X

Vom Cardo I447 zu Hymer ML - T 620

  • Seite 1 von 2
29.10.2020 19:54
#1 Vom Cardo I447 zu Hymer ML - T 620
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo zusammen,

Ich erlaube mir dieses Thema zu öffnen.
Wie wir ja alle wissen haben wir Udo bei uns im Forum. Er hat viel Erfahrung mit Carado, unter anderem mit dem I447 ... nun reist er mit einem Hymer ML - T620 ...

Nun würde ich gerne von Udo erfahren wie sein Fazit nach dem Wechsel ist und seine Erfahrungen hierzu. Vielleicht gibt es ja interessante Dinge die wir erfahren dürfen.
Zum Beispiel:
Wie ist es jetzt im Hymer wenn es draußen kälter ist?
Wird hier der Service nach dem Kauf anders behandelt?
Die Qualitätsunterschiede würden mich interessieren

Ach da gibt es noch so einiges was mich interessiert...

Wenn wir schon ein Hymer ML T Besitzer im Forum haben, vielleicht gibt es daraus auch für uns Capron Besitzer interessante Dinge zu erfahren...

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2020 22:17
avatar  Catalpa
#2 RE: Vom Cardo I447 zu Hymer ML - T 620
avatar
Moderator Plauderecke

...ja, das hört sich interessant an!
Ich glaube der Service wird schon besser sein. Wir haben letzte Woche einen Touareg in Wolfsburg abgeholt. Man war deutlich mehr bemüht als beim Tiguan den meine Frau dort vor n paar Jahren abgeholt hat. An den billigen WoMos ist halt nicht so viel Marge, dass der Händler sich all zu viel Mühe gibt.

Bei der Qualität bin ich mir weniger sicher. Beim Händler habe ich mal dezent nachgefragt, wie es denn so mit den Werkstattaufenthalten von Niesmann+Bischoff aussieht. Und ich bekam die erfreulich ehrliche Antwort, dass die auch häufig mit Reklamationen zurück kommen. Gut, wenn ich jetzt das 2-3x von unserem bezahlt hätte würde ich evtl. auch noch viel kritischer sein.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2020 06:17
#3 RE: Vom Cardo I447 zu Hymer ML - T 620
avatar
Admin

Ich kann und will ja nicht für Udo sprechen,
aber vielleicht hättest du ihn erstmal per PN angeschrieben?



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2020 08:28
#4 RE: Vom Cardo I447 zu Hymer ML - T 620
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo Jens,

Es geht ja nur um ein Erfahrungsaustausch so wie auch bei vielen anderen Themen.
Aber ich verstehe dich schon und es wäre ja auch absolut kein Problem wenn Udo da nicht
Aus eigener Sache drüber schreiben will.
Ich dachte halt nur, dass es für uns interessant wäre dieses Thema.
Durch die Gespräche kommt man ja dann vielleicht auch wieder auf ganz andere interessante Dinge.
Aber ich möchte Udo natürlich in keinster weise zu nahe treten

LG Mike

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2020 09:34
avatar  Catalpa
#5 RE: Vom Cardo I447 zu Hymer ML - T 620
avatar
Moderator Plauderecke

Ich finde das auf jeden Fall interessant und würde mich freuen wenn Udo was dazu sagen würde. Was natürlich nicht heißt, dass ich ihn dazu nötigen würde. Wenn er keinen Bock, kein Problem. Das ist seine Sache. Nichtsdestotrotz fände ich eine „Erfahrungssammlung“ von Wechslern sehr gut. Wir haben z.B. Erfahrungen mit einem sehr alten Hymer und dem neuen Carado. Den Hauptunterschied (neben dem Grundriss) macht das Fahrgestell aus. Der Fortschritt ist extrem! Beim Aufbau ist es so, dass ich Quallitätsmängel beim Carado durch den Leichtbau sehe. Unsere Tischplatte hat ein Loch weil etwas aus dem Oberschrank gefallen ist. Das ist beim Alten auch x-Mal passiert, ohne Loch. Oder diese billigen Kunststoffeklötze hinter den Seitlichen Verkleidungen in der Sitzgruppe. Diese quietschen und knirschen wenn man sich dagegen lehnt (448 Längssofa). Der Alte hatte sowas aus Holz, da war Ruhe. Das sind aber alles Sachen, die dem Leichtbau geschuldet sind. Ob ein moderner Hymer in dem Punkt besser ist als ein Carado wäre interessant.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2020 16:02
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#6 RE: Vom Cardo I447 zu Hymer ML - T 620
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Hallo zusammen, es ist kein Problem für mich darauf zu antworten, soweit ich schon irgendwelche Antworten geben kann, da wir das Mobil ja auch erst seit Ende März dieses Jahres haben.
Als erstes vorweg, wir waren auch mit unseren beiden Carados total zufrieden und hatten eigentlich gar keine Probleme.
Doch eins hatten wir und zwar bei unserem T 135.
Da war der Übergang von der Hutze zum Dach undicht und es ist etwas Wasser eingedrungen, festgestellt im oberen linken Hängeschrank.
Nachdem wir damit bei unserem Händler in Chemnitz waren wurde alles fotografiert und begutachtet und anschließend zu Hymer weitergeleitet. Genau zu Hymer 😀, die das dann alles in Augenschein genommen haben und eine 100% ige Reparatur und Auswechseln aller betroffenen Teile angeordnet hatte.
Das Womo war danach wieder wie neu, also Service 👍perfekt.

So nun zu unserem Hymer.
Bisher auch gar keine Probleme.
Vom Service kann ich noch nichts sagen da ich noch keinen Servicetermin hatte und auch noch keinen brauchte.
Die Verarbeitung des Innenraums finde ich qualitativ besser als bei den Carados.
Bei unserem I447 mussten wir sehr viel bei kälteren Temperaturen heizen und die Wände waren trotzdem sehr kalt.
Meine Frau hatte immer noch eine Decke an der Außenwand zusammen gerollt liegen damit es wärmer ist.
Bei dem Hymer sind die Wände ringsum richtig warm, wovon wir begeistert sind.
Was noch von Vorteil ist, finden wir ist das die Heizung vorn im Sitzkasten ist und noch hinten unterm Bett.
Dadurch ist die Wärmeverteilung besser. Desweiteren hat der Hymer unter den Vordersitzen Heizungsausströmer in Richtung Fahrerkabine wodurch auch das Führerhaus angenehm warm ist.
Im Moment fällt mir erstmal nichts mehr ein , wenn Ihr noch irgendwelche Fragen hab Fragt ruhig, wenn ich Sie beantworten kann, gerne.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2020 18:48
#7 RE: Vom Cardo I447 zu Hymer ML - T 620
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo Udo,

da bin ich froh, wenn es für dich ok ist, dass ich dich hier als Erfahrungsaustausch erwähnt habe. Puh, hatte schon ein schlechtes Gewissen nach der Nachricht von Jens.

Ok, du hast nun ein hochwertiges Mobil von Hymer auf Mercedes Basis. Du hast schon ein für mich wichtiger Aspekt geschildert, nämlich ob es im Fahrerhaus nun wärmer ist. Ich weiß aber auch, dass die neuen Carados die Heizung unter der Sitzgruppe verbauen vorne mehr Heizleistung hin zu bekommen...
ich frage mich dann, wo ist dann der Frischwassertank? Ist der dann hinten? Und drückt das dann auf die Hinterachse die eh schon oft am Limit ist..?
Ich vermute aber , dass dein mobil eh über 3.5 t hat, somit für dich auch nicht wirklich relevant....

Nächstes Thema 😆
Ich bin ja all morgendlich am Heckgarage Lüften plus das Schwitzwasser an den Türen und eventuell im unteren Bereich , ich nenne es mal,,, am wegputzen,..
ist das bei deinem Hymer auch noch so?
Ich muss dazu sagen, dass auch ich ein wenig Erfahrung mit einem Hymer habe, wir hatten einen ein Jahr alten Grand Canyon zuvor...
ich hätte da noch einige andere Fragen an dich, aber ich möchte mein Pulver nicht gleich am Anfang verschießen 😆

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2020 15:43
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#8 RE: Vom Cardo I447 zu Hymer ML - T 620
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Hallo Mike,
zu deiner Frage zwecks Frischwassertank kann ich dir sagen, das der bei dem Hymer über der Hinterachse liegt.
Das ist bei dem Sprinter Fahrgestell nicht das Problem, da die Hinterachse vom Werk aus auf 2430 kg zugelassen ist. Das zulässige Gesamtgewicht ist 4100 kg ohne zusätzliche Änderungen.
Wobei ich ja eine Zusatzluftfederung einbauen lassen habe, um das Fahrzeug z.B. bei Fährfahrten anheben zu können ,da ich bei einer kleinen Flussfähre in Polen aufgesetzt habe.
Mit der Schwitzwasser Problematik hatte ich bei meinen Carados auch immer zu kämpfen.
Wobei ich vom Hymer dazu noch nicht soviel sagen kann da die tiefste Temperatur die wir bis jetzt hatten waren 4 Grad.
Bei der Temperatur war in der Heckgarage der Boden und auch die Türen trocken.
Wenn du weitere Fragen hast dann lass hören 😀.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2020 19:46
#9 RE: Vom Cardo I447 zu Hymer ML - T 620
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo Udo,

Danke dir für diese ausführliche Nachricht.
Ich habe noch eine, vielleicht etwas komische Frage.. was hast du für Wasserhähne im Bad, Dusche und Küche verbaut? Gibt es die für mich eventuell im Internet zu bestellen? Ich möchte alle Wasserhähne bei unsrem mobil austauschen...

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2020 08:26
avatar  ST68
#10 RE: Vom Cardo I447 zu Hymer ML - T 620
avatar
Fahrer

Hallo Mike,

da stellt sich die Frage, warum willst du die Wasserhähne tauschen?
Hat es rein optische Gründe oder brauchst du eine höhere Druckbeständigkeit?

Gruß Jens

Sunlight T68 Modelljahr 2019

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2020 09:48
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#11 RE: Vom Cardo I447 zu Hymer ML - T 620
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Jens das würde mich auch interessieren.
Meiner Meinung nach sind die Wasserhähne im Hymer nich viel anders als im Carado.
Wenn ich am Wochenende zu Hause bin mache ich mal Fotos und du kannst dich dann entscheiden.
Die Wasserhähne wirst du bestimmt bei jedem Hymer Händler bestellen können, was aber bestimmt nicht billig ist, denn die haben ganz schön ausverschämte Preise für Zubehör oder Ersatzteile.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2020 12:24
#12 RE: Vom Cardo I447 zu Hymer ML - T 620
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo Jens, hallo Udo,

also wenn ich ganz ehrlich bin, halte ich die Armaturen im Carado für Käse!
Bei mir nun drei Defekte Armaturen in drei Jahren. Das nervt mich etwas.
Und da die Armatur in der Küche und Dusche undicht sind, werde ich diese, jetzt nach Ablauf der Garantie durch hochwertigere Armaturen ersetzen. Und wenn ich schon dran bin, wird der im Bad auch gleich gewechselt. Der ist zwar erst ein Jahr alt aber ich möchte einen zum ausziehen haben so wie Hermann (WomoT449)
Den noch guten vom Bad wird dann auch als Ersatz mitgeführt. Ich werde nun nach und nach die Minderwertigen Teile wenn defekt gegen höherwertige Teile austauschen die für ein dauergebrauch besser geeignet sind.
So mein Plan.

Udo, ein Foto wäre toll.

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2020 12:49
avatar  ST68
#13 RE: Vom Cardo I447 zu Hymer ML - T 620
avatar
Fahrer

Zitat von ZeitReisen im Beitrag #12
Und da die Armatur in der Küche und Dusche undicht sind


Hast du evtl. eine stärkere Wasserpumpe verbaut?
Das war bei mir die Ursache für einen undichten Wasserhahn.
Nach dem Rückbau auf die orig. Wasserpumpe war alles wieder i.O.

Gruß Jens

Sunlight T68 Modelljahr 2019

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2020 15:10
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#14 RE: Vom Cardo I447 zu Hymer ML - T 620
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Mike wie schon geschrieben schicke ich Fotos, musst dich aber bis Samstag noch gedulden.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2020 16:01
#15 RE: Vom Cardo I447 zu Hymer ML - T 620
avatar
Moderator Langzeitreisen

Zitat von ST68 im Beitrag #13


Hast du evtl. eine stärkere Wasserpumpe verbaut?Gruß Jens



Hi Jens,

Nein das habe ich nicht. Die Tauchpumpe ist immer noch die originale. Und als Ersatz habe ich auch noch eine dabei.
Daran liegt es also nicht.
Der erste defekte Wasserhahn im Bad hatte auf einmal einen Riss, der in der Küche ist am Auslauf undicht und der im Bad an der unteren Manschette...
Aber soweit ja alles gut. Machen wir uns nix vor, ein Wasserhahn ist ein hochkomplexes teil, dass kann nicht für 10 Jahre für 20 Euro gebaut werden...
ich werde Armaturen verbauen mit Keramik Dichtscheiben, dass ist schon mal etwas besser...

Udo, kein Stress,, ich habe Zeit,..

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!