X

Kabel hinter der B-Säulenverkleidung beim T67S

28.03.2022 21:39
#1 Kabel hinter der B-Säulenverkleidung beim T67S
avatar
Fahrschüler

Hallo zusammen,

habe die Verkleidung an der B-Säule meine T67s gelöst. Dabei kamen diese Kabel zum Vorschein. Hat jemand eine Idee für was die Kabel sind? Das dicke könnte 6 oder 10 mm2 sein und ist nicht angeschlossen.

Zweite Frage: Hat jemand einen Elektroplan wo welche 230V Leitungen liegen und wo ich am besten einen WR mit NVS einbaue. Muss ja das Ladegerät und den Kühlschrank außen vor lassen.

T67s Adventure Edition , BJ 2022 auf Citroen Jumper
Bildanhänge
imagepreview

B-Säule.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2022 08:16 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2022 08:18)
avatar  Andy
#2 RE: Kabel hinter der B-Säulenverkleidung beim T67S
avatar
Admin

Die Frage nach dem Elektroplan hatten wir hier schon mehrfach ... und den Elektroplan gibt es nicht, der ändert sich nicht nur von Modell zu Modell sondern manchmal auch von Baujahr zu Baujahr - und den Plan bekommen normaler Weise nur die Vertragswerkstätten ausgehändigt.

Am Sichersten kommt man, wenn man das selber versucht nachzuvollziehen (was zugegebener Maßen nicht ganz so einfach ist).

Auch die Frage ob der Kühlschrank vor oder nach dem Wechselrichter sein sollte wird hier unterschiedlich eingeschätzt (bei uns ist er hinter dem Wechselrichter - was sich bei viel Sonne auch gut macht, wir hatten in den letzten Tagen den Kühlschrank den ganzen Tag darüber laufen - und die Solaranlage hatte trotzdem noch was für die Akkuladung übrig).

Aber das EBL darf auf keinen Fall Strom vom Wechselrichter bekommen - das ist klar. Dafür habe ich ein extra Kabel gezogen.

Der Wechselrichter selbst sollte so nah wie nur irgend möglich an dem Aufbauakku dran eingebaut werden, um die 12V-Kabel so kurz wie nur irgend möglich zu halten.

Zum Kabel kann ich nichts sagen - könnte aber ein Fiat-Kabel sein, was für Aufgebaute Modelle nicht benötigt wird.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2022 11:23
avatar  Olli54
#3 RE: Kabel hinter der B-Säulenverkleidung beim T67S
avatar
Fahrexperte

Hallo Andreas,

zu den Kabeln in der B-Säule.

Diese drei Kabel gehen zu einem Verteilerblock rechts neben dem EBL unter dem Fahrersitz.

rot = Zündung (wenn Zündung an, dann + 12 V )
grün = Negative D+ . Aus diesem Signal wird mittels eines Relais hinter dem EBL ein positives D+ Signal gemacht, z.B. für den Kühlschrank.
grau = SML Signal. Aus diesen Signal werden wieder mit einem Relais hinter dem EBL die seitlichen gelben Begrenzungsleuchten eingeschaltet. Sicherungen Vorn rechts neben EBL




|addpics|mc6-9c-d859.jpg-invaddpicsinvv,mc6-9d-5e01.jpg-invaddpicsinvv,mc6-9e-fc16.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2022 12:13
#4 RE: Kabel hinter der B-Säulenverkleidung beim T67S
avatar
Fahrkönner

Das 10 qmm lKabel schmeißt Fiat serienmäßig rein. Das ist für Aufbauer vorgesehen. Abgesichet ist es direkt an der Starterbatterie mit 30 oder 50 A. Könnte man zum Beispiel für einen 20 A Ladebooster nutzen.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2022 19:55
#5 RE: Kabel hinter der B-Säulenverkleidung beim T67S
avatar
Fahrschüler

Hallo Leute,

Danke für Eure Ausführungen. hat mir sehr geholfen.

Ich werde dann den WR mal in den Quersitzkasten hinter dem Fahrersitz bauen. Kurzer Kabelweg zu den beiden 95 AH Aufbaubatterien.
Wird noch spannend ob ich es schaffe das Wechselstromnetz richtig anzuklemmen (So das Kühlschrank und Ladegerät nicht läuft wenn der WR in Betrieb ist). Der WR hat eine NVS.

Bin über jeden Tipp dankbar.

T67s Adventure Edition , BJ 2022 auf Citroen Jumper

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2022 20:26
#6 RE: Kabel hinter der B-Säulenverkleidung beim T67S
avatar
Fahrkönner

Könnte dann so aussehen
BF51B8AC-E103-4EB6-B6C1-BA537E491EC5.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)50841A08-F75E-4B0A-B7A2-2BBB271684D5.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)D55FFFFC-A6D9-4BA7-8C8E-65A7E78BB0DB.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2022 21:36 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2022 21:37)
#7 RE: Kabel hinter der B-Säulenverkleidung beim T67S
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hey Thomas,

Das sieht schon wirklich super professionell aus! Gar keine Frage...
Daraus kann ich einiges deuten...
Hast du das alles so gemacht?
Weißt du, wir haben das selbe Schuhfach 🙂und auch ich hätte so einige Wünsche, die ich nach intensiver Beschäftigung bestimmt gebacken bekommen würde, so wie einige andere Dinge auch aber hier scheint einer gut Ahnung zu haben und kann eventuell Hilfe geben..


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2022 00:01
#8 RE: Kabel hinter der B-Säulenverkleidung beim T67S
avatar
Fahrkönner

Hy Mike
Ja hab das alles selber gemacht, bin aber auch technisch etwas vorbelastet und schmerzbefreit, ich bekomme nicht gleich Schnappatmung wenn ich mal ein Loch ins Dach bohre. 😉
Wenn du irgendwelche technische Details brauchst, gerne, mein Sohn hat auch viele Umbauten mit Fotos dokumentiert.
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2022 07:55
#9 RE: Kabel hinter der B-Säulenverkleidung beim T67S
avatar
Fahrkönner

Hallo
Ich habe zwar ein anderes Modell aber ich habe bei mir den WR auch selbst eingebaut.
Um rauszufinden wo EBL und Kühlschrank abzuklemmen sind habe ich das Ausschlussverfahren benutzt. Als erstes die 230 Volt Verteilerdose gesucht. War bei mir unter dem Küchenblock und sogar beschriftet. Also vom Landstromstecker aus den Weg verfolgen. Dann habe ich alle Kabel die in der 230 Volt Dose sind abgeklemmt ( Wigoklemmen). Danach habe ich mir ein 230 V Kabel abisoliert und an dem anderen Ende einen Schukostecker montiert. Und danach jedes einzelne Kabel nach und nach in der Verteilerdose angeschlossen und geprüft welche Steckdose oder EBL / Kühli funktioniert und das Kabel direkt beschriftet.
Alles was nicht über WR laufen soll auf die alte Leitung wieder aufgeklemmt.
Natürlich vom WR ein Kabel zur Verteilerdose 230 V gelegt, und dann alles auf dieses Kabel geklemmt was über WR laufen soll.

Carado T447 ohne Sprüche am Heck


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2022 08:43
avatar  Andy
#10 RE: Kabel hinter der B-Säulenverkleidung beim T67S
avatar
Admin

So wie Thomas es beschreibt ist es der sicherste Weg. Wie gesagt sind Stromlaufpläne u.U. nicht immer genau passend.

Hi Andreas,

nochmal zum Kühlschrank: welchen hast Du? Beim "kleinen" lohnt der Aufwand nicht (der muss eh manuell umgeschaltet werden)

Hi Mike,

Du hast leider nicht das gleiche Schuhfach - Deins ist etwas schmaler (ich weiß ja was Du für ein Haus hast ), auf jeden Fall ist da nicht so viel Platz an der Außenwand. Aber: ein Wechselrichter passt trotzdem rein . Bei uns sitzt er an der Wand gegenüber dem Sicherungskasten - da bleibt dazwischen immer noch Platz für ein paar Schuhe....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2022 08:59
#11 RE: Kabel hinter der B-Säulenverkleidung beim T67S
avatar
Fahrkönner

Um den Platz im Seitenkasten nicht zu verlieren habe ich meinen WR auf ein Gestell aus Alu montiert. Natürlich auf Gummipuffern gelagert. So habe ich darunter noch viel Stauraum.

Carado T447 ohne Sprüche am Heck

Bildanhänge
imagepreview

EF301C56-18CB-4ACA-B822-9

download

imagepreview

F6E0CB7D-D93C-49DF-B2B1-2

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2022 09:51 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2022 09:53)
#12 RE: Kabel hinter der B-Säulenverkleidung beim T67S
avatar
Fahrprofi

Zitat von Bastelwastel68 im Beitrag #11
Um den Platz im Seitenkasten nicht zu verlieren habe ich meinen WR auf ein Gestell aus Alu montiert. Natürlich auf Gummipuffern gelagert. So habe ich darunter noch viel Stauraum.

So habe ich es auch gelöst. Allerdings mit einer Holzplatte und den Wechselrichter ganz an die Wand Richtung Tisch. Das Schuhfach habe ich ausziehbar gemacht. Somit habe ich noch fast den vollen Platz vom Schuhfach. Zusätzlich habe ich dort an der Fläche zur Tür (wo auch Trittstufen- und Lichtschalter sind) noch eine 230V und eine 12V Steckdose eingebaut (gleiches Schalterprogramm) Somit können sich meine Damen bequem auf der Sitzbank föhnen und dabei den Spiegel nutzen.

Hier mal ein paar Bilder während der Umbauphase:

Wechselrichter
Sitzbank_Wechselrichter_01.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Steckdosen hinzugefügt:
Sitzbank_Steckdosen_02.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Sitzbank_Steckdosen_01.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Schublade ausziehbar:
Sitzbank_Auszug_01.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2022 10:08
#13 RE: Kabel hinter der B-Säulenverkleidung beim T67S
avatar
Fahrkönner

Das mit der ausziehbaren Schublade ist eine gute Idee👍👍👍👍

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!