X

Überwachungsschalter elektrische Trittstufe

25.05.2020 19:37
avatar  Michel69 ( gelöscht )
#1 Überwachungsschalter elektrische Trittstufe
avatar
Michel69 ( gelöscht )

Bei meinem Womo schaltet der Überwachungsschalter für die elektrische Trittstufe nicht mehr sicher, so dass ab und zu während der Fahrt der Warnsummton kommt.
Wirklich einstellen lässt er sich nach erster Inaugenscheinnahme wohl nicht, da er nur in die Kunststoffabdeckung verbaut ist.
Hat noch jemand das Problem und evtl. auch eine solide Lösung?


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2020 19:53
avatar  Olli54
#2 RE: Überwachungsschalter elektrische Trittstufe
avatar
Fahrexperte

Hallo Michael,

ich habe meine Trittstufe mit einem Relais auf automatisches Einfahren umgerüstet und kenne mich etwas aus.
Vielleicht kann man an der Stelle der Stufe, die den Schalter betätigt etwas aufkleben/anschrauben, damit der Abstand zum Schalter verringert wird und der Schalter sicher schaltet.

Ich kann im moment bei meinem Fahrzeug nicht nachschauen was für möglichkeiten es da gibt, da der Wagen noch bis nach Pfingsten in der Werkstatt ist.

Ansonsten habe ich keine Probleme mit dem Schalter gehabt.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2020 20:04 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2020 20:07)
avatar  Olli54
#3 RE: Überwachungsschalter elektrische Trittstufe
avatar
Fahrexperte

Hallo Michael,

habe nur ein schlechtes Foto von dem Schalter.

Sieht aber so aus als sei da eine Kunststoffunterlegscheibe zwischen Schalter und Plastikgehäuse.
Wenn man nun die Dicke der Scheibe verringert kommt der Schalter ggf. weiter aus dem Gehäuse und die Schaltfuntion ist sicherer.

[
|addpics|mc6-4t-8d2a.jpg|/addpics|

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2020 20:44
#4 RE: Überwachungsschalter elektrische Trittstufe
avatar
Fahrkönner

Hallo Michael,

ich würde aber auch schauen, ob die Trittstufe richtig und komplett einzieht. Ich habe bei meiner das Gefühl, als wenn das Spiel immer grösser wird und die Schrauben nachgezogen werden müssen.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2020 21:46
avatar  Michel69 ( gelöscht )
#5 RE: Überwachungsschalter elektrische Trittstufe
avatar
Michel69 ( gelöscht )

Zitat von hannilein01 im Beitrag #4
Hallo Michael,

ich würde aber auch schauen, ob die Trittstufe richtig und komplett einzieht. Ich habe bei meiner das Gefühl, als wenn das Spiel immer grösser wird und die Schrauben nachgezogen werden müssen.

So sehe ich das auch, nur dass da keine Schrauben sondern nur Bolzen sind. Ob sich das Spiel einstellen lässt konnte ich noch nicht herausfinden.

Zitat von Olli54 im Beitrag #3
Hallo Michael,

habe nur ein schlechtes Foto von dem Schalter.

Sieht aber so aus als sei da eine Kunststoffunterlegscheibe zwischen Schalter und Plastikgehäuse.
Wenn man nun die Dicke der Scheibe verringert kommt der Schalter ggf. weiter aus dem Gehäuse und die Schaltfuntion ist sicherer.



Die Kunststoffbuchse habe ich auch gesehen. Nur konnte ich nicht glauben, dass der Schalter auf diese Art justiert werden soll.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2020 08:57
avatar  Olli54
#6 RE: Überwachungsschalter elektrische Trittstufe
avatar
Fahrexperte

Zitat von Michel69 im Beitrag #5
Die Kunststoffbuchse habe ich auch gesehen. Nur konnte ich nicht glauben, dass der Schalter auf diese Art justiert werden soll.


Hallo Michael,

das mit der Kunststoffbuchse zur Justierung ist nur eine Vermutung von mit, sicher bin ich mir da nicht.

Wie gesagt ich kann bei meinem Fahrzeug z.Zt. nicht nachsehen.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!