X

Thule Double Step / nachrüsten möglich?

  • Seite 2 von 2
18.03.2024 12:56 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2024 13:04)
#16 RE: Thule Double Step / nachrüsten möglich?
avatar
Fahranfänger

Hallo,

habe an unserem Etrusco T7300SB BJ 2020 (Baugleich Carado T448) die original Thule Single Step gegen eine Thule Double Step getauscht, die Befestigungspunkte sind leider nicht die gleichen. Bei den beiden vorderen Schrauben musste ich den Boden verstärken und habe statt der Schrauben ein Flacheisen mit zwei Gewindebolzen M10 verwendet, nicht zu sehen da es unter der Fliegengittertür ist. In die alten Befestigungspunkte habe ich kurze Tellerschraucben eingestzt und von unten Bodengleich verschraubt (Hülsenmuttern).

Bildanhänge
imagepreview

Thule_Double_Step_Etrusco

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2024 18:12
avatar  Torsten
#17 RE: Thule Double Step / nachrüsten möglich?
avatar
Moderator

Das sieht sehr gut aus Hans.

Ist es denn vom Einsteigen so viel besser mit der Double Step und was hast du dafür bezahlt?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2024 07:23
#18 RE: Thule Double Step / nachrüsten möglich?
avatar
Admin

Zitat von neut7300sb im Beitrag #16
Hallo,

habe an unserem Etrusco T7300SB BJ 2020 (Baugleich Carado T448) die original Thule Single Step gegen eine Thule Double Step getauscht, die Befestigungspunkte sind leider nicht die gleichen. Bei den beiden vorderen Schrauben musste ich den Boden verstärken und habe statt der Schrauben ein Flacheisen mit zwei Gewindebolzen M10 verwendet, nicht zu sehen da es unter der Fliegengittertür ist. In die alten Befestigungspunkte habe ich kurze Tellerschraucben eingestzt und von unten Bodengleich verschraubt (Hülsenmuttern).


Wie ist die Treppe denn verschraubt? Nach deiner Aussage würde ich vermuten mit 4 Schrauben.
Was mir aber unklar ist, sind die im Kabinenboden (an verstärkter Stelle ?) mit durchgehenden Schrauben+Muttern befestigt oder irgendwie im metallenen Rahmen des Fahrzeugs?

Wenn ich da einsteige habe ich irgendwie oft ein ungutes Gefühl wenn ich so an mein Gewicht und die Hebelwirkung der Treppe denke.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2024 07:59 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2024 08:00)
#19 RE: Thule Double Step / nachrüsten möglich?
avatar
Fahranfänger

Kosten: Stufe 485,- , mit 2 Gewindebolzen 30,-€ und Kleinteile etwa10 €.

Der Einstieg ist jetzt viel besser da die erste Stufe bein uns sonst schon sehr hoch war, vor allem wenn man noch auf die Keile auffahren mußte, hinten habe ich bei uns die "Luftfederung" wegen der Auflastung verbaut. Einziger Nachteil ist, wenn man an einem sehr hohen Bordstein (der nicht mit der Luffederung ausgeglichen werden kann) parkt, kann die Stufe nicht ausgefahren werden. dann muss man halt vorne aussteigen, da haben wir die "Trittbretter" verbaut.

Die hinteren beiden Schrauben liegen neben den beiden ursprünglichen Schrauben und da ist der Boden an der Stelle bei uns noch verstärkt, die vorderen beiden Befestigungspunkte habe ich mit einem Flacheisen 30x5 mit 2 eingeschweisten Gewindestangen M10 besfestigt, der Boden war an der Stelle nicht komplett verstärkt, dort habe ich den Boden wie im Original mit Holz verstärkt und auch mit der vorhandenen Verstärkung verbunden.

Für längere Aufenthalte werde ich noch die zusätzlichen Stützen von ANMIBER anbringen, diese werde ich aber vermutlich in der Länge anpassen müssen, sowie die Sechskantschrauben durch Rändelschrauben ersetzen werde.

Einziges Problem was ich derzeit noch habe ist, dass Thule die Stufe falsch zusammengebaut hat und diese dadurch instabil ist. Leider ist die Stufe bei Fritz Berger im Moment nicht lagernd, aber da kümmert sich deren Kundendienst, dass ich sofort bei Anlieferung der Stufen in den nächsten 14 Tagen eine Neue bekomme.
Der Kundendienst von Thule ist hier nicht gut, er verweist darauf, dass die Abwicklung über den Händler laufen muss und hier soll die Bearbeitungszeit bei 2 bis 6 Wochen liegen, so viel zum Premium-Hersteller, die Trittstufen sind ja auch nicht ein Schnäppchen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!