X

Markise Wandhalterung

  • Seite 2 von 2
21.03.2021 09:28 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2021 09:30)
#16 RE: Markise Wandhalterung
avatar
Moderator a.D.

Hallo Patrick,
natürlich kann das jeder machen wie er will, aber - mindestens jeder, der die Markise schon mal auf dem Dach liegen hatte, wird sich deiner Meinung nicht unbedingt anschließen wollen.
Sicher, die Gegend, in der man sich grad aufhält, mag eine Rolle spielen (Stichwort: See/Meer), aber Wind ist unberechenbar, da helfen auch alle Wettervorhersagen und - Apps nichts - und eine plötzliche Boe ist immer drin - und das geht dann so schnell (wie ich aus eigener Erfahrung weiß), dass man im Fall des Falles einfach keine Chance mehr hat.
Wie gesagt, das muss wie immer jeder für sich selbst entscheiden (und das Risiko gegen die Kosten abwägen), bei uns jedenfalls werden auch immer sowohl die Stützen gesichert als auch die Sturmabspannung angelegt - die fünf Minuten Aufwand ist mir das allemal wert.
Okay, nicht für eine Übernachtung, aber dann bleibt die Markise auch drin .

Beste Grüße, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2021 10:01
avatar  T67
#17 RE: Markise Wandhalterung
avatar
T67
Fahrprofi

Ich spann die Markise immer ab.

Entweder an einen Baum, unten am Busch,was sich anbietet.
Wenn nichts da ist habe ich zwei selbstgemachte Nägel die ich in den Boden schlag.
Dauert alles nur Minuten.
Ein Stumband habe ich nicht,,ich spanne rechts und links mit einen passenden Seil ab.
Wie das aussieht wenn eine Markise fliegt hab ich einmal live gesehen,bei fast Windstille kam die Böe.
Da lag die Markise auf den Hymer.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2021 10:15 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2021 10:18)
#18 RE: Markise Wandhalterung
avatar
Fahrexperte

Hallo zusammen,

nachdem mir das Risiko dass die Markise auf dem Dach liegt auch zu groß ist habe ich mir bei meinem letzten Abo der Reisemobil international ein ähnliches Set wie dieses als Prämie ausgesucht:

https://www.fritz-berger.de/artikel/pegg...45B&xtor=SEC-44[500_Shopping]-BIN-[500_Shopping]-[b]-S-[449370]&msclkid=4f812f63c047112dc31b4f34cd6bf988



mit einem kleinen Akkuschrauber lassen sich die Schrauben (natürlich außer auf Asphalt oder im Gebirge) leicht eindrehen. Bei heranziehendem Sturm wird die Markise natürlich eingefahren, wobei die Befestigungsplatten am Boden verschraubt bleiben können.

Gibt es übrigens immer noch ohne Zuzahlung:

www.reisemobil-international.de

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2021 12:20
avatar  Sahra85
#19 RE: Markise Wandhalterung
avatar
Fahrexperte

Hallo,
muss den die Markiese ausgefahren sein wenn ich nicht am Wohnmobil bin? Denke es ist kein großer Akt, nach dem ankommen diese auszufahren. Anders sieht es aus wenn ich über längere Zeit am gleichen Platz mich aufhalte.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2021 12:58
avatar  Catalpa
#20 RE: Markise Wandhalterung
avatar
Moderator Plauderecke

@Letho: ja, genau. Das muss halt jeder selber abwägen. Genau wie die Frage ob man ein Ersatzrad mit nimmt oder ob man mit 4.0to auf LKW-Überholverbote achtet oder „Parkwarntafeln“ innerorts raus hängt, usw.
Mich irritiert nur die Verallgemeinerung, dass man auf jeden Fall Befestigen muss. Muss man nicht, muss man halt aufpassen und viel Kurbeln und sich des Restrisikos bewusst sein. Der eine bevorzug den kleine Aufbau (Markise, Tisch und Stühle raus, fertig in 5 Min.) der Andere den großen und baut n Vorzelt mit Teppich usw. auf. Ist halt unterschiedlich und verweildauerabhängig.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2021 20:49
#21 RE: Markise Wandhalterung
avatar
Fahrkönner

hallo,
wenn ich die Markise ausfahren, möchte ich diese auch mal unbeaufsichtigt draußen lassen. Ich mußte einmal mit ansehen, wie im Hochsommer, kein Wind, keine Wolke sich durch thermische Ablösung auf einem Platz (Rothenburg / Tauber) plotzlich sich ein kleiner Wirbelsturm bildete und 5 Markisen zerstört hatte, alle ungesichert. Da nutzt dir die beste Wetter App nichts. In der Regel - wo es möglich ist - wird auch immer eine Mittelstange angebracht, den durch das Zurückdrücken durch Wind wird die Markise labil.

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2021 01:49
avatar  rkopka
#22 RE: Markise Wandhalterung
avatar
Fahrkönner

Zitat von herzogletho im Beitrag #11
solche Halter (es gibt auch solche, die direkt am WoMo fest installiert werden - allerdings gibt es dazu durchaus Bedenken, wenn diese Halterungen nicht durch eine Gegenplatte gestützt werden, da die Kraft dann doch auf eine sehr kleine Fläche geht) sollen dazu dienen, die Markise z. B. auch dann ausfahren zu können (ggf. auch nur zum Teil), wenn die Stützen nicht am Boden fixiert/gesichert werden können.
Ich hab auch fixe am Womo. Es gibt auch Situationen, wo da z.B. nichts ist, weil es gleich neben dem Womo runter geht oder da eine Hecke ist. Auch mit Hunden kann es helfen, damit sich die Leine nicht verhedert. Oder man steht zu nah an einem Durchgang, wo man keine Seile spannen kann.

Zitat von Catalpa im Beitrag #15
Wir machen seit vielen Jahre im Normalfall keine Befestigung. Gut, in der Zeit bin ich 2x Nachts aufgestanden weil es anfing übel zu flattern und hab sie eingefahren. Inzwischen fahre ich Abends ein und Morgens aus wenn ich nicht sicher bin, dass es dauerhaft windstill ist. Das hängt aber auch damit zusammen ob man wenige Nächte oder länger an einem Ort steht.
Ich würde sie nur so stehen lassen, wenn ich die ganze Zeit dabei bin und das Wetter stabil aussieht. Über Nacht sowieso. Ansonsten immer die Gurte. Ich nehme 2 Spanngurte.

Zitat von Sahra85 im Beitrag #19
muss den die Markiese ausgefahren sein wenn ich nicht am Wohnmobil bin? Denke es ist kein großer Akt, nach dem ankommen diese auszufahren. Anders sieht es aus wenn ich über längere Zeit am gleichen Platz mich aufhalte.
Will man sie für jeden kleinen Weg wieder einfahren ? Wäre mir zu mühsam. Andererseits benutze ich sie eigentlich nur am CP oder wenn ich beim einem Treffen bin, um etwas Schatten oder Regenschutz zu haben. Und da bin ich immer ganz in der Nähe.

RK

Carado A361/2012


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2021 09:40 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2021 09:41)
#23 RE: Markise Wandhalterung
avatar
Moderator a.D.

Hallo Jörg,

kleine Ergänzung - ich habe heute eine Antwort auf meine bei YouTube eingestellte Frage bekommen (geht die Tür der Heckgarage noch auf, wenn die Stützen gesetzt sind?); so ganz genau konnte sich der Camper offenbar nicht mehr erinnern (aus der Erinnerung eher nein), er nahm das aber nicht tragisch, da er an alles auch von der gegenüberliegenden Seite heran käme (okay, das wäre bei uns eher nicht der Fall).

Letztlich wird es wohl auch darauf ankommen, wo die Markise auf dieser Seite anfängt und wie schräg insofern die Stütze laufen muss (jemand anderes schrieb jetzt irgendwo, dass er die Sauger auf die untere Schürze aufsetzen würde, völlig problemlos).

Ich werde mir die Dinger (TWINNFOOT - falls wieder mit den kleineren Saugern lieferbar) jedenfalls mal kaufen, lt. dem Händler ist Rücksendung, wenn es gar nicht passt, überhaupt kein Problem.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2021 12:31
avatar  evajorg
#24 RE: Markise Wandhalterung
avatar
Moderator

Hallo,

wir haben die Teile nun auf jeden Fall mal bestellt - testen sie und schreiben dann unser Ergebnis.

Viele Grüße

Jörg

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2021 14:08
#25 RE: Markise Wandhalterung
avatar
Moderator a.D.

Hallo Jörg,

habt ihr sie jetzt mit den aktuellen, größeren Saugern bestellt? Dann bin ich echt mal gespannt auf euren Bericht!

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2021 20:42 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2021 20:46)
avatar  evajorg
#26 RE: Markise Wandhalterung
avatar
Moderator

Hallo Manfred,

Ddie Sauger sind nun bei uns eingetroffen - leider sind die Sauger einfach zu groß - der Sauger- Durchmesser ist 9 cm und kann so nicht befestigt werden - zumindest passen sie nicht an den Carado T 337 mit einer 4m-Markise.

Die Bilder zeigen die einzige Möglichkeit die Stützen zu befestigen - nur sehr schräg können die Stützen angebracht werden - geht einfach nicht.

https://addpics.com/i/w5w-s-427e.jpg
https://addpics.com/i/w5w-r-fbaf.jpg

Bereits alles wieder eingetütet und zurück gesendet.

Grüße Jörg

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2021 18:49 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2021 18:49)
#27 RE: Markise Wandhalterung
avatar
Moderator a.D.

Hallo Jörg,

bzgl. der Größe der Sauger hatte ich ja bereits geschrieben, dass die ursprünglich nur ca. 8 cm Durchmesser hatten - und damit hätte m. E. zumindest die theoretische Chance bestanden, beim T337 zu funktionieren.

Nun haben wir an der hinteren Seite nicht die Außentür für das Gasfach, allerdings haben wir auch nur eine 3,50m-Markise - an der Stelle bliebe es also bei uns spannend (wenn der Händler die 8cm-Sauger nochmal auflegt).

Bzgl. der Vordertür - das wäre ja zunächst aus meiner Sicht eine annehmbare Lösung, wenn die Stütze auf die Beifahrer-Tür gehen würde (bei uns, mit der kürzeren Markise, hhmm, spannend), allerdings - geht denn dann die Aufbau-Tür noch ausreichend genug auf?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2021 12:57 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2021 13:00)
#28 RE: Markise Wandhalterung
avatar
Moderator a.D.

Heute kann ich nun berichten, dass ich mir die Saughalter der Fa. MaJoCompTec bestellt und vorhin (in der Halle aufgrund des Wetters) ausprobiert habe.

Ich war ja skeptisch, dass das bei unserem T337 überhaupt geht, da die Sauger vor einiger Zeit vergrößert wurden, aber das Ergebnis hat mich überrascht:



Ob die Sache dann in "freier Wildbahn" hält, kann ich natürlich noch nicht sagen, aber zunächst bleibt festzuhalten, dass ...
- die Sauger an den gewählten Stellen erstmal passen und halten
- trotzdem die Garagentür an dieser Seite noch komplett aufgeht
- und auch die Aufbautür ausreichend geöffnet werden kann (da muss ich mir noch was überlegen, wie ich die Tür dann an der Stützstange "anbinde", so dass sie nicht schlagen kann - da habe ich letztens in Schacht-Audorf schon was gesehen).

Was ich hier allerdings noch anmerken muss ist, dass unsere Markise nur 3,50m breit ist (ob es auch gehen würde bei 4,00m, kann ich nicht sagen - ich vermute aufgrund der vergrößerten Sauger mal nein, weil dann vermutlich der hintere Halter nicht angebracht werden kann, da hatte ja auch Jörg vorstehend schon beschrieben.

Insgesamt sind die beiden Halter relativ klein und leicht, die Mitnahme ist als ebenfalls kein Problem - bis hierhin also "Experiment gelungen" (der Händler hatte übrigens zugesagt, den Artikel ohne Probleme zurück zu nehmen, falls es doch nicht passen würde).

(Eines muss ich noch eruieren - bei anderen hatte ich hin und wieder schon gesehen, dass sie die Stützstangen durchaus nicht gerade, sondern eher "schräg" auf die Fahrzeugwand gestellt hatten - das scheint aber bei unserer Omnistor 5200 nicht zu funktionieren, da lassen sich die Stützen offenbar nur "nach innen" stellbar zu sein - also in die Richtung, die sowieso zum Verstauen erforderlich ist - falls dazu jemand etwas sagen kann... bin für jeden Hinweis dankbar).

Natürlich - diese Art, die Markise auszufahren, werde ich nur dann machen, wenn ich dabei bin, und wenn es windig wird, kommt sie wieder rein, keine Frage.


|addpics|ihh-xu-7e09.jpg-invaddpicsinvv,ihh-xv-b5a1.jpg-invaddpicsinvv,ihh-xw-27fb.jpg-invaddpicsinvv,ihh-xx-6574.jpg-invaddpicsinvv,ihh-xy-1425.jpg-invaddpicsinvv,ihh-y0-bdc7.jpg-invaddpicsinvv,ihh-y1-0441.jpg-invaddpicsinvv,ihh-y2-24cb.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2021 13:05
#29 RE: Markise Wandhalterung
avatar
Moderator a.D.

Hallo Jörg,

ich habe ja vorstehend berichtet, dass die Halter bei uns funktionieren, zunächst mal offenbar, weil wir nur die 3,50m-Markise haben. Ich habe vorhin nicht ausprobiert, ob die Sauger hinten zwischen Garagentür und Ende WoMo passen (vermutlich nicht), habe aber bei deinen Bildern eben nochmal gesehen, dass du die vordere Stütze recht schräg auf die Fahrerhaus-Tür gestellt hattest - das würde bei uns nicht gehen, d. h. ich kann die Stütze gar nicht so weit raus stellen - mache ich da etwas falsch oder hast du eine andere Markise?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!