X

Strom auf Campingplatz zu wenig Ampere.

  • Seite 2 von 2
11.07.2021 18:19
avatar  T67
#16 RE: Strom auf Campingplatz zu wenig Ampere.
avatar
T67
Fahrprofi

Das ist richtig, weil es ziemlich lange dauert bis das Fett heiß ist und dann das Fritiergut gar ist.

Aber WR und Landstrom mit 3 A geht schon was.
Wenn die Fritteuse 1500 Watt hat zieht sie ca. 125 A, der Landstrom bringt ca.57 A, kann man von der Batteriebelastung abziehen.
Bleiben noch 68 A die aus der Batterie kommen müssen, alles nur grob gerechnet.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2021 19:13 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2021 19:16)
avatar  Tman
#17 RE: Strom auf Campingplatz zu wenig Ampere.
avatar
Fahrkönner

Hallöchen Allerseits,
ich habe ja keine Ahnung von Stömligen...aaaaber :
Seit dem wir das 150Ah Teil drinn haben ,gibt es nur noch ein Problem, wir haben damit keine 220V...Aber ich habe auch so gut wie kein 220V Gerät an Bord. Ausser einen Stabmixer ! Den braucht's aber nur verdammt selten. Sahne Mixen ,Majo machen, Sosse pürieren und so etwas....
Ansonsten krich ich diese Batterie nich mal annähernd leer Wenn ich an einem WE 15 Ah Verbrauch schaffe, dann ist das schon seeehr viiiel....ich frage mich äscht , wie Leute 20Ah und mehr im Sommer am Tag verbrauchen können??? Ohne Kaffemaschine und sonstige 220V Geräte ist das doch gar nicht zu schaffen
Das mit Abstand verbrauchfreudigste Gerät ist ein kleiner Handstaubsauger, der schluckt 10,9 Ah, nur den brauchst du 10 Minuten, maximal. Selbst der Fernseher braucht kaum 2Ah, die LED's sowieso nix und wenn dann brennt das ja nicht über zich Stunden hinweg Na ja habe die Baktierie wohl zu groß gekauft...100Ah hättens auch völlich getan....Vielleicht kommt ja der große Stromfresser noch...
Von da her ist mir der CP Strom eigentlich egal,sorry is so ....
Nebst der Tatsache das der Ladebooster powert ohne Ende, während der Fahrt. Da sind 20Ah in ca 45 Minuten (schnell) wieder aufgeladen. D.H.: 2 Tage autark stehen und danach 1 Std fahren und alles ist wieder voll...
MfG Nobby...

Die Jugend geht, der Durst bleibt. Und das im 2020 T338 2,3L 139 Pferde un ein Esel


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2021 19:46
avatar  Catalpa
#18 RE: Strom auf Campingplatz zu wenig Ampere.
avatar
Moderator Plauderecke

Ja, im Sommer kein Thema. Viel Strom brauchen im Grunde nur:
Heizung
eBike laden
230V Wechselrichterspielereien

… um mit Heizung länger als einen Tag stehen zu können braucht es schon min. 200Ah Blei oder um 120Ah LiFePo.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2021 21:00
avatar  T67
#19 RE: Strom auf Campingplatz zu wenig Ampere.
avatar
T67
Fahrprofi

Ich hab mir ja zusätzlich noch eine 200 Ah LifFePo4 Batterie eingebaut zu den 2 X 95 Ah AGM.
Hab jetzt theoretisch 300 A zur verfügung.
Klar verbrauch ich die nicht, wollte aber mal was basteln, ist eine aus vier blauen 200Ah Zellen selbst gebaute Batterie.
Das einzige 230V Gerät ist unsere Senseo, ohne die läuft nichts
Und die brauch natürlich den WR um zu funktionieren.
Unser Booster haut beim Fahren über 40A in die Batterie, ich brauch auch kein Solar.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2021 22:11
avatar  Norri
#20 RE: Strom auf Campingplatz zu wenig Ampere.
avatar
Fahrkönner

Zitat von T67 im Beitrag #16
der Landstrom bringt ca.57 A, kann man von der Batteriebelastung abziehen.


Hallo Dieter
Deine Rechnung ist überschlagsmässig richtig wenn man die Verluste zB. Wechselrichter unberücksichtigt lässt.
Aber bringt das Landstromladegerät wirklich 57 A also die ca. 700W?

Gruß aus der Eifel Norbert
unterwegs mit einen Sunlight T67S Modell 2020 Automatik 160 PS


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2021 22:40
avatar  T67
#21 RE: Strom auf Campingplatz zu wenig Ampere.
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von Norri im Beitrag #20
Zitat von T67 im Beitrag #16
der Landstrom bringt ca.57 A, kann man von der Batteriebelastung abziehen.


Hallo Dieter
Deine Rechnung ist überschlagsmässig richtig wenn man die Verluste zB. Wechselrichter unberücksichtigt lässt.
Aber bringt das Landstromladegerät wirklich 57 A also die ca. 700W?


Ist mir auch schon aufgefallen,hast natürlich Recht
Das Ladegerät bringt nur 18 A, also gute 200 Watt.

Aber für ein oder zwei Kaffee mit der Senseo reicht es allemale mit der AGM

Die erste Fahrt mit unseren Womo mit nur einer 95 AGM hatte ich unterwegs bei der Pause auch die Senseo mit WR betrieben, ging einwandfrei.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2021 14:56 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2021 14:57)
#22 RE: Strom auf Campingplatz zu wenig Ampere.
avatar
Fahrexperte

Also mit den 2x 95Ah stand ich 3 Tage mit Dauerlaufender Heizung, ca 6h Laptop und 2h Fernsehen bei erheblichen Minustemperaturen -12-18 Grad mit eingepackter Frontscheibe... Dann war die Batterie in Unterspannung also reichen hier 100AH locker für 2-2.5Tage mit Heizung auch bei Minusgraden würde ich wetten. Notfalls Motor an und dank Ladebooster kann man das dann auch strecken notfalls

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2021 15:28
avatar  Andy
#23 RE: Strom auf Campingplatz zu wenig Ampere.
avatar
Admin

Das mit dem Wechselrichter zusätzlich, ist nicht ganz so profan - es gibt aber Geräte (analog zu dem um das es hier geht), die das intelligent verwalten können (also Landstrom und Wechselrichterstrom). Ich habe mich allerdings noch nicht weiter damit beschäftigt - interessiert mich ja aktuell nicht.

Zitat von Tman im Beitrag #17
Leute 20Ah und mehr im Sommer am Tag verbrauchen können???
Ähm - wir schaffen das locker .... allerdings eben dank Wechselrichter. Wir sparen mit dem (eigenen) Strom u.a. Gas (Wasserkocher/Kühlschrank) oder laden das Handybike (analog E-Bike) auf usw. Hat halt jeder so seine Ansichten und Ansprüche.
Und was andere schon sagen: wenn es kälter wird, steigt auch der Strombedarf - auch wenn die Heizung selber mit Gas heizt, das Gebläse braucht schon ordentlich Strom....

Zitat
Ich hab mir ja zusätzlich noch eine 200 Ah LifFePo4 Batterie eingebaut zu den 2 X 95 Ah AGM.

Ich hoffe (für Dich) dass Du die nicht stumpf parallel geschaltet hast - das ist weder für die Ent- noch erst recht nicht für die Be-Ladung gut.....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2021 16:38 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2021 16:17)
avatar  T67
#24 RE: Hybridsystem, Lithium/Bleibatterie
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von Andy im Beitrag #23

Zitat
Ich hab mir ja zusätzlich noch eine 200 Ah LifFePo4 Batterie eingebaut zu den 2 X 95 Ah AGM.
Ich hoffe (für Dich) dass Du die nicht stumpf parallel geschaltet hast - das ist weder für die Ent- noch erst recht nicht für die Be-Ladung gut.....




Ja, die Lithium und AGM sind stumpf parallel geschaltet.
Das geht einwandfrei.
Die AGM wid über den Booster kontrolliert und die Lithium kontrolliert sich selber übers BMS
Wird auch allgemein so gehalten.

Dieser Faden wird hier weitergeführt


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2021 19:21
avatar  MCGyver
#25 RE: Strom auf Campingplatz zu wenig Ampere.
avatar
Fahrer

Hallo zusammen, heute meinen Strombegrenzer getestet auf Campingplatz mit 6 Ampere.
Wasserkocher 1400 Watt Funktioniert, Heißluftfriteuse 1350 Watt funktioniert. Lichter flackern etwas aber die Leistung reicht um aufzuheizen.
Also Test bestanden.
Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!