X

Vom Cardo I447 zu Hymer ML - T 620

  • Seite 2 von 2
04.11.2020 09:28
#16 RE: Vom Cardo I447 zu Hymer ML - T 620
avatar
Admin

Da haben die Fahrzeuge mit Druckwasserpumpe einen Vorteil.
Dort kann man Haushaltsarmaturen einbauen. Hatte ich bei meinem vorigen Nicht-Carado auch gemacht,
nachdem innerhalb von 6 Monaten 2 Armaturen defekt wurden.



Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2020 15:14
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#17 RE: Vom Cardo I447 zu Hymer ML - T 620
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Hallo Mike, wie versprochen hier die Fotos von den Wasserhähnen.





Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2020 16:37
#18 RE: Vom Cardo I447 zu Hymer ML - T 620
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo Udo,

vielen lieben Dank für die Bilder.

Ich werd verrückt, hatte mir für die Küche schon einen bestellt von Reich, montiert am Freitag und schau mal hier.. 😅

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2020 16:38
#19 RE: Vom Cardo I447 zu Hymer ML - T 620
avatar
Moderator Langzeitreisen

Werde mal im Netz auf die Suche gehen nach den von Dir gezeigten...

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2020 07:44
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#20 RE: Vom Cardo I447 zu Hymer ML - T 620
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Hallo Mike,
was für ein Zufall 😀, dann wünsche ich dir viel Glück beim Stöbern im Netz.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2020 09:00
avatar  alvier
#21 RE: Vom Cardo I447 zu Hymer ML - T 620
avatar
Moderatorin

Hallo Mike,
kurze Frage zu deiner Abdeckung Herd u.Spüle..
Ist der Kork geklebt?
Erfahrungen ... ???
Wir überlegen die Abdeckung der Spüle durch Holz zu ersetzen.

Grüsse Barbara

Grüsse aus der Schweiz
Barbara
Unterwegs mit Anton unserm Carado T338 Jg 2020
💫Chom mer machet das eifach💫
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2020 17:11 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2020 10:18)
#22 RE: Vom Cardo I447 zu Hymer ML - T 620
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo Barbara,

Nein, ist nicht geklebt. Habe eine Korkplatte passgenau zugeschnitten. Bisher habe ich die Korkabdeckung einmal erneuert nach ca. 2,5 Jahre. Wir sind super zufrieden damit, es schützt das Glas, sieht für uns gut aus, und ein toller Nebeneffekt ist auch, dass man da einen heißen Topf oder der gleichen abstellen kann.

Durch Holz zu ersetzen sieht bestimmt auch sehr schön aus, Nachteil ist halt, dass wenn du da mal Flecken drauf hast, die nur noch schwer entfernen kannst. Oder es ist aus dem Küchenbereich und beschichtet.

Wenn uns die Korkabdeckung nicht mehr gefällt, hole ich für 5 Euro eine neue Platte, schneide sie in 10 min. Zu und hält wieder zwei, drei Jahre...

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2020 07:09
#23 RE: Vom Cardo I447 zu Hymer ML - T 620
avatar
Admin

Kork gefällt mir auch gut.

Ich hatte bei einem anderen Forumsmitglied Filz gesehen und sogleich nachgemacht.


---



Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2020 10:21
#24 RE: Vom Cardo I447 zu Hymer ML - T 620
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo Jens,

Sieht bei dir auch sehr schön aus.

Uns war wichtig, dass das Glas geschützt ist.

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2020 11:21
avatar  Epsreik ( Gast )
#25 RE: Vom Cardo I447 zu Hymer ML - T 620
avatar
Epsreik ( Gast )

Hallo,

ist denn die Handhabung nicht lästig, da der Schutz (wie angegeben wurde) nicht angeklebt ist?
Bei jeder Betätigung der klappbaren Glasplatten den Schutz beiseite legen und anschließend wieder
auflegen und akkurat ausrichten? Oder habe ich das etwas falsch verstanden?

Jeder mag seine Gründe haben, aber uns wäre das zu lästig.

Zu Hause schützt doch auch keiner sein Ceran Kochfeld. Die sind schon widerstandsfähig.


Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2020 21:16 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2020 21:25)
#26 RE: Vom Cardo I447 zu Hymer ML - T 620
avatar
Moderator Langzeitreisen

Also das ist natürlich Ansichtssache. Wenn du die Glasabdeckung öffnest kannst du den Kork ja mit öffnen 😉

Und ob du da jetzt ein Deckchen drauf legst oder eine zugeschnittene Korkplatte oder Flies, macht kein Unterschied.

Ich weiß natürlich nicht wie du dein Ceran Kochfeld in deiner Küche zuhause pflegst, aber wir stellen da nicht Dinge drauf wie ne Kaffeemaschine oder im täglichen Gebrauch allerlei sonst so Dinge die Kratzer verursachen können. Wir pflegen unser Ceran Kochfeld zuhause.
Wir schieben beim kochen auch nicht die Töpfe wie irre hin und her...
und trotz aller Vorsicht gibt es natürlich irgendwann durch das kochen Kratzer, dass wollen wir nicht in der Glasabdeckung haben. Und da im Wohnmobil bei den meisten der Platz knapper bemessen ist als in der Küche zuhause sind wir froh, so diese Fläche als ablagefläche nutzen zu können ohne das die Glasabdeckung nach kürzester Zeit aussieht wie total Verschlissen und abgenutzt.
Und wie schon geschrieben, kann man da auch mal einen heißen Topf abstellen. Ist doch super praktisch, findest du nicht?
Und wenn das geklebt wäre, was ist dann wenn mal Flecken oder der gleichen drauf sind? Alles wieder abkratzen wäre unpraktisch und lästig.
Für uns jedenfalls....

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2020 09:31
#27 RE: Vom Cardo I447 zu Hymer ML - T 620
avatar
Admin

Zitat von Gast im Beitrag #25
Hallo,

ist denn die Handhabung nicht lästig, da der Schutz (wie angegeben wurde) nicht angeklebt ist?
Bei jeder Betätigung der klappbaren Glasplatten den Schutz beiseite legen und anschließend wieder
auflegen und akkurat ausrichten? Oder habe ich das etwas falsch verstanden?

Jeder mag seine Gründe haben, aber uns wäre das zu lästig.

Zu Hause schützt doch auch keiner sein Ceran Kochfeld. Die sind schon widerstandsfähig.


Gruß Epsreik



Ich gehe davon aus, dass das Ceranfeld daheim aus hochwertigerem widerstandsfähigerem Glas gebaut ist als die Abdeckungen im WoMo. Von daher halte ich Beschädigungen dort für wahrscheinlicher.

Allerdings gebe ich dir insoweit Recht, dass mir ständiges Abnehmen und Wiederauflegen des Schutzes (aus was auch immer) auch zu umständlich wäre. Deswegen habe ich den Filz mit sehr dünnem doppelseitigen Klebeband (Teppichband) festgeklebt.



Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2020 11:56 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2020 13:34)
avatar  Epsreik ( Gast )
#28 RE: Vom Cardo I447 zu Hymer ML - T 620
avatar
Epsreik ( Gast )

Moin,

die Glascheiben zu schützen ist ja vom Grundgedanken her nicht schlecht.
Jeder hat da seine Vorstellungen und Ansichten und macht das auf die unterschiedlichsten Arten und das ist auch gut so.
Daher die Frage, ob die Handhabung im laufenden Gebrauch nicht zu umständlich wird, wenn der Schutz nicht befestigt ist.
Im ersten T337 (13er Bj.) hatten wir ja statt der klappbaren Scheibe noch eine lose Kunststoffabdeckung oben auf der Spüle liegen.
Obwohl wir die "große" Küche gewählt hatten und somit mehr Platz zur Verfügung stand, hat das Ding immer im Weg gelegen und irgendwie gestört..

Das gleiche vermuten wir daher bei den lose aufgelegten Schutzvorrichtungen.

Wir könnten uns daher schon eher mit Jens seiner Befestigungsart anfreunden.

Da wir aber nun seit 8 Jahren diese Glasabdeckungen (zumindest auf dem Herd) haben und diese dank Pflegemittel bisher keinerlei Kratzer haben,
werden wir uns die Sache nochmals genau durch den Kopf gehen lassen.

Wenn Schutz, dann sicherlich bei uns nur befestigt.


Es grüßt der Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2020 12:10
#29 RE: Vom Cardo I447 zu Hymer ML - T 620
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo Jens,

also wenn es Nadelfilz ist, wäre es mir wirklich zu gefährlich beim Kochen den an der Abdeckung zu haben. Wenn es da mal in irgendeiner Form eine kleine Verpuffung gibt vom Brenner, kann es sehr schnell gefährlich werden. Nadelfilz hat nicht diese schwer entflammbaren Eigenschaften wie Walkfilz.
Auch im Carado Handbuch steht das beim kochen keine Textilien etc. Im Bereich sein sollen. Deshalb sind da ja auch keine Vorhänge.

Uns stört es nicht, den Kork oder andere vielleicht ein Deckchen oder was auch immer nach dem putzen der Abdeckung wieder drauf zu legen.
Mich würde es eher stören diesen Kleber wieder runter zu bekommen wenn man es mal austauschen muss und wenn der Filz mal nass wird, liegt der nass da drauf und trocknet schlecht ab.
Aber wie gesagt, jeder hat seine Ansicht.

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2023 20:52
avatar  Torsten
#30 RE: Vom Cardo I447 zu Hymer ML - T 620
avatar
Moderator

Zitat von ZeitReisen im Beitrag #22
Hallo Barbara,

Nein, ist nicht geklebt. Habe eine Korkplatte passgenau zugeschnitten. Bisher habe ich die Korkabdeckung einmal erneuert nach ca. 2,5 Jahre. Wir sind super zufrieden damit, es schützt das Glas, sieht für uns gut aus, und ein toller Nebeneffekt ist auch, dass man da einen heißen Topf oder der gleichen abstellen kann.

Durch Holz zu ersetzen sieht bestimmt auch sehr schön aus, Nachteil ist halt, dass wenn du da mal Flecken drauf hast, die nur noch schwer entfernen kannst. Oder es ist aus dem Küchenbereich und beschichtet.

Wenn uns die Korkabdeckung nicht mehr gefällt, hole ich für 5 Euro eine neue Platte, schneide sie in 10 min. Zu und hält wieder zwei, drei Jahre...




Ich muss den alten Beitrag mal wieder ausgraben.
@Mike
Welche Stärke hast du denn da beim Kork genutzt und hast du das tatsächlich nur aufgelegt oder irgendwie fixiert?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!