X

Werden Wohnmobile billiger?

13.04.2023 09:28
avatar  Gust
#1 Werden Wohnmobile billiger?
avatar
Moderator
Grüße von Regina und Gust unterwegs mit Sunlight V 60

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2023 13:37 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2023 13:48)
avatar  Testerr
#2 RE: Werden Wohnmobile billiger?
avatar
Fahrkönner

Der im Video angegebene Preis ist mittlerweile Geschichte . Etrusco Konfigurator
Der V 6.6SF fängt lt. aktuellem Konfigurator bei 53.499EUR an. Mit dem sinnvollen Comfort-Paket und den Papieren liegt er bei 64.916EUR. Hinzu kommt bei Bedarf (Kabelvorbereitungen sind vorhanden bzw. im angegebenen Preis enthalten) Solaranlage, Kamera/s, TV und Sat-Anlage. Also so rund ca 70.000EUR unverhandelter Preis, wenn die fehlenden Dinge bei einem Händler eingebaut werden.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2023 16:12
#3 RE: Werden Wohnmobile billiger?
avatar
Fahrkönner

Wenn man im Netz beim gleichen Typ, z.B. Hymer exis t 580 pure, eingibt erscheinen für mich schon sehr unterschiedliche Preise bezogen auf die identische Ausrüstung. Denke mal je schneller ein Womo zur Verfügung steht desto höher der Preis und von Händler zu Händler bzw. Region recht unterschiedlich.

Gruß Dieselrunner


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2023 18:40
avatar  Sahra85
#4 RE: Werden Wohnmobile billiger?
avatar
Fahrexperte

Hallo,
ich würde nie auf den Gedanken kommen unter das Armaturenbrett zu schauen. Habe durch den Hinweis geschaut und keine Abdeckung gefunden. Der Ducato ist ein klein LKW, und muss es auch nicht haben.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2023 19:01
avatar  Torsten
#5 RE: Werden Wohnmobile billiger?
avatar
Moderator

Die Filme von German Television sind im Titel immer besonders "aufreisserisch" und mittlerweile finde ich Sven auch ziemlich arrogant und abgehoben. Nahezu keiner seiner im Titel angegebenen Preise stimmen und dienen nur der Klickzahl.
Dafür gibt es sogar einen Begriff, der mir aber gerade nicht einfällt.
Ich habe mal ein wenig geschaut und kann das mit fallenden Preisen absolut nicht nachvollziehen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2023 19:36
avatar  napfp
#6 RE: Werden Wohnmobile billiger?
avatar
Fahrkönner

Clickbaiting heißt das ganze und wird genutzt um Klicks und Abonnenten zu bekommen.
Avanti on Tour hat ein Video darüber gemacht und Zahlen offen gelegt. Wenn man dann nach Videos mit dem Hintergrundwissen sucht fällt das auch auf

Grüße aus Norwegen

Unterwegs im automatisierten Sunlight T67 Active (2018)

Instagram juenter_in_norwegen

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2023 19:58
avatar  Torsten
#7 RE: Werden Wohnmobile billiger?
avatar
Moderator

Japp genau, das war das Wort welches ich übrigens auch genau bei dem von dir genannten YTuber gefunden habe.
Sehr interessante Sache und erklärt dann einige Titel.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2023 06:37
avatar  Catalpa
#8 RE: Werden Wohnmobile billiger?
avatar
Moderator Plauderecke

Abgesehen von dem Video glaube ich auch, dass bei den WoMos der Scheitelpunkt überschritten ist. Der ganz schlimme Nachfrage-Hype ist wohl durchgelaufen. Was nanichts daran ändert, dass die Hersteller immer noch Lieferprobleme haben. Die gibt es in anderen Bereichen auch, es wird besser (im Bausektor z.B.) aber so „gut geschmiert“ wie früher wird es so schnell wohl nicht mehr werden. Dafür gibt es zu viele internationale Probleme. Evtl. ist es auch garnicht verkehrt, wenn die Hersteller so von dieser „Just-in-Time-der-LKW-ist-mein-Lager“-Masche runter kommen.

es gibt wieder nennenswerte Angebote bei den Gebrauchten
die Vielfalt bei den Fahrzeugherstellern ist gewachsen, die Fiat-Reinkultur war schädlich
die Neuzulassungen sind erstmals wieder gefallen
Corona ist vorbei (oder etabliert, wie man es sieht…)

Und rein Gefühlsmäßig, aus Gesprächen mit Neucamper und Nicht-Campern, würde ich sagen dass fast alle die es sich halbwegs leisten können und sich das überhaupt vorstellen können inzwischen entweder ein Fahrzeug haben oder auf eins warten. Zu Cornazeiten war es so, dass ja fast JEDER Nichtcamper die Campingidee total super fand und auch sofort ein WoMo gekauft hätte, wenn möglich. Das ist vorbei, viel machen wieder ihre Pauschalreisen mit Vollversorgung. Bei allen Anbietern von irgendwelchen Freizeitvergnügungen gibt es einen wahren Boom, man muss alles ewig vorbestellen. Der Nachholbedarf scheint größer als der Preisschock (Inflation und Mitnahmeeffekt).

Ich denke, die WoMo-Preise werden sich etwas entspannen. Das heißt nicht dass die Neufahrzeuge billig werden. Das einmal erreichte Preisniveau werden die Hersteller so gut es geht halten. Aber es wird nicht mehr so schnell weiter hoch gehen, eher der Inflation folgend.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2023 07:21
avatar  Sahra85
#9 RE: Werden Wohnmobile billiger?
avatar
Fahrexperte

Hallo,
bin auch gespannt wie sich das Kaufverhalten im Billigsektor entwickelt.
Heute würde ich für den Preis nimmer einsteigen, sondern 10-15% mehr in die Hand nehmen und in die Mittelklasse wieder gehen.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2023 08:39 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2023 08:40)
avatar  scar2
#10 RE: Werden Wohnmobile billiger?
avatar
Fahrexperte

Hallo,
ich sehe es auch wie Patrick und Rolf.
Der Kauf Boom ist vorbei, das Preisniveau wird verteidigt.
Wenn es in der Produktion wieder besser läuft und der Nachschub schneller kommt, werden die Händler mit Rabatten wohl wieder mehr entgegenkommen weil die Fahrzeuge wieder vom Hof müssen.

Wir haben damals unser erstes Womo gekauft, waren völlig unerfahren und somit auch schon von dem "Luxus" im Sunlight überwältigt.
Über 4 Jahre hat man inzwischen nun schon viel nachgerüstet. und einiges davon möchte man beim nächsten Womo dann doch bestimmt schon gleich dabei haben.
Und da landet man dann wohl in einer leicht höheren Preisklasse.
So tapfer wie NEO bin ich nicht, der gleich am Neuwagen so umbaut. Ich bewundere ihn dafür.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2023 08:45
avatar  Catalpa
#11 RE: Werden Wohnmobile billiger?
avatar
Moderator Plauderecke

Ich weiß ja nicht, wo du die Mittelklasse genau ansiedelst aber wenn das ein durchschnittlicher Knaus oder so ist, dann reichen die 15% Plus nicht aus. Die sind ja auch alle massiv teurer geworden. Heute würde ich Mittelklasse bei 100k sehen. Dafür bekam man 2019 noch einen Carthago.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2023 08:59 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2023 10:17)
avatar  Andy
#12 RE: Werden Wohnmobile billiger?
avatar
Admin

Die Listenpreise für Neumobile werden sich nicht wieder nach unten bewegen - jedenfalls nicht so allgemein. Die Preise sind ja nicht nur auf Grund der hohen Nachfrage gestiegen, es sind ja auch alle Preise der Zulieferer gestiegen und vergessen wir nicht, dass auch die Arbeiter die unsere Mobile zusammenbauen unter der Inflation leiden und deshalb mehr Lohn haben wollen (und hoffentlich auch bekommen) - ein gerade in Deutschland nicht zu unterschätzender Faktor!
Evtl. wird es Rabatte von Händlern geben oder irgendwelche Messeaktionen wo Pakete "verschenkt" werden (ist ja nix neues).
Was nachgeben wird, sind die Gebrauchtpreise - die sind aktuell immer noch übertrieben hoch, hier können wir aber davon ausgehen, dass das Angebot wieder steigen wird - was zu fallenden Preisen führt.

Preissteigerungen gab es auch in jeder Klasse - ist prinzipiell auch nichts neues und auch nicht auf Wohnmobile beschränkt, weiß noch jemand was ein Golf I neu gekostet hat? Dafür bekommt man heute keinen VW mehr.
Also auch die Mittelklasse ist deutlich teurer geworden. Aber wie immer: wenn man sich für einen Kauf entscheidet, muss man abwägen was man sich leisten kann und will - auch nichts neues. Und das wird dann wohl jeder genau dann entscheiden, wenn er konkrete Pläne für den Neukauf hat .... vorher sind Aussagen dazu eher Absichtserklärungen ohne bindenden Charakter

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2023 10:37
avatar  BK ( Gast )
#13 RE: Werden Wohnmobile billiger?
avatar
BK ( Gast )

Meine Meinung dazu und auch schon seit Dez:

- Preise bei Neuwagen bleiben ca. auf dem Niveau, wobei man klar unterscheiden muss zwischen Kastenwagen und "Rest". Der KW wird mM. nach besser laufen und preislich konstanter sein/bleiben wie der Rest.

- Preise im Gebrauchtsegment werden sich anpassen, da die Auslieferung wieder mehr und mehr erfolgen, sodass die Blase dort ( Gebrauchtpreise teils höher wie neu) bestimmt um 10-20 % runter kommen.

- Aufgrund der erheblichen Steigerungen von bis zu 30 % in den letzten 18-24 Mon. ist nahezu jeder , der einen Festpreis hat oder ein junges Mobil mit einem guten Plus im Markt und dementsprechend entspannt was das angeht

Somit verändert sich auch in gewisser Weise der Käuferstamm und die Kundschaft


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!