X

Haltestreben von Thule Markise.

  • Seite 1 von 3
10.06.2019 17:36 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2019 17:43)
avatar  Finni
#1 Haltestreben von Thule Markise.
avatar
Fahrexperte

Wenn man die Markise nicht ganz ausfährt, braucht man ja die kleinen Haltestreben nicht.Diese sind an dem "Markisendeckel" eingeklickt. Bei mir halten sie dort nicht und ich muss aufpassen, wenn ich die Markise wieder einfahre, dass ich die Streben vorher einklicke.
Ist das bei Euch genauso?

Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2019 20:37
#2 RE: Haltestreben von Thule Markise.
avatar
Moderator a.D.

Hallo Hermann,

zunächst - m. E. sollte die Markise gar nicht völlig ausgefahren werden, je "gerader" die Arme ausgefahren sind, umso weniger stabil sind sie. Die besagten Eckstreben halten insofern auch umso besser, je mehr die Arme "geknickt" sind - so jedenfalls meine Erfahrungen (und stabilisieren so die ganze Konstruktion doch deutlich, zusätzlich habe ich auch noch eine Rafter-Stange in der Mitte platziert, obwohl unsere Markise nur 3,50m hat).

Allerdings - wenn ich die Ecken nicht verwende (oder eben am Abbauen bin), dann kann ich sie durchaus sicher im Deckel einklinken, von allein kommen die da nicht raus (wir haben eine Thule-Markise).
Insofern - wenn die bei dir nicht korrekt halten, solltest du ggf. mal mit deinem Händler sprechen.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2019 09:20
#3 RE: Haltestreben von Thule Markise.
avatar
Fahrkönner

Hi Hermann,

vorweg - die Markise sollte immer abgestützt sein! Auch wenn sie nur zu 2/3 ausgefahren ist, sind die Hebelkräfte so stark, dass ich immer wieder verwundert bin, dass der Aufbau das aushält. Sobald ein Windstoß kommt, wird die Belastung zu hoch. Letztes Jahr hatten wir einen schweren Gewitterregen, da ist die Markise trotz Stützen fast eingeknickt, weil sich in kurzer Zeit in der Mitte mehr Wasser gesammelt hat, als ablaufen konnte. Wir haben das im letzten Moment gesehen und konnten den "Wasserbauch" von unten abstützen und entleeren. Wenn da keine Stützen drauf sind, ist die Markise hinüber ...

Zur Verriegelung: Die Stützen werden durch eine innenliegende Feder arretiert, die Plastikfüße passen in einen Zapfen in der Abdeckung, die Federn pressen dagegen. Der Mechanismus ist eigentlich sehr einfach und wirkungsvoll, die Dinger werden seit Jahrzehnten so gebaut. Wenn die Dinger bei dir nicht halten, können nur die Federn zu schwach / hakelig sein oder die Plastikteile sind gebrochen / verschwunden.

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2019 09:53
#4 RE: Haltestreben von Thule Markise.
avatar
Fahrer

Bei mir halten die Stützfüße auch in der Abdeckung. Die Fußenden arretiere ich an der in der Mitte der Abdeckung befindlichen Plastiknase.
Mir ist beigebracht worden, beim Ausdrehen der Markiese diese höchstens 0,5m auzudrehen und dann, wegen der Hebelkräfte, die Stützfüße aufzustellen.

Grüße aus dem Süden Deutschland's
Peter

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2019 11:15 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2019 11:19)
#5 RE: Haltestreben von Thule Markise.
avatar
Moderator a.D.

Hallo Peter,

ich meine fast, du würdest da etwas verwechseln(?) - soweit ich Hermann verstanden habe, meint er diese "Eckstreben":



Soweit also ich nicht daneben liege - diese kleinen Eckstreben sind an einer Seite am vorderen "Deckel" angeschraubt (mit einem Scharnier) und können so zum einen in den jeweiligen Markisen-Arm eingeklinkt werden (in den Armen ist dafür schon eine "Aufnahme" enthalten) oder eben, bei Nichtgebrauch oder wenn die Markise eingefahren wird, zum Deckel hin umgeklappt und dort eingeklickt werden - das klappt bei mir prima, dafür ist an der hinteren Seite der kleinen Arme eine Art Nase.

Falls ich es aber falsch verstanden habe, kann sich Hermann ja nochmal melden.

Darüber hinaus - ja, die reine Lehre spricht ggf. von 50 cm raus fahren und dann die "Beine" ausklinken und schräg nach vorn aufstellen, nur - wenn man körperlich nicht ganz so groß gewachsen ist, klappt das meistens nicht, ich muss meine Markise auch mindesten 1 bis 1,5 m ausfahren, damit ich überhaupt an die Beine dran komme! Bisher hat das auch gut geklappt, wobei natürlich nie vergessen werden darf, dass ein plötzlicher Windstoß da einem einen bösen Streich spielen kann - allerdings nicht nur zum Boden hin, sondern eher sogar nach oben (es haben schon einige ihre Markise plötzlich auf dem Dach liegen gehabt).

Insofern - beim Aus- und Einfahren immer auf Wind achten, zügig die Beine raus, zügig Leinen dran (am besten immer gleich die Sturmbänder und die jeweils schräg nach seitlich/vorn versetzt), dann sollte man auf der sicheren Seite ein (soll die Markise länger draußen bleiben, dann spanne ich noch zusätzlich mit weiteren Seilen ab).

Hinsichtlich der Gefahr eines Wassersacks - obwohl unsere Markise (leider) nur 3,50m lang ist, habe ich mir dafür separat eine Rafter-Stange gekauft und setze sie in der Mitte ein, damit ist diese Gefahr eigentlich gebannt, wobei ich zusätzlich die Markise nie waagerecht ausrichte, sondern immer nach einer Seite geneigt (wobei bei uns die hohe Seite immer über der Tür ist ).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2019 14:42
#6 RE: Haltestreben von Thule Markise.
avatar
Fahrer

Ok, diese Eckstreben kenne ich nicht.
Gibt es die extra zu kaufen oder sind die bei dir/euch schon eingebaut gewesen.
Ich habe eine Omnistor 5200.

Grüße aus dem Süden Deutschland's
Peter

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2019 15:02
avatar  ST68
#7 RE: Haltestreben von Thule Markise.
avatar
Fahrer

Hallo Peter,
bei der Omnistor 5200 sind die eigentlich serienmäßig drin. Hab zwar mal gelesen erst ab 4m, aber wenn Manfred die bei 3,5m auch schon dabei hat war das wohl falsch.

Gruß Jens

Sunlight T68 Modelljahr 2019

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2019 17:48
#8 RE: Haltestreben von Thule Markise.
avatar
Moderator a.D.

Hallo Peter,

die Eckstreben sind (zumindest bei der 3,50m-Markise) nicht serienmäßig dabei (wenn überhaupt(?) ab 4,00m ist aber die Rafter-Stange mit dabei), ich habe sie mir auch dazu gekauft (wir haben auch die Omnistor 5200).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2019 21:10
#9 RE: Haltestreben von Thule Markise.
avatar
Admin

Ich habe auch eine Omnistor (genauen Typ muss ich gerade passen) mit 4,00 m, aber derartige Arme habe ich auch noch nie gesehen.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2019 21:18
#10 RE: Haltestreben von Thule Markise.
avatar
Moderator a.D.

Hallo Jens,

das würde meine Vermutung bestätigen, dass ab 4,00m zwar die Rafter-Stange (für die Mitte) mit dabei ist, aber nicht die Eckstreben - allerdings habe ich "Jens" so verstanden, dass auch diese Eckstreben bei ihm (serienmäßig?) dabei waren (u. U. war das aber auch ein "Bonus" seines Händlers?).
Mehrheitlich muss man diese Dinger aber offenbar separat dazu kaufen - und ich finde sie empfehlenswert.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2019 21:58
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#11 RE: Haltestreben von Thule Markise.
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Also ich habe die 4,50 m Markise dran und die Eckstreben. Finde ich super, lassen sich gut spannen , dadurch ist alles sehr stabil.
Dafür sind bei mir keine Rafter - Stange dabei gewesen.
Aber meine 4,50 m Markise finde ich super stabil in sich.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2019 22:05 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2019 22:23)
avatar  Oldcars
#12 RE: Haltestreben von Thule Markise.
avatar
Fahrprofi

Haben Omnistore 8000 4,5meter Breite, 2,75 Ausladung, und keinerlei Zusatzstangen dazu erhalten.
Vorerst haben wir 2 Spannbänder dazu passend erworben. Für nächste Saison planen wir das Vorzeltzubehör dazu zu kaufen, Residence G3 sollte es wohl sein. Mal sehen, ob wir zu Rafterstange auch die Eckstreben kaufen.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Residence Markisenvorzelt?

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2019 08:56
#13 RE: Haltestreben von Thule Markise.
avatar
Moderator a.D.

Hallo Udo,

das ist wieder richtig lustig - bisher habe ich überall gehört, dass ab 4,00m die Rafterstange dabei wäre (Pflicht?), hier aber wird grad wieder von mehreren Seiten bestätigt, dass dort die Stange nicht dabei war (und offenbar auch nicht nachgekauft wurde).

Wobei - negative Erfahrungen dadurch (Stichwort: Wassersack) habe ich auch schon reichlich gelesen, von daher würde ich tatsächlich allen mit solch großen Markisen zur mittigen Rafter-Stange raten (kostet nicht die Welt, ist leicht und kann sehr platzsparend in der Garage untergebracht werden, z. B. durch Klemmhalter "unter den Betten").

Deine Erfahrungen mit den Eckstreben decken sich mit meinen Eindrücken, auch die sind m. E. eine klare Empfehlung.


Hallo Daniel,

bzgl. "Vorzelt" kann ich leider gar nichts sagen und derzeit ist so etwas für uns auch keine Option - wir wüssten nicht so recht, wozu. Okay, bei Regenwetter hält das natürlich ab und macht den weiteren Aufenthalt unter der Markise möglich, nach meinen Erfahrungen wird es dann allerdings auch kalt und ungemütlich, wir verziehen uns dann halt ins gemütliche Wohnmobil.
Und für Sonnentage (wie gesagt, unsere Markise ist leider nur 3,50m) haben wir uns zwei große (dezent gemusterte) "Tischdecken" gekauft, die befestige ich wahlweise links oder/und rechts an den Markisenarmen mit drei großen Wäscheklammern - das hat in Italien bestens geklappt - Sonnenschutz und trotzdem luftig.

Darüber hinaus habe ich aber mal wieder "an anderer Stelle gelinst", dort aber keinen direkten Erfahrungswert zu dem von dir genannten Zelt gefunden (hmm, einen, eher negativ, es soll damit Probleme mit der Aufbau-Tür geben), darüber hinaus gab es Anmerkungen zur Abluft von Heizung und Kühlschrank (Modell-abhängig, falls also an dieser Seite), Empfehlungen gab es dagegen für das "Kampa Motor Rally 330", damit sind offenbar einige sehr zufrieden.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2019 09:07
avatar  Klaus
#14 RE: Haltestreben von Thule Markise.
avatar
Fahrer

Hallo,
ab den 4,00 Meter Markisen sind diese Spannarme (laut Thule HP) serienmäßig dran. Sie geben Stabilität und der Markisenstoff flattert nicht so.

https://www.campingwagner.de/product_inf...-300-350cm.html

viele Grüße
Klaus

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2019 10:45
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#15 RE: Haltestreben von Thule Markise.
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Hallo Manfred,
als Sonnenschutz kann ich dir dieses (im Link) empfehlen. Gibt es in verschiedenen Längen ist aus Kunststoff und trotzdem Luftdurchlässig. Vorallem zum halben Preis wie die von Thule.

https://www.obelink.de/soll-front.html?sqr=Obelink%20sun&;

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!