X

Rainblocker Seiten- u. Frontplane für Thule Markise 5200

  • Seite 2 von 3
04.06.2023 18:13
avatar  IngoK
#16 RE: Rainblocker Seiten- u. Frontplane für Thule Markise 5200
avatar
Moderator Wartezimmer

Zitat von Torsten im Beitrag #13
Die Tendenz geht zum günstigen Teil von Obelink.


Hallo Thorsten, ich habe mich damals auch die Obelink angeschaut, meine Entscheidung gegen die von Obelink waren, dass diese, zumindest die ich gesehen hatte, nicht für beide Seiten zu verwenden sind. Du brauchst also eine für Rechts und links. Zudem muss man bei den Obelink zuerst die Rafterstange einfügen dann das ganze hoch an die Markise Fummeln. Bei den Thule ziehst du einfach das Seitenteil in eine Nut, geht Ruckzuck. Ist natürlich Ansichtssache. Das Positive an den Obelink waren Gardienen, aber vermisst hab ich diese bis heute nicht.

Viele Grüße, Ingo 😎


Dethleffs Trend 90 T7057 EBL, 165 PS, Alpine X903D-DU2 mit Dometic TwinCam 45, Goldschmitt LF mit SoftTouch, Lifetime-Smart, Truma iNet, Maxxfan Deluxe 🚐

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2023 18:19
avatar  Torsten
#17 RE: Rainblocker Seiten- u. Frontplane für Thule Markise 5200
avatar
Moderator

Danke für dein Beitrag Ingo.
Also angepriesen werden bei Obelink schon einige für "beidseitig verwendbar", ob dem so ist kann ich leider nicht sagen.
Das mit dem Einzug in die Kederleiste ist schon cool, hat aber auch seinen Preis und lohnt sich für "ab und an" nicht so wirklich für mich.
Ich bin gespannt was Marcus bzgl. Länge und beidseitig schreibt.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2023 19:10
#18 RE: Rainblocker Seiten- u. Frontplane für Thule Markise 5200
avatar
Fahrprofi

Ich muss mich korrigieren. Unsere ist auch 270. Ich weiß nicht mehr, woher ich die 285 habe…
Seiten kann man nicht tauschen.
Man muss die Stange auch nicht direkt reinmachen. Die „Tasche“ für die Stange lässt sich über die gesamte Länge mit einem Reißverschluss öffnen.

Artikelnummern:
542392 links
542393 rechts

Heute würde ich evtl. auf die Queen ausweichen, wegen dem Gewicht.

Warum die Thule bei uns durchgefallen ist:
- lässt sich nicht richtig verschließen (Obelink hat Kederleisten für die Ecken)
- Obelink hat Schaumstoff und Andruckstangen für Wohnmobilwand
- Nutzungsverhalten. Wir brauchen sie nur selten daher preislich interessanter
- für die Obelink gibt es Klammern, um Tuch und Stange zu befestigen
- Preis der Thule

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2023 19:30
avatar  Torsten
#19 RE: Rainblocker Seiten- u. Frontplane für Thule Markise 5200
avatar
Moderator

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Was hältst du denn von dieser hier:
https://www.obelink.de/obelink-uni-king-seitenwand-250.html
Die ist, zumindest laut Beschreibung, für beide Seiten geeignet.
Wir wollen die auch nur "ab und an" nutzen und ich denke die wäre dann als Einzelstück wechselseitig passend.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2023 19:35
#20 RE: Rainblocker Seiten- u. Frontplane für Thule Markise 5200
avatar
Fahrprofi

Top. Die hatten die wohl nicht da, als wir dort waren.
Lässt sich zwar nicht verdunkeln, dafür aber wieder leichter.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2023 19:37 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2023 19:39)
avatar  Torsten
#21 RE: Rainblocker Seiten- u. Frontplane für Thule Markise 5200
avatar
Moderator

Prima.. Da ich auf einen erfahrenen Rat hier aus dem Forum sehr viel Wert lege, werde ich das Teil jetzt bestellen und berichten.
VIELEN DANK!
EDIT: Eine Frage noch.....mit oder ohne Andruckstange, wenn ich das nur als "Windschutz" nutzen möchte?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2023 10:31 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2023 10:33)
#22 RE: Rainblocker Seiten- u. Frontplane für Thule Markise 5200
avatar
Fahrkönner

Moin zusammen. Hier mal meine Erfahrungen Obelink kontra Thule:

Wir hatten bis vor Kurzem die Obelink Mobiel-Teile. Bis vor Kurzem: wir haben die Teile wieder verkauft.
Nachteile für mich waren:
- Seitenteile nicht für beide Seiten geeignet
- Vorderwand nur in einem Stück (wenn man das 4m-Teil mal alleine einziehen musste, fand ich das persönlich hakelig)
- "Stoff" war recht dünn
- Seitenteile mit dem Reißverschluß war auch nicht der "Burner" (vorher die Stange ranmachen und dann samt Seitenteil einhängen.....)
Vorteile für mich waren:
- Es gab in der Vorderwand eine "echte" Tür
- Schließt an den Ecken wegen Doppelkeder schön dicht (wobei den Doppelkeder einfummeln fand ich manchmal auch etwas hakelig)

Wir haben uns jetzt die Thule Teile geholt und jetzt vor zwei Wochen das erste Mal ausprobiert. Die Teile konnte ich problemlos alleine abbauen...und man ist flexibel wie man die Vorderseite aufteilt, wobei man ein 1m-Stück als Tür aufrollen muss.
Ich finde auch nicht schlecht, das man auch etwas "mixen" kann....also Sun-Blocker, View-Blocker oder Rain Blocker zusammen einsetzen.
Nachteil: so ganz (wind)dicht ist das an den Ecken nicht.....oder ich muss da noch ein wenig üben ;-)

PS: An der Wand bekommst du beide nicht ohne Andruckstangen winddicht.

T338 C+ (MJ21) OHNE XZENT X-F270, dafür jetzt mit Pioneer AVIC-Z1000DAB-C


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2023 10:35
#23 RE: Rainblocker Seiten- u. Frontplane für Thule Markise 5200
avatar
Fahrprofi

Zitat von Ingo Köhler im Beitrag #22
und man ist flexibel wie man die Vorderseite aufteilt,

das geht bei der Obelink Variante aber auch.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2023 10:47
#24 RE: Rainblocker Seiten- u. Frontplane für Thule Markise 5200
avatar
Fahrkönner

Bei der Obelink Mobiel nicht. Da ist die Vorderwand in einem Stück.

T338 C+ (MJ21) OHNE XZENT X-F270, dafür jetzt mit Pioneer AVIC-Z1000DAB-C


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2023 10:58
#25 RE: Rainblocker Seiten- u. Frontplane für Thule Markise 5200
avatar
Fahrprofi

Zitat von Ingo Köhler im Beitrag #24
Bei der Obelink Mobiel nicht. Da ist die Vorderwand in einem Stück.

Ja, das schon, man kann aber kombinieren, wenn man möchte. Bei Dir war es natürlich durch die Mobiel so, dass sie am Stück war - das ist richtig.

Es ist aber möglich Mobiel, Queen und King zu kombinieren. Und aus der Queen und King Serie gibt es ziemlich viele Varianten an Vorderteilen, die man individuell zusammenstellen kann. Sowohl in Längen, Fenstervarianten,...

Was mir bei der Obelink nicht gefallen hat, dass man den Sun-/Viewblocker vorne nicht nutzen kann, wenn Vorderteile eingezogen sind und umgekehrt. Ist das bei Thule auch so?

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2023 11:11
#26 RE: Rainblocker Seiten- u. Frontplane für Thule Markise 5200
avatar
Fahrkönner

Momentan haben wir nur die Rain Blocker für die Front. Laut Bildern auf der HP von Thule sollten die Sun Blocker gehen, zumindest haben sie die Löcher, damit man sie gegeneinander mit dem Knebel zusammenfügen kann. Der View Blocker für die Front geht nicht, der wird ja nur nach unten abgespannt...dächte aber, ich hätte schon andere für die Front in der Bucht gesehen.

Das mit dem kombinieren zwischen den Obelink "Linien" war mir neu. Wusste ich nicht.

T338 C+ (MJ21) OHNE XZENT X-F270, dafür jetzt mit Pioneer AVIC-Z1000DAB-C


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2023 13:20
avatar  Torsten
#27 RE: Rainblocker Seiten- u. Frontplane für Thule Markise 5200
avatar
Moderator

Das Seitenteil von Obelink (Uni King) ist letzte Woche bei mir mit zusätzlicher Andruckstange und Tasche angekommen.
Rein optisch, von der Verarbeitung und auch vom Gewicht einwandfrei und für unsere Zwecke absolut ausreichend.
Entscheidend war ja EIN Seitenteil für BEIDE Seiten zu bekommen und das zu diesem Preis.
Bilder folgen, wenn ich das Teil dann mal "installiert" habe.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2023 13:30 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2023 13:30)
#28 RE: Rainblocker Seiten- u. Frontplane für Thule Markise 5200
avatar
Fahrkönner

Mal eine Frage, weil ich da bei Obelink interessehalber gerade geschaut habe: auch die King-Teil sind mit dem Reißverschluss an der Oberseite (also für den Tension Rafter G2 ohne Keder). Mich würde es mal interessieren, ob ihr das Seitenteil erst an der Spannstange einhängt und dann an den Aufnahmepunkten aufhängt (Variante 1) oder ob ihr erst den Rafter einhängt und dann das Seitenteil befestigt (Variante 2). Wir haben es immer mit Variante 1 gemacht, was wir aber unpraktisch fanden, da sich auch manchmal das Seitenteil dann irgendwie an der Stoßkante der beiden Teile des Rafters verhakt hat. Vielleicht haben wir da die falsche Variante gewählt.........

T338 C+ (MJ21) OHNE XZENT X-F270, dafür jetzt mit Pioneer AVIC-Z1000DAB-C


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2023 20:12
#29 RE: Rainblocker Seiten- u. Frontplane für Thule Markise 5200
avatar
Fahrschüler

Hallo, wir haben uns die King 250 bei Obelink gekauft und die letzten 14 Tage in Dänemark ausprobiert. Top. Konnten einfach umhängen, als der Wind von West nach Ost wechselte. Wir haben die Rafterstange vorher eingezogen und dann in die Markise eingehängt. Für uns die bessere Variante. Die Andruckstange haben wir nicht. Nutzen da Spanngummis und befestigen die am Fahrzeug. Funzt einwandfrei.

VG aus dem hohen Norden

Herzliche Grüße von Lily und ihren Leuten aus SH, dem Land der Horizonte

Unterwegs mit einem Sunlight T68 XV, 2,3l, 160PS Bj. 2020 auf Ducato

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2023 20:21
avatar  Torsten
#30 RE: Rainblocker Seiten- u. Frontplane für Thule Markise 5200
avatar
Moderator

Super Lily, genau wie ich es erhofft habe.
Danke für dieses positive Feedback, ich freu mich schon aufs erste aufbauen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!