X

12 V Steckdose Heckgarage

  • Seite 1 von 2
11.06.2022 12:56
avatar  T68 XV
#1 12 V Steckdose Heckgarage
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,
hat schon mal jemand eine 12V Steckdose in der Heckgarage im T68 nachgerüstet? Ich habe mir für die heissen Tage eine Kühlbox gekauft und würde die während der Fahrt gerne einstecken. Wenn ja würde mich der elektrische Abgriff interessieren.
Danke vorab!

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2022 20:50
#2 RE: 12 V Steckdose Heckgarage
avatar
Fahrkönner

Hallo Harry,
ich hab bei mir auch eine 12 V Steckdose in der Garage angebaut und hab es mir einfach gemacht indem ich die Garagenlampe angezapft habe. Dort liegen ja immer 12 V an ( wenn natürlich das Bordnetz am Panel eingeschaltet ist).
Für eine normale Kühlbox (nicht Kompressor) müß das reichen. Abgesichert ist die Lampe ja ohnehin am EBL.

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2022 21:25
avatar  Andy
#3 RE: 12 V Steckdose Heckgarage
avatar
Admin

Kommt darauf an was die Kühlbox so braucht.
Die vorhandenen Kabel (für die Lampe) sind nicht für größere Stromstärken ausgelegt, und bis nach hinten kommt ja auch schon eine ganze Strecke Kabel zusammen (das ja auch noch in irgendwelchen Schleifen verlegt ist) - gerade im 12V Bereich wäre ich da schon etwas vorsichtig.
Da kommt man im Zweifelsfall besser, wenn man selber überlegt welche Kabelquerschnitte man braucht und dann einen extra Anschluss verlegt.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2022 09:45
avatar  T68 XV
#4 RE: 12 V Steckdose Heckgarage
avatar
Fahrkönner

Hallo, Lampe oder an der Truma habe ich mir auch überlegt. Die Lampe ist mir wegen dem Kabel Querschnitt auch zu gewagt, da es eine Kompressor Box ist. An der Truma möchte ich nicht rumfummeln. Eventuell versuche ich von der 12v Dose in der Küche abzugreifen. Wenn nicht dann lass ich das lieber, ein Kabel vom EBL ist mir zu aufwendig. Dann wird die Box zuhause vorgekühlt und am Ziel eingesteckt.
Vielen Dank für eure Meinungen!

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2022 13:46 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2022 13:47)
avatar  Uija
#5 RE: 12 V Steckdose Heckgarage
avatar
Fahrkönner

Ich hab mir 8qmm Kabel in die Garage gelegt, weil die Kabel, die da überall liegen, deutlich zu dünn für die Länge und etwas höheren Strömen sind. Dazu ein kleines Panel mit allen möglichen und nötigen Anschlüssen. Damit kann ich Handy laden, Kühlbox betreiben und auch mal Modellflug Akkus laden.

image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

LG Jens
Sunlight A60

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2022 14:59
avatar  Catalpa
#6 RE: 12 V Steckdose Heckgarage
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,

8mm2 hört sich schon sehr gut an!
Hast du mal getestet, was an Strom wirklich hinten ankommt wenn du es maximal belastest (ich gehe mal davon aus, dass deine Batterie auch anständig liefert ;).

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2022 15:38
avatar  Tomts62
#7 RE: 12 V Steckdose Heckgarage
avatar
Fahrer

Hier eine Tabelle mit den Stomstärken abhängig vom Querschnitt

Carado A461 Bj. 2018
Nachgerüstet mit GOK Duocontrol, CP-Plus, Inetbox, Dachlüfter
Bildanhänge
imagepreview

1655041047569487852755576

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2022 15:47
avatar  Bärla
#8 RE: 12 V Steckdose Heckgarage
avatar
Fahrkönner

Die Tabelle brücksichtigt aber nicht den Spannungsabfall bei gegebener Leitungslänge.
Schaut z.B. mal in die Rechner:
Rechner von campofant
Rechner von elektroinstallation-ratgeber

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2022 16:41
avatar  Catalpa
#9 RE: 12 V Steckdose Heckgarage
avatar
Moderator Plauderecke

Was diese theoretischen Modelle auch nicht berücksichtigen sind die Übergangswiderstände und sonstige Fehler. Darum frage ich nach einem praktischen Wert weil mir nicht klar ist, wie nahe Theorie und Praxis beisammen sind. Wenn es optimal ist, dann ist alles ordentlich gecrimpt, gut festgeschraubt (evtl. mit einer Kupferpaste o.ä.) das Kabel hängt direkt an der Boardbatterie und es ist eine anständige Sicherung dazwischen. Das sind schon n paar Fehlerquellen und Übergangswiderstände. Dann gibt es noch unterschiedliche Kabelqualitäten (bzw. Materialien). Wäre mal interessant wie nahe man an das Optimum (direkt an der Batterie) ran kommt.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2022 17:51
avatar  Uija
#10 RE: 12 V Steckdose Heckgarage
avatar
Fahrkönner

Ich hab das Ganze für so rund 10-15A ausgelegt und hab bisher auch noch nicht mehr als 15A dran gezogen.

LG Jens
Sunlight A60

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2022 17:55
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: 12 V Steckdose Heckgarage
avatar
( gelöscht )

Hier machen sich einige viel zu viel Gedanken zu Querschnitten, Spannungsabfall usw.!

Meine Engel Hybrid Kompressor Box läuft seit 7 Jahren problemlos und angeklemmt an der Heizung.
Auch arbeiten alle Geräte mit einem weiten Spaanungsbereich.
Mein neuer FS zwischen 9 und 30 Volt. Der Kühlschrank benötigt bei Wechselstrom eine Spannung zwischen 200 Volt und 260Volt, wie ich in den letzten Tagen feststellen durfte. Pfingsten viel die auf 190 Volt und aus das Ding.
Aber ein Spannungsabfall wegen ein paar Metern Kupferkabel ""verkraften" die meisten Kühlboxen, wenn nicht gerade 0,75 mm² verlegt wurden.

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2022 18:14
avatar  Catalpa
#12 RE: 12 V Steckdose Heckgarage
avatar
Moderator Plauderecke

Für mich geht es garnicht um eine Kühlbox (würde garnicht rein passen ;) oder sonst eine praktische Anwendung, sondern nur um theoretische Überlegungen aus reiner Spaß an der Freud. Aber wenn ich mal einen „Lastanschluss“ in die Garage bauen sollte, dann würde ich vermutlich ein dickes Kabel von der Boardbatterie, über den Unterboden, in die Garage ziehen. Das Panel das Uija gemacht hat finde ich schon gut! Die Bananenklemmen sind sicher praktisch und „mal eben“ Handy laden wenn man vorm WoMo sitzt ist auch cool. Ich finde es generell gut, wenn Jemand sein WoMo und ein anderes Hobby kombinieren kann.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2022 18:23
avatar  Uija
#13 RE: 12 V Steckdose Heckgarage
avatar
Fahrkönner

Im Modellbau sind 4mm Stecker recht gängig, weil sie ein paar Ampere vertragen. Unten ist so ein "Aviation" Stecker, der wird festgeschraubt. Daran ist die Kompressorkühlbox, die perfekt in den tiefer gelegten Teil der kleinen A60 Garage passt und von der Beifahrerseite zu erreichen ist.

LG Jens
Sunlight A60

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2022 19:09
avatar  Andy
#14 RE: 12 V Steckdose Heckgarage
avatar
Admin

Zitat
Meine Engel Hybrid Kompressor Box läuft seit 7 Jahren problemlos und angeklemmt an der Heizung.

Ja, nein, vielleicht....
Strom ist ein merkwürdiges Ding, es funktioniert erstaunlich viel und lange obwohl es nach den geltenden Bestimmungen eigentlich besser nicht so betrieben werden sollte.
Und dann fackelt einer sein Mobil ab und erklärt hinterher ganz treuherzig: aber bei dem einen hat es doch auch funktioniert und der andere hat gesagt das das alles kein Problem ist .... und dann hat der Hersteller den Kabelquerschnitt aus Spargründen verkleinert (weil es für die neue LED-Beleuchtung eben reicht - die alte Glühlampe zog halt mehr Strom): peng.

Deshalb rate ich hier einfach zur Vorsicht. Ja klar, kann alles gut gehen und vielleicht passen die Leitungsquerschnitte und Längen ja auch immer noch für die Kühlbox - aber vielleicht auch nicht. Sich darüber Gedanken zu machen schadet jedenfalls nicht.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2022 20:04 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2022 20:18)
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: 12 V Steckdose Heckgarage
avatar
( gelöscht )

Andy,
nach welchen geltenden Bestimmungen darf ich das nicht an der Heizung anklemmen?
Ich habe mal was gelernt und kenne den dort vorhandenen Kabelquerschnitt. Der reicht für die Heizung und auch, was aber nicht vorkommt, für Heizung und Box zusammen.
Truma gibt nur an, besser nichts dort anzukommen, weil es evtl. zu Störungen in der Steuerung kommen könnte, aber nicht aus Sicherheitsbedenken.
Natürlich müssen Kabelquerschnitte ausreichend dimensioniert sein. Man muss aber nicht, wie es hier oft vorkommt, einen 10fachen Sicherheitszuschlag hinzurechnen!
Mehr wollte ich nicht kundtun!

Auch mache ICH mir vor jeder Arbeit grundsätzlich Gedanken über das was ich mache, was dann aber ab- und an zu unschönen Antworten führt. Siehe MaxxFan.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!