X

Strangsperre I447

08.03.2021 16:50
#1 Strangsperre I447
avatar
Fahrkönner

Hallo, kann mir jemand was über die vorhandene Strangsperre beim I447/i449 sagen ??
Ist diese überhaupt funktionsfähig angeschlossen ?? Wenn ja was wird zusätzlich beheizt ??? Der Abwassertank ?? Oder werden die Ausströmer vom Fahrzeug an die vorderen Scheiben geleitet( kann ich mir nicht vorstellen da die Scheiben bei Kälte immer angelaufen sind).
Da werde ich vermutlich in eine Winterabdeckung investieren.
Vom Heizen selbst habe ich keinen Unterschied bemerkt ob offen oder zu...
Fahrzeug ist Modelljahr 2020

Danke schonmal für eure Antworten und Kommentare

Markus

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2021 18:34
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#2 RE: Strangsperre I447
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Hallo Markus,
die Strangsperre ist verbaut um die Vorderen Fenster zu „beheizen“ .
Ich bin den Rohren schon einmal gefolgt und sie gehen unten an der Armaturenbrett Abdeckung an die Anschlüsse um die Scheiben zu beheizen. Meiner Meinung nach eine totale Fehlentwicklung den der Ausströmdruck kommt mit weniger als einem Hauch da an.
Ich hatte mir damals überlegt ein 12 Volt Zwischengebläse einzubauen, dazu ist es aber nicht mehr gekommen wegen Verkauf.
Meiner Meinung nach wäre das eine gute Möglichkeit um damit davorn auch richtig was ankommt.
Zum Beispiel dieses hier.

https://www.fritz-berger.de/artikel/trum...laese-12-v-4591

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2021 18:55
#3 RE: Strangsperre I447
avatar
Fahrkönner

Hallo Udo,
Danke für die Antwort.... dachte mal sowas gelesen zu haben, da es aber aufgrund der angelaufenen vorderen Fenster fast nich zu glauben ist dachte ich dass evtl der Abwassertank damit beheizt wird.
Aber klar wenn da nur ein laues Lüftchen ankommt kann es ja nicht funktionieren dass die Scheiben eben nicht anlaufen.

Das mit dem Gebläse muss ich mir mal genauer anschauen, wo anschließen und wo verbauen....

Grüße
Markus

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2021 19:26
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#4 RE: Strangsperre I447
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Hallo Markus, zum Beispiel unter dem Kühlschrank ganz hinten im Fach laufen die Heizungsrohre lang und ich meine mich zu erinnern das da unten auch eine Abzweigdose liegt mit 12 Volt (weiß ich aber nicht ganz genau) Dann das richtige Rohr aussuchen und dazwischen das Gebläse setzen.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2021 19:46 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2021 19:52)
#5 RE: Strangsperre I447
avatar
Fahrexperte

Hallo Markus

beim T449 (447) läuft ein Heizungsrohr unter der Küche an der Wand entlang bis nach vorne ans Führerhaus. Unter der unteren Schublade ist auch eine 12 Volt Verteilung. (Schau mal hier, da wird das erklärt). Den beschriebenen Heizungsstrang um das Queensbett gibt es bei den neuen Modellen nicht mehr, von der Dusche nach vorne sind der 449 und der 447 baugleich

https://www.wohnmobilforum.de/w-t95660.html

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!