X

Passende Markisen Sunlight T67 bzw. Carado T448 BJ 2020

06.09.2022 21:45
avatar  TBLI
#1 Passende Markisen Sunlight T67 bzw. Carado T448 BJ 2020
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,

ich möchte eine Markise beim Sunlight T67 nachrüsten und versuche nun rauszufinden, welche hier passen bzw. welche hier meist verbaut werden.
Händler hatte ich schon angeschrieben aber leider noch keine Antwort erhalten.
Bei den Angaben im Internet finde ich meist beim T67 nur die Angabe Markise 4,5 m, aber nicht welches Modell und ob hier auch ein anders Maß möglich ist, oder nicht.
Passen also alle Markisentypen mit 4,5 m, oder muss man hier auf noch etwas achten?
Gerne auch Empfehlungen von euch ob mit oder ohne Motor, Thule oder andere Marke?

Vielen Dank euch

Grüße Tom

Sunlight T67 Active MJ 2020

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2022 07:15 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2022 07:19)
#2 RE: Passende Markisen Sunlight T67 bzw. Carado T448 BJ 2020
avatar
Fahrprofi

Wir haben den T447 auch mit 4,5m Markise. Bei uns ist die Thule Omnistor 5200 verbaut.
Kürzer geht natürlich immer - aber dann auf die Türe achten.

Typenschild Thule Omnistor 5200.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Motor würde ich auf keinen Fall nehmen. Das ist wie beim Hubbett - alles was zusätzich elektrisch und mechanisch ist wiegt und kann kaputt gehen. Ich habe beispielsweise das Hubbett ind 5 Sekunden schlaffertig. Warum also erst elektrisch runterfahren? Bei der Markise sehe ich das genauso. Kurbel rein - ein Stück ausfahren, Stützen runter, weiter ausfahren, Stützen justieren - fertig. Warum sollte ich auf einen langsamen Motor warten? Das ist vielleicht bei Linern mit über 3,5m Höhe von Interesse.

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2022 08:15 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2022 08:16)
avatar  Andy
#3 RE: Passende Markisen Sunlight T67 bzw. Carado T448 BJ 2020
avatar
Admin

Es gibt ja nicht so viele Markisenhersteller - nehmen kann man prinzipiell jeden.
Meist (und ich glaube auch ab Werk) wird Thule verbaut - wir haben eine Fiamma und sind damit zufrieden. Fiamma hat den Vorteil, dass man sich raussuchen kann ob die Kurbel vorn oder hinten ist (standardmäßig vorn - auf der anderen Seite wie Thule - bei uns hinten). Zumindest als wir gekauft haben, hatte Thule auch ein Qualitätsproblem (scheint aber inzwischen Geschichte zu sein). Mann muss nur bei Thule u.U. noch was nachrüsten (da gibt es entsprechende Berichte im Forum über Geräuschentwicklung - mal suchen).
Man kann aber auch sicher eine Dometic nehmen - wird auch funktionieren.

Aktuell kann es aber auch sein, dass man einfach nur das nehmen muss, was gerade verfügbar ist.....

Die 4,5m werden - soweit ich weiß - auch ab Werk angeboten, sollte also passen. Ob auch noch 5 m passen könnten, muss man ausmessen, wir haben (trotz 40 cm weniger Fahrzeuglänge) auch 4,5m verbaut. Kürzer geht natürlich immer - muss jeder selber entscheiden ob das dann reicht. Aber: je länger desto schwerer.

Und wenn wir schon über Gewicht reden: es gibt auch noch Sackmarkisen, die sind deutlich weniger elegant, aber leichter. Ich habe keine Erfahrung damit, will aber mal darauf hinweisen. Da muss natürlich auch jeder selber entscheiden ob das in Frage kommen könnte.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2022 09:00
avatar  TBLI
#4 RE: Passende Markisen Sunlight T67 bzw. Carado T448 BJ 2020
avatar
Fahranfänger

Guten Morgen zusammen,

vielen herzlichen Dank euch beiden für die Infos. Dies hilft mir schonmal sehr weiter und gibt mir ein besseres Gefühl, welche verbaut werden könnte.
Ich mach mich mal noch weiter schlau und evtl. antwortet ja der Händler auch mal ;-)

Grüße Tom

Sunlight T67 Active MJ 2020

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!