X

Strom auf Campingplatz zu wenig Ampere.

  • Seite 1 von 2
11.07.2021 12:15
avatar  MCGyver
#1 Strom auf Campingplatz zu wenig Ampere.
avatar
Fahrer

Hallo zusammen, was haltet ihr hiervon.
Watt Controller bei zu wenig Ampere auf Platz.
https://www.obelink.de/camparo-watt-cont..._waAs77EALw_wcB
Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2021 13:30
#2 RE: Strom auf Campingplatz zu wenig Ampere.
avatar
Moderator a.D.

Hallo Michael,

da bin ich ja (als anerkannte Elektro-Null) mal gespannt, was die "Profi-Stromer" dazu sagen! Wir haben bisher keinerlei Probleme auf Stell- oder Campingplätzen gehabt, aber vielleicht verwenden wir auch nur die "falschen" Geräte?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2021 13:41
avatar  T67
#3 RE: Strom auf Campingplatz zu wenig Ampere.
avatar
T67
Fahrprofi

Ein Gerät was 2000 Watt verbraucht an 3 Ampere Sicherung ?
So groß wie ein Steckernetztteil ?

Das Teil kann nicht mehr wie den Strom ausbremsen, so das nur noch soviel Leistung durchgeht wie die 3 A Sicherung abkann, das währen ca.700 Watt.
Dann dauert die Suppe statt 30 Minuten 1,5 Stunden

Wenn wir auf einen SP oder CP stehen mit 3 Ampere Stromanschluß läuft die Senseo über den WR.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2021 13:45
avatar  Andy
#4 RE: Strom auf Campingplatz zu wenig Ampere.
avatar
Admin

Ohne mich weiter damit beschäftigt zu haben: wenn das so funktioniert wie versprochen (und davon gehe ich aus), ist das durchaus eine Lösung für denjenigen, der unbedingt so ein Gerät bei weniger Absicherung betreiben will oder muss.

Aber: die bessere Lösung ist trotzdem ein Gerät zu verwenden, was von Grund aus weniger Strom zieht - ansonsten läuft das Gerät halt nicht optimal.
Es gibt auch noch eine Lösung, die mit einem Wechselrichter arbeitet, der quasi "nachliefert" - aber auch damit habe ich mich nicht weiter befasst.

Unsere Geräte sind alle so ausgelegt, dass sie auch mit weniger Absicherung auskommen - der leistungsstärkste Verbraucher ist die E-Truma mit minimal 900 W - für uns passt das so - Kapsel- oder Padkaffe gibt es bei uns nicht (da streikt auch so ein wenig mein grünes Gewissen....)

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2021 13:52 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2021 13:54)
avatar  Catalpa
#5 RE: Strom auf Campingplatz zu wenig Ampere.
avatar
Moderator Plauderecke

Ich halte da nix von. Das Teil ist dafür da Stromfresser so weit zu begrenzen, dass sie mit wenig Strom laufen. Die Frage ist, ob diese dann ihre Funktion auch zufriedenstellend erfüllen. Braucht Gerät xy einfach nur länger (z.B. wenn etwas aufheizt) oder springt es garnicht mehr an (Anlaufstrom). Sollte man sich nicht z.B. fragen ob man Gerät xy wirklich braucht oder ob es das nicht in weniger stromhungrig gibt? Beim Fön (einer der beliebtesten Stromfresser) gibt es z.B. welche die mit mehr Luft und weniger Hitze arbeiten. Das klappt auch gut und ist noch schonender für die Haare. Kaffee kann man auch ohne Kapselen ganz ohne Strom kochen. Grillen geht super mit Gas und ob man Waffeleisen und Fritteuse wirklich mit in den Urlaub nehmen muss… achja, geht auch beides mit Gas fällt mir gerade ein.
Alternative: einen billigen 2000W-Umformer kaufen, für kurze (z.B. Fön) Einsätze geht das auch ohne LiFePo weil ja mit Landstrom sofort nachgeladen wird und man kann es auch abseits vom CP nutzen.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2021 14:13
avatar  T67
#6 RE: Strom auf Campingplatz zu wenig Ampere.
avatar
T67
Fahrprofi

Auf keinen Fall macht das Gerät aus wenig Strom viel Strom , währe dann ja ein Wunder


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2021 15:19 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2021 15:24)
avatar  MCGyver
#7 RE: Strom auf Campingplatz zu wenig Ampere.
avatar
Fahrer

Ja klar, es nimmt aber wenig auf. Wie einzelne Geräte darauf reagieren hatte ich noch nicht. Es geht mir darum z.b. mit 6 Ampere noch meine Heißluft Fritteuse mit 1450 Watt zu betreiben und das wären gerade kleine Nuancen das die Funktion aufrecht erhalten wird.
Und unserer Heißluft Fritteuse ist schon Pflicht.
Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2021 15:34
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Strom auf Campingplatz zu wenig Ampere.
avatar
( gelöscht )

Hallo Andy,
da bin ich aber neugierig geworden. Warum meldet sich Dein grünes Gewissen bei Padkaffee?
Dann darf man auch keinen Filterkaffee trinken, denn da wird genauso Filterpapier verwendet wie bei den Pads.
Wer es aber besonders "GRÜN" möchte wie wir, der benutzt einen auffüllbaren Siebträger und füllt den mit hochwertigem Fair-Trad Kaffee. Schmeckt und ist, wenn man genug "Saft auf der Dose" (Ampere) hat, schnell fertig. Auch mal bei nur einer Tasse.

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2021 15:36 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2021 15:40)
avatar  Norri
#9 RE: Strom auf Campingplatz zu wenig Ampere.
avatar
Fahrkönner

Zitat von MCGyver im Beitrag #7
Es geht mir darum z.b. mit 6 Ampere noch meine Heißluft Fritteuse mit 1450 Watt zu betreiben und das wären gerade kleine Nuancen das die Funktion aufrecht erhalten wird.

Die Funktion wird zwar aufrecht erhalten aber er wird nicht so warm und er bläst weniger Luft .
Der Strom oder die Spannung wird herruntergeregelt und du hast ein Fön mit ca. 700W Leistung. Da beist keine Maus einen Faden ab.

Gruß aus der Eifel Norbert
unterwegs mit einen Sunlight T67S Modell 2020 Automatik 160 PS


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2021 15:56 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2021 15:59)
avatar  MCGyver
#10 RE: Strom auf Campingplatz zu wenig Ampere.
avatar
Fahrer

Mhm 6 Ampere rechnerisch 1380 Watt.
Und eine Heißluft Fritteuse mit weniger Watt hat keine Power. Merke schon bei dieser, das es länger dauert wie bei unserer Fritteuse Zuhause mit 1800 Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2021 16:12
avatar  Norri
#11 RE: Strom auf Campingplatz zu wenig Ampere.
avatar
Fahrkönner

Ups
ich habe gerade gemerkt das es um eine Heißluft Fritteuse und nicht um einen Fön geht.
Aber da gilt genau das gleiche.

Gruß aus der Eifel Norbert
unterwegs mit einen Sunlight T67S Modell 2020 Automatik 160 PS


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2021 16:38
avatar  Andy
#12 RE: Strom auf Campingplatz zu wenig Ampere.
avatar
Admin

Zitat
Warum meldet sich Dein grünes Gewissen bei Padkaffee?

Steht ein wenig unglücklich da - es geht da hauptsächlich um den Kapselkaffee....
So oder so - ich mag eh keinen Kaffee und mein Mädel setzt auf die manuelle Methode (Handmühle und mit heißem Wasser aufbrühen) - ganze Bohnen halten auch länger den Geschmack als Pulver (in welcher Darreichungsform auch immer).

Zur Fritteuse: das müsste man ausprobieren wie das funktioniert. Vielleicht geht es und dauert nur länger - vielleicht wird aber auch die gewünschte Temperatur gar nicht erreicht und dann ist es schlicht untauglich. Vielleicht geht es auch gar nicht, da die Elektronik der Fritteuse erst gar nicht richtig einschaltet, wenn der Strom nicht reicht.
Wie schon gesagt: die Geräte sind eigentlich genau so konstruiert, dass sie mit den angegebenen Parametern optimal funktionieren, kürzt man irgendwas davon (also den Strom) dauert es im günstigsten Fall länger - oder funktioniert mangelhaft oder auch gar nicht.
Meine Meinung steht ja schon oben: besser ein Gerät dass von vornherein auf weniger Stromverbrauch ausgelegt ist (auch wenn es dann immer länger dauert) oder eben einen entsprechenden Wechselrichter anschaffen, der dann eingesetzt wird, wenn die Absicherung nicht ausreicht (oder eben gar kein Landstrom da ist).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2021 16:47
avatar  MCGyver
#13 RE: Strom auf Campingplatz zu wenig Ampere.
avatar
Fahrer

Vielleicht kann ja noch jemand was beitragen der schon Erfahrungen hierzu gesammelt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2021 16:52
avatar  T67
#14 RE: Strom auf Campingplatz zu wenig Ampere.
avatar
T67
Fahrprofi

Wechselrichter ist immer die beste Lösung bei schwacher Absicherung.
Die Batterie funktioniert dann als Zwischenpuffer.
Wird direkt wieder geladen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2021 17:07
avatar  Norri
#15 RE: Strom auf Campingplatz zu wenig Ampere.
avatar
Fahrkönner

Wenn man eine Heißluft Fritteuse mit einem Wechselrichter betreibt muss man aber beachten das man mit einer 95 Ah AGM Batterie nicht weit kommt auch wenn sie über Landstrom direkt wieder aufgeladen wird.

Gruß aus der Eifel Norbert
unterwegs mit einen Sunlight T67S Modell 2020 Automatik 160 PS


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!