X

Thule Double Step / nachrüsten möglich?

  • Seite 1 von 2
20.11.2020 08:31
avatar  KalleundKulle ( gelöscht )
#1 Thule Double Step / nachrüsten möglich?
avatar
KalleundKulle ( gelöscht )

Hallo, wir haben einen T67 mit der original verbauten Thule Single Step. Durch eine Knieerkrankung fällt es mir gelegentlich schon schwer die Tritthöhe zu meistern. Nun möchte ich mal höflich fragen ob jemand hier im Forum die Thule Double Step bei sich verbaut an TI verbaut hat oder nachgerüstet hat. Dazu meine wichtigste Frage passt da ohne Nacharbeiten am Fahrzeug und reicht die Bauhöhe ohne beim kleinsten Buckel auf zusetzten. Bitte keine Antworten mit Verweis auf einen Tritthocker, die Variante kennen ich schon, ich möchte Erfahrungen ggf. auch mal Fotos vom verbauten Zustand. Sollte es schon Beiträge dazu im Forum geben bitte ich um Suchtipps.

Grüße Olaf


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2020 10:34
#2 RE: Thule Double Step / nachrüsten möglich?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Olaf,

wir haben die doppelten Treppenstufen an unserem Carado T337, der entspricht aber wohl nicht deinem T67 (die Entsprechung wäre m. E. der Carado T338). Aber etwas Geduld, da wird sich sicherlich noch jemand melden, der dazu eine Aussage machen kann.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2020 11:22 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2020 15:30)
avatar  T67
#3 RE: Thule Double Step / nachrüsten möglich?
avatar
T67
Fahrprofi

Wir haben auch einen T67

Wenn der Wagen ungünstig steht stellen wir auch einen Tritt davor.

Einen Thule Double Step anbauen währe warscheinlich möglich,aber die unterste Stufe würde nach den Ausfahren wohl auf der Erde liegen.

Ausgefahren hat sie eine Höhe von 42,0 cm
Das entspricht ca.das Maß Bodenplatte Erde.

Wenn es etwas hügelig wird kann es sein das die Stufe nicht voll ausfahren kann.

Mir währe auch die Bodenfreiheit zu wenig, im eingefahrenen Zustand hat sie noch 26,7 cm höhe.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2020 13:49
avatar  KalleundKulle ( gelöscht )
#4 RE: Thule Double Step / nachrüsten möglich?
avatar
KalleundKulle ( gelöscht )

Danke Dieter für die ausführliche Erläuterung.Das befürchte ich ja auch das die Bodenfreiheit sagen wir mal mehr als knapp ist.Haben denn die unterschiedlichen Modelltypen alle unterschiedliche Rahmenhöhen oder warum hat zum Beispiel wie herzogletho schreibt der Carado T337 ein doppelte Stufe verbaut?

Gruß Olaf


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2020 14:10
#5 RE: Thule Double Step / nachrüsten möglich?
avatar
Fahrexperte

Hi Olaf,

die Rahmen sind unterschiedlich. Ich habe den T 66 mit Doppelstufe und hier ist die Verkleidung wesentlich höher ausgeschnitten im Bereich der Stufe:



Wenn ich mir jetzt Deinen T67 anschaue, sieht das alles etwas tiefer aus, bzw. der Ausschnitt ist viel niedriger:



Wenn ich am WE an meinem T66 noch etwas für Dich nachmessen soll, sag Bescheid...!

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2020 15:40 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2020 16:14)
avatar  Andy
#6 RE: Thule Double Step / nachrüsten möglich?
avatar
Admin

Hi Olaf,

es gibt zwei verschiedene Rahmen: Leiterrahmen und Flachrahmen. Beim Leiterrahmen sitzt die Bodenplatte des Aufbaus ein ganzes Stück höher als beim Flachrahmen. Dadurch ist dann auch die Innenhöhe kleiner und es kann u.a. kein Hubbett eingebaut werden.
Der Flachrahmen ermöglicht dann eine größere Innenraumhöhe (und die Möglichkeit ein Hubbett einzubauen) oder eine niedrigere Außenhöhe (bei den V-Modellen).
Damit erklärt sich dann auch die Ausführung der Trittstufe: einfach beim Flachrahmen, doppelt beim Leiterrahmen.

Da bei uns auch der Bedarf bestehen würde eine weitere Stufe zu haben, habe ich mir das schon mal angesehen bzw. immer mal genau beobachtet wieviel Platz unter der einzelnen Stufe noch ist ... und manchmal ist es schon sehr knapp, da würde eine zweite Stufe nicht passen. Am krassesten ist es an unserer dauerhaften Abstellplatz an der Straße, da hier die Stufe über die Bordsteinkante reicht. Und in den Fällen könnte man dann eine Doppel-Stufe gar nicht ausfahren, hätte also gar keine Einsteighilfe - was das Problem nur verschieben würde, denn ganz ohne käme meine Guddsde gar nicht rein oder raus....
Einzige Lösung wäre eine Treppe die man wahlweise einzeln oder doppelt ausfahren könnte - nur habe ich noch keine solche Lösung gefunden
Also nutzen wir auch "nur" einen zusätzlichen Tritt, den ich dann vor die Stufe stelle, wenn das nötig ist.
Ja ich weiß - wolltest Du nicht hören, aber aus meiner Sicht gibt es keine praktikablere Lösung für dieses Problem.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2020 16:37
avatar  KalleundKulle ( gelöscht )
#7 RE: Thule Double Step / nachrüsten möglich?
avatar
KalleundKulle ( gelöscht )

Danke Marcus,danke Andy
Mensch jetzt bin ich ja richtig schlau und froh das ich meine Frage hier gestellt habe und noch viel mehr freut mich das ich sachliche Antworten bekommen habe, Daumen hoch.
Dann werde ich mich von dem Wunsch nach bequemeren elektrischen Einstieg durch eine Double Step verabschieden und mich auf die Suche nach einem vernünftigen Doppel Einstiegshilfe machen.

Grüße Olaf


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2020 11:54
avatar  Oldcars
#8 RE: Thule Double Step / nachrüsten möglich?
avatar
Fahrprofi

Meine Frau hat an beiden Knien Teilprothesen. Der Einstieg ist daher auch bei uns ein Thema.
Wir haben es so gelöst:
Einstiegstufe vorne beim Fahrerhaus re&li nachgerüstet
So ist beim Fahrerhaus immer ein guter Einstieg möglich.
Des Weiteren haben wir uns aus verschiedenen Gründen eine Volluftfederung beim Kauf einbauen lassen. Da gibt es die programmierte Parkstellung. Da wird das WoMo tief gestellt.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2020 15:36
avatar  T67
#9 RE: Thule Double Step / nachrüsten möglich?
avatar
T67
Fahrprofi

Diese Eintrittsstufen am Fahrerhaus sind schon vorgemerkt.

Sowie es nächstes Jahr wieder wärmer wird werden die montiert.

Meine Frau wird es mir danken


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2020 07:17
avatar  KalleundKulle ( gelöscht )
#10 RE: Thule Double Step / nachrüsten möglich?
avatar
KalleundKulle ( gelöscht )

@oldcars
Danke für den Hinweis mit den Trittstufen am Fahrerhaus. Da ja das bebilderte Wort die Sache noch besser verständlich macht meine Frage kannst Du bitte einmal Fotos von den montierten Trittstufen einstellen,wo hast Du diese zu welchen Konditionen eingekauft und hast Du diese selbst montiert, wenn ja wie schätzt Du den Arbeitsaufwand und die Machbarkeit ohne Hebebühne für einen nicht so fachlich versierten Menschen wie mich ein?
Grüße Olaf


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2020 08:32
#11 RE: Thule Double Step / nachrüsten möglich?
avatar
Fahrexperte

Moinsen,

ich denke wir reden hierüber:

https://www.fritz-berger.de/artikel/eins...=46A&xtor=SEC-7[520_Smart_Shopping_DE_CSS_mittel_preisig]-GOO-[neue_Anzeigengruppe]-[b]-S-[278760]&gclid=EAIaIQobChMIhOy9-N-p7QIVGOh3Ch2haQDLEAQYBiABEgLCnfD_BwE

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2020 16:43
avatar  T67
#12 RE: Thule Double Step / nachrüsten möglich?
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von KalleundKulle im Beitrag #10
@oldcars
Danke für den Hinweis mit den Trittstufen am Fahrerhaus. Da ja das bebilderte Wort die Sache noch besser verständlich macht meine Frage kannst Du bitte einmal Fotos von den montierten Trittstufen einstellen,wo hast Du diese zu welchen Konditionen eingekauft und hast Du diese selbst montiert, wenn ja wie schätzt Du den Arbeitsaufwand und die Machbarkeit ohne Hebebühne für einen nicht so fachlich versierten Menschen wie mich ein?
Grüße Olaf


Bilder gibt es hier

https://www.google.de/search?q=freistufe...iw=1638&bih=911


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2020 07:03
avatar  KalleundKulle ( gelöscht )
#13 RE: Thule Double Step / nachrüsten möglich?
avatar
KalleundKulle ( gelöscht )

Danke für die Hinweise samt Link.
Ich muss sagen das klappt hier in diesem Forum sehr gut da bekommt man als Suchender nicht die dummen Kommentare " wie Suche benutzen" oder überhaupt keine Reaktion, dafür möchte ich auch allen danken. Das war mir mal ein Bedürfnis.

Grüße Olaf


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2020 08:21
#14 RE: Thule Double Step / nachrüsten möglich?
avatar
Fahrexperte

Gerne...

Neben dem Link zum Bestellen und dem Link mit den Bildern hier noch ein Link mit einer bebilderten Anbauanleitung:

https://www.ducatoschrauber.de/einbauanl...ucato-typ-x250/

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2020 11:08
avatar  KalleundKulle ( gelöscht )
#15 RE: Thule Double Step / nachrüsten möglich?
avatar
KalleundKulle ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!