X

Abwassertank reinigen Deckel

  • Seite 2 von 2
15.03.2021 18:40
avatar  Olli54
#16 RE: Abwassertank reinigen Deckel
avatar
Fahrexperte

Hallo Manfred,

Zitat von herzogletho im Beitrag #15
Direkt in der Mitte des Abwasser-Tanks ist dann noch das hier zu sehen, das ich momentan noch nicht wirklich beschreiben oder zuordnen kann:


ich denke das in der Mitte über dem Abwassertank ist der Verteiler für die Handbremse.
Der Hauptzug vom Fahrerhaus wird hier auf die beiden Hinterräder aufgeteil.
Wenn man es von hinten mitte unten betrachtet sieht man die beiden Züge zu den Hinterrädern gehen.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2021 18:47
#17 RE: Abwassertank reinigen Deckel
avatar
Moderator a.D.

Hallo Wolfgang,

ja, das macht Sinn , danke für die Aufklärung. Insofern wird der Abwasser-Tank an der Stelle sozusagen geteilt, fragt sich jetzt nur noch, ob es "innen" trotzdem nur "ein Raum" ist (eigentlich könnten zwei Ablass-Öffnungen auf zwei Kammern hinweisen - kann aber auch dran liegen, dass man besser rein kommt).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2021 19:50
avatar  Olli54
#18 RE: Abwassertank reinigen Deckel
avatar
Fahrexperte

Hallo Manfred,

zum Thema Abwassertank reinigen habe ich intessiert mitgelesen.
Aufgeschraubt habe ich den Tank noch nicht kann deshalb auch nichts dazu sagen.
Habe bisher nur mit Gebissreiniger den Tank gereinigt.
Werde mich demnächst mal intensiver mit dem Thema befassen da man ja wahrscheinlich sowieso nirgends hinfahren kann/darf.
Schöne Zeit.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2021 11:16
#19 RE: Abwassertank reinigen Deckel
avatar
Moderator a.D.

Hallo Wolfgang,

wäre prima, wenn du das dann mal "fotografisch" dokumentieren könntest, damit wir den Artikel in der Wissens-DB entsprechend vervollständigen könnten - besten Dank im voraus

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2021 11:46
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Abwassertank reinigen Deckel
avatar
( gelöscht )

Zitat von herzogletho im Beitrag #17


....... Insofern wird der Abwasser-Tank an der Stelle sozusagen geteilt, fragt sich jetzt nur noch, ob es "innen" trotzdem nur "ein Raum" ist (eigentlich könnten zwei Ablass-Öffnungen auf zwei Kammern hinweisen - kann aber auch dran liegen, dass man besser rein kommt).



Hallo Manfred,

der Abwassertank ist ziemlich "zerklüftet", aber innen natürlich nur ein Raum. Es sind aber, wie hier schon berichtet wurde, 2 Reinigungsdeckel vorhanden. Ich habe damals aber nur den in Fahrtrichtung rechts befindlichen geöffnet, weil sich darunter die Stäbe für die Tankanzeige befinden. Die musste ich säubern, weil die Tankanzeige nicht mehr "voll" anzeigte. Nach der Reinigung mit einem Essig getränkten Lappen funktionierte wieder alles.

Natürlich wäre eine Hebebühne oder Grube schöner um diese Arbeiten auszuführen. Aber es ging auch so. Es war Sommer und nur mit Badehose bekleidet habe ich einen Wasserschlauch in den von unten geöffneten Abwassertank gehalten und ausgespült. Hatte den Abwassertank aber schon zuvor mit den hier bereits genannten Mitteln "vorgereinigt"!

Ja, und durch das "Loch" in der Mitte vom Tank, welches bei der Tankisolierung mit einer Platte verschlossen ist, kommt man an den Handbremsausgleich. Dort gibt es auch eine weitere Einstellmöglichkeit. (Nötig bei Grundeinstellung der Handbremse)

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2021 12:16
#21 RE: Abwassertank reinigen Deckel
avatar
Moderator a.D.

Hallo Epsreik,

sehr schön, wir kreisen die Sache immer mehr ein ; da Wolfgang auch angekündigt hat, die Deckel mal aufzuschrauben, wissen wir sicherlich bald, wie das genau aussieht (für mich z. B. fraglich: sind die Stäbe für die Tankanzeige bei jedem WoMo-Modell (von Capron) über die Öffnung rechts (in Fahrtrichtung) platziert oder könnte das auch wechseln?).

Und - du hast da nur in Badehose gewerkelt? Aber bestimmt doch mit Tauchermaske auf`m Gesicht, oder?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2021 12:33
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Abwassertank reinigen Deckel
avatar
( gelöscht )

Hi Manfred,

ich denke, der Abwassertank ist bei allen Modellen gleich. Man will ja sicherlich nicht zig Varianten auf Lager haben.

Aber selbst mein Händler hatte sich vertan und hatte angegeben, die Stäbe wären unter dem linken Deckel (in Fahrtrichtung)
Aber es ist ja auch keinProblem, beide Dekel zu entfernen. Bei Ausführung mit Tank-Isolierung nur etwas mehr Arbeit.

Nein, eine Tauscherbrille hatte ich nicht an. Es spritzt kaum, wenn man die wasserzufuhr vom Wasserschlauch erst öffnet (öffnen lässt) wenn sich dieser schon im Tank befindet.
Es läuft einem nur etwas am Arm runter und deshalb nur die Badehose. Ich hatte aber passende Außentemperaturen.

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2021 12:52
avatar  Olli54
#23 RE: Abwassertank reinigen Deckel
avatar
Fahrexperte

Hallo Manfred,

das mit dem "Fotografisch dokumentieren" wird bei mir aber noch eine Weile dauern wenn ich lese das man dazu Badehosenwetter braucht.

Aber ich gebe mein Bestes.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2021 13:38
avatar  Olli54
#24 RE: Abwassertank reinigen Deckel
avatar
Fahrexperte

Hallo,

also ich habe mich eben mal unter mein WoMo gezwängt und bin auch wieder raus gekommen.

Also der Abwassertank hat bei mir drei Öffnungen mit Deckeln.



Ein rechteckiger Deckel ( mit vier Kreuzschlitzschrauben) in der Mitte zum arbeiten/einstellen der Handbremsseile.







Jeweils zwei runde Deckel (mit drei Kreuzschlitzschrauben) auf jeder Seite, darunter die roten Schraubverschlüsse zum Reinigen/ Inspizieren des Tanks.





Die roten Schraubverschlüsse habe ich auf die Schnelle nicht geöffnet bekommen.
Dazu benötige ich wohl das von euch schon beschrieben Spezialwerkzeug.

Die Isolierung des Abwassertanks besteht aus einer ca. 20 mm dickem Styropor-Umhüllung.

Zum Öffnen der Schraubverschlüsse und zum Reinigen des Tanks müsste das Fahrzeug aber auf die Keile oder auf eine Grube/Hebebühne. Es sei denn man ist körperlich extrem schlank.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2024 20:02
avatar  Tins123
#25 RE: Abwassertank reinigen Deckel
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen, ich muss das Thema mal aufrollen. Ist zwischen Abwassertank und Fahrzeugboden Platz sodass man an den Tanksensor kommt oder muss man den Abwassertank dafür abbauen? Hat das schon mal jemand gemacht?
Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!