X

Es werde Licht

10.12.2019 19:24
avatar  Oldcars
#1 Es werde Licht
avatar
Fahrprofi

Die momentanen Baustellen sind noch nicht alle beendet, trotzdem wird schon am nächsten Projekt getüftelt.

Abblendlicht und Nebelscheinwerfer, geben ein sehr gutes Licht im Nahbereich ab.
Das Licht im Fernbereich jedoch, lässt zu wünschen.
Dies wird einem jedoch erst bewusst, wenn man in der Nacht nach einem geeignetem Schlafplatz Ausschau hält.
Die sieht man dann meistens zu spät, insbesondere wenn man dazu noch abschätzen muss wie die Platzverhältnisse und die Bodenbeschaffenheit effektiv sind.
Das ist ein Nachteil wenn man sowas mit einem 15m Trailergespann macht.

Mein Projekt sollte diesen Umstand eliminieren.
Heute schon mal Probe gelegt, was kommen soll.
Frau welche Eigentümerin des WoMo ist, hat es abgesegnet.
Rückfrage beim Strassenverkehrsamt war auch positiv. Sicher ist sicher, erst fragen, und erst danach ausführen.

Die Ausführung dieses Projekts wird jedoch noch etwas dauern. Da ich keine Löcher in das WoMo nach innen machen will, wird auch dieses Projekt etwas aufwendiger.
Muss erst mal sehen, das ich einen guten GFK Fachmann finde, welcher bezahlbar ist und bereit ist meine etwas spezielle Vorstellung umzusetzen.

|addpics|lvb-4u-c889.jpeg,lvb-4v-49d3.jpeg|/addpics|

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2019 08:38
avatar  Heini
#2 RE: Es werde Licht
avatar
Fahrkönner

Hallo Daniel
Also ich finde die Scheinwerfer auf dem Dach ganz schön heftig. Klar hat man manchmal gerade nachts Probleme einen freien Stellplatz zu finden. Aber wenn du dann mit voller Beleuchtung einen Stellplatz/Parkplatz suchst, möchte ich dir nicht entgegenkommen.
Hattest du schon mal als Alternative an einen Suchscheinwerfer gedacht ?
Damit könntest du den Straßenrand absuchen nach einen Stellplatz, und würdest kein entgegen kommendes Fahrzeug vielleicht blenden.

Zb. https://www.boatoon.com/de/shop/allpa-su...BCABEgLbF_D_BwE

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2019 09:26
avatar  HaJü
#3 RE: Es werde Licht
avatar
Fahrkönner

Hallo
Also ich finde es auch nicht von Vorteil die Dinger da oben zu montieren! Sieht (sorry, sche... aus ) und bei der Größe glaube ich nicht ,dass das da oben auf Dauer dicht sein wird! Warum versuchst Du nicht ein Edelstahlrohr über der Sonnenblende mit Zusatzscheinwerfern zu montieren. Sieht besser aus , macht keine Löcher ins Dach und bringt auch genügend Licht ins Dunkel 😀👍
Aber jeder so wie er mag!

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2019 16:23
avatar  Oldcars
#4 RE: Es werde Licht
avatar
Fahrprofi

Suchscheinwerfer sind verboten.
Das ich bei Gegenverkehr abblende ist selbstverständlich.
Ja heftig, aber einzigartig auf einem WoMo.
An meinem Lieferwagen Iveco, hatte ich vergleichbare, und es war angenehm damit.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2019 18:34
#5 RE: Es werde Licht
avatar
Fahrkönner

Ich würde mir die Dinger nicht aufs Dach schrauben, weil ich kein Loch im Dach haben möchte ( Dichtigkeit ).
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Scheinwerfer bei der Fahrt ganz schön unter dem Fahrtwind vibrieren.

Gruß
Jochen

Sunlight T66, Automatik, 110 KW, Baujahr 2017, " Luise"


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2019 19:27
avatar  Oldcars
#6 RE: Es werde Licht
avatar
Fahrprofi

Keine Angst Jochen,

Da wird kein Loch gebohrt. Der Halter dafür wird mittels GFK Verbindung angebracht.
Vibration durch Fahrwind, kann ich aus Erfahrung solcher Montage ausschliessen.
Hatte schon eine vergleichbare Konstruktion an meinem Lieferwagen.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2019 19:32 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2019 19:33)
avatar  Oldcars
#7 RE: Es werde Licht
avatar
Fahrprofi

Blaulicht hat er heute schon mal bekommen.
Freitag gibt es noch die Profile dazu, damit es nicht nur funktional ist, sondern auch die Optik stimmt.
Fotos dazu gibt es dann Anfang der Woche.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2019 06:10
avatar  Heini
#8 RE: Es werde Licht
avatar
Fahrkönner

Guten Morgen Daniel
Na da bin ich mal neugierig, auf die Bilder wie das aussieht. Auf jeden Fall hat er dann sehr großen Wiedererkennungswert.

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2019 18:16 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2019 08:51)
avatar  Linsky ( gelöscht )
#9 RE: Es werde Licht
avatar
Linsky ( gelöscht )

Hi zusammen,
Ich hatte an meinem Pickup auch die Sonnenblende verbaut & LED Fernscheinwerfer.
Mehr als 120 traute ich mich nicht zu Fahren da das ganze so heftig vibrierte, das ich Angst hatte das Ding würde abheben .
Am Anfang ohne Led wars genau so schlimm aber mit dem Camper fährt man ja eher weniger als 120.:-)

Grüsse Linsky


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2019 18:32 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2019 18:37)
avatar  Oldcars
#10 RE: Es werde Licht
avatar
Fahrprofi

An die Sonnenblende zu montieren ist auch nicht empfehlenswert.
Ich bin überzeugt, dass die Sonnenblende in deinem Fall an die A Säule geschraubt war.
Dies schwächt dann auch die A Säule. Rostprobleme sind auch vorprogrammiert auf Dauer.
Die Kräfte welche durch den Fahrwind und Vibrationen entstehen und auf die Schrauben der Befestigung wirken sind sehr hoch.
Deine Probleme damit, erstaunen mich in kleinster Weise.

Dazu kommt, das eine geschraubte Sonnenblende nicht stabil genug befestigt werden kann. Daher wurde in unserem Fall die Sonnenblende, bzw. die Befestigungsplatten mit speziellem Karosseriekleber an die A Säule vollflächig geklebt.
Um das Teil wegzubekommen müsste zwingend eine Flex beansprucht werden. Bin Testweise mit 155 km/h damit gefahren. Keine Windgeräusche, kein flattern oder sonstige nachteilige Auswirkungen.

Ja ich habe es durchaus gut durchdacht wie die Sonnenblende angebracht wird. Erfahrungen hatte ich bereits mit einem vergleichbaren Fahrzeug. Daher dauert bei mir dieUmsetzung eines Projekts auch etwas länger.
Dies gilt auch für die Fernscheinwerfer. Auch solche vergleichbare hatte ich an jenem Fahrzeug angebracht. Diese waren stabil genug, angebracht, dass sie die LKW Waschstrasse unbeschadet ertragen haben. Auch die Lichteinstellung blieb einwandfrei erhalten.
Der Aufwand für die Montage ist dann halt etwas aufwendiger, aber es zahlt sich auf Dauer aus.
Zubehör welches nicht perfekt montiert wird, ergibt später hässliche Schäden und hohe Folgekosten.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2019 18:54
avatar  HaJü
#11 RE: Es werde Licht
avatar
Fahrkönner

Wenn Du die Dinger klebst oder wie auch immer, bleibt die Frage, wie kommt der Strom zur Birne? Über WLAN ? 😀 Also kommt man um ein / zweites Loch im Dach nicht umhin, oder? Ich stehe der Dachmontage eher skeptisch gegenüber.

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2019 19:02
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#12 RE: Es werde Licht
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Ist halt Geschmacksache, zum Glück hat da jeder seinen eigenen.
Mit Sicherheit ist es nicht so einfach das Womo später wieder zu verkaufen.
Solche An.- und Aufbauten passen an ein Expeditionsmobil aber nicht an eine normale Weißware.
Das ist meine Meinung, aber natürlich hat jeder seine eigene Meinung dazu und das ist auch gut so.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2019 19:35 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2019 19:45)
avatar  Oldcars
#13 RE: Es werde Licht
avatar
Fahrprofi

Das Kabel wird entlang der T Haube seitlich nach unten geführt werden. In die Seitenverkleidung werde ich dann ein kleines Loch bohren und dahinter senkrecht nach unten das Kabel führen. Am Unterboden verlegen, und so in den Motorraum führen. So gibt es kein Loch in das WoMo. Wlan für Strom gibt es leider für diese Zwecke noch nicht.

Diese zu entfernen wird nahezu rückstandslos danach möglich sein.
Es wird lediglich ein „Knubel“ GFK übrig verbleiben, welcher nicht höher sein wird als die T Haube, wenn die Scheinwerfer mal weg sollen.

Die Sonnenblende, bzw. die Halteplatten können auch falls erforderlich mittels Flex entfernt werden. Nachlackieren der A Säule wäre auch keine Hexerei.

Wir beabsichtigen das WoMo nicht wieder zu verkaufen. Uns war klar, wir kaufen richtig und nur einmal. Daher haben wir uns auch viel Zeit genommen möglichst alle Details gut und ausgiebig zu überdenken bevor wir gekauft haben.
Vom Entschluss ein WoMo zu erwerben, bis zum Kauf haben wir uns 1 1/2 Jahre dazu Zeit gelassen.

Ich hoffe diese Beschreibung ist verständlich und mein Vorhaben nachvollziehbar.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2019 08:53
avatar  HaJü
#14 RE: Es werde Licht
avatar
Fahrkönner

Ja dann viel Erfolg!

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!