X

Wechsel von Absorber- auf Kompressorkühlschrank

  • Seite 1 von 2
05.04.2022 13:14
avatar  Bensen ( gelöscht )
#1 Wechsel von Absorber- auf Kompressorkühlschrank
avatar
Bensen ( gelöscht )

Hallo allerseits,

wir erhalten unseren T68 Adventure gebraucht erst Ende August / Anfang September. Bis dahin hab ich ein bisschen Zeit die Aus- bzw. Umbauten zu planen und die entsprechenden Materialien ranzuschaffen.

Der Kühlschrank ist aktuell also ein Thema... Verbaut ist der 167 Liter Absorber von Thetford (vermutlich der N4170 ?!)
Wir möchten umbauen auf 12V Kompressor, da wir voraussichtlich selten bis überhaupt gar keinen Landstrom haben werden und somit auf einen "günstigen" Verbrauch abzielen.(Solar ~ 500wp, 500ah LiFePo4 und Ladebooster ~30A werden verbaut sein)
Laut Internet hat der eingebaute Thetford Absorber die Maße außen (BxHxT) 52,5 x 124,5 x 59,3 cm.
Kompressor Modell Thetford T2160 hat die Maße (BxHxT): 52,5 x 124,5 x 56,3 cm - in der Tiefe also exakt 3 cm weniger als der aktuell verbaute
Kompressor Modell Thetford T2175 hat die Maße (BxHxT): 52,5 x 124,5 x 61,3 cm - in der Tiefe also exakt 2cm mehr als der aktuell verbaute.

Beide wirken auf mich ziemlich passend von den Maßen. Ich kanns nur nicht mit Sicherheit sagen. Daher frage ich mich (und euch) nun zunächst, wieviel "Platz" ist im Originalzustand nach außen zu den Entlüftungsgittern? Kann das jemand beantworten?

Die Zweite Frage ergibt sich aus folgendem Sachverhalt:
Die Thetford Kompressoren gefallen uns optisch eigentlich überhaupt nicht :-D
Der Dometic RCD 10.5T wäre optisch das Objekt der Wahl... Allerdings hat dieser lt. Internet die Maße: (BxHxT) 52,3 x 128 x 55 cm

Breite und Tiefe definitiv gar kein Problem. Allerdings die Höhe... 3,5 cm höher als der Thetford.

Auf einem Video im Netz erkenne ich, dass zwischen dem Feld, an dem die Steuerung der Truma und das Kontrolpanel angebracht sind, und dem Kühlschrank ein paar cm Luft sind. Aber nur augenscheinlich, rechts oben müsste das Scharnier sitzen!?

Frage Forum Kuehli.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Zweite konkrete Frage:
Wieviel cm Luft nach oben habe ich an dieser (blau umrandeten) Stelle bzw. was ist das lichte Maß zwischen Bodenplatte, auf der der Kühlschrank steht und der Kante des "Steuerungstafelbrettbodens" :-) ?

Dritte Frage:
Lässt sich das im Sceenshot rot umrandete Steuerungstafelbrett durch Kürzen ein paar cm höher setzen, oder spräche etwas gegen dieses Vorhaben, da sich hinter dem Brett etwas befindet, was ich nicht ahnen könnte? :)

Echt blöd ohne Fahrzeug. Ich hoffe ich konnte die Problematik beschreiben und ihr könnt mir helfen :)


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2022 13:35
#2 RE: Wechsel von Absorber- auf Kompressorkühlschrank
avatar
Fahrkönner

Ich würde im Leben nicht auf Kompressorkühlschrank umbauen, die neuen Absorber kühlen super, auch wenn sie nicht ganz im Wasser stehen, und verbrauchen wenig Gas, allerdings stört mich etwas das Fauchen vom Brenner wenn ich draußen sitze.
500Ah Lifeo scheint mir etwas viel, aber mit Kompressorkühlschrank braucht man das wohl.
Warum möchtest du denn auf Kompressor umbauen?
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2022 13:35 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2022 13:39)
avatar  Andy
#3 RE: Wechsel von Absorber- auf Kompressorkühlschrank
avatar
Admin

Es wird schwierig sein eine wirklich exakte Auskunft zu geben, da sich im Aufbau immer mal wieder etwas ändert. Manchmal nur Kleinigkeiten ... aber die können durchaus ausschlaggebend sein, Also wenn hier jemand schreibt: hinter dem Brett ist nichts, kann es durchaus sein, dass bei Deinem Modell/Baujahr eben doch was genau dorthin verbaut wird (und umgekehrt).

Gewöhnlich sind die Kühlschränke aber recht passend eingebaut, da ist nicht viel Luft um ein paar Zentimeter Platz zu haben (trifft sowohl Höhe als auch Tiefe).
Bei dem Brett würde ich allerdings davon ausgehen, dass allenfalls ein wenig Kabelverteilung dahinter eingebaut wird - das kann man u.U. verlegen und somit das Brett ggf. Kürzen (auch das Panel und die Steuerung kann man verlegen - dann würde der Platz auch für den höheren Kühlschrank reichen). Das aber eben ohne Garantie für genau Dein Mobil.

So oder so: ich würde Dir raten zu warten bis Du das Mobil hast, bevor Du einen konkreten Kühlschrank verplanst.

Und nebenbei; wir haben keine schlechten Erfahrungen mit dem Absorber und er erlaubt uns völlig frei zu stehen ohne auf den Strom zu achten (Landstrom nutzen wir nur sehr, sehr selten wenn er im Stellplatzpreis inkl. ist) .... aber das muss jeder selber einschätzen.
Und noch eine Bemerkung: bei Stufe 1 reichen selbst unsere 320 Wp aus um beim aktuellen Sonnenstand den Absorber über Strom (Wechselrichter) zu betreiben ohne den Akku zu belasten - nur mal so aus der Erfahrung heraus.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2022 13:54 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2022 13:55)
avatar  Bensen ( gelöscht )
#4 RE: Wechsel von Absorber- auf Kompressorkühlschrank
avatar
Bensen ( gelöscht )

Zitat von Hausmannul im Beitrag #2
Ich würde im Leben nicht auf Kompressorkühlschrank umbauen [...] und verbrauchen wenig Gas [...]

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Wieviel Gas verbraucht deiner denn? "Wenig", finde ich, ist abhängig von der Nutzung und damit recht relativ. Wir werden in dem Mobil für mindestens ein Jahr wohnen. Täglich. Ohne Alternative. Zu 99% nicht in Deutschland, daher auch kein Flaschentausch -mal eben- möglich.
Der Gasverbrauch ist im Netz mit 420 g/24 h angegeben. Eine Flasche mit 11kg reicht also ~ 26 Tage. Ohne Heizung und Kochen. "Wenig" würde ich also nicht sagen. Hast du andere Erfahrungswerte?

Selbes "Problem" übrigens beim Stromverbrauch: 4,0 kWh/24 h - das wären bei 12,8V etwa 312 Ah / 24h. Das empfinde ich persönlich nicht als wenig. Im Gegenteil. Da ist nicht mehr viel Luft für Arbeiten am Laptop, Videos schneiden, Kochen auf Induktion, Haare föhnen und ein paar Tage im Schatten stehen...

Zitat von Hausmannul im Beitrag #2
500Ah Lifeo scheint mir etwas viel, aber mit Kompressorkühlschrank braucht man das wohl. Warum möchtest du denn auf Kompressor umbauen?


Ich möchte dich ungern eines besseren belehren, aber umgekehrtes ist der Fall. Ein 12V Kompressor hat in dieser Größe einen Stromverbrauch von etwa 0,559 kWh/24h, das macht etwa 43Ah / 24h. Bedeutet 86% weniger Verbrauch als der Absorber auf Strom.
Nichts für ungut, genau darum möchte ich ja umbauen. :-)

Zitat von Andy im Beitrag #3
Es wird schwierig sein eine wirklich exakte Auskunft zu geben, da sich im Aufbau immer mal wieder etwas ändert. [...]
Bei dem Brett würde ich allerdings davon ausgehen, dass allenfalls ein wenig Kabelverteilung dahinter eingebaut wird - das kann man u.U. verlegen und somit das Brett ggf. Kürzen (auch das Panel und die Steuerung kann man verlegen - dann würde der Platz auch für den höheren Kühlschrank reichen).

So oder so: ich würde Dir raten zu warten bis Du das Mobil hast, bevor Du einen konkreten Kühlschrank verplanst.

Und nebenbei; wir haben keine schlechten Erfahrungen mit dem Absorber und er erlaubt uns völlig frei zu stehen ohne auf den Strom zu achten (Landstrom nutzen wir nur sehr, sehr selten wenn er im Stellplatzpreis inkl. ist) .... aber das muss jeder selber einschätzen.

Danke Andy für die Hinweise. Eventuell muss ich die 3 Stunden Fahrt zum Mobil dann einfach nochmal auf mich nehmen und messen und hinter das Panel schauen. :)

Wie lange steht ihr mit dem Absorber frei? Urlaub für ein paar Tage, Wochen, Monate? Solar? Ladebooster? 2. Aufbaubatterie? In welchen Gegenden?

Herzlichen Dank für deine Auskünfte :)


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2022 14:00 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2022 14:02)
#5 RE: Wechsel von Absorber- auf Kompressorkühlschrank
avatar
Fahrprofi

Zitat von Bensen im Beitrag #1
Lässt sich das im Sceenshot rot umrandete Steuerungstafelbrett durch Kürzen ein paar cm höher setzen, oder spräche etwas gegen dieses Vorhaben, da sich hinter dem Brett etwas befindet, was ich nicht ahnen könnte? :)


So sieht es dahinter aus. Brett könnte man höher setzten. Dahinter befindet sich nichts außer ein paar Kabeln, die man auch anders verlegen könnte

Das ist ein Bild von einem anderen Beitrag von mir - die roten Markierungen einfach ignorieren ;-)
ausbau frontblende 02.png - Bild entfernt (keine Rechte)

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2022 14:03
avatar  Uija
#6 RE: Wechsel von Absorber- auf Kompressorkühlschrank
avatar
Fahrkönner

Ich denke bei der Strom-Betrachtung von Absorber und Kompressor kann man nicht den 220V Bedarf des Absorbers mit dem 12V Bedarf des Kompressors vergleichen. Der Normalbetrieb autark für den Absorber ist Gas. Wenn du die Möglichkeit hast, die 50+Ah am Tag wieder reinzubekommen, ist das doch völlig okay. In meiner Erfahrung lässt sich mit dem "Lärm" eines Kompressors leben. Wir hätten leider Probleme die 50Ah wieder zu bekommen, weil wir zwar fahren, aber nicht so wirklich viel jeden Tag, außer an Reisetagen.

Ne Alternative zum Gasflaschentausch wär sicherlich noch ein Gastank, entweder unterm Auto oder halt ein Alugas-Umrüsten im Gasfach. Dann kannst du das Gas an "jeder" Tankstelle nachtanken, die es mit ein paar Adaptern ja zumindest im westlichen Europa überall gibt.

LG Jens
Sunlight A60

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2022 14:09
avatar  Bensen ( gelöscht )
#7 RE: Wechsel von Absorber- auf Kompressorkühlschrank
avatar
Bensen ( gelöscht )

@Marcus
besten Dank für das Foto. Das hilft enorm. Hervorragend! Da das TV Gerät inkl. Sat Anlage sowieso demontiert wird, hab ich da mal gar keine Bauchschmerzen mehr :)

@Jens
Die Idee mit der Gastankflasche ist hervorragend. Danke für den Input. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2022 14:11 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2022 14:12)
#8 RE: Wechsel von Absorber- auf Kompressorkühlschrank
avatar
Fahrprofi

Zitat von Bensen im Beitrag #1
Auf einem Video im Netz erkenne ich, dass zwischen dem Feld, an dem die Steuerung der Truma und das Kontrolpanel angebracht sind, und dem Kühlschrank ein paar cm Luft sind. Aber nur augenscheinlich, rechts oben müsste das Scharnier sitzen!?

Ja, rechts sitzt das Scharnier. Viel Luft bleibt da nicht mehr. Wenn der Platz nicht reichen sollte, kannst du das sogenannte "Kontrolpanel" (jede Glaskugel ist genauer) auch weiter nach oben versetzen. Von den Kabeln her reicht das. Solltest Du das CP-Plus Panel haben, bleibt aber nicht so viel Platz. Beim der Drehrad Steuerung kein Problem.

ausbau frontblende 03.png - Bild entfernt (keine Rechte)

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2022 14:12
avatar  Uija
#9 RE: Wechsel von Absorber- auf Kompressorkühlschrank
avatar
Fahrkönner

Nicht 100% sicher, ob das sarkastisch gemeint war, wenn nicht: https://alugas.de/produkte/wohnmobil.html

LG Jens
Sunlight A60

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2022 14:22
avatar  Bensen ( gelöscht )
#10 RE: Wechsel von Absorber- auf Kompressorkühlschrank
avatar
Bensen ( gelöscht )

@ Jens
War aufrichtig dankend gemeint. 0% Sarkasmus.

@Marcus
Welches Panel hast du da auf der linken Seite?
Tatsächlich hab ich das Cp plus. Autsch....😟 Super Hinweis. 👍


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2022 14:40
avatar  Andy
#11 RE: Wechsel von Absorber- auf Kompressorkühlschrank
avatar
Admin

Hi Benny,

also wir sind auch lange unterwegs mit dem Mobil (ich glaube wir sollten wirklich mal einen Thread mit Langzeiterfahrungen aufmachen).

Wir kommen so etwa einen Monat mit einer Flasche aus. Kühlen, Kochen, heißes Wasser (Boiler), wenn kein Bäcker in der Nähe ist auch Brötchen aufbacken (Ofen) und hin und wieder früh kurz anheizen. Läuft die Heizung mehr, merkt man das natürlich schnell, jetzt im März haben wir die Flasche auch in 2 Wochen leer gehabt (und haben immer noch nicht durchheizen müssen).

Und: wir haben Tankflaschen drin, Versorgung auch im Ausland problemlos (wir waren aber noch nicht in Italien). Wenn ich mehr Autarkie haben wollte, würde ich wohl eher über einen Gastank (noch mehr Gasvolumen) nachdenken, als über einen Kompressor - aber das ist nur meine Meinung.

Zum Strom: wir haben einen 200 Ah LiFePo und 320 Wp auf dem Dach, reicht für uns (wir stehen aber auch nicht wochenlang an einem Ort - es kommt also auch zwischendurch durchs Fahren Strom rein). Laptop, Tablet, diverse Akkus und vor allem auch der Speedy-Akku (vergleichbar E-Bike) wird immer mal wieder geladen (teilweise über Wechselrichter). Achja und das Teewasser früh und ggf. auch noch zwischendurch sowie die Milch für einen Kakao wird auch elektrisch gekocht. Dazu die üblichen Verbraucher: Licht, Pumpe u.d.m.
Für uns reicht das so ganz gut - aber auch hier: jede Rechnung ist individuell.

Und noch eine Bemerkung zum Ausland: in Frankreich und auch in Portugal haben wir immer wieder Stellplätze (auch kostenlose) gefunden, bei denen der Strom inklusive ist. Kann man sich nicht drauf verlassen, erleichtert aber die Stromrechnung (zumal wir am Anfang "nur" zwei normale AGM und 160 Wp Solar hatten).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2022 14:55
#12 RE: Wechsel von Absorber- auf Kompressorkühlschrank
avatar
Fahrkönner

Hy Benny

Wie ich sehe hast du dir ja Gedanken gemacht, find ich gut.
Verstehe aber trotzdem nicht warum man einen Kompressor möchte bei deinem Anwendungsprofil, muss aber auch nicht alles verstehen, bin da halt mehr der Gastyp, plane gerade einen Gastank unterm Womo, daher vermutlich meine Ablehnung.
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2022 15:22 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2022 15:29)
#13 RE: Wechsel von Absorber- auf Kompressorkühlschrank
avatar
Fahrprofi

Zitat von Bensen im Beitrag #10
@Marcus
Welches Panel hast du da auf der linken Seite?

das ist ein Raspberry Pi mit dem standard 7" Touchscreen. Darauf läuft Venus OS von Victron (Open Source). Gibt es aber auch als fertig zu kaufende Lösung, nennt sich dann Cerbo GX (mittlerweile auch mit 7" - bis vor kurzem gab es nur 5").
Darüber läuft unsere gesamte Information: Batterie, Wechselrichter, Füllstände für (Wasser,Toilette, Gas), Temperaturen, Strom, Wasserpumpe, Frostwächter, Kameras, Alarmrelais bis hin zur Handy-App.
Ich wollte keine 10 Displays und Schalter haben. Eine zentrale Einheit, mehr nicht (Truma Heizung mal vorerst ausgenommen).

Ich glaube, ich werde dazu mal einen eigenen Beitrag hier (evtl. sogar für's Wiki) verfassen... (da fällt mir ein, dass ich jemandem noch Fotos von den Hubstützen schicken wollte - Wetter wird ja besser )

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2022 15:30
avatar  Bärla
#14 RE: Wechsel von Absorber- auf Kompressorkühlschrank
avatar
Fahrkönner

Zitat von Roadbuck im Beitrag #13
das ist ein Raspberry Pi mit dem standard 7" Touchscreen. Darauf läuft Venus OS von Victron.
...
Ich glaube, ich werde dazu mal einen eigenen Beitrag hier (evtl. sogar für's Wiki) verfassen...

Ja das würde mich interessieren. Habe bisher einiges mit ESP32 und 8266 gemacht. Mit dem Raspi noch nicht.
Würde gerne eine Zentrale (vielleicht den Raspi, oder auch per Firebase in der Cloud) und dann Wireless Sensoren (ESPs) für Spannungen/Temperaturen/Füllstände... im Wohnmobil verteilen.

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2022 15:45
avatar  Uija
#15 RE: Wechsel von Absorber- auf Kompressorkühlschrank
avatar
Fahrkönner

Zitat
Ich glaube, ich werde dazu mal einen eigenen Beitrag hier (evtl. sogar für's Wiki) verfassen... (da fällt mir ein, dass ich jemandem noch Fotos von den Hubstützen schicken wollte - Wetter wird ja besser )


Oh ja, bitte!

LG Jens
Sunlight A60

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!