X

Starterbatterie Winter

  • Seite 2 von 3
19.01.2022 22:22
avatar  FranzX1
#16 RE: Starterbatterie Winter
avatar
Fahrkönner

@ Jens: Danke
@ Rolf: vor dem abschließen gewisse Zeit einhalten - sorry versteh ich nicht. Könntest du das bitte noch etwas präzisieren?

Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2022 23:18 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2022 23:19)
avatar  Olli54
#17 RE: Starterbatterie Winter
avatar
Fahrexperte

Hallo Franz ,

noch ein Hinweis leere Kfz-Batterie i.V. mit Rückfahrkamera.
Bei meinem Fahrzeug geht ein Rückwärtsgang-Signal direkt zum Naviceiver und schaltet dort das Display um, bzw. das Kamerasignal auf das Display. Das Signal schaltet nicht die Stromversorung der Rückwärtskamera ein.
Die Stromversorgung der Rückwärtskamera ist auf Zündungs-Plus (15) geschaltet. Die Kamera läuft also immer wenn die Zündung eingeschaltet ist. Unabhängig vom Rückwärtsgang.

Falls die Kamera auf Dauerplus geschaltet sein sollte, könnte sich somit die Fahrzeug- Batterie bei längerer Standzeit entladen.

Wie gesagt das ist bei meinem Fahrzeug so und ist so vom Händler eingebaut gewesen.
Kann bei anderen ganz anders sein.

Zur leeren Kfz-Batterie. Ich hatte auch schon eine leere Fahrzeug-Batterie. Grund war ein selbst eingebauter Fehler.
Habe sie aber mit einem externen Ladegerät wieder hin bekommen und die Batterie funktioniert immer noch. EZ Fahrzeug 5/2017. Also einfach ausprobieren.
Viel Erfolg.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2022 06:23
#18 RE: Starterbatterie Winter
avatar
Admin

.
Noch ein Hinweis zu tiefentladenen Batterien. Ich hatte das irgendwo schon mal beschrieben. Manche Ladegeräte verweigern bei tiefentladenen Batterien die Ladung und melden einen Fehler. Dann mal mit einem anderen Ladegerät versuchen.

Dieses Gerät von CTEK wird explizit damit beworben mit tiefentladenen Batterien umgehen zu können.
.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2022 06:44
avatar  Catalpa
#19 RE: Starterbatterie Winter
avatar
Moderator Plauderecke

…oder eine andere Batterie kurzfristig parallel schalten, meist genügt das zum Einschalten des Ladegerätes.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2022 06:49
avatar  Bärla
#20 RE: Starterbatterie Winter
avatar
Fahrkönner

Zitat von newcarado im Beitrag #18
Dieses Gerät von CTEK wird explizit damit beworben mit tiefentladenen Batterien umgehen zu können.

Genau dieses Ladegerät habe ich auch. Dafür gibt es dann auch den bereits weiter oben erwähnten Ladestecker, an den man dann einfach und schnell das Ladegerät anstecken kann.

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2022 08:30
avatar  FranzX1
#21 RE: Starterbatterie Winter
avatar
Fahrkönner

Das Ladegerät und die Ladebuchse sind bestimmt gute Teile. Man muss dann halt nur abwägen ob diese Investition lohnt oder ob man besser gleich eine neue Batterie kauft

Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2022 09:27
avatar  Olli54
#22 RE: Starterbatterie Winter
avatar
Fahrexperte

Hallo,

tiefentladene Kfz-Batterie bekommt man mit einen ganz alten analogen Ladegerät wieder aus dem Schlaf.
Danach gerne mit einem HiTech Ladegerät weiter laden.
Hat bei mir funktioniert.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2022 11:29
avatar  Bärla
#23 RE: Starterbatterie Winter
avatar
Fahrkönner

Zitat von FranzX1 im Beitrag #21
Das Ladegerät und die Ladebuchse sind bestimmt gute Teile. Man muss dann halt nur abwägen ob diese Investition lohnt oder ob man besser gleich eine neue Batterie kauft

Nur um eine tiefentladene Batterie wieder aufzuladen sicherlich nicht. Aber wenn das Wohmo regelmäßig länger steht, ist das schon recht praktisch bei der Batteriepflege.

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2022 11:52
avatar  FranzX1
#24 RE: Starterbatterie Winter
avatar
Fahrkönner

Hallo,
ich werde am Wochenende (vorher komme ich leider nicht zu meinem WoMo) mal ein Ladegerät anhängen. Im Keller müsste ich noch eines haben. Ist aber nur ganz was einfaches … wenn ich mich recht erinnere hat es grade mal so um die 3A und lediglich Umschaltung von 6 auf 12V und laden oder Erhaltungsladung. Aber den Versuch ist es mal wert ehe ich über den Kauf eines neuen Ladegerätes nachdenke.
Die einzige Sorge was ich aber doch habe … wenn ich die Batterie im Wohnmobil eingebaut lasse - was die Sache natürlich um vieles erleichtern würde - wäre da die Gefahr eines möglichen Brandes durch Überhitzung, Knallgas, etc. nicht doch sehr groß? Das Wohnmobil ist in der Scheune ja völlig unbeaufsichtigt. Wenn da was passieren würde wärs eine kleine Katastrophe. Oder ist es in diesem Fall doch besser den Akku ausbauen und zu Hause im Keller laden?

Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2022 11:59
avatar  FranzX1
#25 RE: Starterbatterie Winter
avatar
Fahrkönner

Zitat von Bärla im Beitrag #23

Nur um eine tiefentladene Batterie wieder aufzuladen sicherlich nicht. Aber wenn das Wohmo regelmäßig länger steht, ist das schon recht praktisch bei der Batteriepflege.


Hallo Lars,
da hast du völlig recht. Aber ab dem nächsten Winter werde ich das WoMo eher im Freien stehen lassen. Und dort habe ich dann auch kaum eine Möglichkeit einfach an den Strom zu gehen. Dafür kann ich dann die Starterbatterie mit der Solar mitladen oder muss zur Not halt wirklich überm Winter abklemmen.

Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2022 12:00
avatar  Olli54
#26 RE: Starterbatterie Winter
avatar
Fahrexperte

Hallo Franz,

Ich hatte auch nur so ein einfaches altes Ladegerät.
Bei 3 A Ladestrom tut die Batterie nicht viel Gasen. Deckel zulassen, die Batterie hat eine Entlüftung.
Beim Laden durch dem Motor passiert ja auch nix bzgl. Knallgas.
Batterie drin lassen und über die Kontakte im Motorraum laden.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2022 12:44
avatar  FranzX1
#27 RE: Starterbatterie Winter
avatar
Fahrkönner

Danke Wolfgang, dann werde ich es mal riskieren. Nach 1-2 Tagen muss ich dann sowieso mal nachsehen ob es überhaupt einen Erfolg zeigt.

Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2022 13:04 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2022 13:05)
avatar  Olli54
#28 RE: Starterbatterie Winter
avatar
Fahrexperte

Hallo Franz,

ja das wird funktionieren.

Einen Vorteil hat das Laden über die Kontakte im Motorraum. Falls es an den Kontakten beim Abklemmen des Ladegerätes zu einem kleinen Funken kommen sollte kann hier nichts passieren.

Beim Laden direkt an der Batterie im Batteriekasten könnte dieser Funke eventuell erzeugtes Knallgas zur Explosion bringen.

Aber wie gesagt bei so geringen Ladeströmen kann da nichts passieren.

Grundsätzlich gilt beim Laden direkt an der Batterie im Fahrzeug für gute Be- und Entlüftung sorgen und keine Funken beim An- Abklemmen des Ladegeräte entstehen lassen.

Beim Laden entstehendes Knallgas ist schwere als Luft und liegt dann unten im Batteriekasten.

Ansonsten Batterie ausbauen und in einem gute belüfteten Raum (Laderaum) laden.

Wünsche viel Erfolg

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2022 13:11
avatar  Holger
#29 RE: Starterbatterie Winter
avatar
Fahrkönner

Mir hat eine Womo Werkstatt mit gutem Ruf mal gesagt, ein externes Ladegerät sollte ich nicht anschließen, da der EBL sehr empfindlich ist und dadurch kaputt gehen könnte.
Wenn ich das hier so lese scheint das aber Eurer Ansicht nach nicht so zu sein??!!

Wenn die Starterbatterie in der 5 monatigen Winterpause nicht so viel Erhaltungsladung bekommt, ( ich hänge ihn alle 5 Wochen für 2 Tage an Landstrom) würde es dann sogar Sinn machen die Starterbatterie von der Ladebuchse im Motorraum, mal mit einem externen C-Tek Ladegerät aufzuladen?? Wenn es dem EBL nicht schadet!
Oder geht der Strom gar nicht über das EBL wenn man das Ladegerät vorn dranhängt?

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2022 13:34 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2022 13:35)
avatar  Olli54
#30 RE: Starterbatterie Winter
avatar
Fahrexperte

Hallo Holger,

meine Fahrzeugbatterie ist mittlerweile fast 5 Jahre alt. Sie war einmal tiefentladen (Fehler von mir). Habe sie aber mit einem externem Ladegerät wieder hinbekommen. Funktioniert noch.
Mein Fahrzeug steht im Winter unter einen Plane im Garten. So wie Du hänge ich alle ca. 5 bis 6 Wochen Netzstrom für 2 Tage ans Fahrzeurg und Lade über den EBL beide Batterien (Fahrzeug und Wohnraum) wieder nach.
Da das so funktioniert (Batteriespannungen werden kontrolliert) brauche ich kein zusätzliche Ladegerät an den Ladebuchsen im Motorraum zum Einsatz bringen.

Der EBL ist natürlich an der Fahrzeugbatterie angeschlossen. Die Batterie wirkt aber wie ein großer Kondensator, sodass m.E. ein externes Ladegerät (auch ein HiTech z.B. C-Tek) keinen Schaden anrichten kann.

Aber das ist meine Meinung. Lasse mich gerne eines besseren Belehren.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!