X

Heizung stinkt

  • Seite 2 von 2
22.10.2020 21:52
avatar  Chrissi ( gelöscht )
#16 RE: Heizung stinkt
avatar
Chrissi ( gelöscht )

Hallo zusammen, hätte ich das mal eher gelesen. Meine Frau hat versehentlich das warme Wasser abgestellt. Ich hab es wieder angestellt und meine Frau hat Kind schlafen gelegt. Währenddessen ging ich in die Heckgarage und stellte für mich eine Art Lötgeruch fest. Wie wenn ein Handy im Wasser kaputt geht. Der Geruch wurde vom Rest der Familie bestätigt. Das schmorende Etwas habe ich nicht gefunden und damit Alarm ausgelöst. Alle mussten raus und wir haben mit Feuerlöscher dagestanden. Auf die Heizung wäre ich nicht gekommen. Wahnsinn, so ein Aufwand... Aber lieber man hat wie man hätte.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2020 07:00
#17 RE: Heizung stinkt
avatar
Admin

Bei unserem 337 ist die Heizung in einer verschlossenen Nische. Ich habe mal bei laufendem Betrieb die Abdeckung in der Garage geöffnet. Da kam eine Hitze raus, das war wirklich heftig. Seit dem spiele ich mit dem Gedanken die Holzabdeckung mit einem Gitter zu ersetzen.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2020 08:17
avatar  Catalpa
#18 RE: Heizung stinkt
avatar
Moderator Plauderecke

@newcarado: bei meiner Recherche bezüglich der Heizung habe ich irgendwo gelesen, dass der Luftraum der Heizung von der Heckgarage getrennt sein soll. Vermutlich weil sonst die Umlüftung gestört ist. Es gab bei älteren Carados zwei Luftlöcher von der Heizung zur Garage, die gibt es heute nicht mehr...

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2020 08:55
#19 RE: Heizung stinkt
avatar
Admin

Gegenargument: Es gibt ja auch Modelle, bei denen die Heizung nicht komplett abgeschottet ist, sondern von innen unter dem Bett zugängig.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2020 09:12
avatar  Catalpa
#20 RE: Heizung stinkt
avatar
Moderator Plauderecke

Gegengegenargument: vom Wohnraum aus sind sie immer offen, so zirkuliert die Umluft zur Heizung. Es war explizit nur die Nichtverbindung des Raumes um die Heizung zur Heckgarage angesprochen, ich hatte mich da schon über die Löcher bei älteren Carados gewundert.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2020 09:27
#21 RE: Heizung stinkt
avatar
Moderator Langzeitreisen

Es gab auch Hersteller die haben um 2014 und früher die Heizung zum Beispiel auch unter dem Bett im Schrank verbaut und schlichtweg keine Lüftungsgitter eingesetzt. Bei diesen Fahrzeugen stellt dann die Heizung bei dauergebrauch im Winter wegen Überhitzung ab!
Die Besitzer solcher Fahrzeuge müssen dann die Schranktüre immer einen Spalt offen lassen, was ja auch nicht wirklich sehr gemütlich aussieht wenn man dann immer auf die Heizung schauen muss.
Klar, die meisten haben dann selbst Hand angelegt und ein Lüftungsgitter eingebaut.
Aber da sieht man mal, Truma hat daraus gelernt und achtet heute natürlich immer auf eine ausreichende Belüftung

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2020 10:16
avatar  Catalpa
#22 RE: Heizung stinkt
avatar
Moderator Plauderecke

ich vermute eher Carpon hat was gelernt, Truma hatte evtl. damals schon entsprechende Einbauhinweise ;) die frühen Carpon hatten auch mehr Temperaturgefälle im Fahrzeug.
Die Heizung zieht am Gerät die Raumluft und schickt sie über die Rohre raus, die Heizung dann in eine geschossene Kiste zu packen ist... naja... sagen wir mal „unüberlegt“.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2020 11:14
#23 RE: Heizung stinkt
avatar
Admin

Zitat von Catalpa im Beitrag #20
Gegengegenargument: vom Wohnraum aus sind sie immer offen, so zirkuliert die Umluft zur Heizung. Es war explizit nur die Nichtverbindung des Raumes um die Heizung zur Heckgarage angesprochen, ich hatte mich da schon über die Löcher bei älteren Carados gewundert.


Da muss ich direkt erst mal schauen. Im Moment wüsste ich nicht, wo bei mir eine Öffnung der "Heizungskammer" zum Wohnraum hin ist. Natürlich hast du schon von der Logik her recht, die Heizung muss ja irgendwoher die Luft ansaugen.

Durch den relativ breiten Lüftungsspalt um das Bett herum ist die Garage ja ohnehin mit dem Innenraum verbunden.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2020 11:26
avatar  Catalpa
#24 RE: Heizung stinkt
avatar
Moderator Plauderecke

> Durch den relativ breiten Lüftungsspalt
ja, aber sie hat auch eine Warmluftdüse von der Heizung, durchströmt die Garage, geht am Bett hoch, drückt an der Decke wieder nach Vorne und wird irgendwo im Bereich der Heizung durch ein Gitter (ich gehe davon aus dass hast du) wieder eingesaugt und neu erwärmt. Machst du jetzt ein Loch zur Garage, dann nimmt die Warmluft den kurzen Weg und ist sofort wieder bei der Heizung. In der Folge wird die Garage weniger gleichmäßig erwärmt und der Schlafbereich noch weniger. Dafür ist die Zuluft zur Heizung wärmer, was diese evtl. auch misst und runterfährt, in der Folge wirds noch kälter... ich glaube, Loch zur Garage ist keine gute Idee. Du hast vermutlich auch dieses Brett in der Garage zur Heizungswartung. Da könntest du es mit einer billigen Verlegeplatte ja mal ausprobieren und falls es nicht geht, das Brett gegen eine Aluplatte tauschen, das würde etwas kühlen ohne Luftvermischung.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2020 14:05
#25 RE: Heizung stinkt
avatar

Hi, sehr heißes Wasser auch in der Stellung "nur heizen" macht mir Sorge was passiert wenn ich ohne Wasser im Boiler heize.
Laut aktueller Bedienungsanleitung von Capron ist unter 10.2.4 dieses ausdrücklich erlaubt.
Da habe ich ja Bedenken der Boiler brennt durch.
Ich habe meinen ersten Womo Winter vor mir. Daher meine Gedanken.
Gibt es da Erfahrungen?

Beste Grüße Uwe
(Sunlight T 66 Bj. 2020 Automatik )

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2020 16:12
avatar  Andy
#26 RE: Heizung stinkt
avatar
Admin

Hi Uwe,

also wir hatten die Heizung auch schon mal an ohne überhaupt Wasser an Bord zu haben (und damit auch ganz sicher auch nicht im Boiler) und es ist nichts passiert (außer das es im Mobil warm wurde - was ja beabsichtigt war ). Es funktioniert immer noch alles, auch die Wassererwärmung ... und es hat bei der Aktion auch nicht brenzlich gestunken (komische Gerüche hatten wir nur ganz am Anfang als noch alles neu war).
Natürlich habe ich da den Regler auch nur auf "Heizen" ohne Wassererwärmung gedreht....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2020 11:38
avatar  Catalpa
#27 RE: Heizung stinkt
avatar
Moderator Plauderecke

Ich habe Truma direkt angeschrieben und die sagen, in der Anfangsphase kann dieser Geruch auftreten. Ein Trennmittel das abbrennt oder so. Und die Anfangsphase soll ich bis nach dem Winter betrachten... Wir machen kein echtes Wintercamping und 10 Tage bei 3-5°C haben wir schon im Feb absolviert. Aber evtl. war der Gestank neulich ein „letztes“ Aufbäumen oder so... mal sehen.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2020 12:13
avatar  ( gelöscht )
#28 RE: Heizung stinkt
avatar
( gelöscht )

Diese Art der Geruchsbelästigung hat es Anfang 2016 schon einmal gegeben.

TRUMA hat diese lange Zeit geleugnet und nur auf großen Druck, der vom bekannten "blauen Ducato Forum" kam, sich der Sache angenommen.
Im Forum wurde eine Liste von betroffenen Besitzern veröffentlicht (und das waren nicht wenige) und TRUMA übergeben.

Die Lösung, deren Kosten TRUMA übernommen hat, waren laut vorliegendem Reparaturbericht von März 2016, folgende:

Schadenbeschreibung: Geruchsbelästigung im Warmwasserbetrieb. Einsatz im Frühjahr.

Getemperte Anschlußbögen und anderes Heizungsrohr (bis zum ersten Ausströmer) verbaut.


Aussage vom Servicetechniker:
Die Getemperten Anschlußbögen sollen die Wärmeübertragung auf die Heizungsrohre vermindern.
Die Heizungsrohre wären geändert worden, weil die bei der Erwärmung Geruch abgegeben hätten.

Anmerkung:
Die getemperten Anschlußbögen sind 90 Kunststoffbögen, die in die Heizungsausgänge der Heizung gesteckt werden
und erst da hinein die Heizungsrohre.


Es grüßt der Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2024 10:54 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2024 10:56)
avatar  Womofan
#29 RE: Heizung stinkt
avatar
Fahranfänger

Hallo,

haben bei unserem Alkoven Sunlight A72 von 2016 auch das Problem mit der Truma 6E (Truma Cp Classiv/Glücksrad Bedienteil)mit dem Gestank bei nur der Wassererwärmung 60Grad.

Bei Heizung und Warmwasser stinkt nichts.Gibt es diese Getemperte Anschlußbögen und anderes Heizungsrohr irgendwo als „Update“ käuflich zu erwerben , oder muß auch ein Deckel der Heizung gewechselt werden?

Besten dank


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2024 12:00
#30 RE: Heizung stinkt
avatar
Fahrkönner

Da hab ich Rohr, Bögen usw.gekauft. Sind an der einer Dieselheizung verbaut, da ist die Ausströmtemperatur noch höher. Geruch, bisher nicht wahrgenommen.
https://www.autoterm24.de/air_outlets

Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!