X

Klima Webasto Toptrail 20/24

  • Seite 1 von 2
07.07.2023 23:22
avatar  Schaf
#1 Klima Webasto Toptrail 20/24
avatar
Fahrkönner

Hi
ich liebäugel damit, mir eine Klimaanlage aufs Dach setzen zu lassen. Hat damit jemand persönliche Erfahrungen, speziell mit den Webasto vielleicht?
Und wo wäre der sinnvollste Platz dafür? Ich möchte auf keinen Fall ein Dachfenster dafür opfern ;)
So sieht es von oben aus:
dach.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
Viele Grüße
Ronny

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2023 06:56
#2 RE: Klima Webasto Toptrail 20/24
avatar
Fahranfänger

Hallo Ronny,
Ich war vor einigen Jahren nach einem heißen Jesolo Kurzurlaub an genau der gleichen Stelle…
Wir haben uns dann aber einen Dachlüfter eingebaut, der in Kombination mit einem leicht geöffneten Fenster einen Luftaustausch macht.
Inzwischen haben wir einen MaxxFan Deluxe mit Fernbedienung.
Das Teil hat 14 Leistungsstufen, kann auch bei Regen betrieben werden und braucht 12V. Das ganze gibt es für nur wenig Mehrgewicht im Vergleich zu einem Heki.
Anders als eine große Klima kann man die Dachlüfter auch autark betreiben, da 12V.

Was soll ich sagen? Meine Frau friert bei 26°C Innentemperatur auf einer mittleren Leistungsstufe. Das Teil funktioniert super!
Wenn man ihn im Bad einbaut, hat man das Helligkeitsproblem nicht (Verdunklung), kann die feuchte Luft rauspusten und wird Gerüche schnell los:-)

Schau Dir das Teil und auch die Bewertungen an:
Hier meine Kaufliste für den Einbau:
Maxxair Deluxe mit klarer Haube: https://amzn.to/3NLBOPH
Dekanin Dekaseal 8936 Dichtungsmasse: https://amzn.to/3JKZ7Z2
Maßgefertigtes Dibond Alublech für das Verkleben der Zwangsbelüftung hinter dem Badfenster.

Hier der Link zur Diskussion: Maxxfan Deluxe (13)


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2023 10:09
avatar  Schaf
#3 RE: Klima Webasto Toptrail 20/24
avatar
Fahrkönner

Hallo Christian,
vielen Dank für deine ausführlichen Tipps. Von dem MaxxFan hab ich hier schon einiges gelesen. Jeder ist auch begeistert von dem Teil, aber ich befürchte, dass mir das einfach nicht reicht. Ich schlafe nicht nur in dem Womo, sondern muss darin auch arbeiten. Wenn es da über 24 Grad geht, fang ich an zu triefen und kann mich dann nicht mehr konzentrieren. Autarkie spielt für mich eine untergeordnete Rolle, da ich ohnehin auf Strom, Internet und auch etwas "Infrastruktur" angewiesen bin.
VG
Ronny

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2023 19:37
#4 RE: Klima Webasto Toptrail 20/24
avatar
Fahrprofi

überlege Dir mal, ob nicht ggf. eine kleine mobile Splitklimaanlage in Betracht kommt. Dann kannst Du das Gewicht im Winter zu Hause lassen. Strom (230V) brauchen eh beide Varianten.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2023 20:51
#5 RE: Klima Webasto Toptrail 20/24
avatar
Fahrexperte

Ich habe im Forum schon öfter gelesen, dass der Maxxfan im Bad eingebaut wurde.
Ich kann mir das nicht richtig vorstellen...muss man dann immer die Badezimmertür auf lassen, um im Wohnbereich Luftzug zu haben? Ist das nicht "kontraproduktiv"?

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2023 21:40
avatar  Heini
#6 RE: Klima Webasto Toptrail 20/24
avatar
Fahrkönner

Hallo Ronny,
Ich habe die webasto Top Trail 24 auf dem Dach. Und bin voll zufrieden damit. Dadurch das sie die Abluft nach oben raus bläst, ist sie von außen kaum zu hören.
Innen ist sie aber genauso Laut wie die Truma. Braucht aber ( Stand damals 2021) weniger Anlauf Strom als die Truma. Was überhaupt kein Problem im Süden bei 6 AH Strom ist. Und hat mehr Heizleistung als Truma, bei kleineren Abmessung. Ob das Aktuell noch so ist weiß ich nicht.

url=https://addpics.com/i/ovr-7i-4e42.jpg][img]https://


=https://addpics.com/i/ovr-7j-eaef.jpg][img]https://

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2023 00:14
avatar  Schaf
#7 RE: Klima Webasto Toptrail 20/24
avatar
Fahrkönner

Hi Marcus,
im Winter will ich ja in den Süden, da könnte ich die Klima also auch gebrauchen. Hab mir die Splitter mal angeschaut. Wäre zwar ne Alternative, aber die Dauerlösung ist eher was für mich.

Hi Carsten,
hast du da extra ein Loch machen lassen oder ist bei dir da ein Dachfenster gewesen?
Danke für die Fotos Könntest du mir bitte noch eins von innen zeigen?

VG
Ronny

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2023 13:42
avatar  Heini
#8 RE: Klima Webasto Toptrail 20/24
avatar
Fahrkönner

Hallo Ronny,
habe kein Dachfenster geopfert.
Sondern ein neues Loch gesägt.



Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2023 17:33
avatar  Torsten
#9 RE: Klima Webasto Toptrail 20/24
avatar
Moderator

Wobei mit dem "ein neues Loch gesägt" evtl. wieder andere Probleme auftauchen.
Schaut euch mal im Forum um....Man kann/darf offensichtlich nicht überall im Dach ein neues Loch sägen.
Also vorher unbedingt checken lassen bevor es nachher Probleme gibt.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2023 18:57
avatar  Andy
#10 RE: Klima Webasto Toptrail 20/24
avatar
Admin

Unabhängig von der Diskussion über Klima oder Ventilator: hast Du auch mal über eine Staukasten-Kilma nachgedacht? Spart den Stress mit dem Dach und macht ttrotzdem kühl (ist z.B. im Karl dem Dritten eingebaut - gibt dort auch einen Einbaubericht dazu).
Nur so als Anregung.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2023 15:13
avatar  Schaf
#11 RE: Klima Webasto Toptrail 20/24
avatar
Fahrkönner

Danke für die Bilder Morgen hab ich Termin in der Werkstatt, da werde ich mich mal beraten lassen.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2023 11:50 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2023 11:50)
avatar  Schaf
#12 RE: Klima Webasto Toptrail 20/24
avatar
Fahrkönner

So, wir haben nun einen Platz auf dem Dach gesucht. Ich müsste entweder eine andere Anlage nehmen, die selbst ein eingebautes Fenster hat oder ich müsste die SAT-Anlage umziehen lassen. Ansonsten ist wohl kein Platz auf meinem Dach. Hab mich deshalb nun doch für - nein, nicht MaxxFan ;) - eine Stauraumklimaanlage für die Garage entschieden.
Danke an alle für die Beratung

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2023 17:46
avatar  Torsten
#13 RE: Klima Webasto Toptrail 20/24
avatar
Moderator

Wenn du die Stauraumklima drin hast, kannst du ja bitte mal berichten und Bilder zeigen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2023 18:47
#14 RE: Klima Webasto Toptrail 20/24
avatar
Admin


Ich hatte mich ja nach einigen Überlegungen auch für eine Stauraumklimaanlage entschieden und es bis heute nicht bereut.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2023 21:23
avatar  Schaf
#15 RE: Klima Webasto Toptrail 20/24
avatar
Fahrkönner

Hab bei der Bundeswehr gelernt, dass man wichtige Entscheidungen nochmal überschlafen sollte. Hat sich diesmal gelohnt
Ich war heute in einer Werkstatt, in der ich ein viel besseres Bauchgefühl hatte. Die SAT-Anlage wird versetzt und die Top Trail 24 in die Mitte gebaut. Ich büße nur die Gardine zum Schlafzimmer ein

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!