X

Einfache Rückfahrkamera

10.02.2019 19:07 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2019 19:11)
avatar  Oldcars
#1 Einfache Rückfahrkamera
avatar
Fahrprofi

Hallo zusammen,

da wir beabsichtigen das 360 grad Bird View System später einbauen zu lassen, werden wir für eine Übergangslösung nicht viel ausgeben wollen.

Nun habe ich mir gedacht, dass möglicherweise jemand seine einfache RFK in der 3. Bremsleuchte durch eine doppelte RFK in der 3. Bremsleuchte ersetzen möchte.

Kaum ein Händler würde die einfache RFK dabei in Zahlung nehmen.
Gerne würde ich auf diesem Weg jedoch versuchen günstig eine funktionierende einfache RFK zu finden.
Für jemanden der um-aufrüsten möchte, sicher nicht uninteressant.
Für ein Provisorium reicht die einfache RFK.

Wer auf eine doppelte RFK nachrüsten möchte, muss nicht zwingend ein zusätzliches akabel von hinten nach vorne verlegen. Es soll eine Möglichkeit geben die doppelte über ein Zubehör mit nur dem einen Kabel zu bedienen.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2019 08:16
#2 RE: Einfache Rückfahrkamera
avatar
Admin

Die Dinger kosten doch im einstelligen Bereich in den einschlägigen Marktplätzen.

Ich habe eine aus dem PKW Bereich, welche im Nummernschild integriert ist, klappt prima.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2019 14:22
#3 RE: Einfache Rückfahrkamera
avatar
Moderator a.D.

Hallo Jens,

ist das (also die im Nummernschild) die einzige, die du am WoMo hast? Oder ist das eine zusätzliche, damit du dann doch wieder etwas siehst, wenn die hinten die Fahrräder (oder ähnliches) drauf und mit einer Plane verpackt sind?

Wenn das eine zusätzliche RFK ist - wodurch wird die ausgelöst (Rückwärtsgang, separater Schalter, ....?) und worauf wird das Bild gespielt (Radio, Navi, Rückspiegel, ... - da gibt`s ja heute jede Menge Möglichkeiten), und überträgt sie per Funk oder per (separatem, zusätzlich gelegtem?) Kabel?

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2019 18:37
avatar  Oldcars
#4 RE: Einfache Rückfahrkamera
avatar
Fahrprofi

Solche 08:15 RFK habe ich diverse liegen in neu.
Ich möchte jedoch auf eine einfache RFK in der 3. Bremsleuchte greifen. Da diese später eh wieder abgebaut wird.
Es soll eine solche sein, da dies ohne geringste Spuren wieder entfernt werden soll nach Einbau eines 360 grad Bird view System.
Da es vielleicht jemanden geben könnte, welcher günstig auf eine Doppel RFK nachrüsten möchte, suche ich eine gebrauchte.
Das ergibt dann eine win win Situation für beide.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2019 07:04
#5 RE: Einfache Rückfahrkamera
avatar
Admin

@ Daniel,
ich wollte dir nur eine weitere Idee aufzeigen. Wie du es am Ende löst, bestimmst du allein (oder dein "Haushaltsvorstand"? ).
Das Birdview System finde ich absolut klasse, ist mir aber (auch im Verhältnis zum gesamten WoMo) echt zu teuer. Vielleicht gibt es so etwas in Fernost billiger? Ich glaube da habe ich mal was zum recherchieren.

@ Manfred,
ja, ist die einzige. Vorher hatte ich auch eine oben montiert. Ich konnte mich aber absolut nicht an den Blickwinkel gewöhnen,
auch wenn der Radträger runter geklappt war und Räder drauf wurde die Sicht schlechter.
Angeschlossen ist sie an das Radio (neudeutsch Moniceiver). Beim Einlegen des Rückwärtganges schaltet sie sich von selbst ein, auch wenn das Radio aus ist. Zusätzlich habe ich aber noch einen Schalter eingebaut, um sie jederzeit auch ohne Rückwärtsgang einschalten zu können, sozusagen als Ersatz für den Rückspiegel.
Sie hat einen 170 Grad Blickwinkel und eine aus meiner Sicht ausgezeichnete Bildqualität.
Wenn die Räder drauf sind, schaut sie sozusagen unter dem Fahrradträger durch und die Sicht ist dadurch nicht eingeschränkt. Die Entfernung kann man durch eingeblendete Linien Grün / Gelb / Rot sehr gut einschätzen, auch mit Träger.
Angeschlossen ist Sie über Kabel. Das habe ich unter dem Auto durchgeführt bis vor. Ist einfach stabiler und weniger störanfällig als per Funk.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2019 13:18
#6 RE: Einfache Rückfahrkamera
avatar
Moderator a.D.

Hallo Jens,

danke für die Beantwortung. Hhm, die RFK, die bei uns oben montiert ist (nicht Bestandteil der Bremsleuchte), sendet das Bild (bei eingelegtem Rückwärtsgang) auf den Monociver (sprich: Radio).

Eine weitere RFK im Bereich der Stoßstange/Nummernschild könnte das Bild bei uns auf unser separates Navi werfen (bin mir relativ sicher, dass das einen entsprechenden Eingang dafür hat), müsste dann vermutlich aber immer manuell ein- und ausgeschaltet werden.
Eine Alternative wäre ggf. ein "Monitor" als Ersatz für den Rückspiegel, dann im Dauerbetrieb - somit würde sich der Rückspiegel dann auch wieder diesen Namen verdienen.

Mal sehen, bisher ging es auch so eigentlich immer ganz gut, werde das aber mal im Hinterkopf behalten.

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2021 23:25
avatar  ede#333
#7 RE: Einfache Rückfahrkamera
avatar
Fahranfänger

Ich habe meine Kamera ( Kenwood) oben an die Leiste für den Fahrradträger geschraubt. Wollte keine Löcher bohren. Kabel gab ich erst in der Leiste verlegt, dann in der linken Blinde runter. Die Kabel waren bereits unter dem Auto langgezogen. Als Monitor habe ich den Innenspiegel genutzt. Einfach einen Monitor für den Rückspiegel bei a......n bestellt. Der ist eh überflüssig. Klappt prima und läuft immer mit. Die Kamera allerdings werde ich austauschen. Ist bei Nacht fast nix zu erkennen.
Da ich eh keinen Fahrradträger dran hab, stört da auch nix

Beste Grüsse der Ede

T447 perfect10, Bj 2017, Euro 6, 130PS Handschalter

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2021 09:49
avatar  Oldcars
#8 RE: Einfache Rückfahrkamera
avatar
Fahrprofi

Hallo zusammen,

ich habe gesehen, das sich in diesem Bereich durchaus etwas tut.
Letztens, habe ich ein Angebot gesichtet, bei welchem die seitlichen Kameras an den Aussenspiegeln angebaut werden. Das gefällt mir schon viel besser, als die Montage an der Seitenwand. Die echte Vogelperspektive ist nicht zwingend erforderlich.
Einen Monitor für die gleichzeitige Anzeige von 2 Kameras, welcher über den Innenspiegel angebracht wird, habe ich bereits liegen.
Ich warte erst mal noch eine Weile ab, was sich weiter noch so tut auf diesem Markt.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!