X

Heizung stinkt

  • Seite 1 von 2
10.10.2020 21:47
avatar  Catalpa
#1 Heizung stinkt
avatar
Moderator Plauderecke

Es hört nicht auf, jetzt kommt zur Abwechslung mal ein neues Problem, die Combi 6 stinkt. Und zwar aus den Luftauslässen uns zwar nach verbranntem Kunststoff und nicht wenig. Das hatten wir die Tage schon mal und jetzt wieder, nicht im Heizbetrieb sondern bei der Warmwasserbereitung. Merkwürdig ist, dass sie jetzt damit anfängt, nach der 4. Tour und 8 Monaten.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2020 09:31
#2 RE: Heizung stinkt
avatar

Hallo, wir hatten letzte Woche genau dasselbe. Auch nach Monaten der Nutzung und nur bei der Warmwasserbereitung.
Ob da noch irgendwelche Nachwirkungen kommen bleibt noch abzuwarten.
Wir haben auch noch das Problem in der Stellung "Heizen" , auch immer heißes Wasser zu haben.
Aber komischerweise stinkt da nichts.

Beste Grüße Uwe
(Sunlight T 66 Bj. 2020 Automatik )

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2020 09:59
#3 RE: Heizung stinkt
avatar
Fahrkönner

Hallo,
das gleiche Problem haben wir auch.
Probiert mal erst Wasserhahn auf Warmwasserstellung zu öffnen bis Wasser fließt, denn Wasserbehelter bzw. Wärmetauscherspirale in der Therme sollte vorm Heizen mit Wasser gefüllt sein.
Grüße
Jako

Unterwegs im Carado A361


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2020 17:46
#4 RE: Heizung stinkt
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo Jako,

na klar, dass ist das kleine ein mal eins das jeder wissen sollte, so wie es auch im Handbuch steht, dass man den Boiler erst mit Wasser füllen muss, bevor man diesen erhitzt.
Daran liegt es nicht mit der Geruchsbelästigug.
Unsere Heizung riecht man auch nach knapp drei Jahren noch, wenn ich zum Beispiel nur heiß Wasser auf 60 Grad mache....
Habe mir alle Leitungen etc angeschaut, kann nichts feststellen...
Die Geruchsentwicklung ist bei uns aber minimal und nur in der Heckgarage wahrnehmbar...
Grüße Mike

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2020 20:30
#5 RE: Heizung stinkt
avatar

Wir haben seit Mai das Womo mit Wasser in Betrieb.
Wir sind jetzt Rentner und nutzen es fast ohne Pause.
Also kein Wasser im Boiler ist nicht die Ursache.
Aber erst jetzt fing es an zu stinken.
In der 60 Grad Stellung.

Beste Grüße Uwe
(Sunlight T 66 Bj. 2020 Automatik )

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2020 20:45
avatar  Catalpa
#6 RE: Heizung stinkt
avatar
Moderator Plauderecke

Unser Boiler ist natürlich auch befüllt und er war auch schon viel in Betrieb. Der Gestank kommt aber jetzt erst. Wenn man danach googlet tauchen viele entsprechende Fälle und das seit vielen Jahren auf. Einerseits sieht das so aus als hätte Truma das nicht im Griff, sonst hätten sie es ja mittlerweile in der Serie abgestellt. Aber da gibt es auch Leute die berichten, dass das Problem nach einem Tausch der ganzen Heizung verschwunden ist.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2020 21:46
#7 RE: Heizung stinkt
avatar
Fahrkönner

Unterwegs im Carado A361


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2020 22:51
avatar  Catalpa
#8 RE: Heizung stinkt
avatar
Moderator Plauderecke

den Erklärungsversuch von Truma habe ich auch gefunden, aber siehe mal diesen Bericht.
Wenn das Problem von der Rohrführung oder Dreck kommen würde, warum gibt es dann einen Austauschdeckel den der Monteur gleich mitbringt? Oder warum ist das Problem nach einem Heizungstausch dann bis heute verschwunden (ich hab nachgefragt)?

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2020 07:22 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2020 07:24)
#9 RE: Heizung stinkt
avatar
Admin

Zitat von Sannyuwe im Beitrag #2
Wir haben auch noch das Problem in der Stellung "Heizen" , auch immer heißes Wasser zu haben.


It´s not a bug, it´s a feature!
Oder einfacher: Das ist "ganz normal" Durch das Heizen erwärmt sich die gesamte Heizung und somit auch der darin befindliche Boiler inkl. des Wassers darin. Früher waren Heizung und Boiler ja mal getrennte Geräte.

Die Geruchsbelästigung können wir auch feststellen. Insbesondere bei 60 Grad Wassertemperatur ohne zusätzliches Heizen.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2020 10:38
#10 RE: Heizung stinkt
avatar
Fahrer

Hallo Gemeinde,
es ist so, wie in diesem Thread bereits beschrieben und der Link von Truma es beschreibt.
Als unser 464 im Juni 2014 niegelnagelneu auf dem Hof stand, war die Geruchsbelästigung bei reiner Warmwasseraufbereitung unerträglich.
Über den Verkäufer wurde ein Truma-Mitarbeiter zu mir geschickt.
Ein Blick in den Schrank und sofort die Diagnose: die Truma kann man zwar beim 464 unter dem Kleiderschrank ein bauen, allerdings müssen die Warmlufrohre zunächst mindestens 1,5 Meter liegend verbaut sein, bevor sie steigend verlegt werden.
Dies war seinerzeit beim 464 ab Werk nicht so umgesetzt worden, was zur Folge hat, dass der Kamineffekt einsetzte und die "stinkende" Luft nach oben stieg und im Alkoven aus dem Austritt herauskam.
Der Mann von Truma hat dann einen andern Schlauch an der Therme eingebaut und um die 1,5 Meter waagerechte Verlegung umzusetzen, den Kanal in der Heckgarage dazu genutzt.
Seitdem ist die Geruchsbelästigung weg und es hatte den tollen Nebeneffekt, dass er mit eine Austrittsöffnung in die Heckgarage mit eingebaut hat, so dass ich diese auch theoretisch mit "heizen" könnte.
Also ursprünglich im Werk verbockt....
Gruß

Carry464-Ganzjahresfahrer
Baujahr 2014, 130 Multijet

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2020 13:30
#11 RE: Heizung stinkt
avatar

Hallo Jens, ein gewisser Temperaturanstieg des Wassers im Boiler war mir schon klar.
Aber das Wasser wird total heiß.
Da wäre ja die Stellung 60 Grad und Heizen irgendwie überflüssig.

Beste Grüße Uwe
(Sunlight T 66 Bj. 2020 Automatik )

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2020 16:01
#12 RE: Heizung stinkt
avatar
Admin

Zitat von Sannyuwe im Beitrag #11
Da wäre ja die Stellung 60 Grad und Heizen irgendwie überflüssig.


So ist es. Und noch sinnfreier ist die Einstellung Heizen und 30 Grad. Das Wasser wird beim Heizen immer richtig heiß.
Insbesondere im Winter, wenn die Heizung fast durch läuft, hast du immer sehr heißes Wasser, egal welche Wassertemperatur du einstellst.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2020 17:46 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2020 17:46)
avatar  Andy
#13 RE: Heizung stinkt
avatar
Admin

..deshalb gibt es die Stellung "Heizung und Wasser auf 40 °C" auch nicht - jedenfalls nicht bei der einfachen Steuerung, da gibt es nur Heizung und Heizung mit 60 °C - ich habe aber noch nie ausprobiert was "nur Heizung" macht, wenn ich die Heizung einstelle, dann auch immer gleich den Boiler.....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2020 20:16
avatar  Catalpa
#14 RE: Heizung stinkt
avatar
Moderator Plauderecke

dann ist dieses Stinkproblem als seit vielen Jahren bei Carado bekannt, aber die Rohre werden weiter „falsch“ verlegt? Oder ist schlicht der Platz nicht da in jedem Modell? Ich werde das dann auch mal reklamieren. Interessant ist auch, dass Truma das Problem ebenfalls genau kennt und nicht am Material arbeitet, sonder lieber das Problem versteckt...

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2020 09:32
avatar  Catalpa
#15 RE: Heizung stinkt
avatar
Moderator Plauderecke

Der Hobel ist jetzt beim Händler, Dauerthema Dusche (haben sie schon gesagt, sie sind damit durch aber mal sehen), dann ist ein Rollo abgerissen (prüft besser alle ob eure Rollos auch auf jeder Seite Hakennasen haben und das Thema „stinkende Heizung“. Davon verspreche ich mir nicht viel, das ist erst 2x aufgetreten in 8 Wochen Nutzung, unwahrscheinlich dass es beim Händlertest auftritt und dann machen sie nix wenn sie es nicht live begutachten können. Aber bei der Besprechung ist ein neuer Aspekt aufgetaucht. Als es so stark verschmort gerochen hat ist auch eine kleine Menge Wasser an dem ersten T-Abzweig an der Heizung ausgetreten. Der Händler sagt, das kommt bei Warmwasser schon mal vor, weil der Schlauch weich wird, muss dann mehr gepresst werden... Das bringt mich auch eine Idee: warum passiert das zusammen mit dem Stinkproblem? Gibt es evtl. Faktoren, die zu einer übermäßigen Erhitzung der ganzen Heizung führen? Es stinkt, weil zu heiß und das Wasser hat nicht 60° sondern 70°, der Schlauch wird weich... es tropft.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!