X

Masken im Verbandskasten werden Pflicht

  • Seite 1 von 2
04.01.2022 22:03
avatar  Catalpa
#1 Masken im Verbandskasten werden Pflicht
avatar
Moderator Plauderecke

Es wird zur Pflicht zwei Masken im Fahrzeug mitzunehmen, auch nach Corona.
Dass man die Dinger z.Z. eh dabei hat versteht sich von selber aber andauernd?
Ziemlicher Quatsch finde ich.

Link

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2022 13:47
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Masken im Verbandskasten werden Pflicht
avatar
( gelöscht )

Ist ja auch bisher nur eine "Drohung" und noch kein verpflichtendes Datum zur Mitführung vorhanden!

Also in Ruhe abwarten was kommt.


Es grüßt Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2022 13:49
#3 RE: Masken im Verbandskasten werden Pflicht
avatar
Moderator a.D.

Hallo Patrick,

auch in promobil gibt es dazu einen Artikel, der auch noch andere Neuigkeiten behandelt (z. B. die Pflicht zum Tausch des Führerscheins und insbesondere die Regelung für WoMo`s über 3,5to beim Rechtsabbiegen.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2022 13:51
#4 RE: Masken im Verbandskasten werden Pflicht
avatar
Moderator a.D.

Hallo Epsreik,

lt. dem Bericht in promobil ab "Januar 2022".

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2022 14:06
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Masken im Verbandskasten werden Pflicht
avatar
( gelöscht )

Hallo Manfred,

man sollte nicht immer alles glauben, was in sogennanten "Fachzeitschriften" steht.


Hier der ADAC:

Mundschutz wird Pflicht im Verbandkasten.

Im Laufe des Jahres 2022 soll es eine neue Vorschrift geben, wonach zwei Mund-Nasen-Bedeckungen in jedem Kfz-Verbandskasten sein müssen – unabhängig von der Corona-Lage. Wann dies in Kraft tritt, ist derzeit noch unklar.

Kann auch in vielen anderen Berichten im WEB so nachgelesen werden.


Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2022 14:12
#6 RE: Masken im Verbandskasten werden Pflicht
avatar
Moderator a.D.

Hallo Epsreik,

du wirst mit Sicherheit genau so viele Leute finden, die die Infos des ADAC für nicht unbedingt verläßlich halten , letztlich würde es also auch nicht schädlich sein, einfach mal zwei Masken in den Verbandskasten zu geben - und bei der Gelegenheit grad auch mal prüfen, wie lange der überhaupt noch gültig ist und/oder ob ggf. auch etwas ersetzt/ergänzt werden muss .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2022 14:27
avatar  Epsreik ( Gast )
#7 RE: Masken im Verbandskasten werden Pflicht
avatar
Epsreik ( Gast )

Hallo Manfred,

ja, mag sein. Aber Promobil haut leider öfters solche Meldungen raus die nicht zutreffend sind.

Es ging mir auch mehr darum, dass keinem "Unwissenden" evtl. von einem ebenfalls solchem, ein Bußgeld abgeknöpft wird,
obwohl die verbindliche Mitführung noch nicht eingeführt wurde. [Peace]

Wir könnten mit den mitgeführten Masken einen Verkaufsladen eröffnen.
Meine Holde, über 50 Jahre im Gesundheitswesen tätig gewesen, wacht pingelig
über unseren Verbandskasten.

Somit alles [VeryGood]

Es grüßt Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2022 14:43
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Masken im Verbandskasten werden Pflicht
avatar
( gelöscht )

Bin anscheinend vor dem Senden des letzten Beitrages von mir, hier wieder unbemerkt "rausgeschmissen" worden.
Daher erscheint dieser auch nicht vollständig und so als hätte ein Gast geantwortet.

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2022 16:00
avatar  Andy
#9 RE: Masken im Verbandskasten werden Pflicht
avatar
Admin

Also was angepasst wurde, ist die Norm für den Verbandskasten. Das heißt eigentlich nur, dass neu produzierte Verbandskästen 2 Masken enthalten müssen.
Was noch nicht klar geregelt ist, ist eine Übergangsfrist. Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass Verbandskästen die bis 12/2021 gekauft wurden auch ohne Masken noch bis zum Ablaufdatum (hat jeder Verbandskasten) auch ohne Masken noch ok sind - ggf. gibt es da dann die Auflage, zusätzliche Masken mitzuführen (haben wir alle derzeit sowieso) - gut ist.
Wer aber ab jetzt einen neuen Verbandskasten kaufen muss (weil der alte halt abgelaufen ist), sollte schon mal vorsorglich darauf achten, dass er nach der neuen Norm gepackt ist (also mit Masken).
Das ist dann schon alles - niemand muss darüber hinaus aktiv werden.

Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, darüber kann man geteilter Meinung sein - aber was vorgeschrieben ist, ist vorgeschrieben. Macht aber nichts, da uns sowieso schon auferlegt ist einen Verbandskasten mitzuschleppen und dieser ohnehin regelmäßig erneuert werden muss.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2022 17:19
avatar  alvier
#10 RE: Masken im Verbandskasten werden Pflicht
avatar
Moderatorin

Hallo und grüezi ☺️,
was sind schon 2 Masken die mitgeführt werden sollen ..
Ich führe noch ganz andere Sachen mit (nur zur Vorsorge 😂😂😂)
Wir haben wahrscheinlich alle noch sehr viele auf Reserven im Fahrzeug .. ich jedenfalls 🤗
Grüsse aus der Schweiz

Grüsse aus der Schweiz
Barbara
Unterwegs mit Anton unserm Carado T338 Jg 2020
💫Chom mer machet das eifach💫
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2022 19:03
avatar  Catalpa
#11 RE: Masken im Verbandskasten werden Pflicht
avatar
Moderator Plauderecke

natürlich kein echtes Problem, ich ärger mich nur, dass hier offensichtlich Corona benutzt wird um den Verbandskasten um fragwürdigen Quatsch zu erweitern, der dann für Jahrzehnte in der DIN steht. Warum Masken? Weil man bei Erster Hilfe anderen Menschen sehr nahe kommt. Aha, das komme man in der an Bahn oder auf der Kirmes auch. Sollen wir NACH Corona den Maskenterz weiter machen?

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2022 10:21
avatar  Andy
#12 RE: Masken im Verbandskasten werden Pflicht
avatar
Admin

Aus medizinischer Sicht wäre das gar nicht so verkehrt ..... ich bin trotzdem froh, wenn das mal vorbei ist (unter der FFP2 bekomme ich kaum noch Luft )

Aber wir schweifen ab - über politische Vorgaben zu diskutieren sollte hier nicht unser Ziel sein - da sind wir hier das falsche Forum um daran was zu ändern.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2022 04:22
#13 RE: Masken im Verbandskasten werden Pflicht
avatar

Hallo, alle zusammen. Nur mal nachgedacht.
2022 soll man im Verbandskasten im Fahrzeug zwei Mund-Nasen-Bedeckungen mitführen. Das Gesetzt soll dieses Jahr noch kommen. Also habe ich als gute Bürgerin schon vorgesorgt. Oh, Schreck! Mein Verbandskasten läuft im Februar 2022 ab. Also habe ich ein Austauschpaket bestellt und die Artikel getauscht. Das sind ja die sterilen Sachen.
(Austauschpflichtige Teile der DIN 13164 - Ausgabe: 2014-01: 1 Verbandpäckchen DIN 13151-K, einzeln steril verpackt, 3 Verbandpäckchen DIN 13151-M, einzeln steril verpackt, 1 Verbandpäckchen DIN 13151-G, einzeln steril verpackt, 1 Verbandtuch DIN 13152-A 60 cm x 80 cm, einzeln steril verpackt, 3 P. á 2 Wundkompressen 10 cm x 10 cm, paarweise steril verpackt, 2 Augenkompresse 5,6 cm x 7,2 cm, einzeln steril verpackt.)
Nun was mach ich mit den alten, unsterilen Sachen. Eigentlich gut für den Müll. Denn wenn sie nicht mehr im Fahrzeug brauchbar sind, taugen sie für den häuslichen gebrauch auch nicht.
Also, weg damit. Aber ich bin nicht die Einzige, die ihr Fahrzeug-Apotheke auf den neusten Stand bringen muss.
In der BRD gab es 2020 über 67 Millionen Fahrzeuge, jedes Jahr kommt +- 1 Million dazu. Da die Haltbarkeit der sterilen Päckchen sich auf 5 Jahre beläuft, müssen also jedes Jahr über 13 Millionen dieser Päckchen entsorgt werden. Wie ich auf die 13 Mill. Komme? 67: 5= 13.4.
Also jede Menge unnötigen Müll, denn; ehrlich; wer von euch hat schon öfters von dem Inhalt des Verbandskastens im Fahrzeug Gebrauch gemacht, außer vielleicht ein Pflaster.
Wie gesagt; nur mal nachgedacht

Sunlight T67S Citroen 140Ps

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2022 08:19
#14 RE: Masken im Verbandskasten werden Pflicht
avatar
Fahranfänger

Wer von dem Inhalt des Verbandskasten Gebrauch gemacht hat, wird sich daran bestimmt gut erinnern. Besonders dann, wenn dieser Inhalt brauchbar war und Leben gerettet hat (so auch meines!!!). Noch besser ist es, wenn der Anwender gut geschult ist und die letzte Schulung nicht "Jahrhunderte" her ist. Und diese Schulungen gibt es beim örtlichen DRK. Man glaubt ja gar nicht, was man alles nicht mehr so richtig kann - oder was sich geändert hat. Und wenn man dann zum Ablauf des Erste-Hilfe-Kastens den alten als Übungsmaterial mitbringt, hat man wieder was nützliches gemacht. Und wer sich nicht nachschulen mag, kann ihn auch so als Schulungsmaterial abgeben. Es muss nicht immer alles weggeworfen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2022 10:52
avatar  Warstel
#15 RE: Masken im Verbandskasten werden Pflicht
avatar
Fahranfänger

Abgelaufene Verbandszeug einfach
Zu Übungszwecken spenden und bei
z.B. ASB, Johanniter, DRK usw. abgeben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!