X

Trittstufe

  • Seite 1 von 3
19.09.2020 16:27
avatar  Heini
#1 Trittstufe
avatar
Fahrkönner

Moin

Mich stört es, wenn man aus dem WM auf die Treppe steigt, und mein Schatz im Bett Seekrank wird.

Da ich vorne keine Hubstützen habe, suchte ich nach einer anderen Lösung. Habe im Netz diese gefunden. Hat einer in der Art was Montiert?

http://www.xn--sttzen-profi-elb.de/

https://www.youtube.com/watch?v=34dDk36MCtk

Habe mir jetzt erstmal mit einer “billigen“ Variante geholfen. Natürlich nur abgestürzt und nicht hoch gebockt.




 



|addpics|ovr-2u-b7a7.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2020 17:45
#2 RE: Trittstufe
avatar
Admin



Da gibt es sofort 2 Daumen hoch.

Mich stört weniger das Wackeln, dafür aber das Knarzen mit der ständigen Sorge wie lange die Aufnahme meine 60 KG (oder so ähnlich ) wohl aushält.

Super Idee!

So etwas werde ich definitiv nachbauen.

Das ich da nicht selbst darauf gekommen bin?

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2020 18:01
#3 RE: Trittstufe
avatar
Moderator a.D.

Auch das natürlich (ebenso wie die "Profi-Lösung") ein schönes Gadget, sofern es für den einzelnen erforderlich erscheint. Diese Wankneigung (obwohl ich so zart gebaut bin wie eine Gazelle - dieses graue Tier mit dem Rüssel) hat mich/uns anfänglich auch sehr gestört und ich wollte zu der Zeit unbedingt die hinteren Stützen (manuelle, versteht sich) nachrüsten.
Da wir aber vorher die ZLF an der HA und vorn die verstärkten Federbeine bekommen haben, hat sich das eigentlich weitestgehend erledigt und die hinteren Stützen sind auf dem Wunschzettel ein gutes Stück nach unten gerutscht.

Darüber hinaus - ich gestehe es - wäre ich wahrscheinlich zu faul, immer wieder solche Stützen "gebrauchsfertig zu machen" und ich befürchte, dass es manchmal krachen würde, wenn ich die Trittstufe einfahren will - weil die Stützen noch draußen sind.

Aber, wie gesagt, wem es hilft - nur zu!

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2020 08:55
avatar  Heini
#4 RE: Trittstufe
avatar
Fahrkönner

Guten Morgen Jens,
bin gespannt auf deinen Nachbau. Dann warte ich erst mal auf dein (wie immer) perfekten Bericht.

Vielleicht kann ich mir da was abschauen.

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2020 09:36
avatar  rkopka
#5 RE: Trittstufe
avatar
Fahrkönner

Zitat von Heini im Beitrag #1
Mich stört es, wenn man aus dem WM auf die Treppe steigt, und mein Schatz im Bett Seekrank wird.
Keine schlechte Idee. Ich hatte folgendes gesehen und nachgemacht. Verstellbare Stützen für Terassenbretter. Mir gehts eher darum, die Stufe etwas zu entlasten, wenn man am CP oder bei Treffen sehr oft ein- und aussteigt.



RK

Carado A361/2012


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2020 13:17
avatar  Andy
#6 RE: Trittstufe
avatar
Admin

Hi Reinhard,

das sieht interessant aus - aber hätte es nicht auch nur eine Stütze getan? Die sehen doch recht stabil aus (und sind ja auch nur zur Unterstützung da).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2020 13:30
avatar  rkopka
#7 RE: Trittstufe
avatar
Fahrkönner

Zitat von Andy im Beitrag #6
das sieht interessant aus - aber hätte es nicht auch nur eine Stütze getan? Die sehen doch recht stabil aus (und sind ja auch nur zur Unterstützung da).
Dann würde man aber immer noch die Stufe belasten, wenn man einseitig draufsteigt. Ich montier sie auf Druck, sodaß die Stufe fast kein Gewicht mehr aufs Fahrzeug und vor allem die Hebel übertragen sollte.

RK

Carado A361/2012


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2020 12:40
#8 RE: Trittstufe
avatar
Moderator a.D.

Hallo Reinhard,
die Idee gefällt mir (für den Fall der Fälle) auch gut (die wiegen ja auch kaum was)!

Wieviel Abstand (Erdboden zur Stufenunterseite) können diese Teile ausgleichen?

Habe so was im Baumarkt schon gesehen, da waren es aber nur max 7cm.
Hast du ggf einen Link zu deinen parat?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2020 13:11
avatar  rkopka
#9 RE: Trittstufe
avatar
Fahrkönner

Zitat von herzogletho im Beitrag #8
Wieviel Abstand (Erdboden zur Stufenunterseite) können diese Teile ausgleichen?
Habe so was im Baumarkt schon gesehen, da waren es aber nur max 7cm.
Hast du ggf einen Link zu deinen parat?
Ich hab meine damals beim Hornbach bestellt.
Die sehen wie meine aus:https://plasso.de/TERRACON-Terrassenlage...25mm_POD-KR7247 145-225mm
Ähnliche: https://holzverbindungstechnik.com/terra...-140-bis-220-mm 140-220mm

Ich bin auch schon an die Grenzen gekommen, wenn die Hangneigung ungünstig war. Mit einem Kantholz oben drüber gewinne ich einige cm.

RK

Carado A361/2012


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2020 17:07
#10 RE: Trittstufe
avatar
Moderator a.D.

Hallo Reinhard,

vielen Dank, ich habe mir mal als Variante die von der zweiten Firma bestellt (wie gesagt - wenn man längere Zeit, also ein paar Tage steht, dann könnte ich mir diese Stützung schon vorstellen - bin mal gespannt).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2020 20:34
#11 RE: Trittstufe
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo zusammen,

muss hierzu auch meine etwas, na sagen wir mal komische Konstruktion vorstellen 😂

Das die Trittstufe vom ein und aus gehen immer wieder belastet wird ist mir auch nicht entgangen und ich versuche da auch wo es geht zu unterstützen 😊
Meist, wenn wir mal länger als eine Nacht stehen bleiben und wir auf unserem Plätzchen ankommen, schaue ich mich um und finde zu 99% immer etwas das ich zum unterbauen nutzen kann. Also als Basis stelle ich vom Aldi den Kunststoffklapphocker unter die Stufe und unterbaue mit dem was ich finden kann.. Da wir oft in der Natur stehen findet sich dazu immer etwas brauchbares...
Da auch ich noch nicht mit Addpics zurecht komme, habe ich leider keine Bilder.
Aber ich werde da in Zukunft an mir arbeiten 😁😉

LG Mike


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2020 19:12
#12 RE: Trittstufe
avatar
Moderator a.D.

Hallo Reinhard,
die beiden Terrassenlager sind heute angekommen und da ich sowieso zum WoMo musste, habe ich die "Abstützung" der Trittstufe (zunächst nur mittig mit einem) gleich mal ausprobiert.

Vom Ergebnis war ich doch (positiv) überrascht, das hat super funktioniert .

Zu fest würde ich allerdings nicht hoch schrauben/drehen wollen, damit nicht jede Gewichtsverlagerung im WoMo sich auch immer auf die Treppe auswirkt.

So ein bisschen werde ich die Dinger aber noch "modifizieren" - unten drunter werde ich jeweils eine Gummiplatte anbringen zum Schutz des Plastikfußes und für obendrauf habe ich mir schon zwei Stücke Holz geschnitten.
Die werde ich noch wetterfest streichen, darüber hinaus habe ich jeweils ein Loch durchgebohrt - durch den oberen Plastiksteg stecke ich dann eine (deutlich längere und dünnere) Schraube, locker gelagert und sichere somit das Holzstück an der Stütze. Damit habe ich noch etwas mehr "Stützhöhe" gewonnen - insgesamt eine tolle Idee von dir (und dankenswerter Weise habe ich noch eine Kiste im Regal frei ).

Beste Grüße, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2020 07:42
#13 RE: Trittstufe
avatar
Admin

Zitat von Heini im Beitrag #4
Guten Morgen Jens,
bin gespannt auf deinen Nachbau. Dann warte ich erst mal auf dein (wie immer) perfekten Bericht.

Vielleicht kann ich mir da was abschauen.



Da bin ich bislang nicht weiter gekommen.

Als Zwischenlösung (ihr wisst ja, wie das mit den meisten Provisorien ist) habe ich auch die Variante mit den Terassenstützen gewählt.

2 Stück zu je 4,18€, Höhe verstellbar von 14 - 22cm und noch 2 Holzklötze falls es mal nicht reicht.

Gekauft bei Amazon.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2020 07:59
avatar  Heini
#14 RE: Trittstufe
avatar
Fahrkönner

Guten Morgen Jens,
bin dran an einer besseren Lösung, als im Moment bei mir ( #1) Werde demnächst berichten.

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2020 10:47
#15 RE: Trittstufe
avatar
Admin

Da bin bestimmt nicht nur ich gespannt.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!