X

Markise Wandhalterung

  • Seite 1 von 2
18.03.2021 13:06
avatar  evajorg
#1 Markise Wandhalterung
avatar
Moderator

Hallo an alle,

hat jemand Erfahrungen an den Wandhalterungen von Tec4camp ? - wir haben eine Markise von Thule "Omnistore" montiert.

https://www.tec4camp.com/p/twinfoot-wand...thule-omnistore

Grüsse

Jörg

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2021 13:28
#2 RE: Markise Wandhalterung
avatar
Admin

Ich persönlich habe damit keine Erfahrungen.

Aber die Rezessionen auf -> Amazon zu den Halterungen sind richtig gut.
.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2021 13:32
avatar  evajorg
#3 RE: Markise Wandhalterung
avatar
Moderator

eine Bewertung ist nur so gut wie der, der sie gefälscht hat

Daher denken wir, dass reale Erfahrungen schon eine objektivere Aussage ergeben können

Grüße

Jörg

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2021 13:40
avatar  Tommeg
#4 RE: Markise Wandhalterung
avatar
Fahrer

Schau mal unter den Mitgliedern nach Ard Beg, der den Wolf auf seinem Mobil hat. Er hat eine der Bewertungen bei dem von Jens eingestellten Link verfasst, bin ich grad drüber gestolpert

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2021 13:49 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2021 13:51)
#5 RE: Markise Wandhalterung
avatar
Admin

Ich verfasse auch gelegentlich Rezessionen. Daher glaube ich, dass -der "Mittelwert" aller Rezessionen- schon einigermaßen die Realität wiederspiegelt.

Sehr gerne lese ich auch die Fragen dazu, das ist manchmal aufschlussreicher als die eigentlichen Rezessionen.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2021 15:13
#6 RE: Markise Wandhalterung
avatar
Fahrexperte

Hallo Jörg,

würde das denn bei Deinem T 337 überhaupt passen?

Normalerweise ist der vordere Markisenabschluss genau bei der Aufbautüre und die ist knirsch an der Plastikverbreiterung
zum Führerhaus, also wohin dort mit den Saugnäpfen? Auch hinten ist oft die Tür von der Heckgarage im Weg...!?!?

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2021 15:14
#7 RE: Markise Wandhalterung
avatar
Moderator a.D.

Hallo Jörg,

ich "verfolge" deren Produkt Twinfoot schon längere Zeit, da ich auch daran Interesse hätte; ich hatte letztlich diesen Anbieter präferiert, weil die Saugnäpfe (ursprünglich) nur ca. 8 cm Durchmesser hatten - und damit käme ich bei unserem T337 hin (im Gegensatz zu einem anderen, wohl bekannteren Produkt, bei dem die Sauger deutlich größer sind).

Kurz vor der Bestellung wurde das Produkt dann ausgesetzt, der Händler schrieb, dass sich Qualitäts-Probleme beim Hersteller ergeben hätten, die erst behoben werden müssten.

Vor kurzem hatte ich dann gesehen, dass das Produkt wieder angeboten wird und dann direkt Kontakt mit dem Händler aufgenommen (auch telefoniert, sehr nettes Gespräch), daraus ergab sich, dass ...
1. die Qualität wieder gesichert sei (positiv) und
2. die Sauger jetzt (leider) größer sind (negativ, für uns).

Bzgl. des Einsatzes gibt es übrigens ein Video auf Youtube, grad zu einem T337, bei dem das vorn etwas problematisch sein kann (der Händler hatte mich darauf hingewiesen): https://www.youtube.com/watch?v=cCkP3ru_UIE&t=294s -> wie dort zu lesen ist, habe ich ihm auch eine Anfrage eingestellt, die aber leider bisher nicht beantwortet wurde.

Der Händler wollte jedenfalls eine zweite Variante (wieder mit den kleineren Saugern) anbieten - und dann werde ich mir die Dinger ziemlich sicher auch kaufen.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2021 17:35
avatar  scar2
#8 RE: Markise Wandhalterung
avatar
Fahrexperte

Hallo Jörg,

ich habe mir im vergangenen Jahr auch diese Wandhalter gekauft.

Sunlight T69L - Maikäfer (4)

Die Entscheidung dafür war auch der 8 cm Durchmesser der Saugnäpfe, dafür sind es ja auch zwei. Größere Saugnäpfe würden bei mir am Heck nicht passen.

Ich hatte die Saugnäpfe bisher 3 mal im Einsatz und sie haben gut gehalten.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2021 18:20
avatar  evajorg
#9 RE: Markise Wandhalterung
avatar
Moderator

Hallo Markus,

ja, das stimmt - ist bei dem Modell T 337 in Verbindung mit einer 4m-Markise ein richtig großes Problem ( ist beim gleichen Modell von Sunlight durch die Schräge in der Aufbautür deutlich besser gelöst ).
Vor allem am vorderen Gelenkarm ist das Problem vorhanden - durch diese Lage kann die Aufbautür nicht ganz geöffnet bzw. wenn dann offen, durch das Streifen an der Markise nur wieder schwer geschlossen werden.

Die Lösung - den Gelenkarm einfach komplett ca. 80 cm nach hinten verschieben - damit gibt es dann keine Probleme mehr mit der Aufbautür.

Natürlich sitzt dann auch der Wandhalter hinter der Aufbautür - ob die Stütze dann schräg vor die Aufbautür eingehängt werden kann bzw. Es keine Probleme gibt, wenn die Stütze hinter der Aufbautür eingehängt wird, bedarf einfach einem Versuch.

Liebe Grüße
Jörg

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2021 18:33
avatar  pcfuxx
#10 RE: Markise Wandhalterung
avatar
Fahrkönner

mal ne blöde Frage.
Wozu braucht man als Markisenabstützung diese Saugnäpfe???
Man kann doch die Markisenstütze einfach auf den Boden stellen

Gruss,Werner
Carado T337


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2021 18:44 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2021 18:46)
#11 RE: Markise Wandhalterung
avatar
Moderator a.D.

Hallo Werner,

solche Halter (es gibt auch solche, die direkt am WoMo fest installiert werden - allerdings gibt es dazu durchaus Bedenken, wenn diese Halterungen nicht durch eine Gegenplatte gestützt werden, da die Kraft dann doch auf eine sehr kleine Fläche geht) sollen dazu dienen, die Markise z. B. auch dann ausfahren zu können (ggf. auch nur zum Teil), wenn die Stützen nicht am Boden fixiert/gesichert werden können.

Beispiel: Der Boden ist asphaltiert, als Schutz gegen Regen soll aber die Markise zumindest ein bisschen ausgefahren werden. Aber auch dann, wenn die Stützen fixiert werden könnten, die Markise aber nur kurzfristig ausgefahren werden soll, kann diese Lösung schneller sein als das Standard-Verfahren.

Dass diese Lösungen wohl durchaus noch empfindlicher gegen starken Wind etc. sind, als wenn die Stützen mit Heringen am Boden fixiert und die Markise auch noch abgespannt ist, versteht sich von selbst - aber es ist eben auch nicht als Dauerlösung angelegt. Trotzdem ist die "Fixierung" mit den hier besprochenen Halterung immerhin noch sicherer, als die Stützen einfach nur ungesichert auf den Boden zu stellen.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2021 20:51 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2021 20:54)
avatar  Ard Beg
#12 RE: Markise Wandhalterung
avatar
Fahrer

Zitat von Tommeg im Beitrag #4
Schau mal unter den Mitgliedern nach Ard Beg, der den Wolf auf seinem Mobil hat. Er hat eine der Bewertungen bei dem von Jens eingestellten Link verfasst, bin ich grad drüber gestolpert
Das ist absolut korrekt... Ich kann bestätigen, dass diese Bewertung schon mal nicht gefaked ist

Ansonsten kann ich mich den Erfahrungen von Herbert zu 100% anschließen:
Zitat von scar2 im Beitrag #8
ich habe mir im vergangenen Jahr auch diese Wandhalter gekauft. [...]
Die Entscheidung dafür war auch der 8 cm Durchmesser der Saugnäpfe, dafür sind es ja auch zwei. Größere Saugnäpfe würden bei mir am Heck nicht passen.
Ich hatte die Saugnäpfe bisher 3 mal im Einsatz und sie haben gut gehalten.
Oft genutzt haben wir sie noch nicht - und werden das auch nicht bei nennenswertem Wind tun.
Kennengelernt haben wir das Prinzip an unserem gemieteten US-Mobil 2014. Dort haben so ziemlich alle Markisen ausschließlich eine Befestigung unten am Fahrzeug.
Vorteil ist wie oben schon genannt eine Fixierung der Füße, wenn der Untergrund dies nicht ermöglicht - und dass die Füße weniger stören bzgl. Platz und Hundeleinen...

Viele Grüße,
Martin

unterwegs im Sunlight T67S

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2021 21:37
avatar  Catalpa
#13 RE: Markise Wandhalterung
avatar
Moderator Plauderecke

Also mit Saugnäpfen weiß ich nicht, aber wenn man eine richtige Befestigung, an einer tragfähigen Stelle des Aufbaus hat. Dann ist diese Abspannung am Fahrzeug vermutlich robuster als alle Varianten mit senkrechten Stützen (auch die mit Gurt). Weil die sich ergebende Geometrie ein Dreieck ist. Das ist viel stabiler als das sich sonst ergebende Parallelogramm mit weichen Winkeln.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2021 20:58
#14 RE: Markise Wandhalterung
avatar
Fahrkönner

hallo,
ich hab mir die Saugis von Multi-Anker geholt, da die oben gezeigten TWINFOOT nicht lieferbar waren. Die paßen auch super an alle Carado / Sunlight's. Die ALU-Schürze bei unseren Fahrzeugen ist richtig stabil und die Mutlianker paßen vom Durchmesser genau darauf. Ich habe einen T 65 bzw T334. Die Aufbautüre geht ca. 120° auf und die vordere Strebe der Markise bekommt ein kleines Stück Amaflex (Schaumstoff von Heizungsrohren). Die Sache hält sehr gut und je tiefer die angebracht werden, je besser.
@: Auf die Frage: brauch man soetwas ?? Ja, ich habe bereits mehrmals auf Betonplatte / Verbundstein / Teerbelag gestanden und eine Markise ohne Bodenbefestigung oder Abspannung geht nie. Bisher habe ich kurz entschlossen zwei Dübel gesetzt.
Die Wandhalter waren zwar bei der Thule dabei, aber ich bohre keine Löcher in die Wand, sieht auch nicht toll aus.

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2021 22:27
avatar  Catalpa
#15 RE: Markise Wandhalterung
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,
ich bin etwas verwundert: „eine Markise ohne Bodenbefestigung oder Abspannung geht nie“
Ja warum das denn nicht? Wenn es nicht oder wenig windig ist? Eine WetterApp hat ja auch jeder, man weiß in der Regel ob es windig wird, bzw. kennt man evtl. Besonderheiten der Region. Wir machen seit vielen Jahre im Normalfall keine Befestigung. Gut, in der Zeit bin ich 2x Nachts aufgestanden weil es anfing übel zu flattern und hab sie eingefahren. Inzwischen fahre ich Abends ein und Morgens aus wenn ich nicht sicher bin, dass es dauerhaft windstill ist. Das hängt aber auch damit zusammen ob man wenige Nächte oder länger an einem Ort steht.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!