X

Fahrgestell

  • Seite 1 von 2
11.05.2022 11:15
#1 Fahrgestell
avatar
Fahranfänger

Moin
Die erste Fahrt haben wie hinter uns und ich bin begeistert 👍
Habe aber auch ein paar Beanstandungen 1. Der Aufbau ist an der Hinterachse auf der Linken Seite 2 cm Tiefer (gemessen an der Hinterachse mittig zum Radlauf Links 80 cm Rechts 82 cm )
Auskunft vom Händler ist Normal 🙈
Ist das Problem schon mal aufgetreten ?????
Die 2 Sache ist die Tischplatte
Gemessen von der Sitzbank ohne Polster ist die Platte 2 cm Schief ( ist Reklamiert mal sehen was Kommt )
Gruß H.J

Sunlight Adventure T 69 L

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2022 12:48
avatar  Catalpa
#2 RE: Fahrgestell
avatar
Moderator Plauderecke

Willkommen beim fahrenden Volk. Entspann dich, is Urlaub :)

Dein Problem mit dem Fahrwerk wird höchstwahrscheinlich an einer ungleichmäßigen Belastung liegen. Eine Seite vom WoMo ist schwerer als die andere. Du kannst versuchen das durch die Beladung auszugleichen aber es ändern sich auch laufend die Lasten. Wassertank voll oder leer, dicker Fahrer und dünne Beifahrerin (oder andersrum) tauschen die Plätze oder noch schlimmer: der Fahrer ist garnicht auf seinem Platz, weil er ja gerade an der Heckachse was vermessen muss ;)

Zum Tisch bin ich mir nicht sicher, ob ich das verstanden habe. Der Tisch ist verdreht in seiner Vertikalachse? Ist denn die Fuge zur Wand auch um 2cm unterschiedlich? Wenn nicht liegen die 2cm evtl. daran, dass der Tisch keine geraden Seiten hat? Meiner hat eine minimal gewölbte Form.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2022 14:34
#3 RE: Fahrgestell
avatar
Fahranfänger

Das mit der einseitigen Belastung habe ich auch erst gedacht.
Wassertank leer und Glasflaschen raus haben keine Änderung gebracht
Die 2 cm bleiben 🤷🏻‍♂️

Sunlight Adventure T 69 L

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2022 14:42 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2022 14:45)
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Fahrgestell
avatar
( gelöscht )

Hallo,
das "Problem" kann nicht aufgetreten sein, weil es dieses nicht gibt! Erinnert mich an meine frühere noch aktive Berufszeit. Was da alles von Kunden gemessen wurde...

Ein paar Gründe hat Patrick ja schon angegeben. Außerdem, wenn überhaupt, misst man nicht am Radauf, sondern an festen und identischen Rahmenteilen. Aber auch dann gibt es geringfügige Unterschiede, genau wie unterschiedliche Radlasten und das ist ķein Problem! Bzw. nur für dich !

Mach dir also keinen "Kopp", sondern genieße das Teil!

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2022 15:13
avatar  GO360
#5 RE: Fahrgestell
avatar
Fahrkönner

Event. wird die Sache klarer wenn du alle Räder einzeln auf die Waage fährst. Solche Waagen gibt es im Campinghandel zu kaufen. Die sind für die richtige Beladung und den Reifendruck sowieso zu empfehlen.

Grüße vom Lars aus dem Rheinland
im Sunlight Cliff 540 AE Bj. 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2022 15:14 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2022 15:15)
#6 RE: Fahrgestell
avatar
Fahrprofi

sei doch froh - das spart Dir an manchen Stellen das Auspacken der Auffahrkeile...

Nein, im Ernst... 2cm? Es wird Tage geben, da wirst Du froh sein, wenn es nur 2 cm sind. Ich würde mir erst Gedanken machen, wenn ich das WoMo in die Waage gestellt habe und mir die Eier vom Tisch rollen (hab ich das jetzt wirklich geschrieben???) Ich meine die Frühstückseier! Ich weiß auch nicht, ob Du einen normalen oder einen Hubtisch hast. Die Hubtische sind da etwas "anfälliger"

Ich würde eine Zusatzluftfederung empfehlen - da kannst Du millimetergenau nivellieren. Außerdem steigt der Fahrkomfort enorm. Du könntest auch das Verhältnis umdrehen, also rechts 80cm und links 82 - dann fällt es nicht so auf.

Ansonsten hat Patrick ja schon einiges dazu gesagt, was die Ursache sein kann.
Wenn Dich aber schon 2cm stören, dann wird noch einiges auf Dich zukommen. Schief gehört quasi zur Serienausstattung eines Wohnmobils...

PS: bitte nich alles so ernst nehmen in meinem Beitrag - enthält ein bisschen Ironie. Ich musste mich so über die Eier kaputt lachen, dass es mit mir durchgegangen ist

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2022 15:41
avatar  GO360
#7 RE: Fahrgestell
avatar
Fahrkönner

Zitat von Nordlicht im Beitrag #1
....Habe aber auch ein paar Beanstandungen 1. Der Aufbau ist an der Hinterachse auf der Linken Seite 2 cm Tiefer (gemessen an der Hinterachse mittig zum Radlauf Links 80 cm Rechts 82 cm )
Auskunft vom Händler ist Normal 🙈
Ist das Problem schon mal aufgetreten ?????
Die 2 Sache ist die Tischplatte
Gemessen von der Sitzbank ohne Polster ist die Platte 2 cm Schief ( ist Reklamiert mal sehen was Kommt )
Gruß H.J



Habe mir gerade deine Homepage angeschaut. Da wurde mir der Hintergrund deiner Sorge klar - du kommst aus der Maschinenbau Welt da sind 2 cm sicherlich besorgniserregend.
Ich bin in der Hochbau Welt gross geworden - da liegen 2 cm im Toleranzbereich.

Willkommen im Forum und genieß das schöne Fahrzeug.

Grüße vom Lars aus dem Rheinland
im Sunlight Cliff 540 AE Bj. 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2022 11:00
#8 RE: Fahrgestell
avatar
Fahrexperte

Mal eine Verständnisfrage:

Ist der Aufbau nur links tiefer gezogen oder steht das ganze Mobil schief, sprich wenn Du eine Wasserwaage außen an den Aufbau legst ist die im Wasser…???

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2022 11:03
#9 RE: Fahrgestell
avatar
Fahrexperte

Zitat von Sunshine2012 im Beitrag #8
Mal eine Verständnisfrage:

Ist der Aufbau nur links tiefer gezogen oder steht das ganze Mobil schief, sprich wenn Du eine Wasserwaage außen an den Aufbau legst ist die im Wasser…???



Naja dazu müsse er sein Fahrzeug auf eine absolut ebene Fläche stellen die genau im Wasser ist, sonst wird es mit der Wasserwaage nicht viel.

solche Fächen sind schon recht rar.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2022 12:57
#10 RE: Fahrgestell
avatar
Fahrexperte

Ja, ist schon klar... - aber ich denke eine 2,5m breite waagrechte Fläche ist schon nicht so selten... - Supermarkt - Parkplatz o.ä..

Ich hatte mir nur vorgestellt, wenn er bei z.b. ca. 50cm Höhe die 2 cm misst, dann wäre es ja mit Pythagoras und so bei 3 m Höhe so ca. fast 5 cm...! Da das unwahrscheinlich ist war ich dann wieder bei Epsreik und der Frage ob er wirklich an vergleichbaren Punkten gemessen hat...

Aber eigentlich hab ich andere Probleme: Morgen geht's wieder für 7-8 Nächte los und wie immer die Frage mit dem Gewicht: Lieber weniger Flaschenbier oder doch mehr Dosenbier...? Wie macht ihr das...?

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2022 13:15
avatar  Andy
#11 RE: Fahrgestell
avatar
Admin

Warum entweder oder: (ein paar) Dosen im Mobil - Kasten mit Flaschen im Anhänger

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2022 14:43
avatar  Catalpa
#12 RE: Fahrgestell
avatar
Moderator Plauderecke

Getränkegewicht:
auf der letzten Fahrt habe ich eine Gewichtsverteilungsoptimierung vorgenommen. Kein Bier sondern Flaschenwasser. 10x1,5L Flaschen passen links und rechts in die großen Türfächer. Das macht 15kg mehr auf der VA, die noch viel Reserven hat und ca. 20kg (Hebel) weniger auf der HA, die voll ist. Außerdem muss man nicht immer nach hinten rennen und Wasser holen. Die Fächer waren ungenutzt, gefällt mit gut :)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2022 21:38
#13 RE: Fahrgestell
avatar
Fahranfänger

Dosenbier in Österreich holen da gibts kein Dosenpfand

Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2022 21:50
#14 RE: Fahrgestell
avatar
Moderator a.D.

Hallo Patrick,

ich muss gestehen, dass deine Verfahrensweise etwas Verlockendes hat (ist ja wirklich zum ... grün ärgern, dass vorn Gewichtsreserven vorhanden sind, die man leider mangels Stauraum nicht nutzen kann).
Aber passen da tatsächlich links und rechts jeweils 5 von diesen großen Flaschen rein? Eine transportiere ich ja tatsächlich immer in der dafür vorgesehenen Aussparung - und der Inhalt bleibt dort auch erstaunlich kühl.

Ansonsten wäre der Platz links belegt mit dem dicken Packen Bedienungsanleitungen, Gasprüfheft etc. etc. - d. h. mit dem Packen, den man bei Auslieferung ausgehändigt bekommt - und der Packen ist auch gar nicht mal so leicht (habe ihn allerdings noch nicht gewogen); wo transportierst du den?

Darüber hinaus habe ich mich jetzt aber leider (und das auch noch als Mod.) der Piraterie schuldig gemacht -> , denn hier geht es ja dem Thread-Starter um die unterschiedlichen Höhen des Fahrgestells - ggf. müssen wir daher diese paar Getränke-Einträge noch separieren.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2022 08:22
#15 RE: Fahrgestell
avatar
Fahrkönner

Moin,

ich habe den dicken Ordner mit den Papieren im Kleiderschrank "versteckt", da die meisten Sachen nur mitzuführen sind und nicht täglich gebraucht werden.

Einfach einen 2. Boden dort eingebaut. Fahrerseite passt der Ordner genau neben dem Frostwächter. Beifahrerseite ist dann der Wagenheber, bzw. Laptop
und andere wertvolle Dinge, wenn wir mal an dubioseren Orten stehen. Ausserdem ist dort der Abluftschlauch der SOG Anlage verbaut, weil man dort nur
durch einem Boden Bohren muss.
Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht? (8)

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!