X

welche Schnellspanner für den Tisch?

24.07.2021 15:42
avatar  Catalpa
#1 welche Schnellspanner für den Tisch?
avatar
Moderator Plauderecke

Hallo,

sicher hat doch schon jemand diese Fuzelschrauben zum feststellen der Tischplatte gegen Schnellspanner aus dem Fahrradbereich (oder vergleichbar) ersetzt oder? Auf den ersten Blick müsste das gehen. Ich würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen damit berichten könnte.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2021 12:02 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2021 12:07)
#2 RE: welche Schnellspanner für den Tisch?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Patrick,

das hat auf jeden Fall schon "jemand" gemacht, denn aufgrund dessen sehr positiven Berichts habe ich mir die Dinger auch besorgt (unser Tisch "singt" von Anfang an), ich musste dann aber feststellen, dass die entsprechenden Original-Schrauben immer noch bombenfest saßen - daran lag es bei uns also nicht.

Ich kann die beiden "Spanner" aber jetzt gut verwenden, da ich auch die hier schon mehrfach gezeigte Lösung (Stützen für die Trittstufen) umsetzen will (die Stützen sind auch schon beschafft). Gekauft hatte ich gem. des Berichts diese hier:

Klemmschraube

(Gewinde: M6)

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2021 13:08
avatar  Catalpa
#3 RE: welche Schnellspanner für den Tisch?
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,

vielen Dank für die Antwort :)
Ich kann dir aber nicht folgen, haben die Spanner gepasst und das Ein- und Ausfahren erleichtert? Du wolltest damit Geräusche abstellen, aber es lag nicht an den Schrauben? Unser Tisch quietscht natürlich auch wenn er locker ist, das kann aber durch festziehen behoben werden. Mir geht es erstmal um einen Komfortgewinn. Die Schrauben lassen sich sehr schlecht bedienen und wir würde gerne häufiger den Tisch ein und ausfahren.

bye,
Patrick

P.S. quischen bei festen Schrauben kann auch von diesen Kunststoffabstandhaltern kommen, die zw. Wand und dem dünnen Brett zum Raum hin sitzen. Die gleichen haben wir auch hinter der Längsbank und die quitschen beim Setzen… wollte die immer schon mal durch ein simples Stück Latte ersetzen.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2021 13:24
#4 RE: welche Schnellspanner für den Tisch?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Patrick,

soweit ich mich erinnere, hatte der "Ideengeber" geschrieben, dass die "Spanner" problemlos gepasst haben - und die sind ja durch einfaches auf- und zuklappen schnell bedienbar. Aber, wie gesagt, für uns hatte ich dann festgestellt, dass die vorhandenen Schrauben, die ich mal sehr fest gedreht hatte, immer noch fest saßen - die neuerliche Geräuschentwicklung konnte also davon nicht kommen.
Und da wir den Tisch nie verändern (das Stück zum Einsetzen liegt bei uns irgendwo im Keller), hatte sich der Austausch dann für uns erledigt.
An der Plastikleiste (Aufnahme) kann es eigentlich auch nicht liegen, die habe ich ebenfalls bereits "bearbeitet" und mit Dämmstoffen beklebt - mittlerweile ist es mir rätselhaft, woher die Geräusche kommen.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!