X

Neue

  • Seite 2 von 5
15.02.2018 17:12
avatar  Andy
#16 RE: Neue
avatar
Admin

Hi Guido,

Zitat
Der Herd hat aber doch nen E Starter oder muss ich mit dem Feuerzeug ran?


Nein - ja. Also nein, der Herd hat leider keinen E-Starter, man muss da mit dem Feuerzeug nachhelfen. Ist ein bisschen blöd, da Heizung, Kühlschrank und Ofen selber starten. Für uns ist es aber eher gewohnt - wir hatten auch früher im Caming nur Kocher ohne Piezozündung.
Keine Ahnung was dran ist, aber unser Händler meint er hätte genau an diesen Zündungen auch immer mal Probleme (er hat noch andere Marken im Angebot), weil die eben auch mal verdrecken. Ich finde es trotzdem schade - aber jetzt auch nicht katastrophal...

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2018 19:09
#17 RE: Neue
avatar
Moderator a.D.

Hallo ihr zwei Beiden,

nein, eine Katastrophe ist die fehlende Piezzo-Zündung nicht, aber doch schon etwas merkwürdig im Vergleich mit den anderen Verbrauchern (kann mich noch gut an die Zündversuche der Heizungen in den verschiedenen Caravans erinnern oder, noch schlimmer, in den Kühlschränken - so gesehen haben wir ja alle jetzt "Königsklasse").

In einem anderen Blog im Netz habe ich kürzlich ein kleines Test-Video gesehen (für einen bestimmten Percolator), bei dem der Tester einen spanischen Anzünder hatte, der offenbar bestens funktioniert, hier aber anscheinend nicht zu bekommen ist.
Wir haben uns den üblichen Anzünder gekauft, der aber leider nicht wirklich gut funktioniert und diesen jetzt ersetzt durch so ein langes Feuerzeug (vorn eine biegsame "Tülle" oder wie man auch immer das nennt), wir hoffen, dass es damit besser funktioniert.

Gruß, Manfred

PS: Mir fällt grade ein, dass ich m. E. einen solchen Anzünder, wie er im angesprochenen Video zu sehen war, doch schon mal gesehen habe, nämlich bei Handwerkern, die z. B. geschweißt haben - dort muss das Gemisch ja auch gezündet werden - und ich meine, ich hätte (neben dem probaten Feuerzeug) auch schon solche Geräte gesehen, die zuverlässig und stark Funken schlagen. Da muss ich ggf. mal nachforschen.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2018 19:20
#18 RE: Neue
avatar
Moderator a.D.

Hallo Andy,

zu diesem Thema ...

Zitat von Andy im Beitrag #14
ja leider - aber das liegt ja an uns. Wenn jetzt hier noch ein paar mehr mitmachen, kann das durchaus noch was werden...OK]


... mache ich mir auch ständig Gedanken - da haben die FB-Foren einen ganz großen Vorteil (so wie ich das sehe): Ich bekomme ständig Hinweise (per Mail) darauf, dass diese/r oder jene/r wieder etwas neues gepostet hat - und somit bin ich eher "versucht", mich einzumelden und zu gucken.

Diesbezüglich könnte m. E. unser Forum auch noch etwas Entwicklung vertragen (durch die o. a. ständigen Erinnerungen bekommt das jeweilige Forum einfach mehr Leben); ich hatte kürzlich z. B. vorgeschlagen, dass zumindest der "Auftrag" Bei Antworten informieren vorbelegt sein sollte (nur, wer tatsächlich keinen Austausch haben will, kann ihn dann weg klicken).

Die nächste Variante wäre eben, über alle Einträge informiert zu werden - je nach Überschrift etc. kann ich dann ja immer noch entscheiden, ob ich das lesen will oder nicht - so würden aber alle Mitglieder mehr darüber informiert, wenn jemand etwas einstellt, eine Frage hat etc...

Gruß, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2018 11:39
avatar  Andy
#19 RE: Neue
avatar
Admin

Hi Manfred,

das mit der Benachrichtigung ist natürlich eine Frage der eigenen Arbeitsweise. Ich bin (aus traditionellen Gründen) auch in Mailinggruppen drin, da läuft ja die ganze Diskussion nur über Mail(benachrichtigungen). Geht, ist aber manchmal schon verwirrend, weil man immer erst noch die Themen zuordnen muss. Und trotz dieser Erfahrung geht es mit in der FB-Gruppe oft zu sehr durcheinander - da habe ich immer noch keinen für mich passenden Überblick gefunden...

Mir persönlich sind inzwischen Forumsstrukturen wie hier deutlich lieber, da hat man einen besseren Überblick und ich brauche da auch keine Benachrichtigungsmails, ich schaue einfach mehr oder weniger regelmäßig nach ob es was neues gibt - und das sieht man gerade hier auch sehr schön in der Übersicht. Passt für mich.
Aber wenn es die Möglichkeit gibt (am Besten so, dass man in seinem Profil einstellen kann ob der Haken immer sitzt oder immer nicht sitzt) ist das natürlich schöner, so kann sich das jeder so einstellen wie er will...

Um hier mehr Leben zu bekommen wird das alleine aber nicht ausreichen - dazu müssten die hier angemeldeten alle etwas beitragen. Immerhin haben wir hier inzwischen ein paar aktivere dabei, die können schon mal als Zugpferde dienen und vielleicht kommen ja die anderen auch mal aus der Deckung
Letztens sind immerhin schon mal ein paar Anfängerfragen (mal wieder) gestellt worden - und es kamen auch recht zügig diverse Antworten.
Ich würde mich auch über mehr Austausch und Anregungen zu Zielen freuen, Treffenverabredungen oder Austausch über Verbesserungen, und seien sie auch nur klein.
Ganz am Anfang hatte ich auch schon mal angeregt, dass hier der eine oder andere mal etwas über seinen Werdegang zum Wohnmobilisten preisgibt. Da gibt es hier und da mal eine Anmerkung dazu - aber wenig (ist aber sicher auch nicht jedermans Sache). Auch ein Austausch über Campingdrumrum könnte ich mir vorstellen.... Ach wenn ich noch eine Weile nachdenke, fallen mir schon noch Themen ein über die wir hier reden könnten .... bisher war nur die Unterhaltung zu oft recht einseitig...

Also Leute: schreibt mehr, muss vielleicht auch nicht unbedingt ganz so direkt was mit dem Mobil zu tun haben....

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2018 16:40 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2018 16:41)
avatar  HaJü
#20 RE: Neue
avatar
Fahrkönner

Hallo Andy
Wenn es etwas einfacher wehre Bilder hier einzustellen, dann würde ich zB mal etwas zu den von mir vorgenommen Änderungen im und am WoMo schreiben. Aber ich habe natürlich auch dafür Verständnis das dass nicht so einfach zu machen ist, weil das Forum / Oberfläche ja nix kostet und die Festplatte begrenzt ist! Bin aber überzeugt das Bilder die Sache etwas beleben würde!

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2018 17:00
#21 RE: Neue
avatar
Fahrer

bei der FB Gruppe hab ich mich auch angemeldet.
Allerdings kann ich damit so gut wie gar nichts anfangen, denn das ist für mich einfach ein "Durcheinander" und auch die Themen sind für mich wenig ansprechend.

Lieber ein schönes und nettes Forum, als diese breite Plattform

Gruß Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2018 17:05
avatar  Andy
#22 RE: Neue
avatar
Admin

Hi Hans-Jürgen,

also ich finde das geht recht einfach: unten auf "Fotos hochladen" gehen, die Bilder von der Festplatte auswählen - hochladen - Kursor auf Textstelle stellen wo das Bild eingeordnet werden soll und "in Beitrag einfügen" (+ neben dem entsprechenden Bild). Viel leichter kann ich mir das nicht vorstellen...
Und für den Test binde ich hier mal schnell unser Urlaubs-Dreirad ein, so sieh er jetzt aus, geht so in Richtung Harlekin (auf den Urlaubsbildern ist ja noch der kaputte Kotflügel zu sehen - könnt ja mal vergleichen):

Das ist jetzt in weniger als einer Minute passiert - ich habe auf jeden Fall viel länger am Text geschrieben...

Andy|addpics|ea7-1d-3ee6.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2018 17:05 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2018 17:07)
avatar  HaJü
#23 RE: Neue
avatar
Fahrkönner

Da bin ich ganz bei Dir! Rudi

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2018 17:08
avatar  Andy
#24 RE: Neue
avatar
Admin

Ups, Hans-Jürgen war schneller - da konnte ich nicht mehr editieren....

Also Rudi, ich kann Dir da nur zustimmen - den FB-Versuch habe ich ja auch unternommen und werde damit nicht warm.
Und ob das hier ein "schönes und nettes Forum" ist oder wird liegt ja auch ganz in unserer Hand

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2018 17:11
avatar  HaJü
#25 RE: Neue
avatar
Fahrkönner

Hallo Andy
Dann hat man das geendet, weil sonst müsste man die Bilder kleiner machen und wo hinschicken um sie dann von da wieder abzurufen und erst dann einfügen konnte 😯

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2018 17:21 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2018 17:22)
avatar  Andy
#26 RE: Neue
avatar
Admin

Hi Hans-Jürgen,

ich verstehe Dein Problem vielleicht nur nicht richtig. Geht es jetzt ums "kleiner machen"? Also ich lade im Internet generell nur verkleinerte Bilder hoch (meinst so 800x600 bis maximal 1980x1080). Nun gebe ich zu, ich bereite eh alle Bilder auf und speichere sie auch gleich passend ab, habe die also immer auch so im Zugriff. Aber es gibt nette, mehr oder weniger kleine Tools (auch als Freeware) mit denen man Bilder schnell mal kleiner machen kann (ich nutze dafür FastStone - das kann auch noch einiges mehr).
Ansonsten wie oben beschrieben - ging ganz flott und ohne das ich das Bild noch irgendwo anders bereitstellen musste als in dem Tool das hier im Forum zur Verfügung steht.

Oder übersehe ich da noch was anderes?

Andy

PS: wäre auch ein Thema: wie verwaltet man die Reisebilder....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 15:34
#27 RE: Neue
avatar
Moderator a.D.

Hallo Andy,

ich stimme dir zu - am besten wäre es, wenn sich jeder seine gewünschte "Verfahrensweise" der Sichtung wählen könnte (ist halt die Frage: wer kann das programmieren?), weil da jeder seine eigene Vorstellungen und Vorlieben hat (ich komme z. B. mit den 2-3 FB-Foren, denen ich jetzt angehöre, ganz gut zurecht).

In dem Zusammenhang noch ein weiterer Vorschlag von mir: damit sich jeder "Neue" sofort und auf Anhieb in diesem Forum zurecht findet, wäre es m. E. schön, wenn es irgendwo im "Eingang" eine Beschreibung gäbe - wie mache ich hier was, wo bzw. wie kann ich etwas suchen, was beinhalten die fünf Tabs, wie stelle ich Bilder ein [dazu scheint es ja zwei Möglichkeiten zu geben] etc. etc. (wobei ich jetzt mal hoffe, dass es so etwas hier nicht bereits gibt und ich zu dusselig bin, das zu finden).

Zu Übungszwecken habe ich jetzt hier auch mal ein Foto hochgeladen:

>> Crash / Crash / Crash <<


Das hat sowas von überhaupt nicht geklappt!!! Zugegeben, ich bin nun zum ersten mal auf addPics gegangen, habe mir einen Link zusenden lassen, habe dort auch Bilder hochgeladen - und dann grandios gescheitert - nichts geht mehr!
Die Bilder dann als Datei hochzuladen hat auch nicht funktioniert, weil offenbar zu groß.

Bin jetzt ein bisschen ratlos, worin das Scheitern begründet war und bin im Moment von daher ebenfalls der Meinung, dass das Hochladen sehr kompliziert und aufwendig ist

Schön wäre insofern auch hier ein Erklärungs-Dokument (mit Bildern), wie dazu vorgegangen werden muss (insbesondere auch auf addPics), sehr schön.

So, bin jetzt so gefrustet, melde mich erst mal ab und lecke meine Wunden

Gruß, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 15:57
avatar  Andy
#28 RE: Neue
avatar
Admin

Hi Manfred,

da scheint es doch noch was zu geben, vermutlich habe ich das nur verdrängt.
Ich habe jetzt nochmal nachgesehen und eine eMail von addPics gefunden, wo mir ein Login eingerichtet wurde: "Damit du in Zukunft nicht auf die E-Mail mit deinen Dateien warten musst, haben wir dir einen Login eingerichtet: "
Da war dann ein Link dabei - da habe ich damals wohl mal drauf geklickt und seit dem geht das Bildhochladen bei mir so einfach wie beschrieben. Die Bilder sind dann einfach da und ich kann auch aus den schon hochgeldenen auswählen ohne mich irgendwo neu einzuloggen und auch ohne erst auf eine andere Seite zu gehen - geht wirklich direkt hier im Forum bei mir. Wenn ich auf "Fotos hochladen" klicke, geht bei mir ein Fenster auf mit all meinen Bildern, in dem ich auch neue Bilder hochladen kann, die dann auch sofort verfügbar sind.
Ehrlich gesagt weiß ich aber auch nicht mehr genau wie das Anmelden damals so ganz genau ablief.
Alles ein wenig nebulös?

Das Bild ist nicht neu hochgeladen, sondern aus dem vorhandenen Pool hinzugefügt, mit zwei Klicks.
Vielleicht müsst Ihr auch einfach nur mal auf den zugeschickten Link klicken?

Ein paar Anleitungen gibt es auch unter Infos & Wissenswertes - das dort beschriebene Vorgehen für Bildereinstellungen ist aber offenbar veraltet (vielleicht müsste da Mark mal aufräumen?)

Andy|addpics|ea7-d-463c.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2018 15:26
#29 RE: Neue
avatar
Moderator a.D.

Hallo Andy,

heute - jetzt - neuer Versuch:

https://addpics.com/share/32a22/slide

So, nach 10 Minuten heftigen Fluchens habe ich das jetzt erstellt - aber wie ein Bild sieht das nicht aus - ich geb`s mit Bildern hier auf!

Gruß, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2018 19:30 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2018 19:35)
avatar  Andy
#30 RE: Neue
avatar
Admin

Hi Manfred,

ich kann Dir von hier aus wohl leider auch nicht helfen
Hast Du unter dem Textfeld (rechts neben "Vorschau") die beiden Optionen "Datei anhängen" und "Foto hochladen"?

Wie schon geschrieben geht bei mir bei "Fotos hochladen" ein extra Fenster auf. Kann aber sein, dass das erst so ist, nachdem ich den Link gefolgt bin, den mir addPicx geschickt hatte. Das ist aber schon fast ein Jahr her (das erste Bild, dass ich hochgeladen habe ist vom 13.3.2017 - und ich seh das immer noch in dem Fenster).
Hast Du so eine eMail von addPics bekommen? (evtl. mal im Spamordner nachschauen)

Mit Deinem Link geht es auch - wenn auch etwas umständlich. Du hast da rechts unten Einstellungen: BBCode/HTML/Vollansicht. Wenn Du auf BBCode klickst und dann darunter den Code markierst und hier einfügst, bekommst Du ein ein Bild:

Und das kann man auch mehrfach wiederholen:

Ist aber klar nicht so einfach wie das bei mir mit dem extra Fenster ist - von dem ich immer noch nicht sicher weiß, warum Du das nicht findest (und Hans-Jürgen offenbar auch nicht, Du bist also nicht allein)
Und gerade noch bemerkt, man kann die Bilder leider nicht durchklicken (das geht aber wenn ich die Bilder mit meiner Methode einstelle)

Achso, was ich gerade beim Besuch von addPics gesehen habe: ich bin praktisch immer eingeloggt, wenn ich da auf "Meine Bilder" gehe sehe ich auch wirklich meine Bilder und nicht Deine - an diese bin ich nur durch Deinen Link gekommen. Kann sein, dass es damit zusammenhängt.

Andy

PS: für alle anderen die Urheberbemerkung: die hier eingefügten Bilder sind von Manfred, nicht von mir.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!