X

Gas-Steckdose? Wenn ja, wo?

  • Seite 1 von 2
02.02.2021 18:01 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2021 18:04)
avatar  Catalpa
#1 Gas-Steckdose? Wenn ja, wo?
avatar
Moderator Plauderecke

Der Gas-Grill ist bei uns ein wichtiges Urlaubsutensil und entsprechend groß ausgefallen. Der Einfachheit halber hatte ich bisher schlicht eine 6kg-Flasche mitgeführt. Das ist einfach und cool beim der Aufstellfreiheit, nimmt aber viel wertvollen Platz in der Heckgarage ein, etwas schwer is es auch. Darum sinne ich in der Coronazwangspause über Verbesserungen nach. Eine einfache wäre, einfach die zweite Gasflasche des WoMo zu benutzen, Klappe auf anschrauben, braucht nicht mal raus. Aber das hat auch große Nachteile. Zum einen kann man bei leerer erster Flasche nicht mehr grillen wenn man keinen Landstrom hat und zum Anderen bricht man beide Flaschen gleichzeitig an. Dann weiß man nie (ohne Hilfsmittel) was man noch an Gas hat und muss evtl. zwei halbvolle Flaschen tauschen wenn man auf große Fahrt startet.
Andere Lösung: der Anschluss an das Gassystem des WoMo. Das ist die aufwendigere aber auch bessere Lösung denke ich. Das der Grill mit neuen Düsen auf 30 mbar umgerüstet werden muss ist bekannt aber wo packt man am besten die Gas-Dose hin? Ich gehe davon aus, dass ich mich hinten an der Heizung an klemme, also keinen Extrastrang von vorne ziehen muss. Eine Anschlussstelle könnte dann neben/unter der CEE-Dose sein oder in der Garage. Vorteil bei der Garagenlösung, man muss keine Löcher ins WoMo bohren und diese Klappen sehen auch immer eher doof aus, keine Sorgen um Dichtheit. Aber man muss die Klappe offen lassen beim grillen. Da bin ich mir nicht sicher wie sehr das stört. Der Grill kommt wenn er kalt ist eh gleich wieder rein, also kann man mal 2h offen lassen aber irgendwie doch etwas doof. Ein unerwarteter Windstoß und die Klappe reißt am Grillschlauch oder so. Und welche Dose ist empfehlenswert, die von Reich gefällt mir nicht, ich würde wohl zu der hier neigen:
Anschlussdose bei Amazon

Wie habt ihr das gelöst?

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2021 18:16 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2021 18:17)
avatar  Andy
#2 RE: Gas-Steckdose? Wenn ja, wo?
avatar
Admin

Hi Patrick,

also vorweg, ich habe es nicht gelöst, sondern lösen lassen. Heißt die Gas-Steckdose war bei uns bei den Kaufverhandlungen ein Posten und wurde vom Händler mit eingebaut. War bei uns auch wichtig, weil wir durch die Gastankflaschen gar keine Flasche so einfach herausnehmen können und eine extra Flasche wollten wir auch nicht mitnehmen müssen.

Bei uns ist es eine in der Außenwand, neben dem Toilettenschacht (dort befindet sich auch ein extra Absperrhahn, da die Dose nicht abschließbar ist). Angeschlossen ist sie bei uns am Kühlschrankstrang (der auch auf der Seite steht) - das war die einfachste Lösung bei unserem Grundriss.
Wichtig war für uns, dass es auf dieser Seite (Tür und Markisenseite) ist, wer will zum Grillen schon immer ums Wohnmobil tanzen.
Ein Nachteil hat die ganze Sache natürlich - man hat nur eine Schlauchlänge Bewegungsfreiheit - das hat aber bisher in der Praxis nicht gestört. Insgesamt sind wir ganz zufrieden mit der Lösung und würden es auch wieder so machen wollen.
Die Steckdose in der Garage oder so würde mich dann doch zusehr stören - die Klappen sind normalerweise bei uns zu.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2021 19:04
avatar  Catalpa
#3 RE: Gas-Steckdose? Wenn ja, wo?
avatar
Moderator Plauderecke

Hi Andy, danke für deine Antwort. Das mit dem Absperren ist in der Tat noch so eine Sache. Dann muss noch einen Absperrhahn in der Garage vorsehen oder eine abschließbare Dose nehmen.
Wie lang ist dein Gasschlauch? Bei dem Umrüstset zu unserem Grill wäre ein 3m-Schlauch bei, das reicht oder?

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2021 20:26
avatar  Catalpa
#4 RE: Gas-Steckdose? Wenn ja, wo?
avatar
Moderator Plauderecke

Nachtrag
Nachdem ich eben zwei mal ums WoMo gegangen bin, hier und da rum geleuchtet und drunter geschaut hab (gleich rufen vermutlich die Nachbarn an) ist mir ein weiterer Einbauort ins Auge gesprungen :)

Die Gas-Dose könnte in diese umlaufende Alu-Blechschürze gesetzt werden, die scheint im mittleren Bereich plan zu sein, muss ich mal was gerades anlegen. Damit wäre sie komplett außen und die Zuleitung könnte sehr einfach am Unterboden geschehen (sollte zulässig sein, es gibt ja ganze Tankanlagen dort). Mit der Position hätte man dann mehrere Möglichkeiten ohne auf Innen achten zu müssen und ein tiefliegender Anschluss wäre sogar noch vorteilhaft für den abgehenden Gasschlauch, der dann schnell zu Boden kommt und weniger als Stolperschnur rumbaumelt...

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2021 20:46 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2021 21:01)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Gas-Steckdose? Wenn ja, wo?
avatar
( gelöscht )

Hallo Patrick,

genau dort habe ich unsere Truma Gassteckdose (mit Absperrventil) verbaut und bin total zufrieden damit.

Einfach im Gaskasten das Gas-Rohr nach dem Regler mit einem T-Stück versehen, durch den Boden und an die Gassteckdose. Ist beim "alten" T337 nur ein kurzes Stück, da der ja noch den Zugang zum Gaskasten von der Garage aus hat.

Die Steckdose befindet sich im Klappbereich der Garagentür, wird aber durch diese, auch im geöffneten Zustand nicht behindert, eher noch geschützt.


Hier die Gassteckdose:

https://www.campingwagner.de/product_inf...ASABEgJGc_D_BwE

Du hast eine PM erhalten!


Gruß vom Epsreik.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2021 07:18 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2021 07:21)
avatar  Andy
#6 RE: Gas-Steckdose? Wenn ja, wo?
avatar
Admin

Hi Patrick,

in der Regel reichen uns die Schlauchlänge vom Grill (sind bei uns wohl nur 1,5 m) - wobei der Gasschlauch eher nicht auf dem Boden aufliegt - bei uns ist aber die Gefahr, dass sich jemand zwischen Grill und Mobil "durchquetscht" gering.
Ich habe immer noch einen längeren Schlauch mit, damit könnte ich den Abstand auch durch zusammenkoppeln vergrößern (wobei ich mir nicht ganz sicher bin wie legal das ist), haben wir aber bisher nur einmal ausprobiert - normalerweise reichen wir mit dem kurzen Schlauch ganz locker.

Achja - bei uns sind in dem Weg 3 Absperrhähne: der direkt an der Gassteckdose (ist aber, wie gesagt, nicht abschließbar), der hinter der Toilettenklappe und dann noch der vom Kühlschrank (an dessen Strang das ganze hängt) - einer würde natürlich genügen, vor allem wenn man eine extra Leitung ab Flasche zieht.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2021 08:56 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2021 08:57)
#7 RE: Gas-Steckdose? Wenn ja, wo?
avatar
Fahrexperte

Zitat von Catalpa im Beitrag #4
Die Gas-Dose könnte in diese umlaufende Alu-Blechschürze gesetzt werden

Hallo,

da hatte ich auch erst überlegt, fand dann aber das Blech zu "schwabbelig" und vor allem die Position der Bodendurchführung doch zu sehr im Spritzwasserbereich vom rechten Hinterrad. Prinzipiell versuche ich auch die Außenhaut so wenig wie möglich zu benutzten, habe auch die Außendusche fahrerseitig hinten in der Heckgarage.

Letztendlich habe ich die Gassteckdose nun in der Heckgarage hinten rechts, links oben neben der Tür zur Gaskasten. Ich habe im Kleiderschrank den Boden rausgenommen und dort die Hauptleitung mit einem T-Stück "angezapft". Dazu einen 3-Meter Schlauch und alles ist gut. Beim Grillen habe ich eh meistens die Heckgarage offen, da dort meine Kompressorkühlbox mit dem Bier steht.......

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2021 13:31 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2021 13:33)
#8 RE: Gas-Steckdose? Wenn ja, wo?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Patrick,

zunächst eine kleine Anregung - bei solchen Anfragen ggf. das eigene Fahrzeug-Modell gleich mit angeben, da beileibe nicht alle hinsichtlich der Gasleitungen etc. gleich sind (und wenn man hauptsächlich am PC schreibt, dann können ja diese Angaben im Profil, incl. der Grußformel, schön aufgenommen werden).

Wie Andy auch haben wir so eine "Steckdose" auch vom Händler nachrüsten lassen ...
- möchte mir gar nicht vorstellen, was dabei heraus käme, wenn ich da selber Hand anlegen würde )
... und haben seinerzeit nur vorgegeben, dass wir die auf jeden Fall auf der Beifahrer-Seite haben wollen (die Gründe dazu hat Andy ja auch schon genannt) - eingebaut wurde sie dann hier:



Bzgl. des Aussehens ist das für uns kein Problem, wenn ich auch ursprünglich angenommen hatte, sie würde näher am Gaskasten gesetzt, aber nach Aussage der Werkstatt wäre bei unserem T 337 hier der kürzeste Weg zur Gasleitung gewesen (Küche). In der Praxis hat sich das aber durchaus bewährt, denn die Steckdose sitzt nun bei uns eigentlich unmittelbar am Tisch, den wir dort aufstellen - und da wir nur einen kleinen Grill haben, ...



... stellen wir meistens den Grill jetzt auf den Tisch.

Wir haben aber auch einen 3m-Schlauch (der zulässig ist, solange am Schlauchbeginn eine Bruchsicherung verbaut ist) und können den Grill dann auch abseits des Tisches aufstellen, auch kein Problem.
Aber gerade dann möchte ich unbedingt, dass die Tür zur Heckgarage auf jeden Fall geschlossen ist, damit der "Duft" nicht ins WoMo zieht!

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2021 16:04
avatar  Catalpa
#9 RE: Gas-Steckdose? Wenn ja, wo?
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,

ich habe mich für eine Stelle in der Alu-Schürze entschieden. Den Gasleitungsweg überlege ich noch, da dieser aber zum weit überwiegenderen Teil am Unterboden verlaufen wird ist die Länge fast egal. Ich denke man orientiert sich an den Befestigungsmöglichkeiten. Derzeit habe ich zwei Stellen (T448) im Auge entweder zw. Tür und Gaskastenklappe oder zw. Garagenklappe und Hinterrad. Vermutlich eher letzteres. Unser Grill ist ein Standgrill und braucht keinen Tisch. Den Schlauch (und Düsen) habe ich bestellt, auch 3m. Wenn ich den Hinteren Platz für die Gasdose nehme und Gas vom Gaskasten holen würde, dann wäre sogar möglich mit geringem Aufwand beide Positionen zu besetzen, aber das ist evtl. etwas übertrieben ;)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2021 20:17
avatar  TrevorOnTour ( gelöscht )
#10 RE: Gas-Steckdose? Wenn ja, wo?
avatar
TrevorOnTour ( gelöscht )

Hallo

bei meinem T448 hab ich den zweiten Gasanschluß im Gaskasten montiert. Passt für uns am besten, der Grill steht vor dem Auto, die Anschlußdose ist gut zu erreichen und ich hab kein Loch in der Seitenwand



 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2021 21:39
avatar  Catalpa
#11 RE: Gas-Steckdose? Wenn ja, wo?
avatar
Moderator Plauderecke

An eine Lösung im Gaskasten hab ich auch gedacht, aber da ist sehr wenig Platz und die Verrohrung wurde erst für den MonoControl angepasst... wie hast du es im Kasten gemacht?

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 08:01
avatar  TrevorOnTour ( gelöscht )
#12 RE: Gas-Steckdose? Wenn ja, wo?
avatar
TrevorOnTour ( gelöscht )

Hallo Catalpa

ich mach am Wochenende mal ein.- zwei Bilder


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 12:27
avatar  imp
#13 RE: Gas-Steckdose? Wenn ja, wo?
avatar
imp
Fahrer

Hallo,
Falls noch jemand eine Gassteckdose plant-
Ich hab noch eine von Haba abzugeben, neu und unverbaut. Hat das gleiche Design wie die originale Stromsteckdose oder den bei den Vollintegrierten verbauten Tankstutzen für Diesel.
Wollte die bei meinem einbauen, da das Auto aber eh gerade in der Werkstatt steht hab ich das von der Werkstatt mit einbauen lassen.
Ich stell das Ding auch nachher noch im Flohmarkt ein.
Gruss Sascha

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2021 11:25
avatar  rkopka
#14 RE: Gas-Steckdose? Wenn ja, wo?
avatar
Fahrkönner

Zitat von Andy im Beitrag #6
Ich habe immer noch einen längeren Schlauch mit, damit könnte ich den Abstand auch durch zusammenkoppeln vergrößern (wobei ich mir nicht ganz sicher bin wie legal das ist), haben wir aber bisher nur einmal ausprobiert - normalerweise reichen wir mit dem kurzen Schlauch ganz locker.
Mit der schon genannten Schlauchbruchsicherung ist wohl einiges an Länge erlaubt. Ich habe 2+5m(?). Damit komme ich ohne Probleme vom Gaskasten unter dem Wagen durch zum Grill bei der Tür.

RK

Carado A361/2012


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2021 11:47 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2021 11:48)
avatar  Catalpa
#15 RE: Gas-Steckdose? Wenn ja, wo?
avatar
Moderator Plauderecke

Vielen Dank für dir rege Beteiligung! Und besonderen Dank an Trevor der mich wieder auf den Gaskasten gebracht hat und Epsreik der noch eine kleine Armatur vorgeschlagen hat.

Ich habe die Teile schon bestellt und mache eine Kupplung in den Gaskasten. Das ist minimaler Aufwand, kostet um 55€, passiert alles „draußen“ und man muss nirgends ein Loch bohren. Wenn mir der 3m Schlauch nicht reicht, kann ich diesen verlängern oder immer noch mit Stahlrohr nach hinten zu einer zusätzlichen Dose in der Alu-Blende gehen.

Super Lösung für meinen Bedarf :)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!