X

Schubladen in Stauräumen (innen) im Carado i338

  • Seite 2 von 2
10.11.2022 14:11 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2022 14:27)
#16 RE: Schubladen in Stauräumen (innen) im Carado i338
avatar
Fahrkönner

Zitat von Womoi338 im Beitrag #15
Die Fronten mit dem Verschluss kann man die irgendwo beziehen damit ein einheitliches Bild mit den Schubladen unter der Spüle besteht????? Für eine Adresse wären wir dankbar.


Hallo, Egon,
Meine Fronten für die Schubladen im "Kleiderschrank" habe ich bei Fa. Beptum nach Maß machen lassen. Guckstduhier: https://www.beptum.de/produkt-detail/front/1 . Es sind MHF-Fronten mit einem Kern aus Pressspan und insges. 18 mm stark. Die Kosten lagen bei ca. 120€, wenn ich mich recht erinnere. Lieferzeit war gut 1 Woche.
Zuvor habe ich mir das Beptum-Musterset zur Ansicht schicken lassen. Das Standardweiß entspricht zu ca. 98% der Farbe der Küchenmöbelfronten in unserem i338 und die Kanten und Oberflächen haben die exakt gleiche Ausführung. d.h. es ist im eingebauten Zustand kein Unterschied zu den Carado-Möbeln zu erkennen. Das Musterset würde ich mir auf jeden Fall zum direkten Vergleich schicken lassen, kostet ja nix, wenn Du es wieder zurückschickst.
Die Push-Locks habe ich direkt im Online-Shop von Häfele gekauft (deutlich günstiger als im Campingzubehörgeschäft). Es sind die gleichen, die auch Carado verwendet. Die notwendigen Bohrungen an den Fronten und den Einbau musst Du selbst vornehmen. Die 50 cm/25 kg Vollauszüge sind von Junker. Guckstduhier: https://amazon.de/gp/product/B08591N2X3/...e?ie=UTF8&psc=1
Gerne hätte ich wegen des Gewichts auch den Kern der Fronten aus Pappelsperrholz gemacht, aber kein Hersteller hat das angeboten, auch nicht auf Anfrage/gegen Aufpreis. So sind die Fronten relativ schwer, aber das muss man m.E. akzeptieren, wenn der Umbau einigermaßen preiswert bleiben soll.

Zum Abschluss:
Unterschätze den Aufwand nicht! Alles in allem ist es doch eine Menge Arbeit, und man muss an viele Kleinigkeiten denken. Manches wird erst beim Einbau offensichtlich und man muss ziemlich maßgenau arbeiten, denn viel Toleranzen hat man nicht. Aber wenn man etwas geschickt ist, keine zwei linken Hände hat und ordentliches Werkzeug, ist es gut machbar.
Meine Frau und ich sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Sehr viel durch Schubladentrenner frei konfigurierbarer Stauraum, beste Zugänglichkeit (Vollauszüge), es sieht geschlossen perfekt aus und endlich gibt es einen anständigen Abfalleimer wo auch etwas reinpasst (20 l) und der an der richtigen Stelle und nicht im Weg steht! Der Umbau hat sich in der Praxis mehrwöchiger Reisen bereits bestens bewährt. Ich würde es wieder selbst machen. Auch weil eine Anfertigung/ein Einbau durch einen Schreiner o.ä. sicher "unbezahlbar" wäre.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Rückfragen jederzeit gerne (ggf. per PN).
Gruß
Michael

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterwegs mit: Carado i338 Clever+ Edition, Mj 2021, 160 PS (Euro 6d-Temp), 9-Gang-Automatik, Goldschmitt ZLF/EvoSmart-Fahrwerk mit Auflastung auf 4000 kg ZGG (VA 2 t, HA 2,24 t), Langzeitdurchschnittsverbrauch: 11,67 l Diesel und 0,47 l AdBlue auf 100 km

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2022 14:38
avatar  Robert
#17 RE: Schubladen in Stauräumen (innen) im Carado i338
avatar
Fahranfänger

Hallo Michael,

bin leider erst gestern auf Deinen Umbau aufmerksam geworden. Das ist einfach Spitze, wie Du das umgesetzt hast.
Meiner Frau und mir würde der Umbau der kleinen Kleiderschränke unter den Betten genügen.
Wir fahren einen T 338 Bj. 2020 und der ist ja baugleich mit dem I 338.
Ich will nicht zu viel verlangen, aber hättest Du eventuell die Maße der Schubladen der beiden Schränke unter den Betten.
Das würde uns (mir) sehr helfen. Holzstärken hast Du ja angegeben und auch die Bezugsadresse der Auzüge.
Schon jetzt vielen Dank.

Gruß Rodscher (Robert)

Rodscher aus dem Odenwald
T 338 Clever+

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2022 14:55
#18 RE: Schubladen in Stauräumen (innen) im Carado i338
avatar
Fahrkönner

Zitat von Robert im Beitrag #17
Ich will nicht zu viel verlangen, aber hättest Du eventuell die Maße der Schubladen der beiden Schränke unter den Betten.

Hallo, Rodscher...
ich muss mal schauen, die Maße habe ich sicher irgendwo abgeheftet. Ich kann sie Dir gerne überlassen, allerdings ohne jegliche Gewähr auf Richtigkeit und Passform. Da jedes WoMo selbst beim gleichen Typ irgendwie trotzdem ein Unikat ist, wirst Du nicht daran vorbeikommen, alles selbst auszumessen und Fertigungsmaße anzupassen, da es bei Schubladen nur wenig Toleranzen gibt. Das muss schon alles ziemlich genau passen. Und schon die Maße für linke und rechte Seite waren bei mir unterschiedlich, die Böden in den Schränken waren nicht genau waagrecht eingesetzt und die senkrechten Wände waren auch nicht immer senkrecht/parallel. Insofern können meine Maße wahrscheinlich nur als erster Anhalt dienen. Ich schicke die Maße dann per PN.
Gruß
Michael

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterwegs mit: Carado i338 Clever+ Edition, Mj 2021, 160 PS (Euro 6d-Temp), 9-Gang-Automatik, Goldschmitt ZLF/EvoSmart-Fahrwerk mit Auflastung auf 4000 kg ZGG (VA 2 t, HA 2,24 t), Langzeitdurchschnittsverbrauch: 11,67 l Diesel und 0,47 l AdBlue auf 100 km

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2022 15:06
avatar  Bärla
#19 RE: Schubladen in Stauräumen (innen) im Carado i338
avatar
Fahrkönner

Falls sich jemand das selber bauen nicht zutraut oder die Zeit nicht investieren will: hier gibt es fertige Bausätze für viele unserer Mobile.

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2022 17:38
avatar  T67
#20 RE: Schubladen in Stauräumen (innen) im Carado i338
avatar
T67
Fahrprofi

Schubladen im Spülenschrank war das Erste was ich gebaut habe.
Dieses "Loch" war furchtbar, immer auf Knien davor um die Sachen hinten rauszusuchen.
Schubladen mit Blum Vollauszügen 40Kg belastbar.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2022 18:57
avatar  Torsten
#21 RE: Schubladen in Stauräumen (innen) im Carado i338
avatar
Moderator

Zitat von Bärla im Beitrag #19
Falls sich jemand das selber bauen nicht zutraut oder die Zeit nicht investieren will: hier gibt es fertige Bausätze für viele unserer Mobile.


Ich schaue Leni & Toni total gerne auf YouTube und der Toni ist auch ein spitzen Bastler.
Allerdings sind die Preise schon recht stolz, so gut und ausgeklügelt das System und Material auch ist.

Da sind wir ein wenig "einfacher gestrickt" und nutzen die normalen von Carado, die halt nur die Hängetaschen haben.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2022 18:09
avatar  Robert
#22 RE: Schubladen in Stauräumen (innen) im Carado i338
avatar
Fahranfänger

So heute wurde das Projekt "Kleiderschrankumbau im T 338" verwirklicht.
Das ist schon eine Menge Bastelarbeit, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Ist nun wesentlich einfacher die beiden Schränke zu füllen.
Danke Manymips für die Zeichnungen.

Nun werden wohl noch Schublasen im Küchenschrank folgen.

Rodscher aus dem Odenwald
T 338 Clever+

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2022 18:17
avatar  Torsten
#23 RE: Schubladen in Stauräumen (innen) im Carado i338
avatar
Moderator

Zitat von Robert im Beitrag #22
............. das Ergebnis kann sich sehen lassen.............


Hast du Bilder von dem Ergebnis für uns?? *neugierig frag*

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2022 18:58
avatar  alvier
#24 RE: Schubladen in Stauräumen (innen) im Carado i338
avatar
Moderatorin

Hallo Robert,
deine Version für den Schrank unter dem Bett hat mich auch sehr neugiereig gemacht.
Du hast ja auch noch ein Modell (2020 )wo der Wassertank in der Sitzgruppe verbaut ist und somit der Schank unter dem Bett riesig ist..😉

Grüsse aus der Schweiz
Barbara
Unterwegs mit Anton unserm Carado T338 Jg 2020
💫Chom mer machet das eifach💫
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2022 19:16
avatar  Robert
#25 RE: Schubladen in Stauräumen (innen) im Carado i338
avatar
Fahranfänger

Eigentlich ist es genauso umgesetzt wie von Michael auf Seite 1 aufgeführt.
Ich mache trotzdem morgen Bilder vom Ergebnis.
Bei meinem T 338 ist der Wassertank schon hinten. Modelljahr 2021.

Rodscher aus dem Odenwald
T 338 Clever+

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2022 19:26
avatar  Torsten
#26 RE: Schubladen in Stauräumen (innen) im Carado i338
avatar
Moderator

Zitat von Robert im Beitrag #25
Eigentlich ist es genauso umgesetzt wie von Michael auf Seite 1 aufgeführt.
Ich mache trotzdem morgen Bilder vom Ergebnis.
Bei meinem T 338 ist der Wassertank schon hinten. Modelljahr 2021.


Das glaube ich sehr gerne..... und Michael hat es ja auch erstklassig umgesetzt.

Ich finde es aber individuell und irgendwie auch als kleinen "Triumph", wenn man es selber gemacht hat und es dann stolz zeigen kann. Wenn es keine Umstände für dich macht, zeige uns deine "Bastelkunst".

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2022 21:40
#27 RE: Schubladen in Stauräumen (innen) im Carado i338
avatar
Fahrkönner

Zitat von Robert im Beitrag #22
So heute wurde das Projekt "Kleiderschrankumbau im T 338" verwirklicht.
Das ist schon eine Menge Bastelarbeit, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Ist nun wesentlich einfacher die beiden Schränke zu füllen.
Danke Manymips für die Zeichnungen.



Hallöle,
freut mich dass Du den Umbau erfolgreich abgeschlossen hast, und dass meine Skizzen Dir geholfen haben.
Ja, es ist in der Tat eine Menge Bastelarbeit und man darf den Aufwand nicht unterschätzen. Aber dafür ist die Freude danach groß, die Ehefrau ist glücklich, und ein wenig Stolz ist natürlich auch dabei... ;-). Und Du hast eine Menge Geld gespart. Diesen Umbau von einem Schreiner o.ä. machen zu lassen kostet ein kleines Vermögen, und jetzt weißt Du auch warum.
Viel Spaß damit...
Gruß
Michael

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterwegs mit: Carado i338 Clever+ Edition, Mj 2021, 160 PS (Euro 6d-Temp), 9-Gang-Automatik, Goldschmitt ZLF/EvoSmart-Fahrwerk mit Auflastung auf 4000 kg ZGG (VA 2 t, HA 2,24 t), Langzeitdurchschnittsverbrauch: 11,67 l Diesel und 0,47 l AdBlue auf 100 km

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 09:14
avatar  Torsten
#28 RE: Schubladen in Stauräumen (innen) im Carado i338
avatar
Moderator

Zitat
………………….. Aber dafür ist die Freude danach groß, die Ehefrau ist glücklich, und ein wenig Stolz ist natürlich auch dabei... ;-). Und Du hast eine Menge Geld gespart. ……………..
Gruß
Michael



Gibt es mehr Zufriedenheit bei dieser Thematik?… Das klingt doch absolut rund und schön.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 15:42 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2022 15:57)
avatar  Robert
#29 RE: Schubladen in Stauräumen (innen) im Carado i338
avatar
Fahranfänger

Wie versprochen noch Bilder des Umbaues.
Die Griffe sind noch nicht fertig.

https://addpics.com/share/7a398/slide

Rodscher aus dem Odenwald
T 338 Clever+

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 18:08
avatar  Torsten
#30 RE: Schubladen in Stauräumen (innen) im Carado i338
avatar
Moderator

Sehr schön umgesetzt.

Danke für die Bilder!

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!