X

Austausch Schraubenfedern Vorderachse

  • Seite 2 von 3
26.01.2022 14:38 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2022 14:39)
#16 RE: Austausch Schraubenfedern Vorderachse
avatar
Fahrprofi

ich hab's auch nicht richtig verstanden. Wo ist der Preisvorteil, wenn man mit ZLF und Federn auf 3,85 statt auf 4,0 auflastet? Die Kosten sind doch gleich - zumindest war es bei mir so.
und wenn ich mich mit 3,85 schon an die LKW Vorschriften halten muss, dann kann ich das doch auch mit 4,0 und habe mehr Reserve.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2022 15:08
#17 RE: Austausch Schraubenfedern Vorderachse
avatar
Fahrkönner

Moin,

Die lesjöförs kosten ca. 120euro. Haben aber kein Zertifikat, um auf 4t auflasten zu können. Die Goldschmidt kosten 450euro mit Zertifikat für 4t Auflastung ( in Verbindung einer ZLF ). Da liegt der Preisvorteil, wenn man mit 3,85t auskommt. Der Umbau erfolgte nicht wegen dem auflasten auf 4t, sondern allein zur Verbesserung des Fahrkomfort. Zusätzlich der Vorteil, dass das Womo höher liegt, da bei den 7,40m Modellen der Überhang an der Hinterachse recht gross ist.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2022 15:21
#18 RE: Austausch Schraubenfedern Vorderachse
avatar
Fahrprofi

ahhh - Danke für die Aufklärung ;-)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2022 16:39
#19 RE: Austausch Schraubenfedern Vorderachse
avatar
Moderator a.D.

Den Preis der Goldschmitt-Federn kann ich in etwa bestätigen; wir haben ja seinerzeit auch "nur" auf 3,85to aufgelastet, obwohl wir dann letztendlich auf 4,0to hätten auflasten können (weil eben die Auswechslung der vorderen Federn noch dazu kam), haben wir aber einfach "verschwitzt".
Anzumerken ist aber, dass wir für die Auflastung auf 4,0to (statt 3,85to) auch nochmal ein sog. "Fahrzeugspezifisches Gutachten" für rund 250 EUR (Stand: 2019) hätten haben müssen.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2022 17:40
avatar  Sahra85
#20 RE: Austausch Schraubenfedern Vorderachse
avatar
Fahrexperte

Hallo,
die Kosten für eine Auflastung auf 3,85 t.
560€ für eine Luftfederung, 185€ TÜV Eintragung, 20€ Eintragung in Fzg.Papiere

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2022 20:07
#21 RE: Austausch Schraubenfedern Vorderachse
avatar
Moderator a.D.

Hallo Rolf,

ouhh, Provisionsschmerz, möchte man fast sagen - wer hat dir eine ZLF (8", Zweikreis etc.) für schlappe 560 EUR eingebaut ?. Uns hat das seinerzeit knapp 1.200 EUR gekostet (in der Werkstatt), nur die ZLF (von Goldschmitt) incl. Einbau - und billiger wird das ja vermutlich kaum geworden sein?!

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2022 06:35
#22 RE: Austausch Schraubenfedern Vorderachse
avatar
Admin

Zitat von Sahra85 im Beitrag #20
Hallo,
die Kosten für eine Auflastung auf 3,85 t.
560€ für eine Luftfederung, 185€ TÜV Eintragung, 20€ Eintragung in Fzg.Papiere

Gruß Rolf

Wenn ich mich recht erinnere, hätte uns die "Papierauflastung" auf 3,85t 249,--€ für das "Gutachten" vom Hersteller + Eintragung gekostet.
Hätte deswegen, weil wir dann doch auf 4,0t sind.
.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2022 07:46
avatar  Sahra85
#23 RE: Austausch Schraubenfedern Vorderachse
avatar
Fahrexperte

Hallo Manfred,
selbst ist der Mann. . Der TÜV Angestellter hat meine verbaute Anlage genau angeschaut und angeblich noch keine bessere (Leitungsverlegung) gesehen, hat mich gefreut.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2022 12:34
#24 RE: Austausch Schraubenfedern Vorderachse
avatar
Moderator a.D.

Wer ko, der ko .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2022 13:16
#25 RE: Austausch Schraubenfedern Vorderachse
avatar
Fahrkönner

Es ist vollbracht:

- Vorn Lesjöfors -198
- hinten Goldschmitt M5

Der Karren steht vorn und hinten nun 4cm höher. Auf der Rückfahrt von der Werkstatt (waren nur ein paar km) konnte ich den Unterschied sofort feststellen: Fahrwerk ist weicher und vor allem hinten ists bedeutend ruhiger. Dennoch: der Umstieg auf 18" hatte bislang den mit Abstand größeren (positiven) Effekt auf das Fahrverhalten.

VG
Bernd

===========
Cliff 600 Adventure Edition (schwarz)
- Delta Klassik B Felgen 18"
- Delta Personenschutzbügel
- Philips Ultinon H7 LED
- Flöe Entwässerung
- vorn verstärkte Lesjöfors-Federn (Camper) + hinten ZSF Goldschmitt M5
- 300Ah Lifepo4 Batterie
- Chemietoilette gegen Trelino L getauscht
- Türen gedämmt+Prickstop
- Hifi: Audio System x165+ESX QM Two v2
- Thule SmartClamp + Querträger schwarz gepulvert
- VIPER 3106 Alarmanlage inkl. CAN-Bus-Modul
- GPS 4G Ortung

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2023 17:13
avatar  wolfsta
#26 RE: Austausch Schraubenfedern Vorderachse
avatar
Fahrkönner

Mahlzeit,

habt ihr beim Einbau der neuen Federn vorne auch die Federteller tauschen lassen? Oder nur die Federn getauscht?

Grüße, Mark 🤪

Unterwegs mit nem Cliff 600 AE ✌️


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2023 18:29
avatar  Piet
#27 RE: Austausch Schraubenfedern Vorderachse
avatar
Fahranfänger

Hallo Rolf,

ich widerspreche nur ungerne, aber wir sind bei unserem T 449 mit 3850 kg ( dabei Achslast HA nur 2000Kg) nicht hingekommen und haben jetzt mit 4000 kg (und Achslast HA 2240Kg) keine Probleme. Bei uns war der Achsüberstand der Hinterachse bei Ebikes auf dem AHK Fahrradträger der gewichtstreibende Faktor. Natürlich kann man auch das eine oder andere Kilo durch Abstriche bei der mitgeführten ( auch flüssigen) Ausrüstung sparen. Die Goldschmitt Ausstattung mit Felgen, Federn und Gutachten hat uns, alles inclusive, 2000 € gekostet. Das ist zugegebenermaßen schon Holz für 150 kg mehr zGG. Aber wenn wir die Investition auf 10 Jahre reisen ohne Gewichtskompromisse hochrechnen, wird es unserer Meinung nach lohnenswert, insbesondere wenn man die empfindlichen Bußgelder für Überladung in Europa im Hinterkopf hat.
Aber natürlich ist es, wie alles bei uns Wohnmobilisten, immer eine Individualentscheidung.

Gruß aus dem windigen Norden ( Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben)
Piet


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2023 07:39
avatar  Sahra85
#28 RE: Austausch Schraubenfedern Vorderachse
avatar
Fahrexperte

Hallo Piet,
es wurde nicht nur 3,85t eingetragen, sondern auch die Hinter Achslast auf 2240kg. erhöht.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2023 07:47
#29 RE: Austausch Schraubenfedern Vorderachse
avatar
Fahrkönner

Vor allendingen ist doch die Hinterachse im normalfall das Problem.
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2023 11:18
#30 RE: Austausch Schraubenfedern Vorderachse
avatar
Fahrkönner

Lesjoförs Camper vorn kommt bei mir 4cm höher. Günstig und gut.
Hinten Zusatzschraubenfedern von GS. Damit ist er wieder gerade. Federungsverhalte ist jetzt ok. Das Hoch- und Runterpumpen habe ich noch nie gebraucht oder vermisst. Auch liegen die Keile seit 2 Jahren ungenutzt im Fahrzeug.

BG
Bernd

VG
Bernd

===========
Cliff 600 Adventure Edition (schwarz)
- Delta Klassik B Felgen 18"
- Delta Personenschutzbügel
- Philips Ultinon H7 LED
- Flöe Entwässerung
- vorn verstärkte Lesjöfors-Federn (Camper) + hinten ZSF Goldschmitt M5
- 300Ah Lifepo4 Batterie
- Chemietoilette gegen Trelino L getauscht
- Türen gedämmt+Prickstop
- Hifi: Audio System x165+ESX QM Two v2
- Thule SmartClamp + Querträger schwarz gepulvert
- VIPER 3106 Alarmanlage inkl. CAN-Bus-Modul
- GPS 4G Ortung

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!