X

Austausch Schraubenfedern Vorderachse

  • Seite 3 von 3
10.10.2023 21:15
avatar  Andy
#31 RE: Austausch Schraubenfedern Vorderachse
avatar
Admin

Zitat
Das Hoch- und Runterpumpen habe ich noch nie gebraucht oder vermisst. Auch liegen die Keile seit 2 Jahren ungenutzt im Fahrzeug.

Das ist natürlich immer eine Frage der persönlichen Empfindlichkeit und wo man so steht. Wer sich nur Plätze raussucht, die schön nivelliert sind oder problemlos in jedweder "Schief"-Lage schlafen kann, braucht das alles nicht.
Wir haben es aber gerne etwas nivelliert im Fahrzeug - so dass das Bier auch gerade im Glas steht und wir beim Schlafen nicht ständig aus dem Bett rutschen (obwohl wir in 30 Zeltjahren so manche Schieflage überlebt haben). Und das ohne dass wir uns die Plätze danach aussuchen müssen. Auch wenn wir laut Deffinition eher selten "frei" stehen, so stehen wir doch sehr viel auf Plätzen die alles andere als ausgerichtet sind - da ist es wirklich angenehm ein wenig pumpen zu können .... oder eben auch die Keile rausholen zu können (heute haben wir wieder beides gebraucht, weil der Platz doch recht schräg ist - dafür ist das Bier jetzt fast mustergültig gerade im Glas).

Aber wie immer: jeder hat so seine eigenen Empfindlichkeiten, wir brauchen dafür keine anderen Federn vorn.....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2023 21:21
#32 RE: Austausch Schraubenfedern Vorderachse
avatar
Fahrkönner

Zitat von Andy im Beitrag #31
Aber wie immer: jeder hat so seine eigenen Empfindlichkeiten, wir brauchen dafür keine anderen Federn vorn.....

Genau dafür lasse ich mir die verstärkten jetzt vorne einbauen

Liebe Grüße

Mario 🚁
________________
T338 C+ auf FIAT 7 Per "Funk" unter capronfreunde
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2023 06:21
#33 RE: Austausch Schraubenfedern Vorderachse
avatar
Fahrexperte

Ich habe jetzt in den sauberen Apfel gebissen und die Goldschmitt m11 bestellt. Mit Gutachten und werde in dem zug die Vorderachse auflasten lassen. Die Anhebung der Vorderachse wird hoffentlich reichen das ich nurnoch die kleinen Gelben Keile brauche.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2023 10:14
avatar  Joerg R
#34 RE: Austausch Schraubenfedern Vorderachse
avatar
Fahranfänger

Ich habe mir eine ZLF von SMV incl. Kompressor selbst eingebaut. Die Luftbälbe sind von Goldschmidt, nur die Bedienung am Amaturenbrett ist etwas einfacher gehalten.
Für die komplette ZLF habe ich im Netz ca. 550,-€ bezahlt. Der Einbau war an einem Nachmittag erledigt.

LG Joerg R

Carado I338, 160PS

www.ferienwohnung-reuter-muenchehagen.de

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2023 18:38
#35 RE: Austausch Schraubenfedern Vorderachse
avatar
Fahrexperte

Zitat von rene131181 im Beitrag #33
Ich habe jetzt in den sauberen Apfel gebissen und die Goldschmitt m11 bestellt. Mit Gutachten und werde in dem zug die Vorderachse auflasten lassen. Die Anhebung der Vorderachse wird hoffentlich reichen das ich nurnoch die kleinen Gelben Keile brauche.


So Federn sind drinne Fahrgefühl ist um Welten besser.
In der Höhe macht es etwa 4cm.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2023 14:48
#36 RE: Austausch Schraubenfedern Vorderachse
avatar
Admin


Das waren auch unsere Erfahrungen als wir die Federn neu hatten.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2023 15:31 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2023 15:33)
#37 RE: Austausch Schraubenfedern Vorderachse
avatar
Fahrkönner

Ist auch meine Erfahrung nach der VA&HA Auflastung bei CS. Die Kiste liegt wesentlich besser auf der Strasse. Aber die zusätzlichen 4cm führten dann zum Verbau der Stepwize Trittstufen (von Italiacamper) unter die Vordertüren . Das schont die Knie ungemein.

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020 Aufgelastet auf 4.0t


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2023 18:11
#38 RE: Austausch Schraubenfedern Vorderachse
avatar
Fahrkönner

Zitat von Ichibando im Beitrag #37
Die Kiste liegt wesentlich besser auf der Strasse. Aber die zusätzlichen 4cm führten dann zum Verbau der Stepwize Trittstufen (von Italiacamper) unter die Vordertüren . Das schont die Knie ungemein.

der Aussage: Die Kiste .... stimme ich VOLL zu ist auch bei uns so (Goldschmitt M11vorne / Goldschmitt M5 hi.)! Zusätzliche Trittstufen brauchen wir NICHT, da ich zur Gattung der "Langhufer" gehöre und meine bessere Hälfte über die Aufbautüre einsteigt.

Liebe Grüße

Mario 🚁
________________
T338 C+ auf FIAT 7 Per "Funk" unter capronfreunde
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2023 19:23
avatar  T68 XV
#39 RE: Austausch Schraubenfedern Vorderachse
avatar
Fahrkönner

Das kann ich ebenfalls bestätigen, nachdem ich 2021 nur die ZLF an der HA bei CS einbauen ließ, jetzt auch die VA nachgerüstet. Das Womo fährt sich viel stabiler und steht auch wieder gerade. Keile verwende ich inzwischen ohnehin nur noch im Notfall. Die Einstiegsstufen habe ich bisher noch nicht vermisst, wir sind aber auch beide relativ groß.
Mein Fazit: Wenn aufrüsten, dann gleich beide Achsen und so schnell wie es eben geht.

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!