X

Rainblocker Seiten- u. Frontplane für Thule Markise 5200

  • Seite 1 von 3
05.07.2020 19:15
avatar  Holger
#1 Rainblocker Seiten- u. Frontplane für Thule Markise 5200
avatar
Fahrkönner

Aufgrund des nicht so beständigen Wetters möchte ich mir für die Markise "Thule 5200" ein Rainblocker Seitenteil u. Frontteil in 2 m Breite anschaffen.
Ich habe im Katalog gesehen das die beiden Teile von Thule 343€ kosten.
Weiß jemand ob es solche Teile auch von einer anderen / Zubehörfirma für weniger Geld gibt?
Vielleicht kann auch jemand sagen ob ich 1 oder 2 Spannstangen gegen die Wassersackbildung unter der Markise bei Regen auf 4 Meter Breite benötige?
Gruß,
Holger

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2020 07:36
#2 RE: Rainblocker Seiten- u. Frontplane für Thule Markise 5200
avatar
Admin

Ich habe mir auch kürzlich (erstmal) ein Seitenteil bestellt. Habe einen preiswerten Anbieter gewählt und warte jetzt seit 2 Wochen auf die Lieferung. In namhaften Shops geht es möglicherweise schneller.

Bei 4 Meter reicht 1 Spannstange in der Mitte. Du musst nur eine Seite tiefer machen als die Andere, dann läuft das Wasser gut ab.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter #capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2020 07:51
avatar  Holger
#3 RE: Rainblocker Seiten- u. Frontplane für Thule Markise 5200
avatar
Fahrkönner

Guter Tipp mit dem Gefälle an der Markise.
Habe gesehen das es die beiden Seiten-Frontwände bei Obelink und Wagner erheblich günstiger gibt, mit Lieferzeit von 2 - 5 Tagen.
Da werde ich gleich mal bestellen.
Gruß, Holger

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2020 10:11
#4 RE: Rainblocker Seiten- u. Frontplane für Thule Markise 5200
avatar
Moderator a.D.

Hallo Jens,
hast du auch die Omnistore 5200? Welches der Teile genau hast du bestellt?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2020 20:32
avatar  Klaus
#5 RE: Rainblocker Seiten- u. Frontplane für Thule Markise 5200
avatar
Fahrer

Hallo,
bei Obelink bekommst du die Thule für einen guten Preis. Obelink hat aber auch ein eigenes günstigeres Programm für die Thule Markiese.
https://www.obelink.de/vorzelte-markisen...e+Omnistor+5200
Beim Obelink Programm brauchst du aber eine linke Und eine rechte Seitenwand. Die Thule Seitenwand passt an beiden Seiten.
Ich hab mir die Thule rain blocker bei den ebay Kleinanzeigen gekauft und einiges gespart.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2020 07:26
#6 RE: Rainblocker Seiten- u. Frontplane für Thule Markise 5200
avatar
Admin

Zitat von herzogletho im Beitrag #4
Hallo Jens,
hast du auch die Omnistore 5200? Welches der Teile genau hast du bestellt?

Sorry,

habe deine Frage erst jetzt gelesen.

Also ich habe folgendes gekauft:
Thule Omnistor Seitenwand Rain-Blocker G2 Side Auszug 2,50m XL 265 - 284 cm

Den Auszug habe ich vorher gemessen. Gefühlt sind es mind. 3m, aber beim Messen stellte sich heraus,
dass es tatsächlich nur 2,50m sind.

Mittlerweile habe ich noch 2 Vorderteile mit jeweils 2m Breite dazu gekauft.
Thule Rain Blocker G2 Front Vorderwand, 200cm, Höhe 230cm (M-XXL)

Bisher hatte ich nur mal das Seitenteil montiert. Klappte erwartungsgemäß problemlos. Bei dem Seitenteil sind übrigens die kleinen Plastikteile, welche man an der Markise anbringt, doppelt dabei. So kann man das Seitenteil je nach Bedarf vorn oder hinten montieren.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter #capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2022 16:53
avatar  IngoK
#7 RE: Rainblocker Seiten- u. Frontplane für Thule Markise 5200
avatar
Moderator Wartezimmer

Hallo an alle,
Ich greife das Thema nochmals auf. Auch ich schaue gerade nach Seitenteilen für meine Thule Omnistor 5200. Zur Auswahl stehen bei mir die originalen Thule Omnistor Seitenwand und Vorderwände (200+ evtl. 150 cm) oder die Obelink King Seitenwände und Vorderwand.
Klarer Vorteil der Obelink sind natürlich der Preis, Nachteile sehe ich in der Befestigung an der Spannstange durch den Reisverschluss. 1. Fummelig und 2. braucht man eine kleine Leiter bei über 2,5 m Anbauhöhe 3. wie lange hält dieser Reisverschluss? Dann stellt sich mir die Frage, wie schwer sind die Seiten und das Vorderteil? Es gibt keine Angaben auf der Webseite. Hat jemand Erfahrung mit der Obelink oder lieber einmal teuer kaufen dafür vom Hersteller ? Die Montage mit der Kederleiste gefällt mir bei derThule auch besser.

Viele Grüße, Ingo 😎


Dethleffs Trend 90 T7057 EBL, 165 PS, Alpine X903D-DU2 mit Dometic TwinCam 45, Goldschmitt LF mit SoftTouch, Lifetime-Smart, Truma iNet, Maxxfan Deluxe 🚐

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2022 07:42 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2022 07:48)
#8 RE: Rainblocker Seiten- u. Frontplane für Thule Markise 5200
avatar
Fahrprofi

ich war am Wochenende bei Obelink und habe mich nach Betrachtung beider Systeme für die Obelink King Seitenwand mit Fenster (re+li), ein Sunblocker für vorne und eine 185cm Frontwand mit Fliegengitter entschieden.

Wir haben eine Omnistor 5200 mit 4,50m Länge.

Gründe für die Obelink:
- Preis (Seitenteile bei Obelink gerade im Angebot für 99,-)
- dichter Abschluß an der WoMo Wand mit dickem Schaumstoff
- Qualität reicht mir vollkommen aus (da kaufe ich lieber alle 5 Jahre neu und ärgere mich nicht, wenn mal was dran kommt)
- finde die Reisverschlußlösung gut! und lässt sich gut anbringen.
- Verbindung über Eck mit Kederschienen (dicht!) und nicht nur mit Klettbändertn am Markisenpfosten

"Nachteile" der Obelink:
- kann nicht zwischen rechts und links getauscht werden.
- gibt es entweder mit Fliegengitter oder mit Fenster - keine Kombination (wie Thule G3) - wobei zwei Seitenteile der Thule G3 1285,- (!!!) Euro kosten sollen. Die G2 von Thule gibt es auch nur als Fenster oder Fliegengitter (Sunblocker)
- man braucht die zusätzlichen Rafter-Stangen von Thule (49,- Euro das Stück), die sind bei der G2 schon dabei. Trotzdem ist das Obelink System noch preiswerter und wenn man mal "neu" kaufen muss, zahlt man nicht wieder den Preis mit zusätzlicher Rafterstange, wie bei Thule.

Auch der Sunblocker für vorne ist für das Geld für uns absolut ausreichend.
Mit der Vorderwand kann ich so immer eine windgeschützte Ecke bauen

wiegen kann ich Dir die Einzelteile heute Abend.

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2022 12:43
avatar  IngoK
#9 RE: Rainblocker Seiten- u. Frontplane für Thule Markise 5200
avatar
Moderator Wartezimmer

Hallo Roadbuck,

Vielen Dank für deine Einschätzung, ich wollte auch nochmals auf der Messe schauen, dort hat Thule ja einen Stand. Ich hätte schon gerne einmal die Obelink vorher gesehen, mal sehen, vielleicht fahre ich ja einmal in Holland vorbei. VG

Viele Grüße, Ingo 😎


Dethleffs Trend 90 T7057 EBL, 165 PS, Alpine X903D-DU2 mit Dometic TwinCam 45, Goldschmitt LF mit SoftTouch, Lifetime-Smart, Truma iNet, Maxxfan Deluxe 🚐

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2022 17:49
#10 RE: Rainblocker Seiten- u. Frontplane für Thule Markise 5200
avatar
Fahrprofi

So, ich habe die Teile nun auch gewogen.
Obelink Seitenteil mit Fenster: 4,8 kg (inkl. Tasche)
Thule Rafter Stange: 0,8 kg
Obelink Andruckstange für Seitenwand (optional): 0,6 kg
Obelink Sunblocker xxl Front 4,30m: 2,3 kg

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2022 19:56
#11 RE: Rainblocker Seiten- u. Frontplane für Thule Markise 5200
avatar
Fahrer

....wir haben uns für die Thule 5200 Markise den Sun Blocker in 3 m. von campidoo mit Foto bestellt, sind mal gespannt wie hier die Qualität und Optik ist. Laut Bewertungen soll es sehr gut sein. Telefonischer Kontakt war schon sehr gut... der Preis ist wie für die Thule ,mal abwarten bis das gute Stück da ist.
Grüße Jürgen und Sigrid


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2022 21:02
avatar  Maschi
#12 RE: Rainblocker Seiten- u. Frontplane für Thule Markise 5200
avatar
Fahrkönner

Hallo an alle die vor der gleichen Entscheidung stehen.

Wir haben uns die Original-Thule-Rafterstange gebraucht gekauft.
Und zwar die preiswertere (oder ist das eine alte?)
Die hat keine Kederschiene von unten!
Für die Obelink-Seitenteile geeignet. Für die Rainblocker von Thule mit Keder braucht man die teurere, aber ist im Set ja dabei.
In der Kassette muss bei beiden Stangen ein grünes Aufnahmerteil eingeklebt werden, ein graues müsste in der vorderen Markisenschiene eingeschraubt werden bei Erstinbetriebnahme. Aber das Teil war bei unserem V337 aus 2021 schon auf beiden Seiten dran.

Mit diesen Aufnahmeteilen, die wohl bei Sets von Thule doppelt beigelegt sind, kann man die Rafterstange rechts und links anbauen.

Wir haben noch die Seitenteile mobil von obelink vom Wohnwagen. Haben uns da immer über die langen Faulstreifen geärgert, jetzt sind wir froh dass sie auch am V337 passen. Sind zwar nur 225 tief, aber reicht uns für mal den Küchentisch in der Ecke aufzustellen.
Da sind übrigens die Haken für die Abspannleitern innen und aussen dran. Auch wenn da links angegeben wird, passt die auch rechts. dann ist die Gardinenleiste eben aussen, aber wen stört das? (Gilt nur für mobil, bei King weiß ich das nicht!)

Wir nehmen die jetzt erstmal mit, bei Kleinanzeigen wollte die niemand.
Nicht optimal, aber recourcenschonend.

unterwegs mit unserem „Hobbit“ V337 Europa Edition 2021


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2023 17:40
avatar  Torsten
#13 RE: Rainblocker Seiten- u. Frontplane für Thule Markise 5200
avatar
Moderator

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Seitenwand, die ich an beiden Seiten anbringen kann.
DIe Rafterstange habe ich aber ich bin mir noch nicht sicher, welche ich nehmen soll.
Die Tendenz geht zum günstigen Teil von Obelink.
Welche Anbauhöhe benötige ich denn? 270cm sind zu wenig oder reicht das aus?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2023 17:44
#14 RE: Rainblocker Seiten- u. Frontplane für Thule Markise 5200
avatar
Fahrprofi

Wir haben die King mit 285cm Länge (Omnistore 5200, 4,5m)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2023 17:49 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2023 17:52)
avatar  Torsten
#15 RE: Rainblocker Seiten- u. Frontplane für Thule Markise 5200
avatar
Moderator

Super Marcus, vielen Dank.
Die passt dann auch an beiden Seiten?
EDIT: Ich finde die nur mit 270cm, hast du vielleicht einen Link für mich?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!