X

"Stellplatzschalter" Radio

  • Seite 1 von 2
26.08.2022 08:55
#1 "Stellplatzschalter" Radio
avatar
Fahrexperte

Hallo,

das Thema (Bord-) Radio auf dem Stellplatz OHNE Zündung zu nutzen ist ja oft diskutiert, hierzu habe ich einen "plug & play" - Bausatz gefunden, welcher wirklich fix einzubauen geht. Er beinhaltet einen Schalter sowie einen kurzen Kabelbaum, welcher zw. den Ducatoanschluss und den Kabelbaum vom Radio gesteckt wird.

Den Schalter habe ich oberhalb der Cupholder montiert.





Hier noch der Link: Link "Stellplatzschalter"

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2022 09:14 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2022 09:15)
#2 RE: "Stellplatzschalter" Radio
avatar
Fahrprofi

Die Schalter sind echt klasse und der Nutzen ist groß. Ich habe ebenfalls so einen Umschalter eingebaut. Wenn man schon alles draußen hat und ggf. ein USB-Eingang am Radio hat, kann man sich auch noch gleich eine USB Steckdose für den Musik-Stick mit montieren:

wahlschalter_usb_trittstufe.png - Bild entfernt (keine Rechte)

... der obere Schalter ist für die Treppenstufe.
.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2022 11:27
#3 RE: "Stellplatzschalter" Radio
avatar
Fahrexperte

Hallo Marcus,

ja, den USB habe ich in's obere Handschuhfach verlegt und die Treppenstufe an die untere linke
Verkleidung des Beifahrersitzes.

Passt...

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2022 12:19
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: "Stellplatzschalter" Radio
avatar
( gelöscht )

Hallo,

aber immer vor dem endgültigen Abstellen des Womos daran denken, den Schalter wieder auf AUS zu stellen, denn sonst ist die Batterie schnell leer. Da durfte ich schon mehrfach Starthile geben.

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2022 12:40
#5 RE: "Stellplatzschalter" Radio
avatar
Fahrexperte

Hallo Epsreik,

ich denke der Schalter wird bei mir beim Fahren immer auf NULL stehen, da dabei das Radio dann auf Zündungsplus läuft.

Der Schalter ist nur beim "Parkieren" gedacht, wenn man mal drinnen ist und ein wenig Musik beim Spülen, Frühstücken etc. hören will. Dann
wird das Radio aktiv über den Schalter eingeschaltet und wieder ausgeschaltet - ohne Zündung.

So ist zumindest der Plan...

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2022 13:00
#6 RE: "Stellplatzschalter" Radio
avatar
Fahrprofi

Bei mir ist es in der Tat so, dass ich es "vergessen könnte"...
Wenn ich ins WoMo einsteige, schalte ich das "Entertainment-System" über den Schalter ein, und zwar auf die Aufbaubatterie. Somit ist das System beim losfahren bereit und alles geladen/gestartet. Die heutigen Systeme brauchen nämlich immer ein bisschen.
Zudem habe ich die "intelligente" LiMa, da will ich die Starterbatterie nicht auch noch damit belasten.

Ich habe aber auch einen Entladungsschutz für die Aufbaubatterie.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2022 13:35
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: "Stellplatzschalter" Radio
avatar
( gelöscht )

Zitat von Sunshine2012 im Beitrag #5
ich denke der Schalter wird bei mir beim Fahren immer auf NULL stehen, da dabei das Radio dann auf Zündungsplus läuft.



Hallo Markus,

das "Problem" bei dieser Lösung ist, dass das Radio auch auf Zündungsplus funktioniert, wenn der zusätzliche Schalter nicht auf NULL steht.
Du fährst aus der "Parkieren" Stellung los und vergisst, den Schalter zurück auf Null zu stellen. Bei Ankunft am Ziel stellst du dann so das Womo endgültig ab
und der Fz. Akku ist bald leer.

Du wärst nicht der erste und auch nicht der letzte Fahrer, dem es so ergeht.

Hoffen wir also, dass dein Plan

Zitat von Sunshine2012 im Beitrag #5
Der Schalter ist nur beim "Parkieren" gedacht, wenn man mal drinnen ist und ein wenig Musik beim Spülen, Frühstücken etc. hören will. Dann
wird das Radio aktiv über den Schalter eingeschaltet und wieder ausgeschaltet - ohne Zündung.



auch so immer in Erfüllung geht.

Es grüßt Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2022 14:48
avatar  Arbu912
#8 RE: "Stellplatzschalter" Radio
avatar
Fahrexperte

Bei mir war der EIN/AUS Schalter im Frankreich Urlaub defekt.

Das Problem dabei war, das bei jedem Stop mit Motor aus kein Saft am Radio war.
Wäre aber jetzt nicht so schlimm gewesen, wenn dabei nicht jedesmal das Navi wieder hätte hochfahren müssen. Erschwerend kam hinzu das unser XZENT 270 dadurch öfter mal von vorne anfing mit = welches Land, welche Stimme usw. "das war sehr nervig"

Ich bin froh das der Schalter erneuert ist und ich auf reisen, auch wenn ich eine Pause einlege, das Radio Strom hat und das Navi nicht jedesmal neu gestartet werden muss.
Wenn wir an einem Ort sind wo wir länger stehen schalte ich natürlich auch aus, da hören wir kein Radio übers Fzg., da hat meine Frau so eine mini Bose Box die vom Handy angesteurt wird.
Hört sich außerdem viel viel besser an

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 08:50
avatar  Sahra85
#9 RE: "Stellplatzschalter" Radio
avatar
Fahrexperte

Hallo,
bei mir war ab Werk ein Schalter und Usb Kabel montiert.
So schnell wird die Fzg Batterie nicht entladen.
Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 09:25
avatar  Arbu912
#10 RE: "Stellplatzschalter" Radio
avatar
Fahrexperte

Zitat von Sahra85 im Beitrag #9
Hallo,
bei mir war ab Werk ein Schalter und Usb Kabel montiert.
So schnell wird die Fzg Batterie nicht entladen.
Gruß Rolf

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2022 09:47
#11 RE: "Stellplatzschalter" Radio
avatar
Fahrexperte

Zitat von Arbu912 im Beitrag #8
da hat meine Frau so eine mini Bose Box die vom Handy angesteurt wird.

Hallo Armin,

sowas ähnliches hatte ich auch immer dabei:



Aber mich hat halt immer "geärgert", 2 Radios auf ca. 1,20 Meter Abstand spazieren zu fahren....



Zitat von Epsreik im Beitrag #7
Hoffen wir also, dass dein Plan auch so immer in Erfüllung geht.


Hallo Epsreik,

ja so ist der Plan... - ansonsten liegt das Start-Hilfe-Kabel in der Heckgarage bereit...

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2022 09:57
avatar  IngoK
#12 RE: "Stellplatzschalter" Radio
avatar
Moderator Wartezimmer

Zitat von Epsreik im Beitrag #7
das "Problem" bei dieser Lösung ist, dass das Radio auch auf Zündungsplus funktioniert, wenn der zusätzliche Schalter nicht auf NULL steht.
Du fährst aus der "Parkieren" Stellung los und vergisst, den Schalter zurück auf Null zu stellen. Bei Ankunft am Ziel stellst du dann so das Womo endgültig ab
und der Fz. Akku ist bald leer.


Bei dem Alpine ist das ganz schick gelöst. Man benötigt dort keinen zusätzlichen Schalter. Ich schalte im Stand das Radio ein, indem ich länger auf die Taste Menue drücke. Das Radio geht an. Fahre ich dann los und mache nach der Fahrt die Zündung wieder aus, ist auch das Radio aus.

Viele Grüße, Ingo 😎


Dethleffs Trend 90 T7057 EBL, 165 PS, Alpine X903D-DU2 mit Dometic TwinCam 45, Goldschmitt LF mit SoftTouch, Lifetime-Smart, Truma iNet, Maxxfan Deluxe 🚐

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2022 10:07
avatar  Catalpa
#13 RE: "Stellplatzschalter" Radio
avatar
Moderator Plauderecke

Interessant wie unterschiedlich der Schalter genutzt wird. Wir hatten den übrigens auch „ab Werk“, bzw. denke dass ihn der Händler mit dem Radio eingebaut hat. Ich benutze den Schalter als Einschalter für das Radio. Den „Standby-Knopf“ vom Radio verwende ich eigentlich nie. Habe diesen auch erst nach ca. 1 Jahr eher zufällig gefunden :)

Angst vor einer leeren Starterbatterie habe ich generell nicht, diese wird von einem kleinen Ladegerät (WCS Rapid) überwacht und aus der Boardbatterie nachgeladen. Es reicht also die Boardbatterie im Auge zu behalten, was man ja eh macht. Und beim Überwintern reicht eine volle LiFePo um die Boardbatterie über Monate optimal fit zu halten, ohne Landstrom.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2022 13:20
avatar  Arbu912
#14 RE: "Stellplatzschalter" Radio
avatar
Fahrexperte

Zitat von Sunshine2012 im Beitrag #11
Aber mich hat halt immer "geärgert", 2 Radios auf ca. 1,20 Meter Abstand spazieren zu fahren.... cool]

Hi Markus,
ja, einen zweiten Radio wollte ich auch nicht dabei haben
Wir finden die Box in so fern praktisch, sie hat einen wirklich guten Klang und steht immer in unserer Nähe, dadurch muss ich nicht die ganze Nachbarschaft beschallen und keinen mit meiner Musik stören.
Auch wenn ich glaube das was wir hören würde jetzt auch keinen stören

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2022 17:50
avatar  Andy
#15 RE: "Stellplatzschalter" Radio
avatar
Admin

....OT aber: ein zweites Radio hat den Vorteil, dass man es auch mal aus dem Mobil mit nach draußen nehmen kann....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!