X

LT100 durch Raspberry PI ersetzen (Überlegungen)

  • Seite 1 von 5
08.07.2020 12:30
#1 LT100 durch Raspberry PI ersetzen (Überlegungen)
avatar
Fahrkönner

Hallo liebe Capron-Freunde,

ich überlege, das LT100-Bedienpanel durch einen RaspberryPI mit Touchdisplay zu ersetzen.
Es handelt sich hierbei im aktuellen Zustand jedoch nur um Überlegungen.
Ob das Projekt am Ende umgesetzt wird, weiß ich aktuell wirklich noch nicht.

Der Plan wäre, im ersten Schritt die aktuelle Funktionalität des LT100 abzubilden, also:
- Anzeige der Spannung der Aufbaubatterie (1x Analoger Eingang)
- Anzeige des Füllstands des Frischwassertanks (4x Digitaler Eingang)
- Anzeige des Füllstands des Abwassertanks (4x Digitaler Eingang)
- Einschalten des EBL (1x Digitaler Ausgang)
- Anzeige der Rückmeldung 12V Ein (1x Digitaler Eingang)
- Anzeige der Rückmeldung Landstrom 230V angeschlossen (1x Digitaler Eingang)


Erst danach soll das System erweitert werden. (z.B. analoge Füllstandssensoren, Fühler Starterbatterie, Stromaufnahme Wohnraumbatterie, ...)

Folgende Hardware ist dafür angedacht:
- RaspberryPI 3 oder 4
- original RaspberryPI 7" Display (Abmessungen 194x110 mm)
- Pimorini Displayrahmen für Original 7" Display
- Verdrahtung der Eingänge mittels Spannungsteiler
- Verdrahtung der Ausgänge über Relais oder Transistoren (Open-Collector-Schaltung)
-> seperate Platine mit Molex 3.0-Pins

Montage der Hardware in vorhandene Aussparung und ist dann voll rückbaufähig.

Über Anregungen, Bedenken und Tipps wäre ich dankbar.|addpics|utl-1g-2738.png-invaddpicsinvv,utl-1h-bc38.jpg|/addpics|

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2020 14:03
avatar  Andy
#2 RE: LT100 durch Raspberry PI ersetzen (Überlegungen)
avatar
Admin

Hi Andreas,

klingt nach einem spannenden Projekt! Wobei ich vermutlich das nicht anstatt, sondern zusätzlich einbauen würde - dann hat man auch immer noch die Anzeige ohne das der Pi gestartet ist. Aber die Möglichkeiten wenn der Computer einmal läuft sind natürlich vielfältig .... und der Pi hätte auch noch Kapazität um noch mehr drüber laufen zu lassen - müsste man glatt mal drüber nachdenken was da noch so interessant wäre....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2020 14:35 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2020 14:38)
#3 RE: LT100 durch Raspberry PI ersetzen (Überlegungen)
avatar
Fahrkönner

Ja genau dafür soll dieser Thread auch sein.
Die Frage ist auch, ob schon mal jemand einen EBL nur über die Signale ein/ausgeschaltet hat.
Am einfachsten wäre natürlich man hätte einen EBL zum Testen. Vielleicht einen, bei dem das Ladegerät kaputt ist.

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2020 12:36
avatar  rkopka
#4 RE: LT100 durch Raspberry PI ersetzen (Überlegungen)
avatar
Fahrkönner

Je nach Design mußt du den Stromverbrauch im Auge behalten. Der RPi braucht mind. 100mA, eher mehr und hat keine Standby Möglichkeit. Das Touchdisplay wird nochmal soviel brauchen. Also ca. 5Ah / Tag. Ein-/Ausschalten ist auch keine vernünftige Möglichkeit, da der RPi mind. 30sek zum Hochfahren braucht.
Eine Alternative wäre ein Mikrokontroller z.B. auf Arduino Basis. Da gibt es auch Touchdisplays. Die fahren in weniger als 1sek hoch und können Standby und PowerDown. Preislich nimmt es sich nicht viel. Allerdings hat man da weniger Erweiterungsmöglichkeiten Richtung Netzwerkprotokolle. Dafür mehr in Richtung ADC, DAC, GPIO, PWM, Aufwecken durch INTs, Handling von schnellen Signalen...

Das Panel direkt steht nicht auf meiner Liste, aber ähnliches Richtung KS, Tankinhalt und Heizungssteuerung. Ich setze derzeit auf ESP32 (teils 8266). Die können WLAN (und BT), sind halbwegs stromsparend zu betreiben und haben Bibliotheken für fast alles. Dabei sollen die direkten Display- und Bedienfunktionen eher einfach ausfallen. Die kompliziertere Bedienung dann über eine WEB Oberfläche. So etwas habe ich auch schon für eine elektronische WLAN Wasserwaage gemacht. Die Heizungssteurung dann z.B. über sowas (M5Stack):


RK

Carado A361/2012


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2020 13:26
avatar  Catalpa
#5 RE: LT100 durch Raspberry PI ersetzen (Überlegungen)
avatar
Moderator Plauderecke

ich würde das Rad nicht neu erfinden, sondern hier mitmischen:
WomoLIN

das Projekt schein etwas träge, aber noch nicht aufgegeben.
Ich finde es ganz cool, aber etwas overkill. Mir würde es eher gefallen,
eine minimalistische Lösung zu haben, bei der nur die verbleibenden
Funktionen des LT100 ersetzt werden, wenn man bessere Lösungen
für Batteriecomputer und Wasserlevel nachgekauft hat. Ich finde es
(im Gegensatz zu Andy) doof etwas doppelt zu haben, sieht auch
bescheiden aus.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2020 21:33
#6 RE: LT100 durch Raspberry PI ersetzen (Überlegungen)
avatar
Fahrkönner

Hi,

Corona und der Reha-Aufenthalt meiner Frau hat mich etwas basteln lassen.

Es handelt sich natürlich um eine Zwischenversion. Die Funktionen sind aktuell rudimentär.

Ich verwende den Raspberry Pi 3 A+ mit offiziellem Raspberry Pi 7" Display. Als abgesetztes (und analog-fähiges) Eingangsmodul benutze ich aktuell einen AZ Delivery Uni R3 (8bit) angebunden per serieller Verbindung.
Dieser soll dann in der Nähe des Verteilerkastens der 230V-Einspeisung eingebaut werden. Kabellänge sind dann USB-taugliche 5 m.

Der RPi samt Display kommt anstelle des LT100. Die Kabel werden an den orinalen Steckern adaptiert.
Zusätzlich werden noch Taster für manuelles Ein/Ausschalten benötigt.
Das ganze wird am Schluss mit Prototyping HATs mit Schraubklemmen finalisiert.
Doch bis dahin ist ein langer Weg.

Den Stromverbrauch versuche ich im Auge behalten, ist aber nicht so leicht zu messen, da der RPi bei der Stromversorgung recht eigen ist.

Die Programmierung erfolgt per Python und PyQt5.

Aktuell gibt es folgende Funktionen:
- Anzeige 12V Ein
- Anzeige 230V gesteckt
- Messung 230V Strom
- Messung 12V Strom
- Messung Wohnraumtemperatur

Zukünftige Funktionen (mangelt teilweise an nicht vorhandenen Sensoren):
- Messung Außentemperatur
- Messung Solarstrom
- Messung Inhalt Wassertank litergenau (eigentlicher Zweck dieses Aufwands)

usw.
|addpics|utl-2a-4c9b.jpg,utl-2b-65db.jpg|/addpics|

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2020 07:02
#7 RE: LT100 durch Raspberry PI ersetzen (Überlegungen)
avatar
Admin

Ein recht ambitioniertes Projekt.

Viel Spaß bei der weiteren Umsetzung.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2020 11:23
avatar  Cpt_Mac
#8 RE: LT100 durch Raspberry PI ersetzen (Überlegungen)
avatar
Fahranfänger

Hallo,

von dem LT100 wegzukommen finde ich erstmal erstrebenswert. Dafür allerdings einen RPI einzusetzen dann doch too much. Die Nachteile hat mein Vorredner bereits geschildert. Einen Arduino oder ESP fände ich da auch viel sinnvoller.

Als größten Nachteil des LT100 finde ich allerdings die Frisch- und Abwasseranzeige! Das ist einfach Schrott. Die würde aber bei Auswertung der jetzigen Sensoren mit 4 digitalen Eingängen an was auch immer nichts verbessern. Bei mir war vor kurzen der Frischwassersensor defekt. Jetzt gab es 2 Möglichkeiten. Entweder für rund 20 Euro einen neuen Sensor, oder gleich auf z. B. Votronik mit neuer Anzeige und Sensor für rund 85 Euro umzusteigen. Ich habe mich für Votronik entschieden und bin voll zufrieden. Jetzt ist die Anzeige in 10 % Schritten unterteilt. Also in meinem Fall rund 13 Liter pro LED und nicht 25 % wie vorher.
Um eine genauere Anzeige zu erhalten, müßten allerdings die Frisch und Abwasser Sensoren getauscht werden und es ergäbe sich ein höherer Hardware Aufwand die m.E. kapazitiven Messungen in ein analoges Signal zur weiteren Verarbeitung umzuwandeln.
Den LT100 mit seinen Funktionen mit einem Microkontroller zu ersetzen sollte kein Hexenwerk sein. Aber, was nützt mir ein Rennwagen, wenn die Reifen nur 100 Kmh aushalten.

Das oben verlinkte Projekt ist zwar professionell aufgezogen, wird sich aber m.E. allgemein nicht durchsetzen. Dafür müsste schon ein Womo Hersteller das System aufgreifen und Stückzahlen produzieren, Händler und Servicenetz aufbauen.

Meine Meinung.

Gruß

Ron

Sunlight I68 Automatik Geboren Dezember 2017 / Erstzulassung Juni 2018

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2020 11:34
#9 RE: LT100 durch Raspberry PI ersetzen (Überlegungen)
avatar
Fahrexperte

Da gibts auch das Projekt Smart WoMo auf Rasperry Basis.
Der Strom vom Raspi ist eigentlich nicht ganz so wichtig finde ich persönlich und wir haben eh einem im Dauereinsatz als Multimediazenter (Kodi) und Spielkonsole. Da kann man mit Ultraschallsensoren auch noch gut die Frischwasseranzeige professionalieren über ein Webinterface dann. Auch "Hacks" wie man den Temperatursensor austricksen kann für eine Sprach und Websteuerung hat er aufgeführt https://kai-uwe-pielka.de/ ist die Seite für SmartWomo

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2020 11:57
avatar  rkopka
#10 RE: LT100 durch Raspberry PI ersetzen (Überlegungen)
avatar
Fahrkönner

Zitat von inuyashaohki im Beitrag #9
Der Strom vom Raspi ist eigentlich nicht ganz so wichtig finde ich persönlich und wir haben eh einem im Dauereinsatz als Multimediazenter (Kodi) und Spielkonsole.
Man muß wohl unterscheiden, ob er während der Reise aktiv ist, wenn auch Solar, Lima und Netz immer schön mitladen. Dann kann man das verkraften. Für einen Dauerbetrieb auch abseits davon ist es weniger praktisch. Den RPi immer erstmal hochfahren zu lassen, wenn man mal kurz schauen will, ist unpraktisch. Dauerbetrieb geht fast nur mit Netzversorgung.
Ich habe eine testweise Womoüberwachung mit ESP32 und einem LTE Router(Dauerbetrieb) im Womo mit etwa dem Stromverbrauch eines RPi (im Normalbetrieb), die ich jetzt abklemmen mußte, da durch Wetter und Schnee (Solar) die Batterie zu sehr entladen wurde. Zumal man in dem Beispiel viele der Möglichkeiten des RPi kaum nutzt (großes Filesystem, Internetprotokolle, Linux und Webserver).

RK

Carado A361/2012


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2020 12:16
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: LT100 durch Raspberry PI ersetzen (Überlegungen)
avatar
( gelöscht )

Moin!

Evtl. bin ich ja ein alter Spießer, aber mir drängt sich die Frage auf, wozu das alles?

Natürlich kann jeder an seinem WoMo basteln auf Teufel komm raus. Keinerlei Einwände.

Aber meine Sichtweise ist wie folgt:
Auch wenn ich bisher nur "Schätzeisen" für Wasser- und Abwasserinhalt hatte, habe ich noch nie mit leerem Frischwassertank oder vollem Abwassertank dagestanden!

Was nutzt es mir, wenn ich eine litergenaue Anzeige habe und mir bekannt ist, ob ich noch 25 oder nur noch 20 Liter Wasser im Frischwassertank habe?
Wenn in meiner LT100 Anzeige nur noch eine LED brennt, hole ich eine Gießkanne voll Wasser und schütte die rein.
Ist aber überhaupt kein Wasseranschluß für das Auffüllen vorhanden, nutzt mir die litergenau Anzeige auch wenig.
Dann fahre ich eh kurz nach dem Aufleuchten der 25 Liter LED los!
Ahnlich verfahre ich, wenn die 3. LED vom Abwasserstand leuchtet. Kurz danach einfach entleeren, oder nur einen Eimer voll ablassen.
Alles null Problem!

Probleme sehe ich darin, dass alles was der Markt bietet, teilweise auch verbaut wird, das WoMo immer schwerer wird
und dann (besonders bei 3,5 Tonnen zul. Gesamtmasse) überladen gefahren wird. Dann wird über die zu geringe Zuladung
gejammert oder teuer aufgelastet, mit teilweise ergeblichen Einschränkungen.

Da bleibt keine Reserve bei der Zuladung und das Reserverad muss zu Hause bleiben, was mir persönlich aber viel wichtiger ist, mitzunehmen.

So, jetzt macht mich fertig, aber bitte nicht zu sehr.


Es grüßt Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2020 12:21
#12 RE: LT100 durch Raspberry PI ersetzen (Überlegungen)
avatar
Fahrkönner

Die Frischwasser-Anzeige soll mit einem neuen Sensor realisiert werden.
Die Anzeige der aktuellen Sensoren soll nur übergangsweise erfolgen.

Man muss sich nicht immer fragen, wozu das ganze, sondern: warum eigentlich nicht.

Die Möglichkeiten der anderen genannten Projekt sind mir ehrlich gesagt schon zu viel. Ich brauche die Daten nicht wirklich auf dem Handy.
Ich benötige ein sinnvolles Display im WoMo.

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2020 12:33
avatar  rkopka
#13 RE: LT100 durch Raspberry PI ersetzen (Überlegungen)
avatar
Fahrkönner

Zitat von Epsreik im Beitrag #11
Was nutzt es mir, wenn ich eine litergenaue Anzeige habe und mir bekannt ist, ob ich noch 25 oder nur noch 20 Liter Wasser im Frischwassertank habe?
Wenn in meiner LT100 Anzeige nur noch eine LED brennt, hole ich eine Gießkanne voll Wasser und schütte die rein.
Ich kann z.B. bessere Voraussagen treffen, wie lange es noch reicht. Die LEDs an der Anzeige sind derart grob und nichtlinear, daß man fast nichts sagen kann.

Ich hab im Zuge von Messungen eines eigenen Sensors mal folgendes aufgezeichnet:

ab 10l 1LED (ich habs in 10l Schritten gemacht)
ab 50l 2LED
ab 70l 3LED
ab 90l 4LED, Wasserstand etwa am unteren Rand der Wartungsöffnung.

D.h. beim Füllen nutzt es nur begrenzt und wenn man von 2 auf 1 LED kommt, ist der Tank schon fast leer.

Zitat
Probleme sehe ich darin, dass alles was der Markt bietet, teilweise auch verbaut wird, das WoMo immer schwerer wird
und dann (besonders bei 3,5 Tonnen zul. Gesamtmasse) überladen gefahren wird. Dann wird über die zu geringe Zuladung
gejammert oder teuer aufgelastet, mit teilweise ergeblichen Einschränkungen.

Gerade so eine Sensorik macht beim Gewicht fast nichts aus. Da ist viel eher der große Gasgriller schuld.

Zitat von AndreasL im Beitrag #12
Die Möglichkeiten der anderen genannten Projekt sind mir ehrlich gesagt schon zu viel. Ich brauche die Daten nicht wirklich auf dem Handy.
Ich benötige ein sinnvolles Display im WoMo.
Wobei das Handy evt. einfacher wäre mit einem Webserver, der einfach die Werte anzeigt, wenn man mit einem beliebigen Gerät draufgeht. U.U. auch ein Tablet montiert im Womo. Und man kann mit unterschiedlichen Geräten ablesen.

RK

Carado A361/2012


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2020 12:59 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2020 12:59)
avatar  Andy
#14 RE: LT100 durch Raspberry PI ersetzen (Überlegungen)
avatar
Admin

Also ich lese hier immer gerne über die verschiedenen Projekte, je ambitionierter, desto interessierter - selbst dann, wenn ich für mich das niemals umsetzen würde. Dabei hätte ich mit dem Raspi jetzt gar nicht so das Problem und mir würde sicher noch viel einfallen, was man damit machen kann ... wenn ich so daran denke, was ich früher alles rumprogrammiert habe
Ergo: bitte weiter berichten!

Aber ich bin meist zu faul und zu pragmatisch um da selbst aktiv zu werden, ich kenne mich da zu gut.
Nur: wenn mein Frischwasser-Sensor aussteigt, dann werde ich mich wohl auch nach was genauerem umsehen, auch wenn ich mit dem Schätzeisen bisher ausgekommen bin.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2020 14:28
avatar  Cpt_Mac
#15 RE: LT100 durch Raspberry PI ersetzen (Überlegungen)
avatar
Fahranfänger

Ich möchte hier nicht eine Idee mies machen. Die größten Probleme sehe ich aber an der Hardware, welche die Signale des nativen Frischwasser und Abwassersensors umsetzt.

Zitat von AndreasL im Beitrag #1

- Anzeige des Füllstands des Frischwassertanks (4x Digitaler Eingang)
- Anzeige des Füllstands des Abwassertanks (4x Digitaler Eingang)



Wird so ohne weitere Hardware wie entsprechende Transistoren oder Operationsverstärker nicht funktionieren, und zwar für jeden Kanal. Also hier 8 mal.

Man muss sich ja nur die analoge Technik des LT100 anschauen. Da könnte man auch darüber nachdenken den LT100 als Blackbox Interface zu behalten und die digitalen Informationen an den LED's abgreifen. Dann wären auch die digitalen Eingänge eines Mikrokontrollers nutzbar.

Den Solarstrom zu messen sehe ich unproblematisch. Dafür gibt es einen entsprechenden shunt. Muss man aber auch erstmal was passendes suchen. Eventuell als Ersatzteil von Vitronic. Die 12 Volt der Starter oder Aufbaubatterie muss auch erst einmal durch 10 über eine Widerstandsbrücke geteilt werden. Hier kommt es auf analoge Präzision an. 0,1 Volt Fehler am analogen Eingang des Mikrokontrollers zeigt 1 Volt zuviel oder zuwenig an.

Hier noch zur Erinnerung welcher Aufwand im LT100 gemacht wird um die analogen Signale zu digitalisieren.

https://addpics.com/i/wbj-7-021a.jpg

Sunlight I68 Automatik Geboren Dezember 2017 / Erstzulassung Juni 2018

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!