X

Starterbatterie Winter

  • Seite 3 von 3
20.01.2022 13:48
avatar  Andy
#31 RE: Starterbatterie Winter
avatar
Admin

Das EBL nimmt sicherlich keinen Schaden, wenn man den Starterakku extern lädt - genau das passiert doch auch, wenn der Motor läuft - wäre ja schlimm, wenn das EBL das nicht abkönnte....

Zur Tiefentladung: es ist jetzt nicht so, dass ein Bleiakku gleich mit der ersten Tiefentladung rettungslos verloren ist (es sei denn es kommt zur mechanischen Zerstörung). Vielleicht hat er dann nicht mehr seine volle Kapazität und ganz sicher hat er an Lebensdauer eingebüßt - aber es gibt so viele Ursachen, die sowohl das eine als auch das andere beeinflussen, dass man das kaum im praktischen Betrieb unterscheiden kann.

Wie schon gesagt, auch unser Akku war mal runter (es ging bei uns übrigens um die Rückfahrkamera im Anhänger - und ja, die ist direkt am Akku angeschlossen - inzwischen aber über einen Schalter). Mit Starthilfe vom Aufbauakku sprang der Diesel aber problemlos an - und hat in der Folgezeit seinen eigenen Akku auch wieder aufgepäppekt, ganz ohne externes Ladegerät - man muss dann halt nur unterwegs sein - bei uns war es dann auch nur eine Tour von vielleicht einer Stunde - das hat locker gereicht.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2022 22:50
avatar  FranzX1
#32 RE: Starterbatterie Winter
avatar
Fahrkönner

Hallo,
also als kurzes Update. Ich war gestern beim WoMo. Starterbatterie hatte gemessen 10,6V. Ich habe mal einen Zangenampermeter angehängt - natürlich zuvor wieder alles aus und Türen über ZV verriegelt sowie ein paar Minuten gewartet - und bekam sagenhafte 3A angezeigt. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen dass der Wert korrekt war. Ich werde mich in der wärmeren Zeit nochmals mit dem Thema genauer beschäftigen. Habe dann einmal ein Batterieladegerät angehängt. Jetzt hat die Batterie wieder 12,5V. Mal sehen wie lange sie das halten kann.

Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2022 08:42 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2022 08:42)
#33 RE: Starterbatterie Winter
avatar
Fahrprofi

Zitat von FranzX1 im Beitrag #32
natürlich zuvor wieder alles aus und Türen über ZV verriegelt sowie ein paar Minuten gewartet - und bekam sagenhafte 3A angezeigt

ich glaube nicht, dass das reicht. Viele Steuergeräte brauchen mindestens 30-45 Minuten, bis sie "einschlafen".

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2022 10:20
avatar  Andy
#34 RE: Starterbatterie Winter
avatar
Admin

Aber Hallo - 3A wäre schon ordentlicher "Ruhe"-Strom.
Aber das wird nicht auf Dauer abfließen, dann wäre der Akku schon lange hinüber und Du würdest keine Nacht überstehen und am nächsten Tag noch starten können. Selbst bei noch nicht ganz abgeschalteten Komfortsystemen sind 3A viel zu viel - zumindest bei ausgeschalteter Zündung.

Hast Du Dich ggf. in der Potenz geirrt und es sind 300 mA?

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2022 16:39
avatar  FranzX1
#35 RE: Starterbatterie Winter
avatar
Fahrkönner

Ja darum meinte ich auch das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Ich glaube eher dass mein Messgerät defekt war. Potenz irren geht bei dem nicht. Der eingestellte Messbereich war bis 60A und angezeigt wurde 3,035A. Ich habs darum auch nicht wirklich ernst genommen.

Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2022 21:41
avatar  Guido
#36 RE: Starterbatterie Winter
avatar
Fahrexperte

Nachdem ich das hier so gelesen habe, bin ich gestern auch mal zum Womo hin. Er steht seit Anfang November und wurde nicht bewegt. Ich bin dann mal ne ordentliche Tour gefahren. Die Aufbaubatterie hat so ihre 12,7. Was dir Starterbatterie hat, weiß ich nicht. Aber der Wagen ist sofort kraftvoll angesprungen. Ich bin wieder beruhigt. Bei diesen langen Standzeiten habe ich immer Angst, dass der Wagen mal nicht anspringt.

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2022 07:25 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2022 07:25)
#37 RE: Starterbatterie Winter
avatar
Fahrprofi

Falls jemand noch nach einer preiswerten Lösung sucht: ich biete hier noch einen Standbycharger an...

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2022 15:55
avatar  Sahra85
#38 RE: Starterbatterie Winter
avatar
Fahrexperte

Hallo,
die günstigste und einfachste Lösung ist, den Minuspol abschließen.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2022 10:57
#39 RE: Starterbatterie Winter
avatar
Fahrkönner

Moin,

ich habe auch einfach nur den Minuspol abgeklemmt, was die letzten Jahre gereicht hatte, die Batterie durch den Winter zu bekommen.
In der Halle ist kein Stromanschluss zum laden des Akkus und ich finde es zu aufwendig, die Batterie auszubauen und bei mir im Keller überwintern zu lassen.
Eine gesunde AGM sollte 4 Monate ohne Erhaltungsladung ohne grössere Blessuren überstehen. Zumindest bei unseren Wintertemperaturen.
Bei der LiFePO4 hab ich nur die Sicherungen heraus gezogen.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 09:40 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2023 09:41)
avatar  Peter
#40 RE: Starterbatterie Winter
avatar
Fahrkönner

Jetzt muss ich das alte Thema mal wieder aufwärmen und habe eine Frage an die Fraktion welche den Minuspol der Starterbatterie abklemmt: Müsst ihr nach 4 Monaten ohne Starterbatterie nichts neu programmieren / anlernen? Denke da an den Weg der elektrischen Fensterheber, den Senderspeicher vom Radio usw.? Kennt das Steuergerät vom Fahrzeug noch alles?
Heutzutage steckt ja so viel Elektronik / Sensoren usw. in den Fahrzeugen.
In der Fahrzeuganleitung von Carado steht das zum externen Laden der Starterbatterie der Minuspol abgeklemmt werden soll. Dafür fällt mir auch keine vernünftige Erklärung ein. Außer wenn über Landstrom und EBL dann ebenfalls der Erhaltungsstrom geliefert wird. Aus dem Grund würde ich die Starterbatterie ohne Landstrom am WoMo laden oder gibt es eine andere Begründung?

Grüße von Gabi und Peter, unterwegs mit Carado V337

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 16:27
avatar  Sahra85
#41 RE: Starterbatterie Winter
avatar
Fahrexperte

Hallo,
habe 5 Monate an der Starterbatterie den Minuspol gelöst, keine Probleme, nur die Uhrzeit einstellen müssen.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 19:42
#42 RE: Starterbatterie Winter
avatar
Fahrkönner

Wir machen uns - leider - die Arbeit und bauen beide Batterien aus, da am Unterstellplatz kein Stromanschluss ist und ich etwas Bammel habe das die Batterie nach 5 Monaten tot ist. Zu Haus lagern sie im Keller und werden zwischendurch mal geladen. Ein oder ausbauen dauert ca 1 Stunde da der Beifahrersitz ausgebaut werden muss. Aber nach Einbau muss nur die Uhr gestellt werden.
Grüße Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 20:01 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2023 20:12)
#43 RE: Starterbatterie Winter
avatar
Fahrexperte

Also ich habe mein Wohnmobiel am 30.10 abgestellt.
Als ich ihn letzte Woche ein Stück vor gefahren habe war die Aufbaubatterie noch bein60% laut Anzeigeund die Starterbatterie bei 80%.
Ich habe lediglich den Batterietrennschalter der Aufbaubatterie abgeschaltet..

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2023 10:43
avatar  Peter
#44 RE: Starterbatterie Winter
avatar
Fahrkönner

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Habe heute zuerst mal die Batterie im Motorraum gesucht (früher waren die ja immer dort) und dann im Führerhaus gefunden . Dort konnte ich dann 12,5 Volt messen. Ich stecke immer ca. alle 14 Tage für 48 Std. den Landstrom an und dann scheint die Batterieerhaltungsladung vom EBL doch zu reichen. Bis zum 1. April ist ja auch nicht mehr so lange und bei der Fahrt zur Dichtigkeitsprüfüng wird die Batterie dann mal etwas länger geladen.

Grüße von Gabi und Peter, unterwegs mit Carado V337

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2023 11:00
#45 RE: Starterbatterie Winter
avatar
Fahrprofi

Zitat von Peter im Beitrag #44
und bei der Fahrt zur Dichtigkeitsprüfüng wird die Batterie dann mal etwas länger geladen.

darauf würde ich mich nicht verlassen... Ich rate auf jeden Fall irgendwie die Spannung der Starterbatterie während der Fahrt sichtbar zu machen. Am einfachsten mit einem USB-Steckernetzteil für den Zig.-Anzünder mit Spannungsanzeige.

Ansonsten empfehle ich meine Erfahrungen zur Lektüre: Probleme Starterbatterie
... und das ist ja kein Einzelfall und ein bekanntes Problem.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!