X

Aufkleber fürs WoMo

  • Seite 1 von 2
19.08.2020 12:16
#1 Aufkleber fürs WoMo
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,

ich möchte mit euch meine bisher erstellten Aufkleber teilen:

Worddatei: Link
Format: A4
Ausdruck: z.B. speichern als Bild (hohe Auflösung) und dann bei DM als Aufkleber (etwas kleiner als A5) ausdrucken (ca. 3€/Stk.) oder normal drucken und laminieren
Ich habe es mir laminiert und an die Sonnenlende gesteckt.


Worddatei: Link
Format: A4 (16 Aufkleber 46x60 mm) -> gleiche Breite wie original Reifendruckaufklber Fiat
Ausdruck: A4 Bogen selbstklebend (z.b. Avery Zweckform Typenschild Etiketten)

Für die Reifendruckaufkleber besteht die Möglichkeit, diese über mich zu beziehen, wenn ihr mir eure Wunschdaten mitteilt. Anpassung auf Michelin oder andere Reifengröße sind natürlich auch möglich.

Alle Daten der Dateien sind anpassbar.|addpics|utl-1v-3db0.png-invaddpicsinvv,utl-1w-c31c.png|/addpics|

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2020 12:40
#2 RE: Aufkleber fürs WoMo
avatar
Admin

Wie schon geschrieben ein tolles Angebot von dir.

Ich prüfe meine Reifen und melde mich.

Wie sind denn die Werte zu verstehen? Maximal / Empfohlen / Minimal oder was sagt deine Tabelle dazu?

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2020 12:40
#3 RE: Aufkleber fürs WoMo
avatar
Fahrer



Sauber! und Danke!

_______________________________________
Gruß
R.
Sunlight V66 05/19 - 10/22

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2020 13:07
#4 RE: Aufkleber fürs WoMo
avatar
Fahrkönner

Die Werte, die ich auf meinem Aufkleber habe sind hauptsächlich an der HA interessant.
Meine VA hat nur ~1500 kg. Da fängt die Tabelle noch nicht an. (siehe Lieblings-WOMO.de)

Die HA hat so zwischen 2150 und den max. 2240 kg. Je nachdem ob ohne oder mit Rädern drauf.
Wenn man dann mal Reifendruck prüft kann man entscheiden, welcher der beiden Werte aktuell gelten müsste.

Evtl. ist das Design auch dahingehend noch zu optimieren, dass die Achsen ja voneinander unabhängig betrachtet werden müssen.
Da könnte man noch einen vertikalen Strich einfügen.

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2020 16:23
#5 RE: Aufkleber fürs WoMo
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hi,

auch mich würde interessieren was bei Conti 215/70 R15 CP als Druck angegeben wird.
Ich habe den Chef vom Boschdienst darauf angesprochen zu dem ich jetzt schon länger gehe und super zufrieden bin, er sagte nur das Fiat für die Angabe der Drücke seine Gründe hat und er mir genau diese auch beim Wechsel auf Sommerräder rein macht..
Da habe ich nicht widersprochen 😅

Grüße Mike


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2020 16:41
#6 RE: Aufkleber fürs WoMo
avatar
Fahrkönner

Ich habe mich hier informiert.
Dort findet man folgenden link zu einem Dokument von Continental.
PDF
Dort stehen auch die 215er...

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2020 17:24
#7 RE: Aufkleber fürs WoMo
avatar
Moderator a.D.

Zitat von ZeitReisen im Beitrag #5
... er sagte nur das Fiat für die Angabe der Drücke seine Gründe hat und er mir genau diese auch beim Wechsel auf Sommerräder rein macht.. Da habe ich nicht widersprochen ��


Hallo Mike,
die maximal zulässigen Drücke werden aus meiner Sicht nicht von FIAT vorgegeben, sondern (ebenso wie alle anderen analog der unterschiedlichen Gewichte gem. Tabellen) vom jeweiligen REIFEN-Hersteller!
Insofern - ich würde dem Herrn auf jeden Fall widersprechen!!! Und wenn er meint, er müsse sich absichern, dann können meine Wünsche gerne im Werkstatt-Auftrag dokumentiert werden, aber - bestimmen tue ich die Drücke!

Auch meine FIAT-Werkstatt macht jedesmal große Augen, wenn ich ihnen beim Reifenwechsel meine gewünschten Drücke sage (5,5 haben wir doch immer schon gemacht - und früher hatten wir einen Kaiser mit `nem Bart).

Zu beachten ist nur, dass ggf. jeder Hersteller für SEINE Produkte etwas andere Werte angibt, aber die kann man ja bei den Reifenherstellern abfragen (siehe Conti-Tabelle).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2020 17:28
#8 RE: Aufkleber fürs WoMo
avatar
Moderator a.D.

Zitat von AndreasL im Beitrag #1
Hallo zusammen,ich möchte mit euch meine bisher erstellten Aufkleber teilen:womo_abm_gew.png46 hitsWorddatei: LinkFormat: A4


Hallo Andreas,

nur mal interessehalber - sind das deine aktuelle Daten? Was ist das dann für ein WoMo? Schon die Breite irritiert mich - unser T337 ist 2,32m breit (ohne Spiegel), mit Spiegel sind das dann schon stolze 2,77m.
Okay, bei der Höhe könnte es ein Alkoven sein oder du hast etwas oben drauf, aus dem sich diese Höhe ergibt?!

Ansonsten würde mir auch dieser Aufkleber gut gefallen (ähnliches gibt es ja blanko zu kaufen, aber dann muss man wohl händisch drinne rum malen).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2020 21:55
#9 RE: Aufkleber fürs WoMo
avatar
Fahrkönner

Hi Manfred,

Die Höhe ist gemessen und inkl. der SAT-Anlage kommt das auch hin.
Bei der Breite habe ich zu den 2,32 noch grob etwas dazugegeben. Das Maß ist in der Praxis auch nicht so wichtig.
Das WoMo ist ein T68 (siehe Signatur).
Die 7,5 m sind auch nicht gemessen, sollten aber bei hochgeklappten Fahrradträger passen.

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2020 22:16
#10 RE: Aufkleber fürs WoMo
avatar
Moderator a.D.

Hallo Andreas,

Zitat von AndreasL im Beitrag #9
Die Höhe ist gemessen und inkl. der SAT-Anlage kommt das auch hin


ich habe unseren T337 auch aufwändig gemessen und bin nur auf 2,92m gekommen (incl. der höchsten "Erhebung" - dieser Wert wird auch immer mal wieder genannt) - kann es denn einen solchen Unterschied geben (oder hast du diese "Kuppel" drauf)?

Zitat von AndreasL im Beitrag #9
Bei der Breite habe ich zu den 2,32 noch grob etwas dazugegeben. Das Maß ist in der Praxis auch nicht so wichtig.


Das sehe ich etwas anders, denn es gibt durchaus Durchfahrten, die die volle Breite mit Spiegel nicht hergeben; u. a. denke ich da auch an die seit Jahren gesperrte Rhein-Brücke - als wir noch unter 3,5to waren, wollte ich drüber, erst später kommt dann noch das Schild, das die Breite einschränkt - die hätten wir mit Spiegeln überschritten, wobei ich nicht weiß, ob die Eingrenzungen rechts und links ggf. so niedrig sind, dass die Spiegel darüber hinweg gehen würden - jedenfalls würde ich die Breite nicht so ganz beiseite schieben.

Zitat von AndreasL im Beitrag #9
Die 7,5 m sind auch nicht gemessen, sollten aber bei hochgeklappten Fahrradträger passen.


Die Messung wollte ich die ganze Zeit schon mal machen - ohne Heckträger ist bekannt (ca. 6,98m), ich würde aber auch nochmal messen wollen, wie der eingeklappte Fahrrad-Träger aufträgt und welches Maß ich mit den Rädern drauf erreiche (diese beiden Maße können z. B. ausschlaggebend werden, wenn man beabsichtigt, mit eine Fähre zu fahren).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2020 22:43
#11 RE: Aufkleber fürs WoMo
avatar
Moderator Langzeitreisen

Zitat von herzogletho im Beitrag #7
Zitat von ZeitReisen im Beitrag #5
... er sagte nur das Fiat für die Angabe der Drücke seine Gründe hat und er mir genau diese auch beim Wechsel auf Sommerräder rein macht.. Da habe ich nicht widersprochen ��


Hallo Mike,
die maximal zulässigen Drücke werden aus meiner Sicht nicht von FIAT vorgegeben, sondern (ebenso wie alle anderen analog der unterschiedlichen Gewichte gem. Tabellen) vom jeweiligen REIFEN-Hersteller!
Insofern - ich würde dem Herrn auf jeden Fall widersprechen!!! Und wenn er meint, er müsse sich absichern, dann können meine Wünsche gerne im Werkstatt-Auftrag dokumentiert werden, aber - bestimmen tue ich die Drücke!

Auch meine FIAT-Werkstatt macht jedesmal große Augen, wenn ich ihnen beim Reifenwechsel meine gewünschten Drücke sage (5,5 haben wir doch immer schon gemacht - und früher hatten wir einen Kaiser mit `nem Bart).

Zu beachten ist nur, dass ggf. jeder Hersteller für SEINE Produkte etwas andere Werte angibt, aber die kann man ja bei den Reifenherstellern abfragen (siehe Conti-Tabelle).



Zitat von herzogletho im Beitrag #7
Zitat von ZeitReisen im Beitrag #5
... er sagte nur das Fiat für die Angabe der Drücke seine Gründe hat und er mir genau diese auch beim Wechsel auf Sommerräder rein macht.. Da habe ich nicht widersprochen ��


Hallo Mike,
die maximal zulässigen Drücke werden aus meiner Sicht nicht von FIAT vorgegeben, sondern (ebenso wie alle anderen analog der unterschiedlichen Gewichte gem. Tabellen) vom jeweiligen REIFEN-Hersteller!
Insofern - ich würde dem Herrn auf jeden Fall widersprechen!!! Und wenn er meint, er müsse sich absichern, dann können meine Wünsche gerne im Werkstatt-Auftrag dokumentiert werden, aber - bestimmen tue ich die Drücke!

Auch meine FIAT-Werkstatt macht jedesmal große Augen, wenn ich ihnen beim Reifenwechsel meine gewünschten Drücke sage (5,5 haben wir doch immer schon gemacht - und früher hatten wir einen Kaiser mit `nem Bart).

Zu beachten ist nur, dass ggf. jeder Hersteller für SEINE Produkte etwas andere Werte angibt, aber die kann man ja bei den Reifenherstellern abfragen (siehe Conti-Tabelle).





Hallo Manfred,

ich möchte dir da gar nicht widersprechen weil du wohl recht hast mit dem was du schreibst.

Aber weist du was ich mich immer frage?! Warum gibt dann der Hersteller, in dem Fall Fiat für sein Fahrgestell diese Werte an? Auch bei den PKW stehen immer Werte im Türholm. Warum ist das so?

Gruß Mike


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2020 22:58
#12 RE: Aufkleber fürs WoMo
avatar
Fahrkönner

Auf dem schwarzen Aufkleber steht auf italienisch: Bei maximaler Beladung.
Stimmt natürlich nur für die Reifen und nicht für das Fahrgestell.

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2020 23:01
#13 RE: Aufkleber fürs WoMo
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hi Andreas,

ich habe mir den Artikel von Lieblingswomo bzw. von Marco Neul mal durchgelesen und klar, klingt auch für mich plausibel.

Es sind mir aber zwei Dinge aufgefallen:

Er beschreibt die Drücke bei zulässiger Achslast - Hier wittere ich aber Gefahr, weil ca. 70% der Womo‘s überladen durch die Gegend fahren und das meist nicht zu gering. Wenn diese sich an diese Werte halten wie ihr Wohnmobil nach Papieren Gewichtsmäßig sein sollten und es vielleicht gar nicht wissen das sie zum Teil gewaltig überladen sind, siehe zum Beispiel die großen Alkoven bei 4 bis 5 Personen plus ein Hund im Wohnmobil und das bei zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t , so wie die Fahrzeuge in meinen Augen schon fahrlässig von den Händlern Verkauft werden,,, dann könnten diese Angaben wie gesagt eventuell gefährlich werden...
und das andere war, dass auch er ein „Sicherheitspuffer“ schon mit eingerechnet hat... welchen Sicherheitspuffer meint er da?!

Das sind einfach die Dinge die ich mich bei seinem Artikel frage.

Grüße
Mike


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2020 23:03
#14 RE: Aufkleber fürs WoMo
avatar
Moderator Langzeitreisen

Zitat von AndreasL im Beitrag #12
Auf dem schwarzen Aufkleber steht auf italienisch: Bei maximaler Beladung.
Stimmt natürlich nur für die Reifen und nicht für das Fahrgestell.


Ja, hast recht, sind wir aber nicht alle am Maximum? Bzw. bei vielen eher schon darüber?

Grüße Mike


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2020 23:17
#15 RE: Aufkleber fürs WoMo
avatar
Fahrkönner

Auf dem schwarzen Aufkleber steht auf italienisch: Bei maximaler Beladung.
Stimmt natürlich nur für die Reifen und nicht für das Fahrgestell.
Wir haben nicht die Kuppel, aber wie gesagt, ich habe es gemessen +/- 10 cm genau.

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!