X

Ducato Hauptscheinwerfer LED Umbau

  • Seite 2 von 5
03.12.2020 18:54
#16 RE: Ducato Hauptscheinwerfer LED Umbau
avatar
Fahrexperte

Zitat von udo2308 im Beitrag #15
Ich habe mal eine Frage an die Moderatoren hier. Andy? Kann man hier im Forum eigentlich User Blockieren oder zu mindestens Ignorieren damit man deren Beiträge nich zwangsläufig mit lesen muss?
Bis zum 30.10.20 war sowas hier nicht nötig , aber jetzt würde ich das sehr begrüßen.

Gruß Udo


Hallo Udo,

das hab ich mir auch gedacht wollte es aber nicht so schreiben

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2020 18:57
#17 RE: Ducato Hauptscheinwerfer LED Umbau
avatar
Fahrexperte

bin in letzter Zeit weniger online gewesen, aber mußßte in letzter Zeit feststellen das der ton hier aufdringlicher und nicht mehr so harmonisch ist.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2020 19:44
avatar  Nick33
#18 RE: Ducato Hauptscheinwerfer LED Umbau
avatar
Fahrkönner

Zitat von Epsreik im Beitrag #14
[quote=""|p16474]die Osram sollen Plug and Play sein haben für ein paar versch. Fahrzeugtypen einen Zulassung.

Nur unser Duc fehlt wie immer


Warum wohl????


Ganz einfach, weil jedes einzelne Fahrzeug speziell darauf geprüft werden muß und da der Hersteller wahrscheinlich gewinnorientiert handelt, werden wohl zuerst Fahrzeuge geprüft bei denen es eher wahrscheinlich ist das Besitzer das Zubehörteil kaufen!


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2020 20:12
avatar  Catalpa
#19 RE: Ducato Hauptscheinwerfer LED Umbau
avatar
Moderator Plauderecke

@ Epsreik:
ich kann deine Motivation durchaus verstehen und dass du Angst um die Sicherheit hast und dich vermutlich an die Regeln hältst und auch möchtest, dass andere das macht. Das ist alles o.k. und sicherlich auch die in Deutschland gewünschte Sicht der Dinge. Aber ich finde es nicht gut, dass du jemandem der von rechtlichen Seite nichts hören möchte, genau die Art von Antwort aufdrängst die er nicht haben will. Es war eine rein technische Frage, als solche sollte man sie dann auch beantworten und wenn man das nicht möchte, dann sagt man halt mal nichts. Selbstverständlich kann man öffentlich über Dinge sprechen, die im Straßenverkehr verboten sind. Verboten ist nicht darüber zu reden, die Schere im Kopf ist sehr gefährlich. Bei der technischen Debatte kommt dann evtl. heraus: die illegale ebay-Leuchte XY sieht cool aus, aber blendet wirklich und man fällt damit auf wie n bunter Hund... keine Empfehlung. Aber bis zu dem Punkt muss man ja erstmal kommen, alternativ kaufen sich ein Haufen Leute selber die Leuchte, weil sich ja keine Information dazu finden, und von denen findet dann nur jeder 3. dass sie blendend. Im Ergebnis fahren dann viel mehr damit rum als wenn man darüber gesprochen hätte.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2020 06:52 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2020 07:19)
avatar  Heini
#20 RE: Ducato Hauptscheinwerfer LED Umbau
avatar
Fahrkönner

Hallo Jürgen,
ja leider kann man ab Werk kein Led oder wenigstens Xenon Licht / BI-Xenon Scheinwerfer bei den teilintegrierten bestellen. Aber ich habe mir zur besseren Ausleuchtung der Landstraße versuchsweise mal hellere H7 Lampen eingesetzt.

Nach dem Lesen von Pro Mobil, habe ich mich für die Philips X-treme Vision +130 % entschieden.

Sie haben eine ordentliche Lebensdauer von über 400 Stunden.

Und es stimmt die Fahrbahn ist auf jeden Fall besser ausgeleuchtet. Auch mein Bedenken das entgegnend kommende Autofahrer geblendet sind, hat sich nicht bestätigt.
Auch wenn sie kürzere Lebensdauer haben, als die Originalen egal dafür bieten sie eine Ordentliche Lichtausbeute.

https://www.promobil.de/zubehoer/h7-gluehleuchten-wohnmobil/

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2020 07:36
#21 RE: Ducato Hauptscheinwerfer LED Umbau
avatar
Admin

Natürlich kann und darf hier auch über (derzeit noch) nicht genehmigte Anbauten diskutiert werden. Was jeder für sich und seine Handlungen aus so einer Diskussion mitnimmt geht nur ihn etwas an.



Als Nutzer hat man hier technisch nicht die Möglichkeit andere Nutzer unsichtbar werden zu lassen. So lange der jeweilige Schreiber sich nicht "im Ton vergreift", werden wir Mods/Admins auch nicht eingreifen. Das Forum lebt von Vielfältigkeit. Wenn ein Nutzer allerdings ausdrücklich schreibt, dass ihn ein bestimmter Teilaspekt nicht interessiert, würde ich den auch nicht besprechen. Aber wie gesagt...

Zurück zum Thema:
Ehrlich gesagt bin ich persönlich gespannt ob sich der Osram LED Satz einbauen lässt, wie es dann leuchtet etc.

Übrigens war ich zu Beginn der 90er Jahre einer der ersten, die sich -verbotenerweise- eine dritte Bremsleuchte eingebaut haben. Wie heutzutage der Stand bzgl. 3. Bremsleuchte ist, weiß ja jeder. Vielleicht wird es mit den LED auch mal so.
---



Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2020 08:47
avatar  rkopka
#22 RE: Ducato Hauptscheinwerfer LED Umbau
avatar
Fahrkönner

Zitat von Heini im Beitrag #20
Auch mein Bedenken das entgegnend kommende Autofahrer geblendet sind, hat sich nicht bestätigt.
Aber wie hast du das getestet ? Bist du selber auf das Womo zugefahren um zu schauen ? Nur weil nicht jeder die Lichthupe hat spielen lassen, bedeutet nicht, daß es niemanden geblendet hat. Wer von euch betätigt sie denn bei jedem Fahrzeug, das eurer Meinung nach nicht ganz korrekt leuchtet ? Außerdem gibt es wohl genug Leute, die sowas umbauen würden, die das ganze gar nicht interessiert, solange der TÜV nicht meckert.
Was der nächste Punkt wäre. Die würden bei beträchtlich mehr Licht beim Scheinwerfermessen oder einfach beim Blick in den Motorraum doch sehen, daß da was "verbotenes" eingebaut ist. Oder einfach nur beim Einschaltverhalten. Würdet ihr den Aufbau regelmäßig wieder ausbauen ?

RK

Carado A361/2012


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2020 09:11
avatar  Heini
#23 RE: Ducato Hauptscheinwerfer LED Umbau
avatar
Fahrkönner

Hallo rkopka,
naja das nicht jeder mit der Lichthupe einen signalisiert das seine Scheinwerfer vielleicht blenden ist mir schon klar.
Aber nach ca. 1500km und einigen Nachtfahrten kann ich sagen das es keinen gestört haben muss.

Ach so wie kommst du darauf das sie verboten sind ? Diese sind vollständig ECE-zertifiziert.

s. Hompage

https://www.philips.de/c-p/37166628/x-tr...heinwerferlampe

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2020 09:15
#24 RE: Ducato Hauptscheinwerfer LED Umbau
avatar
Fahrkönner

Für mich läuft so etwas unter Machbarkeitsstudie. Da verbieten sich ungebetene Hinweise auf rechtliche Verordnungen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Osram die 100.000en potentiellen Kunden für die neuen LED-Lampen entegehen lässt.

Vielleicht sollten wir da mal alle Mails schreiben, damit die das auch so sehen.

Woher kommt eigentlich dieser Irrglaube, LED-Lampen und damit Scheinwerfer würden nicht warm?
Sicherlich sind sie effizienter, aber warum wohl haben die LED-Leuchtmittel trotzdem Kühllamellen?



Ich warte jedenfalls auf die Freigabe durch Osram für den Ducato.

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2020 09:54
avatar  Nick33
#25 RE: Ducato Hauptscheinwerfer LED Umbau
avatar
Fahrkönner

Zitat von AndreasL im Beitrag #24
Für mich läuft so etwas unter Machbarkeitsstudie. Da verbieten sich ungebetene Hinweise auf rechtliche Verordnungen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Osram die 100.000en potentiellen Kunden für die neuen LED-Lampen entegehen lässt.

Vielleicht sollten wir da mal alle Mails schreiben, damit die das auch so sehen.

Woher kommt eigentlich dieser Irrglaube, LED-Lampen und damit Scheinwerfer würden nicht warm?
Sicherlich sind sie effizienter, aber warum wohl haben die LED-Leuchtmittel trotzdem Kühllamellen?



Ich warte jedenfalls auf die Freigabe durch Osram für den Ducato.


Es hat niemand gesagt das die nicht warm werden, aber da ich eine V Klasse und einen Octavia mit LED Scheinwerfern besitze und das nicht erst seit gestern, kann ich Dir aus Erfahrung sagen daß diese Scheinwerfer um Frost abzutauen ewig brauchen und im Schneetreiben kann man jeden Parkplatz anfahren weil die zu sind. Erfahrungswerte und nichts weiter!


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2020 09:55
avatar  rkopka
#26 RE: Ducato Hauptscheinwerfer LED Umbau
avatar
Fahrkönner

Zitat von Heini im Beitrag #23
Ach so wie kommst du darauf das sie verboten sind ? Diese sind vollständig ECE-zertifiziert.
Das bezog sich auf die LED Umbauten. Bei anderen Halogenbirnen ist ja nichts zu sehen.

RK

Carado A361/2012


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2020 10:20 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2020 10:22)
avatar  Andy
#27 RE: Ducato Hauptscheinwerfer LED Umbau
avatar
Admin

Zitat
Woher kommt eigentlich dieser Irrglaube, LED-Lampen und damit Scheinwerfer würden nicht warm?

Kein Irrglaube - nur eine Verhältnisangabe. Im Verhältnis zur Halogenlampe (oder gar Glühlampe) werden LED-Leuchtmittel nicht wirklich warm. Der Kühlkörper soll dann auch nicht dafür dienen, die Umgebung zu schonen, sondern umgekehrt: die LED verliert drastisch an Wirkungswert, wenn sie zu warm wird - zu warm ist hier aber immer noch sehr deutlich unter den Temperaturen einer Halogenlampe!
Es gibt inzwischen auch LED-Scheinwerfer, die so konstruiert sind, dass das bisschen Abwärme ganz gezielt auf die Scheinwerferscheibe gelenkt wird (zum Teil mit einem extra Gebläse!), um da bei kälterem Wetter, Regen oder im Winter wenigstens etwas mehr Wärme ankommen zu lassen - geht natürlich nur, wenn der ganze Scheinwerfer von vorn herein als LED konstruiert wird, alle Nachrüstsätze für konventionellen Scheinwerfer können das logischer Weise nicht bieten.
Und das ist dann auch der technische Nachteil (wurde ja schon genannt): im Winter setzen sich LED-Lampen sehr viel schneller zu und dann hat man von der guten Lichtausbeute gar nichts mehr, im Extremfall ist dann selbst eine alte Bilux-Birne überlegen, schlicht weil sie sich den Lichtweg regelrecht "freibrennt".
Für weit über 90% aller Wohnmobilfahrten ist das allerdings irrelevant, da der Anteil an extrem winterlichen Nachtfahrten doch sehr begrenzt ist. Allerdings wirkt eine aufgeheizte Scheinwerferscheibe auch im Regen "befreiend" - da ist der Lichtverlust nur nicht ganz so drastisch.

Zum Rechtlichen: der Hinweis, dass es aktuell noch keine legale Möglichkeit gibt den Ducato umzurüsten, sollte in einem öffentlichen Forum nicht fehlen - über die technischen Möglichkeiten zu reden ist aber nicht verboten und schon gar nicht Erfahrungen mit legal betriebenen LED-Scheinwerfern auszutauschen.

Ich selber halte allerdings von den Austausch-Leuchtmittel nicht viel, aus meiner Sicht ist die LED-Technologie soviel anders, dass es einen komplett neu konstruierten Scheinwerfer braucht um die Vorteile wirklich richtig und ordentlich rüber zu bringen. Das war von Bilux zu Halogen auch schon so (auch da gab es mal Halogen-Lampen die in Bilux-Scheinwerfer passten) und so ist es auch jetzt. Da wo es passende LED-Einsetze gibt, kann man das technisch machen und wenn es eine entsprechende ABE gibt ist das dann auch legal - wirklich effektiv wird es aber erst bei einem (dann natürlich deutlich teureren) Komplettaustausch, der dann auch die Vorteile voll ausschöpfen kann, etwa durch eine viel bessere Leuchtenform (die Halogenform ist ja durch Notwendigkeiten vorgegeben, die es bei den LED gar nicht gibt), und die Nachteile (siehe oben) können zumindest minimiert werden.
Der Austausch gegen eine leistungsfähigere (legale) Halogenlampe ist dagegen weniger problematisch und geht Wirkungsmäßig in die gleiche Richtung - habe ich zwar am Oskar noch nicht gemacht, weiß aber von den Motorrädern her was das bringt.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2020 10:24
#28 RE: Ducato Hauptscheinwerfer LED Umbau
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo alle miteinander,

Wow, scheint für viele ein interessantes Thema zu sein.
Ich persönlich habe mich noch gar nicht damit beschäftigt, vielleicht liegt es daran, dass ich im Alterungs Durchschnitt der Mitglieder im Forum mit meinen erst Ende 30 ganz unten stehe und noch Adleraugen habe .. haha, war ein Spässle jetzt, wollte die Lebendige Diskussion etwas auflockern

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2020 11:42
#29 RE: Ducato Hauptscheinwerfer LED Umbau
avatar
Fahrexperte

Da hab ich ja eine rege Diskussion angeschoben

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2020 11:52
#30 RE: Ducato Hauptscheinwerfer LED Umbau
avatar
Fahrexperte

ich werde jetzt erstmal die Tage meinen BC einbauen und fertig machen.

Und dann werde ich mal den Test starten mit Vorher/Nacher Bilder, wenn es jemanden gibt der daran interessiert ist kann ich das hier ja mal posten oder auch nicht.
Auch im stillen Kämmerlein lässt es sich gut basteln

Auf das Argument Blenwirkung kann ich noch dazu fügen es gibt ja eine LWR die man bei Bedarf etwas nach unten stellen könnte.

Möchte nicht wissen wieviel womos vollbeladen unterwegs sind ohne ZLF o.ä. die ihre LWR bei voller Beladung auch nicht nachregeln, und was passiert dann.............??

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!