X

Absorber Kühlschrank wie schräg darf er stehen?

  • Seite 1 von 2
05.02.2023 09:35 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2023 09:37)
#1 Absorber Kühlschrank wie schräg darf er stehen?
avatar
Fahrexperte

Hintergrund meiner Frage ich möchte meinem einen Parkplatz bauen.
Da ich eigentlich weder Lust habe mit Wasserablaufrinne und Kanal zu Arbeiten noch permanent auf Keilen zu stehen,
frage ich mich wenn ich vor Abfahrt 1-2 Tage den Kühlschrank am Strom habe, ob der bei der Schräglage noch anständig funktioniert.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 09:59
avatar  IngoK
#2 RE: Absorber Kühlschrank wie schräg darf er stehen?
avatar
Moderator Wartezimmer

Hallo Rene,
Ich habe folgendes gefunden „Der Absorber Kühlschrank im Reisemobil muss gerade stehen, um richtig zu funktionieren. Die Schräglage sollte höchstens 3 Grad betragen“ . Gefunden bei https://smartercamping.de/muss-das-wohnmobil-gerade-stehen/
Das würde auch aus der Erfahrung eines Bekannten passen, dessen Einfahrt ist etwas steiler und da funktioniert der Kühlschrank nicht, er muss auf die Straße ausweichen wenn er Vorkühlen mag.

Viele Grüße, Ingo 😎


Dethleffs Trend 90 T7057 EBL, 165 PS, Alpine X903D-DU2 mit Dometic TwinCam 45, Goldschmitt LF mit SoftTouch, Lifetime-Smart, Truma iNet, Maxxfan Deluxe 🚐

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 10:06
#3 RE: Absorber Kühlschrank wie schräg darf er stehen?
avatar
Fahrexperte

Genau das wollte ich nicht hören aber habe es befürchtet.
Das der Hersteller es sagt wußte ich aber die persönlich Erfahrung deines Bekannten ist leider real.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 10:13
#4 RE: Absorber Kühlschrank wie schräg darf er stehen?
avatar
Fahrer

Moin, also mein Ks funktioniert auch bei Schräge. Allerdings nur in eine Richtung das hat mir der Mechaniker in der Werkstatt auch erklärt. Es hängt irgendwie mit der Kuhlflussigkeit zusammen. Kann es aber leider nicht mehr erklären.
Mein erstes Womo hatte überhaupt keine Probleme mit schräg stehen.

Liebe Grüße
Almut


Träume nicht dein Leben,
sondern lebe Deinen Traum
V 66

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 10:17
avatar  IngoK
#5 RE: Absorber Kühlschrank wie schräg darf er stehen?
avatar
Moderator Wartezimmer

Vielleicht meldet sich der ein oder andere noch aus dem Forum der etwas Gefälle am Stellplatz hat, dann könnte man zumindest ermitteln wieviel Schräglage geht.

Viele Grüße, Ingo 😎


Dethleffs Trend 90 T7057 EBL, 165 PS, Alpine X903D-DU2 mit Dometic TwinCam 45, Goldschmitt LF mit SoftTouch, Lifetime-Smart, Truma iNet, Maxxfan Deluxe 🚐

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 10:26
avatar  Catalpa
#6 RE: Absorber Kühlschrank wie schräg darf er stehen?
avatar
Moderator Plauderecke

Moin,
unser Stellplatz ist in Längsrichtung gerade und in Querrichtung sehr schräg, ca. 20cm Höhe auf 2,5m Breite…
Der Kühlschrank funktioniert gut mit Landstrom, Gas noch nicht probiert.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 11:00
avatar  napfp
#7 RE: Absorber Kühlschrank wie schräg darf er stehen?
avatar
Fahrkönner

Wir haben ca 8 cm nach links und 20 cm nach hinten wenn er vor dem Haus stehst.
Er funktioniert mit Strom wunderbar.

Grüße aus Norwegen

Unterwegs im automatisierten Sunlight T67 Active (2018)

Instagram juenter_in_norwegen

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 11:11
avatar  Peter
#8 RE: Absorber Kühlschrank wie schräg darf er stehen?
avatar
Fahrkönner

Mein WoMo Parkplatz fällt nach vorne ca. 2-3% ab (WoMo ist gerade eingepackt und ich kann daher nicht genau messen wie schräg er steht) in der Breite fast in Wasser und der Kühlschrank funktioniert mit Landstrom auch.

Grüße von Gabi und Peter, unterwegs mit Carado V337

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 12:02
#9 RE: Absorber Kühlschrank wie schräg darf er stehen?
avatar
Fahrexperte

Bau doch hydraulische stützen dran, dann musst du dir keine Sorgen machen

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 12:15
#10 RE: Absorber Kühlschrank wie schräg darf er stehen?
avatar
Fahrexperte

Dafür fehlen die Gewichtsreserven und ist mir auch ehrlich gesagt zu teuer.
Dann doch lieber Mit Rinne und Kanalanschluss.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 12:44
avatar  Catalpa
#11 RE: Absorber Kühlschrank wie schräg darf er stehen?
avatar
Moderator Plauderecke

Ich hatte beim Anlegen des Parkplatzes die Wahl zwischen einer schrägen Pflasterfläche (Haus parallel zur Anwohnerstr. mit 3m Abstand) oder einer Art Bordstein am Haus entlang und einem dann ebenen Stellplatz. Letzteres wäre viel teurer gewesen und hätte länger gedauert. Ich musste noch länger auf den Tiefbauer warten als auf das WoMo, das ist heute andersrum. Im Alltag ist die Schräglage eher unproblematisch, es sei denn man will das WoMo vor der Tür nutzen (Gästezimmer). Dann muss man auf Keile UND zusätzliche Klötze fahren. Das Regenwasser läuft dafür toll ab ;) Beim Befahren bin ich heute froh keinen Bordstein zu haben, das macht es einfacher. Als sehr praktisch hat es sich erwiesen eine Terrassentür gegenüber der WoMo-Tür zu haben, ein langer Schritt und ich bin vom Wohnraum im WoMo. Bei Neuanlage des Parkplatzes würde ich heute eine Sache anders machen, ich würde einen Gulli für das Grauwasser einplanen. Jetzt haben wir zwar einen Straßenablauf in 5m Nähe aber dafür liegt dann ein Schlauch quer über die Straße, das geht für 3-4 Min. ist aber doch etwas blöd. Ein Gulli am Stellplatz wäre auch praktisch um die WC-Kassette einfach leeren zu können. Natürlich ist hier darauf zu achten, den richtigen Kanal zu erwischen, falls jemand kein Mischsystem sondern Trennkanal hat.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 14:11
avatar  Andy
#12 RE: Absorber Kühlschrank wie schräg darf er stehen?
avatar
Admin

Im Strombetrieb ist der Kühlschrank weit weniger "schräganfällig" als im Gasbetrieb. Der Grund liegt an der Flamme, die im Gasbetrieb nötig ist, die brennt/heizt immer senkrecht nach oben, wenn der Verdampfer (was auch nur ein Röhrchen ist) dann wegen Schräglage nicht genau darüber liegt, wird er eben nicht voll erwärmt und der Kühlschrank arbeitet weniger effizient - aber nicht gleich "gar nicht" - dazu muss das schon arg schräg stehen. Wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe, ist das alles in Längsrichtung eingebaut, was heißt, dass in der Längsachse größere Schräglagen möglich sind, in Querrichtung ist die Flamme halt schneller neben dem Rohr. Das deckt sich auch mit unserer Erfahrung, weswegen ich mehr Aufmerksamkeit auf eine Ausrichtung in Querrichtung lege (was dank ZLF oft gut funktioniert).
Aber: am Strom spielt das alles keine Rolle, hier wird nicht mit offener Flamme, sondern einer Heizwendel gearbeitet, die sollte eigentlich Lageunabhängig arbeiten.
Das Kältemittel ansich könnte auch noch eine Rolle spielen, aber das ist eigentlich deutlich weniger anfällig auf Schräglage, wir haben ja keinen offenen Behälter in dem die Brühe rumschwappen könnte.

Heißt: solange der Kühlschrank am Strom hängt, sollte die Schräglage für den Kühlschrank nur eine untergeordnete Rolle spielen - zumindest solange noch eine halbwegs normale Begehung möglich ist - ohne Bergsteigeausrüstung .

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 14:58
avatar  scar2
#13 RE: Absorber Kühlschrank wie schräg darf er stehen?
avatar
Fahrexperte

leider ist auch der Strom nicht Lage unabhängig.
Wir standen mal, am Strom angeschlossen, nach vorne geneigt schräge. Tagsüber wurde der Kühl-/Gefrierschrank grenzwertig warm, über Nacht lagen wir hinten im Bett und morgens war der Kühlschrank wieder auf Solltemperatur.
Nach diesem Stellplatz haben wir uns dann doch Keile angeschafft und eine Wasserwaage.

Am heimischen Stellplatz haben wir das Glück, das der nach hinten etwas abfällt und so steht dort der Wohnmobilaufbau genau in Waage.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 17:00
#14 RE: Absorber Kühlschrank wie schräg darf er stehen?
avatar
Fahrexperte

Schräglage hat nichts damit zu tun ob der Kühlschrank auf Gas oder Strom läuft
Gas oder Strom erhitzen das Ammoniak, welches für die Kühlung sorgt, steht der Wagen nun zu schräg gibt's eine Luftblasen und das Ammoniak bewegt sich nicht dh der Kühlschrank kühlt dann nicht schlechter, sondern garnicht mehr.

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 17:17 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2023 17:18)
#15 RE: Absorber Kühlschrank wie schräg darf er stehen?
avatar
Fahrexperte

Es gehtum den Betrieb mit Strom ich muß mal sehen wieviel cm das bei 3 Grad sind.
Allerdings kann ich leider nicht mit der Länge des Mobiels rechnen sondern bloß mit dem Radstand.
Ca 8cm Keil hat er zusätzlich ja eh schon.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!