von Euch schon jemand den Füllstandsmelder vom Abwassertank ausgebaut oder justiert?

Beste Grüße
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2018 14:42
avatar  ( Gast )
#98 RE: Einfach chatten
avatar
( Gast )

Wo kann man einsehen wer diesen Blog betreibt. Ich finde kein Impressum


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2018 15:01
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#99 RE: Einfach chatten
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Bei mir passt die Anzeige mehr oder weniger (in etwa). Gegen den Geruch aus den Abwassertank fülle ich hin und wieder unterwegs wen der Tank viertel bis halb voll ist ca. eine halbe Flasche Danchlorix in den Tank fahre damit bis zum nächsten mal leeren. Das mache ich schon seit Jahren so, mein Abwassertank hat noch nie gerochen.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2018 19:04
avatar  Pidy
#100 RE: Einfach chatten
avatar
Fahrkönner

Hallo Raven, wenn Du die Dusche nur selten oder gar nicht benutzt, dann füällt der Geruchsverschluss trocken und die Gerüche aus dem Abwasertank kommen direkt ins Bad. Nur jeweils eine Tasse Wasser in die Abflüsse und es sollte vorbei sein. Auch Stopfen in den Abflüssen könnten helfen. Am Besten natürlich gar nicht erst Gerüche aufko0mmen lassen, aber das gelinft auch uns auf einer längeren Reise kaum, zumal wir häufig frei stehen und auch duschen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2018 08:10
avatar  Andy
#101 RE: Einfach chatten
avatar
Admin

Hi Ralf,

also bei uns sind die Anzeigen auch nicht sooooo genau, aber zumindest haben wir beim Abwassertank auch schon mal die zweite LED gesehen
Beim Frischwasser weiß ich, dass ich bei einer LED schon mal über Nachfüllen nachdenken muss, aber richtig kritisch wird es erst, wenn die zu blinken anfängt, dann ist wirklich fast nichts mehr drin. Ich habe im Zweifelsfall aber auch schon mal in den Tank geschaut....
Beachte auch, dass in den Füllangaben der Capron-Fahrzeuge immer auch Boilerinhalt und das Wasser in den Leitungen mit einbezogen ist - es sind also immer noch ca. 12 Liter im System, selbst wenn man im Tank selbst nichts mehr sieht.
Ob man da was justieren kann und sollte kann ich nicht sagen - da müsste man mal beim Händler/werkstatt nachfragen.

Hi Manfred,

also bei der Batterieanzeige habe ich ja "nachgerüstet" und ein Voltmeter eingebaut. Damit kann ich jetzt viel besser abschätzen was da noch so drin ist. Und kann - zumindest für uns - sagen das da keine Not herrscht, selbst wenn da immer mal kurzzeitig nur noch eine LED leuchtet (was regelmäßig passiert, wenn wir den Wasserkocher über den Wechselrichter betreiben). Ich weiß jetzt auch, dass ich kaum Stromprobleme bekommen werde und kann per Wechselrichter auch öffter mal den Kühlschrank betreiben (nutze ich auch immer um den Kühlschrank vor Fahrantritt runterzukühlen) und früh immer unser Wasser per Wasserkocher auf Temperatur zu bringen - ohne befürchten zu müssen, dass meinem Mädel in der Nacht die Schlafhilfe ausfällt - Gut, die Solaranlage leistet da natürlich auch ihren Anteil dran...

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2018 18:33
avatar  Raven
#102 RE: Einfach chatten
avatar
Fahrkönner

So nach einigen Tagen mit unseren Womo nervt mich unser Tisch. Die Festellschraube löst sich ständig und der Stabilste ist er auch nicht.
Habt ihr Ideen oder Lösungen?

Beste Grüße
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2018 18:34
avatar  Raven
#103 RE: Einfach chatten
avatar
Fahrkönner

So nach einigen Tagen mit unseren Womo nervt mich unser Tisch. Die Festellschraube löst sich ständig und der Stabilste ist er auch nicht.
Habt ihr Ideen oder Lösungen?

Beste Grüße
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2018 19:16
avatar  Oldcars
#104 RE: Einfach chatten
avatar
Fahrprofi

Welches WoMo Modell betrifft es?
Wäre sicher interessant zu wissen.

Gruss Daniel

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2018 21:10
avatar  Guido
#105 RE: Einfach chatten
avatar
Fahrexperte

Ja der Tisch ist wirklich nen Wankelkandidat. Das gefällt mir auch nicht so dolle. Aber ich habe noch nicht über eine Änderung nachgedacht.

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!