X

Hitzeschild Auspuff reißt langsam ab

25.07.2022 20:31
#1 Hitzeschild Auspuff reißt langsam ab
avatar
Fahrexperte

Der Hitzeschild beim Auspuff, so ein dünnes Blech macht wohl leicht aufgrund der Vibrationen die "Flatter". Heute beim Tüv hielt es nur noch an 2 Befestigungen die auch schon zur Hälfte durch sind. Also lieber mal kontrollieren (ist HU relevant).

Austausch:
* Hitzeblech bestellen
* Abschrauben (Achtung Auspuff hängt auch dran)
* altes Hitzeschild weg
* neues hin
* Alles wieder festschrauben

Das Hitzeschild/Blech gibts in der Bucht ab 45,- €

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2022 00:09
avatar  Catalpa
#2 RE: Hitzeschild Auspuff reißt langsam ab
avatar
Moderator Plauderecke

… das schlappe Stück dicke Alufolie habe ich mir auch schon n paar mal angesehen und mich gefragt, wie lange das denn bitte halten soll …

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2022 19:26 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2022 10:23)
#3 RE: Hitzeschild Auspuff reißt langsam ab
avatar
Fahrexperte

Nebenbei so sieht das "kaputte" Hitzschutzblech aus.



13er Ratsche und ein Spanngurt (um den Auspuff oben zu halten macht das festschrauben leichter). Zeitaufwand 15min.

Teilenummer: 1398350080|addpics|p9d-t-9329.jpg|/addpics|

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2022 09:32
avatar  FranzX1
#4 RE: Hitzeschild Auspuff reißt langsam ab
avatar
Fahrkönner

Selbiges Problem hatte ich auch schon. Ist natürlich gerade auf einer Urlaubsreise durch Schweden aufgetreten. Durch den Fahrtwind machte das halb lose Teil auch noch fürchterliche Geräusche. Hatte es dann mit einem Stück Draht provisorisch befestigt und später dann austauschen lassen.

Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2022 13:20
avatar  Catalpa
#5 RE: Hitzeschild Auspuff reißt langsam ab
avatar
Moderator Plauderecke

Das scheint ja ein dauerhafter Schwachpunkt zu sein… hast du beim Befestigen eine Möglichkeit für zusätzliche Befestigungen gesehen?

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2022 16:11
avatar  FranzX1
#6 RE: Hitzeschild Auspuff reißt langsam ab
avatar
Fahrkönner

Ich weiß jetzt nicht ob du mit deiner Frage mich angesprochen hast. Aber ich habe damals mit einem feinen Schraubenzieher einfach ein Loch durch das Blech gestoßen und mit einem 1,5 mm2 Elektrodraht das Blech in Nähe der alten Montagepunkte fixiert. Da finden sich genug Möglichkeiten. Damit war zumindest das lautstark Klappern erstmal behoben. Kann natürlich keine finale Reparatur ersetzen.

Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2022 16:44
avatar  Catalpa
#7 RE: Hitzeschild Auspuff reißt langsam ab
avatar
Moderator Plauderecke

Hallo,
ich meinte Reisejunkie, weil der das Blech gerade gewechselt hat. Wenn man es neu macht, kann man es evtl. gleich besser anbringen, z.B. mit einem zusätzlichen Streifen Alublech über die Aluschale von Loch zu Loch.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2022 17:16 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2022 17:17)
#8 RE: Hitzeschild Auspuff reißt langsam ab
avatar
Fahrexperte

Das neue Blech wirkt verstärkt (doppelt statt einfach). Ansonsten könnte man mit breiteren Einlegescheiben arbeiten.
Also dem Neuen traue ich ein längeres Leben zu bisher. Wenn es nochmal kommen sollte würde ich aber zusätzliches Hitzeblech verarbeiten und damit die Halterungen verstärken
Evtl. kann man auch je Befestigungspunkt 2 Extra Schraubn reindrehen um weitere "Bewegungen" zu verhindern.

Im Thread (gerade gefunden) Hitzeschild Auspuff sind auch einige Verstärkungen besprochen

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!