X

Wechsel der Beleuchtung in den Rückleuchten

10.02.2022 13:55
avatar  Olli54
#1 Wechsel der Beleuchtung in den Rückleuchten
avatar
Fahrexperte

Hallo,

hier eine Anleitung zum Wechsel der Beleuchtung in den Rückleuchten:




1. Zum Ausbau der Beleuchtungskörper liegt dem Fahrzeug (normalerweise) ein Demontage-Werkzeug bei.




2. Das Demontage-Werkzeug, seitlich wie im Bild zu sehen, zwischen Beleuchtungskörper und Karosserie-Blende einfügen bis es leicht im Beleuchtungskörper einrastet.




3. Durch ein beherztes Ziehen den Beleuchtungskörper aus der Blende ziehen. Achtung, geht das erste mal sehr schwer !!!




4. Jetzt kann die Glühbirne durch drehen des hinteren grauen Teils entnommen werden. Bajonett Verschluß.




5. Vor dem Einbau des Beleuchtungskörpers sollte dieser an den Seiten mit etwas Fett, Vaseline oder Siliconfett versehen werden. Dann geht der nächste Ausbau kinderleicht !!!




6. Sollte kein Demontage-Werkszeug mehr vorhanden sein kann man den Ausbau auch mir zwei Schraubendrehern realisieren.
Die beiden Schraubendreher seitlich neben dem Beleuchtungskörper einfügen und das Teil durch gleichmäßiges hebeln mit den Schraubendrehern entfernen.




7. Ist die Defekte Beleuchtung gewechselt, einfach den Beleuchtungskörper wieder durch leichtes Drücken in die Karosserie-Blende einfügen

Fertig !!!!


Falls Interesse besteht kann ein Admin diese Anleitung ins Wiki stellen.

Danke|addpics|mc6-8m-1141.jpg-invaddpicsinvv,mc6-8n-4dbc.jpg-invaddpicsinvv,mc6-8o-4bd6.jpg-invaddpicsinvv,mc6-8p-aee5.jpg-invaddpicsinvv,mc6-8q-a5b2.jpg-invaddpicsinvv,mc6-8r-e1cc.jpg-invaddpicsinvv,mc6-8s-9a57.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2022 07:57
avatar  Titzel
#2 RE: Wechsel der Beleuchtung in den Rückleuchten
avatar
Fahranfänger

Danke für die schnelle Antwort. Das Werkzeug habe ich ,aber die Anleitung lag nicht dabei. Mfg Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2022 08:22
avatar  Gust
#3 RE: Wechsel der Beleuchtung in den Rückleuchten
avatar
Moderator

Danke für die Anleitung. Super gemacht.

Grüße von Regina und Gust unterwegs mit Sunlight V 60

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2022 08:22
#4 RE: Wechsel der Beleuchtung in den Rückleuchten
avatar
Fahrprofi

Olli:
musste zwar noch keine Wechseln, jetzt hab ich's aber auf dem Schirm, falls es mal soweit sein sollte...

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2022 16:33
avatar  Andy
#5 RE: Wechsel der Beleuchtung in den Rückleuchten
avatar
Admin

Feine Anleitung Wolfgang!
Ich habe mir mal erlaubt, das bei der Übernahme ins Wiki:ruecklichtwechsel etwas anders zu formatieren - ich hoffe das ist für Dich ok so (ich finde es jedenfalls etwas übersichtlicher)

Danke jedenfalls für Deine Mühe - so lebt auch das Wiki

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!